Mechanischer Schnellfilter ja oder nein?

  • Hi,


    nachdem ich in der Rubrik "That's me" schon bereits einige Fragen loswerden konnte, möchte ich meine Fragen nun hier an Euch stellen.


    Ich befinde mich noch in der Planung/Vorbereitung zu meinem ersten Meerwasser-Aquarium (112 l) und bin beim Lesen über Folgendes gestolpert.


    In dem Buch "Das Riffaquarium" von Rüdiger Latka habe ich gelesen, daß ein mechanischer Schnellfilter, besonders in der Einlaufphase, aber auch später sehr wichtig ist.


    Wie sind denn da Eure Erfahrungen und welche Filter verwendet ihr?


    Gruß Axel


    PS. Nein, ich will kein größeres Becken haben und nein, ich habe auch kein Technik-Becken im, neben, oder unter dem Aquarium. :face_with_tongue:

  • Hallo Axel,


    mein Becken ist jetzt erst seit 14 Tagen in Betrieb, aber in der Familie beschäftigen wir uns schon lange mit der Meerwasseraquaristik.


    Wie Andreas schon sagt, MUSS man meistens keinen haben. Wenn einen (wie mich) die Schwebeteilchen aber stören, ist so ein guter Schnellfilter Gold wert.


    Ich habe mich bei meinem neuen Becken für den Tunze Comline Streamfilter 3163 entschieden. Er hat einen Oberflächenabzug, Strömungspumpe mit 1800 L/h ist eingebaut und der Wechsel der Watte ist einfach während dem Betrieb über eine oben liegende Klappe möglich ohne dass man die Hände ins Becken stecken muss.


    Für mich ne schöne Sache. Aber brauchen.......



    LG Mark

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten und auch für die Kaufempfehlung. :thumbs_up:


    In dem besagten Buch schreibt der Autor, daß man nach dem Einsetzen der lebenden Steine, diese dann in den folgenden Wochen regelmäßig mit einer Strömungspumpe abblasen sollte, um sie von Sedimenten zu befreien. Diese Sedimente sollen dann von dem mechanischen Schnellfilter herausgefiltert werden.


    Euren Antworten entnehme ich also, daß die Sedimente nicht so problematisch sind, wie der Autor sie dargestellt hat, oder?


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    für mich waren die Sedimente ein Problem. Habe Livesand genutzt und hatte nur Schnee. Auch jetzt noch, wenn der Boden bewegt wird, wirds trübe.


    ICH würde eben nicht ohne Schnellfilter arbeiten....wie gesagt man braucht es nicht.....ICH schon :winking_face:


    Hast du denn schon überhaupt Technik besorgt? Ansonsten wäre ja evtl. das Komplettpaket von Tunze (Reefpack 250) interessant !?! Abschäumer + Schnellfilter - Alles intern wie du benötigst. Passt zumindest bei deiner angestrebten AQ-Größe.


    Aber jeder wie er mag. Ich kann hier nur für mich sprechen.



    LG Mark

  • Hallo zusammen,


    durch meine Lippfische habe ich Abend´s fast immer Schneefall im Becken bis sie ihren Schlafplatz gefunden haben ich lasse meistens im Technikbecken normale Filterwatte mitlaufen diese fliegt allerdings nach 3 Tagen raus ! Damit ich mir hier keine Nitratbombe hole....


    Einsatz immer mal wieder je nach Bedarf, aber das siehst du ja meist am Becken bzw. nach Wasserwechsel macht es sind wenn man einiges an Schwebeteilchen aufgewirbelt hat. Desweiteren spielt natürlich der Fischbesatz mit eine Rolle.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo zusammen,


    super, daß man hier so schnell und freundlich Antworten bekommt.


    Da mein Aquarium ja recht klein ist, möchte ich so weit es geht, die Technik als "hang on" außerhalb des Beckens platzieren.


    Daher habe ich mich für den Abschäumer von Aqua Medic Blue 1000 entschieden und ihn auch bereits gekauft. Als Heizstab habe ich den E100 von Fluval gekauft und einen Oberflächenskim von Eheim. Letzterer wird allerdings im Becken installiert.


    Als mechanischen Filter würde ich gerne den Aqua Clear 30 Powerfilter nehmen, da auch er ein hang on Filter ist. Mal abgesehen von der Tatsache, daß er mir nicht im Becken hängt, läßt er sich auch sehr einfach und sauber reinigen. Man muß dafür nichtmal ins Wasser greifen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Modell?


