Welche DC-Förderpumpen gibt es noch?

  • Hallo zusammen,




    meine aktuelle Tunze Silence electronic ist mir auf Dauer doch etwas zu schwach und bei RE bewegt sich ja nichts Pumpen Neue Pumpe von Deltec Mix auf Abyzz & RD3 ?? bzw. haben die meines Wissens noch keine Möglichkeit für einen Akkuanschluss (Notsstrom).




    Angeregt durch diese Info

    http://www.fish-street.com/jeb…_pump?category_id=126</a>




    daher mal die Frage ob jemand noch andere regelbare Gleichstrompumpen mit brauchbarer Leistung und eventuell Notstromanschluss kennt.




    Gruss


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Theoretisch hast Du schon recht das es traurig ist aber wenn man mal schaut wie wenig dieser Pumpen benötigt werden schon verständlich!
    Ich selbst hatte diese Chinapumpe bei mir in Betrieb, sehr leise, Leistung passte auch, nur leider nach 2 Monaten defekt!


    Da ist es wohl besser wenn unsere Premiumhersteller die Dinger bauen und einen entsprechenden Service bieten! Pumpe defekt und 48 Stunden später lief ne neue bei mir! Man sieht ja auch, dass immer weiter entwickelt wird und wie wir an den Wartezeiten auf Neuentwicklungen erkennen nicht jeder Schrott auf den Markt geworfen wird!
    Also so gesehen hast die Auswahl von 3 Herstellern, dies sollte ja reichen!


    Gruß Falk

  • Ich selbst hatte diese Chinapumpe bei mir in Betrieb, sehr leise, Leistung passte auch, nur leider nach 2 Monaten defekt!

    Da ist es wohl besser wenn unsere Premiumhersteller die Dinger bauen und einen entsprechenden Service bieten! Pumpe defekt und 48 Stunden später lief ne neue bei mir!

    Hi,
    wenn die "Premium"-Pumpe auch nicht länger hält, sollte man wohl keine von beiden kaufen. Nach Ablauf der Garantie kannst Du die auch wegschmeißen oder eine teure Reparatur bezahlen. Von solchen Defekten habe ich jetzt ja schon öfters gelesen.

  • "Neue Pumpe von Deltec Mix auf Abyzz & RD3 ?? bzw. haben die meines Wissens noch keine Möglichkeit für einen Akkuanschluss (Notsstrom)."


    Was meinst Du mit Akkuanschluß, wie genau sollte das funktionieren, die hier ist ja eine 12V Gleichstrompumpe und läuft zur Not mit einer Autobatterie:


    Abyzzfrühstück - Frida checkt die neue A100

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Klaus


    Bei der Chinapumpe kann ich es nicht genau sagen, der Controller lies sich noch betätigen aber die Pumpe lief net mehr! Vermute das der Motorblock was weg hatte!
    Bei der RE war der Controller defekt!


    Gruß Falk

  • Danke Falk!




    Was meinst Du mit Akkuanschluß, wie genau sollte das funktionieren, die hier ist ja eine 12V Gleichstrompumpe und läuft zur Not mit einer Autobatterie:

    na z.B. so wie es Tunze macht



    Eine 100W Pumpe ist für mich viel zu gross.


    Gruss
    Klaus

  • So einfach ist es eben nicht, eine 12 Volt Pumpe zu bauen... wenn sie nur ein paar Watt hat, kein Problem, aber so ab 50 Watt oder mehr, benötigen 12 Volt DC Pumpen deutlich aufwändigere Elektroniken, Wicklungen und Bestückungen, hier im Besonderen Leiterkarten die auch hohe Ampere abkönnen. Das sind keine Standartartikel, sondern Sonderanfertigungen in geringer Stückzahl. Wobei für Leiterkartenhersteller 10.000 Stück noch kleine Stückzahlen sind.



