240 x 100 x 80 im Wohnzimmer

  • So ganz im Wohnzimmer steht es ja nicht, wenn man schon einmal ein Haus baut, kann das Aquarium ja gleich einen Extraraum mit Klimaanlage und eigener Lüftung bekommen. Da kann man dann auch nach Lust und Leune herumspielen und muß nicht immer gleich aufräumen.
    Der Besitzer will bestimmt niemals Korallen züchten, sondern in seiner wenigen Freizeit einfach nur Spaß an seinem Becken haben. Daher sollte sich die Arbeit auf ein Minimum reduzieren, was sich im Ernstfall auf das Putzen der Frontscheibe beschränkt..


    Also Technik so wenig wie möglich aber vom Feinsten. Das Aquarium wie ein Fertigbecken gebaut, aber vor Ort montiert, da diese Größe nicht mehr vernünftig durch die Türen transportiert werden konnte.
    Nachdem der Beckenbauer (Aquarienbau Voigt Berlin) ganze Arbeit geleistet hat, kam zunächst die Deko an die Wände und wurde komplett vermörtelt.
    Der Ausschnitte der Sichtscheibe ist deutlich kleiner als das Becken, bewirkt dadurch aber eine enorme Tiefe:

  • So ein extra Raum nur für´s Aquarium in dem man(n) sich in aller Ruhe mal zurückziehen kann, hat schon was!
    Das Waschbecken direkt neben der Filterkammer ermöglicht kürzeste "Planschwege", Bodenablauf ist natürlich prima, alle Elektrik direkt erreichbar und separat vom Rest des Hauses ist auch von Vorteil.

  • Nicht schlecht... Gefällt mir sehr gut... wie wird der Wasserwechsel Realisiert? Man hätte ja ne Bohrung mit Kugelhahn beim Abschäumer machen können und dann einfach ablaufen lassen...?!


    Gruß Mike

  • Hallo zusammen,


    bei dem Becken von Abyzz sieht die Wand aber anders aus.


    Hoffentlich kann man mit Fenstervorhängen den Raum abdunkeln. Ansonsten wird man das schöne Becken nur bei Dunkelheit richtig genießen können.


    Unabhängig davon will ich auch mal ein Becken neben einem Waschbecken haben. :loudly_crying_face:


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo Zusammen,


    ein Becken mit einem separatem Raum dahinter ist genial.....aber eine Frage stellt sich mir bei dem Becken trotzdem. Wie putzt man die Scheiben ohne sich einen Bandscheibenvorfall zu holen?...von vorne mit Magnet klappt ja eher suboptimal. Erstens bekommt die Holzumrandung streifen und zweitens bleibt immer ein schmaler Streifen von Algen am Rand.....


    Grüße Ralf

  • Klasse Projekt,


    denke nur, dass der AS Mini 200 mit netto 1700L an seine Grenzen kommt. Einen größeren bekommt man nicht rein und dann?


    Die Elektrik fehlt mir hier auch komplett. Ich kann nirgends einen Steckdose für den ganzen Kram sehen. :confused_face:


    Technik Raum hin oder her, wenn dort dann Verlängerung Schnüre zum Aqua liegen sieht das auch wieder blöd aus und die Unfallgefahr erhöht sich.


    Finde es persönlich irgendwie minimalistisch ein so großes Becken allein über eine so kleine Technik Kammer zu filtern. Klar spart man die Stromkosten für die RFP und die Rohrleitung, nur was ist mit UV, Absorber, Feinfilter und was es da noch so alles gibt? Viel Spielraum hat man da nicht mehr. :confused_face:


    Wenn ich sehe, was über meinen Überlauf alles im TB landet, frage ich mich, wo bleibt das alles in so einem Becken?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • "Viel Spielraum hat man da nicht mehr."


    Schön formuliert, Stefan! Der Mann "spielt" nicht in seinem Becken, er hat ´ne 100 Mann Firma und nicht viel Zeit. Er will einfach nur ein schönes, durchschnittliches Aquarium. Das hatte er in den letzten 10 Jahren in der alten Wohnung auch. SPS und knallbunte Farben interessieren ihn überhaupt nicht (Ja sowas gibts!).


    Auf der Rückförderpumpe Aquabee steckt ein Filterschwamm, durch den echte 2000 Liter gehen. Der wird einfach immer gewechselt, der dreckige in aller Ruhe ausgespühlt. Ich halte es für wichtig, dies sorgfältig zu machen, da sich die Schwämme bei ständigem Gebrauch und schlechter Reinigung zusetzen.
    Natürlich hat er eine UV Kammer, in die bei Bedarf ein freistrahlender UV Klärer versenkt werden kann.


    Und Strom gibt es sogar auch!!!! :grinning_squinting_face:
    Die Steckdosenleisten wurden über der Scheibe angebracht.


    Platz für kontinuierlichen Adsorbereinsatz findet sich tatsächlich noch in der Filterkammer!
    Für stärkere Eingriffe empfehle ich einen Wirbelbettfilter bei Bedarf zuzuschalten. Das geht von außerhalb mit kleiner 1200 Liter Maxijet Pumpe.


    Die Scheiben kann man prima mit einer Aqua Medic Klinge am Stiel reinigen ohne sich zu verrenken, da diese ja kippbar ist. Man kommt ja von allen drei Seiten an das Becken ran.


    "Hoffentlich kann man mit Fenstervorhängen den Raum abdunkeln. Ansonsten wird man das schöne Becken nur bei Dunkelheit richtig genießen können.
    "


    Das Fenster rechts neben dem Becken hat nur vormittags Sonne und läßt sich auch abdunkeln.


    "wie wird der Wasserwechsel Realisiert? Man hätte ja ne Bohrung mit Kugelhahn beim Abschäumer machen können und dann einfach ablaufen lassen...?!"


    Mike, meine Philosophie ist immer, daß die Leute irgendwas noch wirklich mit der Hand machen müssen und nicht alles automatisieren :winking_face:
    An seinem Salzverbrauch merke ich immer, ob ich richtig liege….

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Beim Zusammenschieben von Rückwand- und Seitenplatte ergibt sich die Filterkammer automatisch. Darin haben der Mini BK 200, die Aquabee Filterpumpe und eine UV Kammer Platz und es reicht auch noch für das eine oder andere Adsorbersäckchen:

  • Torsten


    Ist das ein Edelstahl-Waschbecken?


    Wenn ja.. ich habe meines nach 14 Monaten gegen eines aus Kunststoff getauscht.
    Salzwasser kriegt beinahe alles zum rosten....


    Ja.. auch ich habe einen eigenen Technikraum :smiling_face:

  • Moin Torsten,
    das schaut doch wirklich Klasse aus. Da hat der Herr Voigt ja wieder ganze Arbeit geleistet... und Du natürlich auch :winking_face:
    Bin auf weitere Bilder gespannt. Gerade der spätere Korallen und Fischbesatz interessiert mich sehr.


    LG


    Stefan

  • Hi Torsten,
    gibt's noch ein Update vom befüllten Becken? das würde mich echt interessieren :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!