    Für die Strömung dachte ich so an eine Tunze Nanostream 6015, oder was würdet Ihr empfehlen?


    Fische werde ich nur sehr wenige im Becken haben. Nach einigen Vorschlägen auch hier aus dem Forum, dachte ich so an ein Pärchen Fridmanis, Gobiodon histrio und Ecsenius pictus. Dazu noch 1-2 Garnelen Lysmata wurdemani, 4 Einsiedler Calcinus latens und 5-6 Schnecken Turbo brunneus.


    Ich freue mich über jede Meinung. :smiling_face:


    Gruß Axel

  • Hallo,
    ein Aquaclear 30 ist aber kein Schnellfilter sondern ein ganz normaler Außenfilter mit geringer Pumpleistung.
    Ich benutze den Wechselweise und selten an unterschiedlichen Becken um z.B. Kohle kurzfristig einzusetzen.


    Der kann aber nicht wirklich Sediment oder Schwebestoffe schnell entfernen.
    Ein langsam laufender, biologischer Filter ist aber nicht nötig, deswegen ist der Einsatz in deinem Sinne zweifelhaft.


    Ein Schnellfilter ist eher das hier:
    Tunze Turbelle e-jet


    Seite 4, Abbildung1.
    Eine solche Anordnung kann dein Becken schnell und effektiv von Schwebstoffen und aufgewirbeltem Sediment befreien.
    Dafür wird im Einlass eine Filterpatrone angesetzt, gibt es auch bestückt mit Kohle. Kann leicht herausgenommen werden
    und gespült oder gewechselt werden. Ohne Filterpatrone fungiert er als Strömungspumpe.


    Willst Du so etwas dauerhaft als Filter einsetzen, ich mache das, ist es besser einen der ComLine Filtergehäuse einzusetzen.

  • Hallo !


    Wie schon oben gesagt, ist ein Hang-on Filter ein normaler Außenfilter, nicht der typische Schnellfilter.
    Die Schnellfilter haben meist eine recht hohe Durchflussmenge und eine geringe Baugrösse und sind
    normal nur mit einer Schaumstoffpatrone oder einfache Filterwatte bestückt, die regelmässig
    gereinigt wird.
    Ich verwende z. B. einen von StarTec ( Yellowstar ).


    Gruß

  • Hallo Andre,


    danke für den Hinweis. In der Produktbeschreibung hörte sich das für mich ganz so an, als könnte er für schönes, klares Wasser sorgen. :smiling_face: Wahrscheinlich bezog sich das wohl eher auf ein Süßwasserbecken, wo es kaum Schwebestoffe gibt.


    Danke auch für den Hinweis auf den Tunze E-Jet. Ich werde das mal eruieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was den Dauereinsatz angeht, so würde ich gerne auf alles verzichten, was nicht unbedingt für ein schönes Meerwasseraquarium benötigt wird. Das Wohl aller Tiere steht dabei natürlich immer im Vordergrund.


    Außer einer dünnen Schicht Korallengrus, werde ich keine Bodengrund verwenden und entsprechend auf grabende Tiere verzichten. Das mache ich aber nicht wegen der möglichen Schwebestoffe, sondern ich möchte unbedingt faulende Ecken im Boden, von vorneherein vermeiden. Wenn alles gut umspült werden kann, gibt es weniger unerwünschte Zwischenfälle. Das hoffe ich jedenfalls. :smiling_face:


    Gruß Axel

  • Hi,


    mit dem Kauf eines Schnellfilters werde ich wohl noch etwas warten. Erst mal abwarten, was da so an Schwebestoffen anfällt. Scheinbar hält es ja keiner von Euch für ein unverzichtbares Muß. :smiling_face:


    Obwohl, wenn ich keinen Schnellfilter verwende, wird doch sicherlich der kleine Filterschwamm, der vor der Ansaugpumpe des Abschäumers sitzt, recht schnell voll sein, oder? Der läßt sich ja nicht so bequem herausnehmen wie z.B. der Filterschwamm des Tunze Comline Streamfilters.


    Was könnt Ihr mir zu dem Einsatz einer Strömungspumpe von Tunze Nanostream 6015 sagen? Wäre sie für mein Becken die ultimative Pumpe? Was spricht für sie und was dagegen?


