Beiträge von socrates89

    Hallöchen,


    gerne würde ich meine Dennerle Nano Cube mittel LED Beleuchten und habe mich für diese hier entschieden: http://www.tropic-meeresaquari…%20Coral%204%20Channel%22


    Die Frage ist nun, wie ich diese mit Strom versorge.
    Ist es möglich, die LED mittels dieses (https://www.ledclusive.de/LED-…eiber-350mA-15W::225.html) Treibers zu betreiben? Gerne würde ich 3 Kanäle an einem Treiber betreiben und einen weiteren blauen, an einem zweitem Treiber.



    Ist das so möglich oder muss ich da noch Geräte zwischen schalten?



    LG


    Angelo :smiling_face:

    Hey!


    Vielen Dank für eure Super tipps !


    Ich werde die Tage mal meinen Professor was er von solchen Ideen hält.
    Aber ihr habt mir auf jedenfalls sehr sehr geholfen:)
    Ich habe auf jedenfalls jetzt einen Ansatz und etwas worauf ich aufbauen kann.


    Ich werde, sobald ich mich für ein Thema entschieden habe und Interesse besteht, gerne ein paar Infos zur Arbeit geben:)


    Vg
    Angelo !

    Hallo,




    ich mache derzeit ein Studium zum Betriebswirt, welches ich im Sommer beenden werde. Ich muss zum Abschluss des Lehrgangs eine Projektarbeit zu einem Betriebswirtschaftlichem Thema meiner Wahl erstellen.


    Ich habe derzeit allerdings nicht wirklich eine Idee was ich denn nun als Thema nehmen könnte.


    Ich würde gerne ein Thema nehmen, welches mit der Meerwasseraquaristik zu tun hat, allerdings fällt mir leider nicht wirklich etwas ein was ich hierfür im Bezug auf die Betriebswirtschaft nehmen könnte.




    Ich hoffe ihr könnt mir evtl. Ein paar Anregungen geben was man evtl, als Thema nehmen könnte.




    Vielen Dank im Voraus.




    Vg


    Angelo

    Hi,


    also ich habe mittlerweile die meisten anleitung gefunden mit viel viel viel gesuche im internet aber die anleitung des pH und Ammoniak/Ammonium tests finde ich nicht.


    Hat jemand die Anleitung zufaällig noch irgendwo um sie mir kurz mmitzuteilen ?


    LG
    Socra

    Moin,


    ich habe das Expert-Testset von Tropic Marin und habe da jetzt ein Problem. Die Vergleichsschablonen habe ich noch aber die Anleitungen wie der Test durchzuführen ist habe ich leider verlegt :frowning_face:


    Ich wollte euch jetzt mal fragen ob jemand von euch die tests auch hat und mir die Anleitungen zukommen lassen könnte per Mail :smiling_face:


    Es geht um die folgenden Tests:


    -pH
    -KH
    -Nitrit
    -Nitrat
    -Ammoniak/Ammonium-Test


    VG
    Socra :smiling_face:


    Edit: Mail an Tropic Marin hat leider zu keinem Erfolg geführt.

    Hallo Peter,


    danke für die schnell Antwort.


    Ich habe hier mal die Anleitung gepostet. Allerdings finde ich da keine Pumpenwelle oder hab ichs übersehn ?


    VG
    Socra


    Edit: Ich hab das grad noch mal gegoogelt. Die Pumpenwelle scheint ja das graue Teil zu sein wo das Propellorrad drauf ist. Allerdings brauche ich nur diese kleine silberne Stange die im Gehöuse steckt. Weil nur diese Stange ist kaputt.

    Moin,


    Ich hab da mal ne Frage und zwar habe ich eine Nanostream 6045 in der ist die Getriebestange defekt also quasi die Stange auf die ich das propellorrad stecke. Ich wollte nun wissen kann ich den Rest der Stange einfach entfernen ? Und kann ich die Stange nachbestellen ?



