Fotos und LED Lampe

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe seit ca. 3 Wochen mal wieder ein Meerwasseraquarium. Bis vor ca. 5 Jahren hatte ich noch eines mit HQI / T5 Beleuchtung, und da könnte man zu jeder Tages-/Nachtzeit Photos machen.


    Jetzt hab ich eine LED Lampe drüber, die auch wirklich tolles Licht macht. Wenn ich allerdings Photos mache, stimmen die Farben absolut nicht mehr. Desto blauer (später) es wird, desto schlimmer wird es mit den Farben.


    Hat da jemand nen Tip? Ich hatte es mit einer Canon EOS M versucht, ebenso mit meinem iPhone.


    Gruß


    Jenson

  • Hallo,


    Tidalgardens hat vor kurzem ein Video bei YouTube zum Thema veröffentlicht und kann LED nicht empfehlen...


    Gruss


    Sven

  • Moin,


    gerade mit der EOS lautet das Zauberwort: Weißabgleich. Dieser muss auch immer wieder angeglichen werden.


    Nicht persönlich nehmen, aber ich verstehe immer nicht, dass Menschen sich (teure) Kameras kaufen,
    aber sich nicht mit den elementaren Grundkenntnissen der Photographie beschäftigen.


    Als Anregung: Weißabgleich


    Viel Glück.

  • aber ich verstehe immer nicht, dass Menschen sich (teure) Kameras kaufen,


    aber sich nicht mit den elementaren Grundkenntnissen der Photographie beschäftigen.


    Vieleicht kennt er sich nicht aus, aber er beschäftig sich mit dem Thema, setzt sich damit auseinander und was er nicht weis fragt er, wo liegt das Problem...
    Ich habe auch eine DLSR und kenn mich nicht aus, ich benutze die Automatikprogramme und wenn das nicht reicht frage ich.


    Nur weil ich kein "Profi" bin muss ich mitn Handy fotgrafieren? Also insoweit ist die Antwort echt daneben. Sorry


    Viele Grüße
    Frank


  • Nur weil ich kein "Profi" bin muss ich mitn Handy fotgrafieren? Also insoweit ist die Antwort echt daneben. Sorry

    Profi bin ich auch nicht, aber wenn ich mir etwas kaufe, um damit zu arbeiten, belese ich mich (Bedienungsanleitung etc.).
    Hat doch immer noch den größten Lerneffekt. Und ja, es gibt verschiedene Lerntypen.
    Wenn das nichts hilft frage ich.


    Außerdem habe ich auch nicht die Fragestellung in Frage gestellt. Die Frage, wie mache ich unter LED-Beleuchtung Bilder, wurde hier
    aber auch schon ein paar mal diskutiert. Wie so viele andere Themen. Nur dieses Thema ist nicht induviduell, sondern einheitlich.


    Und für ein Handy gelten die gleichen Bestimmungen. Befasse Dich mal mit den etwas besseren Photo-Apps und Du siehst: Weißabgleich.


    Und dazu habe ich ihm die themenbezogene Antwort geliefert. Wo ist also Dein Problem? (Will ich nicht wirklich eine Antwort, weil dies nicht das Thema ist)


    Schönes WE


    @ Jenson: bei Bedarf schick eine PIN, oder vielleicht melden sich hier auch noch mal die Leute, die die guten Bilder machen (z.B. die Kalendergewinner :smiling_face: )

  • Das ist doch das Problem das sich heute Hinz und Kunz eine DSLR kaufen und nicht richtig damit umgehen können. Das ist wie Porsche fahren wo die Gänge 4-6 gesperrt sind.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Boahhh ist das Engstirnig:


    Das ist doch das Problem das sich heute Hinz und Kunz eine DSLR kaufen und nicht richtig damit umgehen können. Das ist wie Porsche fahren wo die Gänge 4-6 gesperrt sind.

    Du hast auch einen Rechner.. und ich wette du holst da auch nicht alles raus oder?


    Du hast bestimmt auch einen Herd und bist kein Profikoch.. oder?


    ... und wenn Ihr (da spreche ich alle an die sich angesprochen fühlen wollen) ein Problem damit habt das Leute in einem Forum fragen... dann frage ich mich: was wollt Ihr hier!


    Ein Forum lebt von Fragen und Antworten... und wenn sich eine Frage wiederholt... prima... das Forum wird genutzt!


    Vieleicht sind ja einige mit allem Wissen der Welt geboren worden und haben nie gefragt und waren deshalb nie froh darüber das sie eine fachliche gute Antwort bekommen haben!


    Danke und schönes Wochenende.


    Viele Grüße,
    Hinz und Kunz


    ***EDIT***
    Persönliche Beleidigungen sind hier nicht erwünscht. Bitte mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.
    Danke und Gruß,
    Ina

  • Porsche fahren lernen, ohne einen Porsche wird auch schwierig!!!
    Aber hier gibt es halt wie in vielen anderen Foren auch genug Menschen die das alles in die Wiege gelegt bekommen.
    Und ECHTE Porschefahrer zeigen anderen eigentlich sehr gerne wie man damit umgeht. Aber lassen wir das Thema, bringt eh nix.


    Ich habe eine kleine DSLR und arbeite mich da rein. Weißabgleich ist mir nicht fremd :), ich hatte das sogar schon ausprobiert. Dennoch hatten die Farben nicht gestimmt. Ich konnte das Problem aber mittlerweile lösen.


    Danke soweit!



    Gruß


    Jenson

  • Das Ganze hat weder mit einem Porsche, noch mit einer SLR zu tun!


    Soll die Digitalkamera anschaubare, also "fertige" Bilder ausgeben, das sind in der Regel welche in JPG oder TIFF Format, rechnet eine kamerainterne Software alle Parameter so hin, wie es in etwa das menschliche Auge bei normalen Bedingungen empfindet. Rotgelbes Glühlampenlicht erkennen diese Programme schon ganz gut von allein, auch die meisten Spektren von Leuchtstoffröhren oder HQI Lampen.


    Buntes LED Licht, gemischt aus unterschiedlichen Peaks, stellen diese Programme vor nahezu unlösbare Probleme. Sie brauchen also einen Referenzpunkt, in der Regel Weiß oder Neutralgrau.
    Man fotografiert also ein weißes Blatt und definiert für die Kamerasoftware mit der Funktion Weißabgleich diese Farbe als weiß. Dann werden alle anderen Farben bei den folgenden Aufnahmen darauf geeicht. Diese Funktion haben fast alle Digitalkameras ab einer bestimmten Preisklasse, außer vielleicht billige Knipskisten.


    Ein anderes, professionelleres Verfahren wäre eine Aufnahme im Rohformat (RAW) und anschließender Bearbeitung in einem Fotoprogramm im Computer. Dort kann man dann mit Hilfe eines Pipettenwerkzeugs jeden beliebigen Punkt im Bild als weiß oder neutralgrau definieren.
    Das ist ein klein wenig aufwendiger, aber die Ergebnisse deutlich besser. Diese Funktion haben eigentlich ALLE ernst zu nehmenden Bildprogramme, dazu braucht man kein Photoshop.
    Engagierte Fotografen und Profis arbeiten nur so.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!