    Sorry das ich so viele Fragen habe, die wahrscheinlich schon Unzählige vor mir gestellt haben, aber als blutiger Anfänger möchte ich mich gut auf mein neues Hobby vorbereiten und alles kann man in Fachbüchern so im Detail auch nicht nachlesen. Dazu kommt noch, daß die Technik immer weitergeht und viele gute Bücher schon etwas älter sind.


    Wenn es nach den Herstellern geht, ist alles super und unbedingt notwendig. :face_with_rolling_eyes:


    Also bitte habt Mitleid und helft mir mit Euren Erfahrungen. :smiling_face:


    Gruß Axel

  • Hallo,


    1x 6015 wird zu wenig sein. 2x 6025 halte ich für angebracht. Und dann irgendwie in Ringströmung ausrichten.
    Oder eben, eine 6025 und die 805. Einen Schnellfilter zur Hand zu haben ist immer gut.


    Leider ist das Hobby Meerwasser teurer als Süßwasser. Das musst Du Dir klar machen.
    Und ja, Du kannst auch günstigerer Pumpen bekommen. Unter einen gewissen Grundaufwand wirst Du aber nicht kommen.
    Bedenke auch das Geld für Meersalz, auch für Wasserwechsel. Einen vernünftigen Dichte-Messer, vielleicht den einen oder anderen
    Wassertest. Eine gute Lampe. Lieber etwas sparen und dann später anfangen. Sonst wird das Lehrgeld zu hoch.

  • Hi,


    öhm, .....ich habe noch mehr Fragen.


    Um den Salzgehalt zu messen, kann man wie ich gelesen habe, ein Dichtemesser/Aräometer verwenden, oder ein Refraktometer. Richtig soweit?


    Falls ja, worin liegt der Unterschied zwischen einem guten Aräometer und einem Refraktometer? Preislich liegen da ja Welten zwischen und in meinen Augen müßte es da schon einen gravierenden Unterschied/Vorteil geben, um so ein relativ teures Zubehör zu kaufen.


    Wo wir gerade beim Salz sind, ...........ist es ratsam das gleiche Salz zu verwenden, daß auch mein Fachhändler in seinen Becken hat, oder ist das völlig egal (werde dort ja meine ersten Tiere kaufen)? Ich will ein hochwertiges Salz nehmen, aber wie ich gelesen habe, gibt es dabei ja große Unterschiede.


    Gibt es eins, daß Ihr sehr empfehlen würdet?


    Gruß Axel

  • Hallo,
    ein großer Dichtemesser reicht völlig und ist zur Gegenprobe auf jeden Fall sinnvoll.
    Beispiel Dichtemesser
    Ich würde Dir von den kleinen Aräometern abraten, sind schlecht abzulesen.
    Dieser Große ist sehr zuverlässig, hält ein Leben lang und ist relativ preiswert.
    Denn, wichtiger als der tatsächliche Wert ist die Stabilität, nicht nur beim Salzgehalt.
    Und diese Stabilität kannst Du optimal mit einem solchen Messgerät erreichen.
    Und wenn Du einen entsprechenden Messzylinder verwendest ist das ablesen sehr genau.
    Beispiel Messzylinder
    Ich prüfe elektronisch aber immer wieder mit dieser Kombination gegen.


    Beim Salz würde ich auf ein Standardsalz zurückgreifen, eines mit dem Du durch einfachen Wasserwechsel ein
    stabiles Umfeld schaffen kannst. Dein Wasser wird sich durch dein Becken und die Dekoration schnell verändern und passt
    dann so oder so nicht zu dem Wasser deines Händlers. Die ganzen pro und spezial Salze wirst Du am Anfang nicht benötigen.
    Manche benötigen die nie :smiling_face:


    Es empfiehlt sich 2 oder mehr Salze regelmäßig einzusetzen. Zwei Standard Salze sind z.B.
    Red Sea - Sea Salt (nicht das Coral Pro) ergibt bei regelmäßigem Wasserwechsel (10% pro Woche)
    Ca 415
    °dH 9,0
    Mg 1265


    Und als Alternative zum Beispeil ATI-Coral Ocean
    Ca 475
    °dH 8.1
    Mg 1335


    Wenn Du das wechselst werden sich die benannten Größen ziemlich exakt an den Standard Empfehlungen bewegen.
    Dann muss erst mal "nichts" zusätzlich ins Becken. Erneut, sehr wichtig ist es, stabile Verhältnisse dauerhaft einzustellen.
    Die exakten Mengen sind dabei nicht soo wichtig.

