Beiträge von radis5

    Hallo Andre,


    ich benutze seit längerem das verwandte (und in Pulverform deutlich kostengünstigere) Carbocalcium (ohne beigesetzte Spurenelemente). Ca messe ich schon lange nicht mehr, lediglich die KH. Mein Becken steht seit ca. 2 Jahren bombenfest trotz massivem Tierbesatz (viele Fische! KH-verbrauchende Korallen sind v.a. LPS und wenige SPS). Zusätzlich dosiere ich nur noch TM NP Bacto Balance (enthält K+ Spurenelemente) und die TM A- Elemente, wirklich groß ins Geld schlägt das mMn nicht.


    LG Robin

    Hallo, kann das so bestätigen. Benutze ebenfalls die carbocalcium Pulverform und bin sehr zufrieden. Calcium und kh sind sehr stabil. Für die sputenelementversorgung habe ich die A und K elements zum carbocalcium gemischt.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    super danke für die vielen Antworten, es ist genau der wurm auf ina's link:-) gut also brauche ich ihn nicht weiter jagen;-).


    ejne weitere Frage habe ich trotzdem noch, und zwar habe ich seit drei Tagen zwei asseln bei mir im becken und mittlerweile wohl auch sehr viele kleine, welche an der scheibe hin u her springen. anbei ein foto von einer, die ich vorgestern aus dem becken gefangen habe. ist das eine killerassel? wenn ja müssten diese nicht verhungern, wenn ich keine tiere einsetze?


    lg micha



    zum bild: anfangs war sie ein wenig dunkelrot/lila am Körper

    hey, danke schonmal für die beiden antworten:-). ja denn wurm bekomme ich leider nicht mehr zu gesicht, da er iwo im gestein sitzt und sich nicht mehr zeigt. aber wenn er sich wieder zeigt, hole ich ihn mal lieber raus


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Hallo,
    ich lese mittlerweile schon länger hier im Forum und besitze seit ca 3 wochen ein 60l nanoaquarium.


    durch das lebendgestein kamen auch schon etliche Tierchen ins becken. da komme ich gleich zu den Fragen:
    und zwar habe ich einrn wurm entdeckt und bin mir nicht gabz sicher, ob es ein kiefernwurm ist o.a.


    mittlerweile denke ich, dass es wohl ein kiefernwurm ist oder?


    zweites wäre dies hier:


    die koralle/glasrose?? befindet sich genau in der mitte des bildes.


    es wäre schön, wenn sich jmd hierzu äußern kann.


    danke im voraus
    Gruß Micha