Kalkwasser (gegen Dinos) - Luftdicht ?

  • Hallo Zusammen,
    ich beginne gerade den Kampf gegen Dinoflagelaten (ich bin relativ sicher, dass sie es sind; bekomme ein Mikroskop am WE):


    - regelmäßiges Absaugen
    - Licht reduzieren


    und das o.g. Kalkwasser.


    Ich würde das Kalkwasser gern mit einer Dosierpumpe ins Becken geben. Ich habe aber gelesen, dass das Wasser immer Luftdicht verschlossen sein soll.


    Ist es möglich einen 5 Liter Kanister zur Hälfte mit Kalkwasser befüllen (bzw. darin herstellen) und ein kleines Loch in den Deckel schneiden, dass gerade so der Schlauch reinpasst; allerdings nicht gaaaanz luftdicht, da ja sonst die Pumpe nicht funktioniert.?


    Wann sollte das Wasser möglichst zugegeben werden ??


    Viele Grüße


    PS:
    Wie sehen die Erfolgschancen mit AlgenEx aus??

  • Hi,


    dafür gibt es ja extra Geräte, Kalkwasserrührer. Ohne sowas wird das aber schwer, da musst Du jeden Tag neu anmischen, setzen lassen, langsam reingeben.
    Das geht zwar, aber ist schon recht mühsam auf Dauer...das macht man dann aber mit Tropfmethode, nicht mit Pumpe. Was kontinuirliches wirste damit schwer hinbekommen.


    Kalkwasser setzt sich ohne die Rührerei viel zu schnell ab, verbackt und das Wasser Deiner Dosierpumpe fließt nur noch drüber.
    Die Pumpe muss das Wasser übrigens reindrücken, die wäre sonst schneller verkalkt als Du die entkalken kannst :winking_face:



    Viele Grüße,
    André

  • ICH praktiziere die Methode wie du sie vorhast schon seit langer Zeit problemlos. In den Kanister kommt ein Loch in das der Ansaugschlauch gut reinpasst( Loch ruhig 1mm im Durchmesser grösser als der Schlauch), Kalkwasser in dem Kanister ansetzen so das ein Überschuss an dem Pulver bleibt.Den Kanister kannste ruhig vollmachen. Den Ansaugschlauch nicht bis ganz auf den Boden des Behälters. Ich benutze ne Dosierpumpe von Aquamedic um das Kalkwasser aus dem Kanister zu saugen und ins Becken zu Pumpen. Die Pumpe wird über ne Zeitschaltuhr gesteuert. Das Kalkwasser wird von 10 Uhr bis 11 Uhr morgens zugegeben , um 11 Uhr geht die Beleuchtung an.
    Ein verkalken der Dosierpumpe konnte ich noch nicht beobachten.


    Nach meiner Erfahrung hilft das gut bei Dinos und Goldalgen, muss aber längerfristig angewandt werden.Den ersten Rückgang der Algen sieht man aber meist schon nach 2 Wochen


    Man muss halt den Kanister immer wieder mit Osmosewasser füllen und GUT durchschütteln und gelegentlich Pulver frisch zugeben bzw komplett neu ansetzen

  • hi,


    in früheren tagen, als wir auch noch kalkwasser nutzten, hatten wir ein glasbecken mit dem kalkwasser, das mit einer darauf schwimmenden styroporplatte fast luftdicht abgeschlossen war.


    mittels pumpe wurde gemäß der verdunstung über den pegelschalter das kalkwasser dem becken zugegeben.


    war das becken leer, wurde wieder mit frischem kalkwasser aufgefüllt.

  • Hallo,


    wenn du eine Nachfüllanlage hast, gibt es z.B. von Tunze einen Calcium Dispenser. Dieser wird an die Pumpe angeschlossen und gibt beim Auffüllen Kalkwasser ins Becken.


    Grüße


    Jan

  • Vielen Dank für die Antworten,
    ich habe mir ein Mikroskop ausgeliehen und ein paar Aufnahmen von der Plage gemacht.
    Desweiteren habe ich mir ein Eheim-Außenfilter ersteigert, mit dem ich nun regelmäßig den Teppich absaugen werde (ich denke zweimal die Woche). Mit dem Kalkwasser werde ich erstmal lassen. Habt ihr noch weitere Tipps?


    Edit: Vielleicht kann ein Mod den Threat mal nach "Plagegeister" verschieben...


    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,
    probiere die Kalkwassermethode mal aus. So wie Joe es schon geschrieben hat hatte ich auch mal die Nachfüllpumpe in das abgesetzte Kalkwasser gehängt, nicht ganz bis zum Boden. Da braucht´s keine aufwendige Technik. Kontrolliere aber den PH-Wert vom Beckenwasser, so 8.4 würde ich anstreben. Ansonsten achte noch auf möglichst reines UO-Wasser, ggf. mal das Mischbettharz erneuern.

  • Hallo Lars,


    einen kleinen, nur auf den Bodengrund beschränkten Befall, habe vor einiger Zeit allein durch mehrmals tägliches Umrühren des Bodengrundes mit einem Stab erreicht. Nach zwei bis drei Wochen waren die Dinoflagellaten verschwunden. Zusätzliche Kalkwassergaben würde ich aber auch empfehlen.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!