  • Hallo aruff,


    es geht mir bei meinen Fragen nicht um das Geld, sondern um die Notwendigkeit. Wenn man keine Erfahrung hat, kauft man schnell irgendwelche Sachen, die ein Kenner gar nicht kaufen würde, oder einem etwas ganz Anderes empfehlen würde. Ich kaufe grundsätzlich nur gutes Zubehör für meine Hobbys, aber sie müssen auch Sinn machen. Außerdem möchte ich so wenig Technik wie möglich, aber so viel wie nötig im Becken haben.


    Wenn der ständige Einsatz eines Schnellfilters sinnvoll ist (z.B. Tunze Comline 3163), könnte man ihn ja auch in Kombination mit einer Tunze Nanostream Pumpe betreiben.


    Wie ich gelesen habe, soll die Strömungsleistung der 15-20fache Menge des Nettowasservolumens entsprechen. Bei meinem ca. netto 100 l-Becken sollten doch dann Pumpen mit 1800 l/h ausreichen, oder? Ich frage daß, weil Du mir zu einer größeren Pumpe geraten hast. Hast Du das wegen zu erwartenden Leistungsverlusten gemacht, oder hattest Du meine Beckenmaße nicht so auf dem Schirm? :smiling_face:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    wie in der Signatur zu erkennen, ich heiße Andre.


    Richtwerte und tatsächliches Ergebnis. Ja, mag sein das Du mit einer 6015 hinkommst.
    Meine Erfahrung sagt mir, dass es besser ist, je nach Dekoration und Besatz mit einer noch größeren Pumpenleistung zu arbeiten.
    Daher würde ich mich nicht auf das Mindestmaß einlassen. 1800 Liter hört sich erstmal viel an, in einem gut besetzten Becken
    mit Gestein und ein paar Ecken und Kanten ist das gerade einmal ein laues Lüftchen. Schon gar nicht ausreichend
    wenn Du versuchst über die Frontscheibe umzulenken.


    Viele Becken laufen ohne dauerhaften Schnellfilter. Ich habe nur positive Erfahrungen, und habe in allen Becken einen,
    heißt aber nicht das er benötigt wird.
    Es ist aber gut wenn Du einen hast, eben falls er benötigt wird. Deswegen vielleicht die 805 Kombination.

  • Hi Andre,


    wow, schnelle und super Antwort! Danke, ....das hilft mir sehr. :thumbs_up: Gerade mit dem Salz usw. hatte/habe ich noch so meine Probleme. Ich hätte doch glatt das Coral pro gekauft, denn z.B. bei Amazon wird das wesentlich stärker angeboten und das es da von der gleichen Fa. unterschiedliche Salze gibt, wäre mir nicht im Traum eingefallen.


    Auch sonst waren Deine Hinweise bzgl. der Salzgehaltmesser sehr hilfreich.


    Ach übrigens, Deine Signatur erscheint nicht, daher konnte ich Dich leider nicht mit Deinem Namen anreden.


    Ich nehme gerne Deinen Rat an und rüste mit der Pumpenleistung etwas auf. Soll ja funktionieren. Ich kann mir das im Moment noch gar nicht vorstellen, was so eine Pumpenleistung in meinem kleinen Aquarium bewirkt. Hört sich für mich gigantisch an und ich hätte ohne Deinen Hinweis gedacht, daß das Wasser überschwappt und/oder, im Becken alles umherfliegt (Korallen usw.). :winking_face_with_tongue:


    Nur das ich Dich richtig verstehe,.....Ringströmung heißt, an den Außenscheiben entlang, im Kreis herum, oder was? :neutral_face:


    Zwei Pumpen machen da schon Sinn, denn man kann dann innerhalb der Ringströmung auch unterschiedliche Höhen anströmen, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß Axel

