Hintere Scheibe lackieren - blau oder schwarz

  • Hi,


    Ich habe vor, mein neues Becken wieder zu lackieren, denn Salzränder von runter gelaufenem Wasser möchte ich vermeiden, zumal ich ja nicht mehr hinter DasAquarium komme, um sie zu entfernen.
    Folie ist nicht so mein Ding, und nur etwas dahinter stellen, löst das Salzrandproblem nicht...


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage nach der Farbe.
    Mein altes Aquarium war blau gestrichen, Farbton weiß ich nach den Jahren nicht mehr ...


    Als Überlegung käme auch schwarz in Frage, jedoch habe ich das noch nie live gesehen...


    Wie sind eure Erfahrungen mit Schwarz vs blau?
    Wo sind die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Farben?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Mike meiner Meinung nach ist das wurst wenn das Becken gut läuft ist die Rückwand nach einem Jahr eh mit Kalkrotalgen zu und du siehst von der Farbe nichts mehr

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich hab eine blau gestrichene Kunstdtoffplatte mit Haken oben. Die hab ich einfach an die "Heckscheibe" gehängt. Gefällt mir das nicht mehr, kann ich sie einfach nach oben rausziehen und gehen was anderes tauschen.

  • Seh ich auch so im endeffekt kannst dir die ganze Arbeit sparen in einem Jahr sieht man ehe von dem ganzen lack nix.


    Ich für mein Teil habe es aber schwarz beklebt....


    Ich würde wenn dann eher nur schwarz machen blau wäre nogo.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Blau sieht aus wie in einer Zoohandlung.
    Ich habe auch schwarzes De-Ce-Fix genommen.



    Sent from my iPhone 5S

  • ich empfehle dir keinen lack zu nehmen (zum. keinen auf kunstharzbasis).


    dieser kann durchaus mehr spannung auf die fläche haben als das glas selber. das heist wenns mal dumm geht was nicht der einzelfall ist platzt dir die rückscheibe....


    kein scherz sondern erfahrung eines meerwasseraquarianers...

  • ich habe meine rückwand durchsichtig gelassen. dahinter eine weisse tapete. das gibt dem becken sehr viel tiefe. nach einigen wochen sind dort aber kalkrotalgen usw dran und es ist nicht mehr so stark durchsichtig. sieht so trotzdem toll aus.

  • Dauerhaft zuverlässig haltbar kannst du Glas nur lackieren wenn du die Farbe einbrennen kannst , entfällt ja wohl.
    Alternative wäre eine 2-K Färbe mit Glashärter.


    Oder eben die erwähnte Folie, darf dir Orafol 751 ans Herz legen. Kleber ist Salzwasser beständig und garantiert 7 Jahre schrumpfbeständig.
    Auch schick ist Folie in sandgestrahlter Optik.


    Gruß Manny

  • zur Haltbarkeit:


    Ich habe vor Jahren mein Aquarium mit Acrylfarbe auf Wasserbasis lackiert, und mit einer dickeren Folie "schutzbeklebt"...
    Das hält bis heute ohne Kratzer ohne optische Makel...


    Mir ging es nur um schwarz oder blau...
    Das Argument "sieht aus wie in der Tierhandlung" finde ich recht zutreffend..
    Schwarz wird immer attraktiver... :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!