Thema für eine Abschlussarbeit

  • Hallo,




    ich mache derzeit ein Studium zum Betriebswirt, welches ich im Sommer beenden werde. Ich muss zum Abschluss des Lehrgangs eine Projektarbeit zu einem Betriebswirtschaftlichem Thema meiner Wahl erstellen.


    Ich habe derzeit allerdings nicht wirklich eine Idee was ich denn nun als Thema nehmen könnte.


    Ich würde gerne ein Thema nehmen, welches mit der Meerwasseraquaristik zu tun hat, allerdings fällt mir leider nicht wirklich etwas ein was ich hierfür im Bezug auf die Betriebswirtschaft nehmen könnte.




    Ich hoffe ihr könnt mir evtl. Ein paar Anregungen geben was man evtl, als Thema nehmen könnte.




    Vielen Dank im Voraus.




    Vg


    Angelo

  • Hallo Angelo,


    ich kenne mich in Betriebswirtschaft zu wenig aus, als dass ich sagen könnte, welches Meerwasserthema da passen würde. Versuche doch, ein paar Ideen oder Vorschläge zu bringen. Bzw. vielleicht könntest Du den Professort fragen.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Ja das Thema von bendel klingt doch gut. Ansonsten könntest du vielleicht auch einen aquaristik Shop bauen. Dabei machst du dann eine bedarfsanalyse, Preiskalkulationen für Produkte. Cashflow Berechnung usw. Halt komplett die Eröffnung eines Ladens mit allen Kosten durchplanen mit der Entscheidung ob es an dem Standort wirtschaftlich ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das im Sinn der ba ist.

  • Kommt natürlich stark darauf an welchen Umfang die Arbeit haben soll. Eine einfache amortisationsrechnung von led beleuchtungen wäre doch mit Sicherheit auch interessant! Das ganze könnt man anhand von investitionskosten, stromkosten und leuchtmittelkosten mit t5 und hqi vergleichen. Stößt bestimmt auch auf Interesse hier im Forum :winking_face:


    Sent from my RM-825_eu_poland_261 using Tapatalk

  • Ich kenne mich zufällig mit Wirtschaft etwas aus :smiling_face: .


    Was ist denn dein Schwerpunkt im Hauptstudium gewesen ? Willst auch in dem Bereich etwas schreiben ? Wo genau ? Marketin, Steuern, Investition, Personal, Wirtschaftsrecht ????

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Wenn es egal ist worüber du schreibst würde ich : Im Bereich Produkteinführung mit je nach dem was dir mehr liegt entweder markeetingtechnischem Hintergrund oder die Prozessgesteuerte Richtung nehmen.


    Genau gesagt z.B


    Könntest du deine Arbeit nennen " Von der Idee zum Regal" oder "Erfolgreiche Produkt einführen (Einführung)" sowas in der Richtung.


    Ideal wäre, wenn einer der Hersteller hier dir zu einem Produkt nähere Daten geben kann bzw. möchte, könntest du anhand eines genauen Beispiel deine Arbeit hochziehen und hättest direkt ein Praxisbezug.


    Also um noch genau zu werden nimmst z.B irgend ein Produkt sagen wir ein Spurenelement, Aminosäure, MG , ca zusatz je nach dem ......egal was bzw. wer dir etwas Daten dazu gibt anschließend schreibst dann wie immer etwas graue Theorie zur Produkteinführung halt Geschichte , Zielsetzung, MarketingKonzeption, Budgetierung, SWOT ANalyse,ABC, dann wie schon erwähnt etwas über die KonzeptionsPyramide " 1 Ebene(Marketingziele) = Wo wollen wir hin, 2. Ebene(Marketingstrategien)= Wie kommen wir dahin, 3. Ebene(Marketingmis)= Was müssen wir dafür einsetzen, siehe für Ebene 3 auch unter 4P´s Prie, Product, Place, Distribution.


    Danach füllst das Ganze mit Zahlen aus die du bekommen hast (Hersteller oder du recherchierst) z.B welches Budged wird eingeplant, was kostet solch eine Innovation überhaupt (Foschung, Idee, Realisierung) usw.


    am Ende schreibst ........... ich versicher das es kein Copy an Paste ist und gibst es ab :winking_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hey!


    Vielen Dank für eure Super tipps !


    Ich werde die Tage mal meinen Professor was er von solchen Ideen hält.
    Aber ihr habt mir auf jedenfalls sehr sehr geholfen:)
    Ich habe auf jedenfalls jetzt einen Ansatz und etwas worauf ich aufbauen kann.


    Ich werde, sobald ich mich für ein Thema entschieden habe und Interesse besteht, gerne ein paar Infos zur Arbeit geben:)


    Vg
    Angelo !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!