    MfG
    Socra

    Hi,


    Nee die Maße wei ich so nicht aus dem Kopf die würd ich heut abend noch mal schnell reinstellen :smiling_face:


    Gruß
    Angelo


    PS: Ich habe nicht allen sondern nur bestimmten Personen meine Meinung gesagt....aber für mich ist dass Thema jetzt vorbei ich lass dich in ruhe du lässt mich in ruhe und fertig ist.....

    flexistone:


    Hast du eigentlich nix besseres zu tun als dumm rum zu Klugsch...en ? Bitte tu mir einen gefallen und "hilf" mir einfach nicht mehr.....


    ich bin hier angemeldet weder weil ich mathe erklärt haben will noch weil ich rechtschriebung lernen will und es tut mir leid dass ich als holländer mit meinem gelernten deutsch nicht gut genug für dich bin.


    also wie gesagt bitte hilf mir NICHT mehr DANKE

    Zitat

    Original von flexistone
    Achja - ich vergaß: Dein Becken hat ja 350 Liter - laut Deiner Rechnung also nur eine Größe von ca. 18,5 cm x 18,5 cm - was ja multipliziert 350 Liter ergibt! :face_with_tongue:


    Aber ganz ehrlich müssen solche sachen sein wenn ich was Frage ? wie gesagt ich mach mich über keinen Lustig und ich glaube auch nicht dass DU sofort alles wusstest was du machen musst als du angefangen hast mit dem Thema oder irre ich mich da ???


    Gruß Angelo


    Hallo,


    nur um dass Klar zustellen ich wollte mich hier in keinsterweise über irgendwen lustig machen falls es so rüber kam tut es mir leid aber dass war wirklich nicht beabsichtigt.....


    Gruß
    Angelo

    Moin!


    Sorry für den Ton aber leute es tut mir leid dass ich weder Mathematiker noch Allwissend bin und tut mir wirklich sehr leid dass ich eure (inbesondere die von flexistone und Manfred Debus) Zeit mit meinen Fragen störe !!!!


    flexistone: Da du anscheinend bevor du postest lieber gleich Rumtönst hier auch noch einmal für dich ! Es gibt auch leute die mir Helfen wie zum Beispiel mwx der mir netterweise die Formel hier gepostet hat. Hättest du die ganze 2. Seite des Threads gelesen wüsstest du dass es darauf bezogen war !


    So und zu Schluss noch einmal an alle die mir geholfen haben :smiling_face:


    flexistone und Manfred Debus: Wenn ihr nur schlaue Sprüche loswerden wollt dann geht doch bitte irgendwo hin wo es jemand hören will. So einfach ist dass !!!


    Gruß
    Angelo

    Zitat

    Original von Manfred Debus
    Hallo!Super!Andere versuchen dir zu helfen,und du machst solche aussagen.Finde ich persönlich unter aller Granate,aber wenn du viel Pech hast wird dir keiner mehr antworten,denn etwas selbst zu zusteuern gehört nun mal zum Leben,es sei denn ,man möchte alles vor den Ar... getragen bekommen.Mfg,M.Debus!


    Häää????


    wie jetzt muss ich dass Peil dass du es "unter aller Granate" findest dass ich keine 40Liter mit nem 1Liter Meßbecher Abmessen möchte sondern es lieber mit ner Simpelen Formel ausrechne ?


    Erklär mir mal bitte die Logik was daran so schlimm ist dass ich mir Arbeit sparen will.Wenn es möglichkeiten gibt dass ganze auszurechnen brauch ich mich doch nich hinstellen und sagen ach egal ich mach mir trotzdem die arbeit und fülle es per Hand ab !


    LG
    Angelo


    Edit: Ich finds ja nett dass ihr mir den Tipp gegeben habt mit dem Messbecher aber wie gesagt mitm Taschenrechner spar ich mir ne menge Arbeit !

    Zitat

    Original von Insektivor212
    Ich war der Vorredner mit dem Messbecher, aber das scheint Ihm zu nass zu sein, da er darauf nicht einmal einging hab auch ich die Rechenmaschinerie in Gang gesetzt :wink


    LG: Thorben


    Moin,


    nee zu naß is es mir nich nur ich bin zu faul :face_with_tongue: Wenn ich da mit meinem Kack 1Liter Messbecher die Tonne fülle dauert dass ja ewig :face_with_tongue:


    LG
    Angelo

    Zitat

    Original von flexistone
    Also bei einem geplanten Volumen von rund 40 Litern sind +/- 3 Liter eine Schwankung der Dichte (im Osmosewasser) von +/- 7,5 %


    Ein so kleines Gefäß mit 40 Litern lässt sich doch ziemlich exakt ausmessen. Höhe und Umfang ergibt das Volumen!


