Hilfe Unterschrank Aufstellung

  • Hallo,


    ich habe meinen Selbstbauunterschrank (Bosch-Profile & Siebdruckplatte unten) an seine endgültige Position geschoben und nun festgestellt, dass das Laminat mittig unter dem Schrank leicht nach oben geht und so ein leichtes Kippeln entsteht.


    Der Unterschied sind ca. 6mm.


    Was kann ich nun tun?


    Ich bäuchte dringend Rat, da gerade sonst der Umzug steht und es so nicht weiter gehen kann. :frowning_face:


    Vielen Dank,


    Ron

  • Morgen,


    eine oder zwei Aquarienunterlagen(Schwarz;Moosgummi) können helfen wenn der Boden uneben ist. Falls nur das Laminat uneben ist, sollte das Gewicht des Beckens das Laminat niederdrücken.
    Dabei können jedoch Beulen an einer anderen Stelle im Raum entstehen.


    Hast du nicht vielleicht ein Foto oder etwas mehr Infos?


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Was ist mit Boden gemeint -> Fussboden?


    Also ich möchte das Becken im Erdgeschoss aufstellen, an dieser Stelle kein Keller drunter, Haus ist ca. 10 Jahre alt.


    Ich vermute nur, dass es der Laminat ist, obwohl er eigentlich (meiner Meinung nach) am Boden verklebt wurde.


    Es ist halt komisch, dass genau dort eine Art Kante ist, die nach oben zeigt, weil der Unterschrank (noch ohne Becken drauf) über die Schrägachse kippelt.


    Mein Unterschrank hat halt eine 27mm Siebdruckplatte unten drunter, mit Silikon leicht verklebt, diese Platte muss auch nicht ganz gerade sein.


    Ich hatte überlegt, was man nehmen kann, um zu unterlegen, da der Schrank eigentlich in der Waage steht, logischerweise machen sich die max 6mm auch nicht so bemerkbar.


    Ich habe ein wenig Zeitdruck, daher ist es gerade schlimm, dass ich ratlos bin und nicht weiß, was passiert, wenn welche Situation eintritt / vorgegeben ist.


    Ach ja, der Unterschrank hat 130 x 90 cm als Grundfläche, genau wie das Becken.


    Danke,
    Ron

  • Hallo Ron,


    wie die Fußbodenkonstruktion aussieht, wollte ich wissen. Da das Haus 10 Jahre alt ist, handelt es sich wohl um schwimmenden Estrich? Wie ist das mit der Kante gemeint? das verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Verklebtes Laminat? Habe ich noch nie gehört. Meinst du vielleicht Parkett?


    Gibt denn die Delle nach, wenn du dich draufstellst?


    Grüße Andreas

  • Nein, nachgeben tut sie nicht.


    Ich hatte im Schlafzimmer letztens auch renoviert und dort war das Laminat auf den Boden geklebt, war eine riesige Sauerei!


    Daher meine Vermutung, dass sich zwar das Holz bewegt/verformt hat, aber nur in gewissen Grenzen.


    Ist definitiv Laminat.


    Mit Kante meine ich, anders: wenn Du einen Bleistift auf den Tisch legst und dann eine CD-Hülle genau mittig drauf, dann hast Du den gleichen Effekt, es kippelt über den Bleistift.


    Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt :smiling_face:


    Natürlich ist es nicht so extrem wie in meinem Beispiel.


    Gruß,
    Ron

  • Du könnstest auch aus einer Roofmate Platte(PU-Schaum zum Dämmen) die passende Form (der Beule)rauschneiden und das Gestell darauf stellen, geht schnell, günstig und wenn du handwerklich begabt bist sogar sehr präzise.