    Wer erwartet, dass eine 12 Pumpe in Deutschland hergestellt wird, sollte direkt Preisvergleiche mit chinesischen Billigpumpen vergessen. Deutscher Qualitätsanspruch zu chinesischen Preisen, passt nicht zusammen, wenn man in Deutschland nur für die nackte Leiterkarte schon mehr bezahlt, als eine komplette 12 Volt Pumpe aus China. Und ich weiß, wovon ich spreche :smiling_face:


    Grüße ... Klaus


  • daher mal die Frage ob jemand noch andere regelbare Gleichstrompumpen mit brauchbarer Leistung und eventuell Notstromanschluss kennt.

    hi klaus,


    rückförderpumpen sind, wenn sie nur für diesen zweck eingesetzt werden, bei stromausfall m. e. zu vernachlässigen.


    wichtig ist der strömungserhalt im becken selbst.

  • So einfach ist es eben nicht, eine 12 Volt Pumpe zu bauen... wenn sie nur ein paar Watt hat, kein Problem, aber so ab 50 Watt oder mehr, benötigen 12 Volt DC Pumpen deutlich aufwändigere Elektroniken, Wicklungen und Bestückungen, hier im Besonderen Leiterkarten die auch hohe Ampere abkönnen. Das sind keine Standartartikel, sondern Sonderanfertigungen in geringer Stückzahl. Wobei für Leiterkartenhersteller 10.000 Stück noch kleine Stückzahlen sind.

    .......wenn man in Deutschland nur für die nackte Leiterkarte schon mehr bezahlt, als eine komplette 12 Volt Pumpe aus China. Und ich weiß, wovon ich spreche :smiling_face:

    Wenn man in Deutschland ständig das Rad neu erfindet ist klar, dass Entwicklungskosten anfallen. Aber runder wird es deswegen nicht :winking_face:
    Leistungsregler-9-28V-DC


    Schon spassig, dass man in jeder Branche versucht solche Kosten den Kunden zu verkaufen :smiling_face:


    Habe noch gefunden und steh nun etwas auf der Leitung


    Wer labelt denn gerade welche Pumpe um bzw. wer ist der Hersteller?


    http://reefbuilders.com/2013/05/22/j...dged-waveline/


    http://reefbuilders.com/2013/02/04/w...major-upgrade/


    Anscheinend soll es das Teil ja auch als Abschäumerpumpe (Nadel- oder Fadenrad???) geben.
    Kennt sich da einer aus?


    Gruss
    Klaus

  • klauslb........


    Zitat

    Wenn man in Deutschland ständig das Rad neu erfindet ist klar, dass Entwicklungskosten anfallen. Aber runder wird es deswegen nicht :winking_face: Schon spassig, dass man in jeder Branche versucht solche Kosten den Kunden zu verkaufen :smiling_face:


    Wenn es so einfach ist, dann mach mal.... vlt. liest Du ja auch in Reefcentral mit und dann solltest Du wissen, wie lange die *Lebenserwartung* dieser Teile sind....


    Zitat

    Wer labelt denn gerade welche Pumpe um bzw. wer ist der Hersteller?


    Das ist ein und derselbe Hersteller, mittlerweile mehr als 10 umgelabelte Pumpen und in unterschiedlichen Farben, jedoch von ein-und demselben Hersteller. Die komplette Elektronik bis auf den Stufenregler ist im Motorblock vergossen... Nun denn,.... das würden wir so niemals machen ....


    Und das kommt dabei raus....


    Zitat


    Ne, da bleiben wir lieber hier.....


    Grüße ... Klaus

  • Das ist ein und derselbe Hersteller, mittlerweile mehr als 10 umgelabelte Pumpen und in unterschiedlichen Farben, jedoch von ein-und demselben Hersteller. Die komplette Elektronik bis auf den Stufenregler ist im Motorblock vergossen... Nun denn,.... das würden wir so niemals machen ....

    Wie darf ich dann diesen Text aus euren technischen Daten verstehen?
    "extrem geräuscharme Brushless DC-Förderpumpe mit vergossener Leistungselektronik"


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    nur so als Anmerkung.