    Also muss ich bloß Höhe x Umfang rechenn ? also als bsp. Die Tonne is 80cm hoch und hat nen Umfang von 80cm dann rechne ich einfach 80*80 ? weil dass wären ja dann 6400L was denke ich nicht ganz hinkommt oder ?:P

    Zitat

    Original von Philipp86
    :smiling_face:
    okay, dann habe ich das falsch verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mess doch die Tonne aus, und rechen dir den Inhalt aus. denke mal auf 2 oder 3 Liter kommt es schon nciht an.


    Hi,


    dass wäre auch noch ne Idee.....wenn du mir jetzt noch die Formel gibst mach ich dass heut abend direkt ma wenn ich wieder zuhaus bin ;D


    LG
    Angelo


    Hi Philipp,


    nee ich hatte schon vor dass Salz zum Wasser zuzugeben aber ich weiß halt nicht sicher ob in die Tonnen 40L rein passen....


    LG
    Angelo

    Hi,


    also erstmal danke für die schnellen Antworten :smiling_face:


    Stefan_Servus: nee hast alles richtig verstanden :smiling_face: Ich hab bloß schon den fehler begangen dass ich meine Korallen getötet habe am anfang weil ich nicht direkt nen WW gemacht habe sonder einfach dass Verdunstete Wasser mit Salzwasser aufgefüllt habe (ja ich weiß ich war dumm :/) und dadurch natürlich den Salzgehalt imenz gesteigert habe und somit einige meine Korallen (es waren zum Glück nur 2) getötet habe :(. Deshalb bin ich da natürlich jetzt Vorsichtiger :winking_face:


    Dass Phosphat Problem lag daran dass ich überfüttert habe. Ich habe jetzt mit nem Mulm Sauger schon mal ca. 40 Liter Wasser aus dem Becken genommen und damit den Boden geputzt weil der war ziemlich Braun von Futterresten und sowas :thinking_face: ich habs halt zu gut gemeint mit meinen Fischen :(. Also ich denke von daher sollte der WW schon gut was bewirken können :smiling_face:


    Ich hab auch eben schon mal nachgerechnet ich bräuchte dann 39.8g Salz dieses pro Liter. Ich bin mir allesdings nicht sicher ob in meine Tonnen jeweil 40L passen soll ich dann lieber erstmal etwas weniger Salz reinkippen oder was würdet ihr mir empfehlen ?


    Und zum Schluss noch: Ich hab vor als Pumpe die Pumpe zunehemn die im großen Juwelfilter als Pumpe drin ist mit ich glaube 600l/h meint ihr dass Reicht ? :smiling_face:


    LG Angelo

    Moin,


    ich hab da mal eine gaaaanz doofe Frage :thinking_face: Und zwar hab ich jetzt bei mir festgestellt dass ich einen zu hohen PO4 Wert (fast 1mg :/) und mir wurde jetzt halt geraten dass ich nen Großen WW machen soll.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Ich weiß klingt ziemlich dumm die Frage aber wie setze ich dass Salzwasser an ? (Hab bisher Fertiges Wasser vom Händler geholt) Also wenn ichs richtig mitbekommen habe muss ich das Salz zum Osmosewasser zugeben und dann einfach mit ner Pumpe durch wirbel bis alles Aufgelöst ist oder ?...


    2. Ich habe das Trigon 350 von Juwel also ca. 350L ich hab jetzt gerechnet dass ich ca. 80L WW mache. Aber ich kann ja nicht alles mit Salzwasser wieder auffüllen weil dann doch der Salzwert zuhoch steigt oder ?


    Sorry wegen dieser Blöden Fragen aber ich will halt nix Falsch machen und meine Tiere umbringen weil ich irgendwelche Dummen fehler mache :frowning_face:


    LG
    Angelo

    Nochmal ne andere allgemeine Frage.....


    was macht ihr mit dem Osmose Abwasser ? Wofür kann man es sinnvoll nutzen ? Habe mal gehört dass es leute an ihre Toilette Spülung angeschlossen haben. Ist dass so einfach möglich ? oder gibt es bessere Alternativen für dass "Abwasser" ?