  • Hallo,

    Ringströmung heißt, an den Außenscheiben entlang, im Kreis herum, oder was? :neutral_face:
    Zwei Pumpen machen da schon Sinn, denn man kann dann innerhalb der Ringströmung auch unterschiedliche Höhen anströmen, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Genau. Und wenn Du beide an der Rückwand betreibst, also gegeneinander mit Umlenkung über die Frontscheibe, ist die 6025 auf jeden Fall angesagt.
    Wenn Du reich bist :smiling_face_with_sunglasses: kannst Du auch mit den Tunze DC Pumpen arbeiten, da ist wechselnde Strömung oder Ebbe/Flut möglich und eine feinfühlige Leistungseinstellung.
    Ist aber kein muss. Meine Lebewesen und ich finden das aber richtig klasse.
    Tunze DC
    Diese Pumpen heizen das Becken nicht allzu sehr auf, sind leise und sehr universell einsetzbar.
    die 6055 ist dann die beste Wahl. Kombiniert mit einem 7096
    7096
    Wie geschrieben, muss nicht sein.


    Die 6095 ist für mich die zur Zeit beste universal Pumpe auf dem Markt.
    Die wäre dann aber doch übertrieben.

  • Zum Aräometer: meine Tochter ist knapp 6 Jahre und kann das Ding bedienen (mit Thermometer und Messzylinder) :winking_face:



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Gut gemeinter Rat mit den DC-Modellen, aber so viel Geld wollte ich zu Beginn nicht gleich in die Hand nehmen. :smiling_face:


    Was die Ausrichtung der Pumpen angeht, so versuche ich mir das gerade vorzustellen. :astonished_face:


    Beide von der Rückwand aus gegeneinander, mit Umlenkung über die Frontscheibe.......ääähhhmm, da müßten dann eigentlich zwei Wirbel entstehen, denn in der Mitte der Frontscheibe würden die Strömungen aufeinandertreffen und sich gegenseitig in die Mitte umlenken. Richtig? Die beiden Pumpen sollen dabei sicherlich leicht schräg, zur Mitte hin auf die Frontscheibe treffen, oder?


    Ist das Deiner Meinung nach die optimale Strömung im Becken? Was wäre denn, wenn man wirklich nur eine Ringströmung außenherum im Becken erzeugen würde? Auf verschiedenen Höhen versteht sich. Z.B. eine im unteren Bereich, an der Rückwand entlang und eine, mit Umleitung über die Oberfläche, an der Frontscheibe entlang.


    Habe gelesen, daß die Strömung möglichst aus verschiedenen Richtungen kommen sollte, damit die Korallen nicht alle in eine Richtung wachsen. Ist sicherlich nicht so einfach umzusetzen, aber die Einrichtung und später auch die Korallen, lenken die Strömung ja auch in verschieden Richtungen um, oder?


    Gruß Axel

  • Gerne und viele Grüße von Hannah. Sie meint "der schafft das, der ist doch ein Erwachsener" :winking_face:


    Jetzt bin ich aber verunsichert wegen der Strömung. Ich habe zusätzlich zur Förderpumpe "nur" eine Strömungspumpe im Becken: Tunze 6025 im Sera Cube mit 130L (wobei ein Teil davon Filterkammer ist, vorne sind es wohl gut 100L).


    In sofern: guter Thread, ich hätte meine Entscheidung nicht mehr hinterfragt.


    (Den Grobfilter im Filterbecken habe ich übrigens entfernt auf mehrfachen Rat hin)


    VG
    Rebekka


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Axel,


    es kommt natürlich auf dein Becken und die Dekoration an.
    Eine Ringströmung z.B im Cube von Rebekka wird schwierig werden.
    Wahrscheinlich nur mit einer Pumpe an der Frontscheibe.
    Schau Dir mal die Bedienungsanleitung der Tunze Wavecontroller an (z.B. 7096)
    Da sind mit einfachen Bildern, einige mögliche Anordnungen beschrieben.
    Natürlich kommt es auch noch auf den Besatz an.


    Und ja, viele haben die Pumpen in den Ecken an der Rückwand, abstrahlend nach vorne,
    etwas unterschiedlich im Winkel. Und genau, es entsteht in der Mitte ein Wirbel der dann
    viele Unterschiedliche Zonen bildet. Das kann eben nur noch mit den DC Pumpen aktiver
    gestaltet werden. Auch eine Wavbox hilft. Die wird Dir aber zu groß sein.


    Meine Empfehlung, arbeite mit 2 Pumpen und nimm Dir Zeit die im befüllten Becken so zu
    positionieren das überall eine Strömung ankommt. Mit ein wenig Spielraum zum einstellen kannst Du dann
    auch nochmal an den Besatz anpassen.

