Spezialfutter - Nahrungsergänzung verringert Wasserverschmutzung

  • Hallo zusammen, in diesem Thread möchte ich eine Diskussion über das folgende Thema anregen. Wir haben hier im Board ja etliche Hersteller von Fischfutter, die mit ihrer Expertise bestimmt ihre Meinung dazu haben.


    Thema: "Spezialfutter soll Fischkot zum Schwimmen bringen"


    Durch eine Nahrungsergänzung (auf Basis von Stärke-ähnliche Substanzenwie Galactomannane) soll zum einen der Kot stabiliziert werden und zum anderen an die Wasseroberfläche steigen, wo er problemlos entfernt werden kann.


    Grundlage für diesen Thread sind Forschungsergebnisse aus Aquakulturen. Siehe folgende Bericht "Kork im Kot "

  • Morgen,


    wie stabil ist dann der Kot? Am Ende blockt es dann Überlaufkämme etc. Auch finde ich 3 Wochen Testzeit ein wenig kurz. Wie verträglich ist so was auf die Dauer und wie wird der Nährwert reduziert?



    Viele Grüße,


    Björn

  • Hallo,


    Können die echten Kotfresser - wie Doktorfische - dann das ganze weiterverdauen oder schwimmen die dann eventuell alle an der Oberfläche wegen des Auftriebes (das kenne ich z.B. von Genicanthus die im Aquarium unnatürlicherweise Futter von der Oberfläche fressen und die eingesaugten Luftblasen nicht wieder loswerden).


    beste Grüße Andre´

  • Hallo zusammen ,


    im salzwasser werden die beschriebenen verschmutzungen doch locker vom abschäumer entfernt ...


    ...bedenklich finde ich die tatsache , das man einen solchen etwaigen fortschritt (im süsswasser) hauptsächlich dazu benutzen will ,um noch mehr tiere auf noch engerem raum zusammenzupferchen ,was wiederum zu anderen problemen führen kann als nur verschmutzung ... wie bei z.b. bei der geflügelzucht bekannt.


    ...welche rolle spielt's , solange es der verbraucher nicht schmecken kann :loudly_crying_face:


    für die mewa aquaristik wohl kaum bedeutend oder erstrebenswert ?


    mfg


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Nein , nicht alles was in der industriellen Aquakultur gut ist kann einfach auf ein Aquarium übertragen werden.
    Es ist in unserem Bereich viel wichtiger die Effektivität des Futters selber zu optimieren, Es gibt hierbei andere sehr effiziente Wege den Nährstoffeintrag des Futters
    so weit wie möglich zu unterbinden.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!