    LG
    Angelo

    Moin,


    wie oben schon geschrieben suche ich ne gaaaaanz günstige Osmose Anlage ( so für nen 10er oder so :D) vielleicht hat ja jemand noch eine Rumliegen. Weil ständig Wasser vom Händler zu kaufen is mir mittlerweile in bisschen zu lästig geworden und zu teuer (mit Sprit geld und so)


    Wäre echt cool wenn sich wer melden würde :smiling_face:


    LG Angelo

    Moin,


    ich mal wieder (Sorry dass ich in letzter Zeit soviel Nerve:-( ). Ich habe da mal ne Frage ich habe vor 2 Tagen Pumpende Xenien bekommen 2 Ableger und der eine Ableger ist auch direkt Aufgegangen im Becken und Pumpt so vor sich hin aber der andere ist immer noch zusammengezogen und wird langsamer immer heller. Ich hatte erst beide zusammen an einem Platz liegen und als nur der eine Aufging habe ich den anderen Ableger umgesetzt aber auch da ist er zu geblieben. Hat jemand von euch nen Tip was ich da machen kann damit ich beide zum Pumpen bringen kann ? :thinking_face:



    Gruß
    Angelo

    Hi,


    und schon wieder ich :thinking_face: also ich hab jetzt beio mir im Becken 2 Röhrenwürmer und als Ich sie ins Becken getan habe sind sie auch direkt Rausgekommen allerdings stehen sie in nem relativ starken Strömungsbereich und ich habe gelesen dass sie die Strömung nicht so abkönnen meint ihr ich kann sie da stehen lasen solange sie rauskommen oder muss ich sie umstellen ? :((


    LG
    Angelo




    _____
    Frage in einen eigenen Thread ausgegliedert. Sabine

    Moin,


    also ich habe da mal wieder eine Frage und zwar habe ich heute in meinem Becken ne Art Tausendfüssler oder sowas in der Art gesehen. Jetzt würd mich halt ma interessieren ob die dinger gefährlich für mein Becken sind und wie ich sie weg bekomme, da es mindestens 2 Stück sind die ich gesehen habe.


    Danke schonmal für Antworten



    Gruß Angelo


    So nu auch mit Bilder :))

    Hi,


    ja genau die is es :smiling_face: danke :smiling_face:


    wie bekomme ich sie am besten weg ? hab schon mal nachgeschaut und hab gelesen dass die Percnon gibbesi es gut wegbekommen soll allerdings soll sie schwer zu halten sein...hat wer nen anderen Tipp ?:


    L
    Angelo

    Also ich wette dass mein Händler die Tauscht :grinning_squinting_face:


    Und dass andere Thema da mach ich mir gar keinen Kopp drum ich hab mit vielen Gesprochen die den MCE 600 haben und kenne keinen der irgendwelche großen Probleme hatte mit dem Ding.....und seit ich dass ding leise bekommen habe bin ich auch vollkommen zufrieden mit dem teil :))



    LG
    Angelo

    Zitat

    Original von Mahoney
    So gesehen wäre der Nanostream 17€ günstiger gewesen :winking_face:


    So geht es weiter mit den Abschäumer, Beleuchtung, Pumpen, Zusätze, Auto, Frau... :grinning_squinting_face:


    äääähhhhh nein....ich hatte 2 Pumpen ergo waren es sogar 34 -.- aber hab die wieder verkauft und somit war die Pumpe nich soooo teuer :winking_face:


    aber dafür ist mir grade die weiße röhre um die ohren geflogen :thinking_face: und dass is kein billigkram dass is der originale t5 lichbalken von juwel und ich weiß nich wieso es passiert ist da werd ich morgen gleich ma zum händler gehen und die röhre umtauschen weil dass kanns ja nicht sein


    ....aber der abschäumer sollte länger halten der is ja nich so nen billigkram :winking_face:



    LG
    Angelo



    Hallo Markus,


    du weißt doch wer nicht hörenwill muss fühlen und dass musst ich jetzt wieder einmal lernen :smiling_face:


    aber nu geht alles gut und dass becken füllt sich langsam :smiling_face:


    LG
    Angelo