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo Ron,
    ich sehe bei der Stärke der Platte von 27 mm keine Probleme zur Aufstellung des Beckens.
    Die Druckverteilung (schwimmender Estrich) ist ja durch die starke Platte sehr gut.
    Bin allerdings kein Fachmann. Aber ich habe mir die ähnlichen Gedanken bei meiner Beckenplanung gemacht.
    Habe eine knappe Tonne auf 0,9 qm Fläche- ohne Probleme.
    Aber schau mal hier:
    http://deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    vielen Dank.


    Das Kippeln ist ja nicht wirklich weg, aber ich habe mal das Styrodur mit den Fingern gepresst und es ist zwar sehr stabil, aber es gibt dann schon nach, das wäre ja der Plan, wenn das Becken heute oben drauf kommt und es gefüllt wird.


    Der Schrank steht so zumindest absolut in der Waage.


    Und ja, habe ich selber entworfen und gebaut, ich habe im Nachbarforum eine Vorstellung angefangen, werde diese aber hier auch noch schreiben oder vielleicht sogar hierhin umziehen.


    Gruß,
    Ron

  • Scheint nicht Kopatibel zu sein, hab ich schon in deiner Doku gesehen. Item gibt es aber auch in verschiedenen Breiten, die haben dicke Kataloge, da wird jede Bibel neidisch.
    Hast du nen Preis pro meter für die Bosch Profile?



    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • So,


    nun habe ich das Becken auf dem Schrank, Dreiviertel Wasser und mein Plan geht nicht auf.


    Ich werde wahnsinnig...


    Weiß jemand, wie lange es dauert, bis sich Styrodur setzt?


    Das Becken kippelt immer noch, der Schrank verzieht sich überhaupt nicht, aber so geht es nicht.


    Lohnt das Warten auf morgen?


    Gruß,
    Ron

  • Hallo Ron,


    ich glaube Styrodur setzt sich nicht weiter, wenn die Last nicht erhöht wird. Ich weiß auch nicht, warum du die Ursache der Delle ignoriert hast. Jetzt hast du doppelte Arbeit.
    Ich kann mich auch irren, aber Styrodur ist wohl nicht so optimal, da sehr druckfest.


    Was auch immer der Grund dieser Delle ist, es scheinen zwei verschiedene ebene Flächen zu sein und kein einzelner Punkt, der sich in die Dämmung drückt.


    Grüße Andreas

  • Hi, es kommt auf den Styrodur Typ an. Hier gibt es große Unterschiede bzgl Druckfestigkeit oder Druckspannung und Wasseraufnahme bei Untertauchen usw. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das Material noch nachgibt. Du kannst natürlich auch EPDM Matten (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) kaufen und darunter legen. Wird wahrscheinlich auch nicht klappen. Ich würde den Laminat rausschneiden.

  • Unter das Styrodur ne Lage von mindestens 20mm weiches Styropor.
    Aber auch das gibt nicht sofort nach.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Ron,


    ganz ehrlich, ich würde in dem Fall auch den Laminat ausschneiden und wenn dann noch minimale Unebenheiten da sind ne Moosgummimatte o.ä. darunterlegen.
    Aber so wie es jetzt versucht hast wäre mir es zu unsicher.


    Grüße


    Jan

  • Zitat

    Ich weiß auch nicht, warum du die Ursache der Delle ignoriert hast. Jetzt hast du doppelte Arbeit.


    Hi,


    Du hast nicht Unrecht mit der Kritik, so ganz verstehe ich den Satz aber nicht.


    Ignoriert habe ich es ja nicht, nur versucht einen Weg zu finden, um den Laminat nicht zu entfernen.


    Erstens kann ich das nicht und Zweitens läuft mir die Zeit weg.


    Ich hatte gedacht, dass ich mit einer geeigneten Unterlage einen Ausgleich schaffen kann und hatte auch verstanden, das dies möglich ist.


    Ich weiß auch nicht, wie ich das jetzt beheben soll, bzw. welches Material 5-6mm ausgleicht.


    Morgen muss was passieren.


    Gruß,
    Ron

  • Vielleicht noch als Ergänzung:


    Ganz falsch war die Idee nicht, ich bin von 5-6 mm auf unter 2 mm runter, direkt nach dem Aufstellen.