  • Hallo Rebekka,
    ist ja ungefähr so wie ich es empfohlen habe.
    Eine Tunze 6025 und die e-Jet 805 als zweite Pumpe.
    Die e-Jet kann dann bei Bedarf in einen Schnellfilter verwandelt werden, und zurück,
    ohne ihre Strömung-Funktion zu verlieren.


    @Axel, die e-Jet erzeugt natürlich ein ganz anderes Strömungsbild als eine
    Propeller Strömungspumpe.


    Was verstehst Du unter einem Grob-Filter?


    Du kannst Axel ja mal schreiben wie stark die Strömung deiner 6025 in deinem Cube ist.
    Damit er die Angst vor soviel Literleistung verliert :smiling_face:

  • Mein "Grobfilter" ist ein grober Filterschwamm, mehr nicht. Im Prinzip haben mir alle davon abgeraten weil es nur noch eine Sache ist, die man reinigen muss LOL


    Funktioniert die e-jet als Förderpumpe, habe ich das richtig gesehen? Wäre nur spannend zu sehen, ob ich die im Sera hinten reinbekomme, denn sonst tut es auch eine zweite 6025, oder?


    Und Axel: ich würde da locker noch eine zweite Strömungspumpe reintun, obwohl natürlich momentan mit unvollständigem Riffaufbau noch einiges an Strömung da ist weil der Strahl der Pumpe ungehindert jede beliebige Glasscheibe trifft und umgelenkt wird. Ich habe sie unten an der rechten Scheibe befestigt und gegen die Rückwand und leicht nach oben gerichtet, die Förderpumpe kommt auf der Rückwand oben links raus, die kann ich aber leider nicht lenken. Wie gesagt, momentan habe ich überall Strömung aber ich habe auch noch keinen Besatz und nur die Hälft vom LG

  • Hallo zusammen,


    super, viele gute Hinweise und Tips, die mir weiterhelfen, besonders bei den Einkäufen der Technik. Danke! :thumbs_up:


    Andre, 7 kg Red Sea Salt, Tunze Nanostream 6025, JBL Aräometer Komplettset und den Tunze Comeline 3163, habe ich mir nun bestellt.


    Letzteren habe ich jetzt Deiner Empfehlung ( Tunze 805) vorgezogen, da dieser Schnellfilter bei wesentlich weniger Stromverbrauch, sogar 1800 l/h pumpt, einen Oberflächenskim integriert hat, leicht zu reinigen ist und auch die Scherkräfte der erzeugten Strömung, gering sind. Nachteil ist natürlich die relativ starre Strömungsausrichtung, aber ich gehen einfach davon aus, daß ich das durch die Beweglichkeit der 6025 wieder ausgleichen kann. Man darf ja auch nicht vergessen, daß meine Beckentiefe nur 35 cm beträgt und auch die Höhe ist nur ca. 38 cm (bis Wasseroberfläche). Bin schon gespannt auf meinen Sturm im Wasserglas. :winking_face_with_tongue:


    In 7-10 Tagen wird meine Lampe 4x24 W, T5, von Blau kommen und dann werde ich mein Wasser ansetzen. Bin schon aufgeregt wie ein kleiner Junge an Weihnachten. :thumbs_up:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    eine gute Wahl. Der 3163 ist perfekt. Da kannst Du auch den Heizer rein montieren.
    Das warme Wasser wird dann sehr gut verteilt. Der Oberflächenabzug ist ebenfalls sehr wichtig.
    Ggfls. kannst Du beliebige Adsorber oder anderes Filtermaterial einsetzen. Wird Dir und deinen Tieren gut gefallen.

  • Hallo Rebekka,
    die Pumpe "sollte" da rein passen. Ich habe das Becken aber nicht.
    Zudem müsstest Du klären ob diese mit dem Halter in den Schacht passt.
    Und dann würde ich Dir eine 3005 empfehlen. Die hat den nötigen Dampf.
    Watte-Patronen, Körbe für lose Materialen und auch Kohle-Patronen gibt es im Zubehör.
    Ich habe hier noch eine 1005 oder 1605 als Ersatz rumliegen.
    Wenn Du die Portokosten, hin und zurück, übernimmst kannst Du die gerne mal zum
    Maßnehmen leihen. Dann weißt Du ob diese passt. Sende mir dazu eine PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!