Anemonen sterben nachdem die Percula einziehen

  • Hallo zusammen
    Mir ist jetzt die zweite Anemone gestorben nachdem die Clowns die ein paar Wochen bewohnt haben. Die ich hatte insgesamt vier und extra eine sehr große für die Jungs gekauft. Selbst die hat es nicht ausgehalten. Bevor die Clowns eingezogen sind war sie gesund. Jetzt wird die dritte bewohnt. Diese ist kleiner als die anderen und ich ahne schlimmes. Welchen Tipp könnt ihr mir geben?


    Gruß und danke


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    wie lange sind die Anemonen schon im Becken? Eine gesunde und eingelebte Anemone überlebt jegliches Kuscheln der Clowns. Anemonen sind jedoch sehr anfällig gegenüber den Wasserwerten, dass Becken sollte schon eine ganze Weile stehen und stabile Werte haben bevor eine Anemone Einzug hält.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andy
    Becken läuft seit Anfang November 13. Komplettes Wasser aus eingefahrener Korallenanlage vom Händler. 100kg LS im Becken. Alle Anemonen seit Dezember im Becken und wachsen bis Clowns kommen. Ich stell gleich noch Bilder ein.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Du packst in ein gerade mal 10 Wochen laufendes Becken Anemonen und wunderst Dich das die reihenweise abkacken!? Und statt erst mal abzuklären warum das passiert wird die nächste nachgeschoben, ganz toll!
    Suche nach der Anemonen-FAQ( http://mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf ) lies, versuche zu verstehen und handel danach !!!

  • Zitat

    Hi,


    also ich glaube nicht das Deine einfahrphase schon durch ist....so wie ich das sehe sind auch noch Kiesealgen da..oder?


    Anemonen brauchen stabile Werte.....


    Nein keine mehr da seit knapp vier Wochen. Ich schrieb ja bereits sind alle fast zeitgleich rein. Nur die in denen die Clowns sind sterben. Die anderen wachsen.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi


    an den Steinen ist auch zu erkennen, dass Dein Becken noch sehr frisch ist...also für Anemonen nicht gerade optimal.


    Und mit den eingezogenen Anemonenfischen hat das Sterben Deiner Anemonen nichts zu tun... das können die auf jeden Fall normalerweise ab.


    Und auf Foto 1 hast Du Dir nicht gerade eine ausgesucht, die einfach zu halten ist (so jedenfalls meine Erfahrung)



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Torben,


    Deine Anemonen sind durch das noch recht frische Becken gestresst, jetzt kommen noch die Clowns hinzu also doppelter Stress. Auch wenn es manche nicht Wahr haben wollen, Anemonen sind gerade in der Eingewöhnungsphase sehr heikel. Da sind viele SPS schon härter im Nehmen. Ich habe zwei schon sehr große Clarkis und eine relativ kleine Anemone, die Fische kuscheln ohne Ende die Anemone nimmt dieses jedoch locker hin.


    Grüße
    Andreas


    Noch ein kleiner Nachtrag: Das Wasser aus einem eingefahrenen Becken bringt leider nicht viel, wenn das LS erst neu hinzugekommen ist. Im Wasser sind kaum Bakterien und bringen am Ende nicht viel, etwas Bodengrund oder Filtermaterial aus einem gesunden Becken hätte da viel mehr gebracht.

  • Hallo Torben,


    Anemonen nesseln zwar, das heißt aber nicht, dass sie auch unempfindlich wären. Im Gegenteil, Anemonen sind sehr empfindliche Schönheiten. Die E. quadricolor ist am ehesten für Anfänger geeignet. Alle anderen Arten haben noch größere Ansprüche.


    Anemonen gehören auf keinen Fall in ein junges Becken. Sie brauchen stabile Verhältnisse, sonst sterben sie. Ein Becken sollte mindestens sechs Monate stehen bevor eine Anemone einzieht. Und dann sollte man ihr mindestens noch zwei Wochen ohne Clownfische gewähren, damit sie ihren Platz findet und sich eingewöhnen kann.


    Der Stress durch das frische Becken und zusätzlich durch die Clownies ist den Tieren zu viel.


    Schade ist nur, dass du dich nicht vor Anschaffung deiner Tiere über deren Bedürfnisse informierst. Mancher Tod hätte sicher vermieden werden können...


    Traurige Grüße,
    Ina

  • Danke Kathrin, danke Andy, danke Ina. Informiert habe ich mich. Wurde mir anders erzählt. Wahrscheinlich ist es dann die Doppelbelastung da ja erst nach ein paar wochen nach Einzug der Clowns die bewohnte Anemone anfängt zu schwächeln. Wie gesagt die anderen sind und vorher auch die bewohnten top. Öffnen sich den ganzen tag komplett mund geschlossen kein schleim im Maul etc.


    Jedo löse erstmal deine Probleme bevor du anderer Probleme kommentierst bzw lern mal lesen



    Gruß an alle


    Torben


    Ps Kathrin das erste Bild ist von Anfang Dez das zweite Anfang jan das dritte von gestern


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    ich denke Jens hat recht und wenn du in ein paar Jahren ein schönes gut laufendes Meerwasserbecken hast, wirst du noch lange nicht so viel über Meerwasseraquaristik wissen wie Jens.
    Zu lesen gab es bei seinem Beitrag auch noch nicht viel. Er hat sich auf das bezogen, was du zu dem Zeitpunkt geschrieben hattest.


    Fütterst du die Anemonen? Egal ob versehentlich oder bewusst?
    Meine percula haben ihre Anemonen noch nie gefüttert, deshalb vermute ich keine aktive Fütterung durch die percula. Trotzdem solltest du auch das beobachten.
    Haben sich die Wasserwerte durch die Fütterung der percula verschlechtert?


    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!