    Aber das Material war wohl echt falsch.


    Noch was: vielen Dank für Eure Ideen und Bemerkungen.


    Hat den jemand schon mal Laminat so exakt entfernt? Wie geht so etwas?


    Gruß,
    Ron


  • Wir haben letztens das Schlafzimmer hier renoviert und festgestellt, dass der Laminat am Boden verklebt ist, das ist die Hölle.


    Außerdem wohne ich hier zur Miete, der Laminat war zwar schon beim Einzug "abgeschrieben", weil in schlechtem Zustand, aber ich weiß nicht, wie das ist, wenn ich ein Loch hinterlasse.

  • Hi Ron,


    ich denke beim Auszug neues "billiges" Laminat verlegen ist billiger als wenn dir auf blöd das Becken kippt. Mir persönlich wäre es das wert.


    Grüße


    Jan

  • Ich hätte Bedenken die Beule auf dem Fußboden wiederzufinden, aber falls es nicht anders geht nimm soetwas:


    http://www.hornbach.de/shop/Mu…at=S24&WT.svl=artikel_img


    Wenn du eine Fuge hast kannst du an Übergang zum Schrank einen Aluwinkel aufkleben, als Fußleiste quasi. Ist dann auch Wasserdicht, an den Kanten ist Laminat natürlich
    am empfindlichsten.


    Ich musste gestern leider ein Becken abbauen welches auf einer gegossenen Betonplatte stand(seeeehr uneben!). Darunter lagen schwarze Heizkörperdämmplatten,
    die waren fast auf Null (Dicke von 6mm auf 0,5mm) zusammengepresst, der Grund ist die geringe Dichte der Platten. 3-4 übereinander könnten dein Problem lösen:


    http://www.hornbach.de/shop/He…l.html?WT.svl=artikel_img


    Grüße Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Ich hatte auch an das hier doppelt gedacht:


    http://www.logoclic.info/laminat-daemmung-xps-maxima


    Ist 5mm stark, gleicht 4mm mit einer Matte aus und ist bis 6to pro qm belastbar.


    Gibt es eine Meinung dazu?


    Mittlerweile bin ich auch schon wieder bei zwei Lagen Aquarienunterlage.


    Aber vielleicht muss ich mir jemanden suchen und die Idee mit dem Ausschnitt verfolgen.


    Ihr kennt das bestimmt, aber mittlerweile ist ein fürchterliches Wirr-Warr in meinem Kopf :smiling_face:


    Gruß,
    Ron


    ***Edit***
    Ich habe mal deine Doppelposts gelöscht.
    Gruß Ina :smiling_face:

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    er schreibt doch, dass das Becken zwar in Waage steht, aber trotzdem kippelt. Dann kippelt es doch auf den Siebdruckplatten auch. Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?


    Grüße Andreas


    Stimmt genau so, ist ja eine 27mm Siebdruck drunter.


    Ich denke, Styrodur ist einfach zu fest und ich hätte auf etwas weicheres setzen müssen, um das Ziel ohne Abriss zu erreichen.


    Leider weiß ich noch nicht so genau, welches Material es wird/werden muss.


    Allerdings werde ich morgen am Samstag auch nicht so viele Optionen haben.


    Gruß,
    Ron

  • Hallo Ron,
    das richtige Material hat Dir Klaus doch schon genannt.
    Übrigens, je weicher die Unterlage, um so mehr "schwimmt" das Gestell.
    Wenn das Styrodur druckfest genug war und Du das "kippelnde" Lamit genug ausgespart hast, kann eigentlich nichts mehr kippeln;
    es sei denn, dass links und/oder rechts des "kippelnden" Laminats der Boden nicht eben ist, oder nachgibt.
    Wie kann eigentlich etwas "kippeln", wenn es in Waage steht?
    Gehe noch mal mit Ruhe daran.
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!