    Dein verlinkter DC-Leistungssteller und ein DC-Brushles Motor passen nicht zusammen.


    Aber ist kein Problem, ein 12V 10A Bruskless-Steller kostet auch so 10,-€ :winking_face:

  • Hallo ich habe mir diese DC-Billig Pumpe zum testen bestellt. Falls Interesse besteht werde ich ein bischen darüber schreiben.
    Bei dem Preis befürchte ich halt wirklich dass Klaus recht hat und die Pumpen sind nicht sonderlich zuverlässig.
    Aber zum probieren ist es schon Interessant.
    Ich werde sie wahrscheinlich in meinem Teich einsetzen, da kann kein Schaden entstehen. Mal sehen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)


  • Hallo
    Genau den selben gedanken hatte ich auch, wenn wir mal bei Made in Germany bleiben, warum kostet ein Brusless Steller im KW bereich , ja richtig gelesen Kw der ein vielfaches leistet , und bei weitem eine bessere und vorallem sichere Software hat als eine Pumpen Steuerung. Ein bruchteil von den steuerungen/pumpe die hier beschrieben werden. Wenn es vielleicht nicht viele kennen ,Firmen wie Graubner , Robbe, Schulze, Kontronik , alles mit Entwicklung in Deutschland.
    Also was bitte kostet an einer pumpe Made in Germany so viel, vieleicht liege ich auch falsch ,aber immer nur auf das Herkunftsland schieben das es so teuer ist?


    Mfg Torsten



    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • Hallo Torsten,


    ich habe jetzt mal extra lang gewartet ob von Klaus Jansen noch etwas zu deiner Frage oder meiner über die vergossene Leistungselektronik kommt....
    Leider wohl nicht, aber eines ist ja auch klar :winking_face: :
    Wir sind im Meerwasserbereich und da wird generell so viel verlangt wie irgendwie die Kunden noch zahlen :frowning_face: . Mit Vernunft, realen Kalkulationen und niedrigen Stückzahlen hat das wenig zu tun.
    Bei RE kommt eben auch noch der Name dazu :smiling_face: . Keine Ahnung wie viele Königshäuser ein MW-Aquarium haben, aber die werden doch nie was günstiges kaufen :winking_face:
    Es muss eben für einige exklusiv und teuer sein, sonst ist es nicht gut.


    Robert
    Die Waveline ist ja beim ATS nicht lieferbar und wenn DIE das schon angeben wird es wohl nie was :winking_face: . Wenn es wirklich auch die Jebao ist, dann ist der Preis eh indiskutabel...


    Gruss
    Klaus


  • Hallo
    Ja solange es Kunden gibt die diese Preise bereit sind zu Zahlen, ist das ganz normal das diese auch verlangt werden. Warum sollte das auch anderst sein. Ich habe das schon vor Jahren in einer anderen Branche selbst erlebt wie schnell sich das Blatt wenden kann, Modellbau. Dort gab es auch die " mad in Gemany " Firmen , und mann wurde schief angeschaut als es hieß ich kaufe mein zeug in Übersee oder wo auch immer. Es hat dann nicht lange gedauert bis sich deutsche Firmen den Preis druck der anderen ergeben haben. Weil es nun mal die logische Konsequenz ist entweder mann gibt den Leuten was sie wollen, oder sie kaufen halt wo anderst Ihre Sachen. Wenn ich mir die Entwicklung der Preise von LED Lampen so betrachte wird es in der nächsten Zeit noch so einige böse Überraschung für deutschen Herstellern geben. Wenn es so kommt wie im Modellbau Sektor hat es auch nicht lange gedauert bis die aus Fern ost in Europa eine Niederlassung aufgemacht haben. So hat sich das mit dem Zoll und der Garantie dann auch erledigt. Ich kann da leidvoll aus Erfahrung sprechen, ich habe selbst einen Modellbau Laden besessenen.


    Mfg Torsten

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!