Riffkeramik mit neuer Technologie

  • Für richtig große Becken kann man dann bald Tieflader bestellen und Innenarchitakten (auch solche, denen nicht klar ist, daß Wasser nicht freiwillig von unten nach oben fließt) können dann tolle Aquarienlandschaften konstruieren.
    Wenn man Korallensand als Matrix nimmt und die Kleber nicht zu flüssig sind, kann sogar etwas richtig Gutes entstehen.
    Und wir werden die ersten sein, die eine SILIKAT - Spurenelementelösung herausbringen - damit haben wir schließlich viel Erfahrung.


    3D gehört die Zukunft:


    http://www.d-shape.com/applicazioni.htm

  • Hallo,


    ich hoffe mal,das das sarkastisch gemeint war...schön ist
    etwas
    anderes..Ich fand die Riffkeramik bisher sehr schön,aber das ist
    eindeutig ein Rückschritt..Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich
    streiten


    MfG

  • Hi,


    ich glaub so Makro ist das gar nichtl...Streichholzdicke zufällige Öffnungen schätze ich?
    Wahrscheinlich kaum vergleichbar mit normer Porösität oder Lebensräumen von totem Riffgestein.


    Ich kann mir schon vorstellen dass man da coole Sachen drucken kann, aber das Beispiel sieht mir etwas zu technisch aus - wie halt so ein 3D Blobmodell mit Zufallsgenerator, kein Riff.
    Früher gabs da so Programme wie man mit Zufall halbwegs reale Landschaften erzeugen lassen konnte, das braucht man nun fürs Riff :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo,


    Stimmt, so "makro" sieht es nicht aus, jedoch kann ich mir gut vorstellen das dort dennoch anerobe zohnen enstehen. Die Frage währe nur ob diese mit der zeit verblocken?


    Gruß Andy

  • Mal abgesehen davon ob das nun Ernst gemeint ist oder nicht, lass dieses Riff doch mal mit Kalkalgen, Röhrenwürmern und Korallen bewachsen sein, dann sieht es nicht mehr so künstlich aus.
    Ich habe mich schon immer gefragt, warum es immer so wichtig ist, ob der Riffaufbau bzw. die Struktur schon gut aussehen müssen. In gut funktionieren Becken wird man eh nichts mehr von dem Aufbau sehen. Wichtiger ist doch, das es funktioniert und man genügend Stellfläche für Korallen hat und es genug Versteckmöglichkeiten für die Tiere gibt.

  • Hi zusammen

    Wenn man Funktionalität und Ästhetik trennt wird man m.E. nur einen sehr kleinen Teil der Anwender einer toten Deko erreichen. ( ich denke das gilt auch für Torsten)

    Den offenen Mund bekommen die/unsere Kunden ja nicht wegen irgendwelcher techn. Formen. Da muss schon ein bisschen mehr her.

    Ich würde nach den unten genannten Kriterien entscheiden. Die Reihenfolge bzw. die Prioritäten wären jedem Käufer überlassen:

    Material; neutral und unbedenklich

    System: Modulbauweise, do it yourself

    Optik: authentisch in Form und Oberfläche

    Funktionalität: austauschbare Einzelteile bei überwuchern etc. (auch Krankheiten an den Korallen

    Gewicht: extrem leicht

    Umwelt; Herstellung, Transportwege kurz, Herstellungsaufwand im Sinne von Energieaufwand gering etc.

    Biologie; bei geschlossenen Oberflächen in der sichtbaren Deko, Ersatzmaterial für Bakterienflächen im Filter oder Boden

    Anbei eine Riffplatte mit 30cm Durchmesser und 450g. Jeder der etwas Fantasie hat, kann sich evtl. vorstellen wie und was möglich wäre, wenn es davon Baukästen mit Ständerwerken und zig Formen und Größen gäbe.

    Vielleicht gibt es auch so was in der Zukunft


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Vielleicht gibt es auch so was in der Zukunft

    Würde sagen JA



    Das mit

    Zitat

    Funktionalität: austauschbare Einzelteile bei überwuchern etc. (auch Krankheiten an den Korallen




    Gewicht: extrem leicht

    Finde ich sehr gut

    Zitat

    System: Modulbauweise, do it yourself




    Optik: authentisch in Form und Oberfläche

    Damit erreicht man natürlich einen größeren Kundenkreis, was sich auch wieder positiv auf den Preis auswirken könnte .....

  • Naja Norbert, "Baukästen" haben wir beide ja mehr oder weniger. Ich merke aber auch immer wieder, wie schwer sich die Leute tun, wenn sie aus unserem Lager aus etwa 1000 Teilen selbst etwas aussuchen sollen!


    Ich denke, die Meisten sind mit so einem "Online - Baukasten", der dann vielleicht auch nur noch 20 Teile enthält - was die Deko ja keineswegs schöner macht - vollkommen überfordert oder erhalten zumindest am Ende nicht das, was Ihnen vorschwebt.
    Ich sehe das immer dann, wenn hier mal einer vorbeischaut und ein Fertigbecken sieht!
    Für 80% der Leute ist gar nicht nicht vorstellbar, daß diese aus den ganz normalen Teilen aus dem Regal zusammengestellt wurden.


    Selbst wenn also irgendwann einmal ein 3-D Drucker aus einem noch zu erfindenden Material, welches ja noch porös sein muß tatsächlich etwas Ansehnliches zustandebringt, müßte er das schneller und besser können, als meine Jungs. Da habe ich aber meine berechtigten Zweifel.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!