Neueinsteiger braucht Hilfe bei Beckenplanung

  • Hallo,


    mein Name ist Marina (24 Jahre), ich bin neu in der Meerwasserqauaristik und möchte mein erstes Meerwasseraquarium planen und
    hoffe dabei auf eure Unterstützung!


    Mein Plan ist ein Becken mit den Maßen 200 x 70 x 60 cm als Raumteiler zwischen Küche und Esszimmer. Den Unterschrank werde ich (bzw. mein
    Freund) selbst bauen.
    Als Aufbau stelle ich mir Riffsäulen (nur LS oder Unterbau Keramik??) mit einem vorwiegenden Besatz von Weichkorallen vor.
    Fischbesatz sollen hauptsächlich Riffbarsche sein, aber nach Möglichkeit auch ein Pärchen Clownfische (welche Art und welche Anemone?) sowie
    zwei (?) Zebrasoma flavescens.
    Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit den Gedanken mir (natürlich erst später) einen Feuerfisch zuzulegen. Habe aber Bedenken wegen der
    Riffbarsche.


    Also so stelle ich mir das Becken vor, wenn es dann mal steht. Bis dahin ist ja noch ein langer Weg bei dem ich eure Unterstützung brauche, daher stelle ich einfach mal einige Fragen:


    - Ich würde mir gerne ein Plexiglasbecken zulegen (Schuran), wer hat schon eins und kann nach Möglichkeit aus erster Hand von seinen Erfahrungen sprechen? (Bin mir schon bewusst, dass diese
    kratzempfindlich sind, finde aber die schwarzen Silikonnähte von Glasbecken nicht sonderlich schön)


    - Zu welcher Beleuchtung würdet ihr mir raten? Ist die LED Technik schon empfehlenswert?


    - Welche sonstige Technik (AS, Rückförderpunpe, Strömungspumpe, etc.) würdet ihr mir empfehlen?


    Ich habe noch viel mehr Fragen, aber ich denke für den Anfang wärs schon mal toll wenn Ihr mir bei diesen helfen könntet!
    :smiling_face:


    Liebe Grüße


    Marina

  • Die Beckenmaße klingen traumhaft... Glasbecken gibts auch mit transparenten Silikonnähten, und wenn man Weißglas nimmt find ich das nicht schlechter von der Optik. Kratzer bekommt man schon bei Glas so leicht rein, Ein Bodengrundsteinchen im Magnet und schon passierts...


    Was hast du Budget?

  • Moin,
    ja so viel Platz hätte ich auch gerne.


    Der Vorteil von Acryl: es ist leichter
    Der Nachteil: wie Leola schon schrieb, ein Steinchen reicht zum zerkratzen


    Leider kann ich sonst nicht helfen.


    LG
    Caren

  • Hi,
    transparente Silikonnähte? Ich kenne Nanobecken mit transparenten Nähten, habe aber noch nie ein größeres gesehen, hat vielleicht jemand so ein Becken? Irgend einen Nachteil muss es ja geben, sonst hätte doch (fast) jeder so ein Becken, oder?
    Und zum Budget, sagen wir mal so ich hab mir (noch) kein festes Limit gesetzt, es muss nicht das Luxus Equipment sein, wichtig ist, dass die Preis-Leistung stimmt.


    LG
    Marina

  • Man sagt, daß bestimmte Algen unter das transparente Silikon wachsen können, weil sie dort noch Licht bekommen, und so das Silikon ablösen können.


    Ob das nun wahr ist oder kapitaler Unfug/eine urbane Legende weiß ich nicht.


    Mein Silikon sieht auch miserabel schwarz aus.
    Egal, ich denke schon über Zierleisten nach, die ich von außen drüber kleben kann.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi,


    danke schonmal für die Antworten!


    Ich bin eben auf die Idee gekommen mein Technikbecken in den Keller (Heizraum) zu stellen (quasi eine Etage tiefer), was haltet ihr davon?


    Vorteile: mehr Platz, Wasseraufbereitung direkt daneben, evtl. kühlen im Sommer (im Sommer ist der Heizraum ja auch nicht so warm, wird ja nur Warmwasser aufbereitet) und evtl. weniger heizen im Winter, kein "Wasserpanschen" im Wohnbereich (Echtholzparkett!), die meisten "Lärmquellen" wären somit aus dem Wohnbereich somit verbannt


    Nachteile: Stärkere Rückförderpumpe nötig, evtl. schaut man doch nicht so oft in den Keller wie in den Unterschrank


    Was haltet ihr von dieser Idee? Der Platz an dem der Becken stehen soll befindet sich noch in der Renovierungsphase, daher (fast) alles möglich :smiling_face:


    LG Marina

  • hi marina,


    nun, n technikraum im keller ist ja nix neues, aber immer noch recht sinnvoll zur bequemen unterbringung der technik etc...


    allerdings hatte ein kunde mal mordsprobleme mit seinem becken, da die technik im heizungsraum einer ölheizung untergebracht war...

  • Hi Joe,
    :upside_down_face: daran habe ich natürlich nicht gedacht, bei uns wäre es auch eine Ölheizung. Was waren denn die Probleme? Also bei uns im Heizraum ist das Fenster immer offen und ansonsten ist auch kein Ölgeruch oder sonstiges bemerkbar.


    LG Marina

  • Das Problem ist, daß viele in der Luft vorhandene Stoffe vom Wasser aufgenommen werden können.
    Vor allem durch den Abschäumer.
    Seit unser Becken nun in Betrieb gegangen ist, hat meine Frau Duftkerzen- und Nagellackverbot im Wohnzimmer :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi,
    also ich habe ja schon vom "Partyeffekt" oder von evtl. Problemen bei starken Rauchern gelesen, aber Duftkerzenverbot? :pouting_face:
    Jetz wirklich? Das würde ja wieder für ein Technikbecken im Heizraum sprechen :thumbs_up:

  • Ja, das geht.
    Irgendwer hat es hier neulich auch gepostet, mit Foto.
    Ich glaube, das Zubehör dafür war von RE, mit Filter etc
    Sieht aus wie ein Miniauspuff an der Hauswand :smiling_face:


    Zu den Duftkerzen:
    Ich hab bloß nen Grund gesucht, die Dinger stinken :grinning_squinting_face: *




    *Nein, ich geh da lieber auf Nummer sicher.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Der Abschäumer kann ja auch Außenluft ansaugen, wenn der Raum gut belüftet ist, sollte das kein Problem darstellen, auch wenn einmal drei Tage das Fenster zu ist. Es geht ja nur um flüchtige Kohlenwasserstoffe. Generell ist ein Kellerraum prima, da man nach Herzenslust herumspielen kann, was im Wohnzimmer nicht geht. Dafür benötigt die Pumpe deutlich mehr Strom zum fördern über diese Höhe und ist auch teuer (Abyzz, Aquabee, Royal Exclusiv oder Deltec - alle elektronisch geregelt).


    Ein Plexiglasbecken ist toll auch teuer, aber für Anfänger vielleicht nicht die beste Wahl - ein zerkratztes Plexiglasbecken ist nicht mehr schön.


    Du findest hier gute deutsche Mittelklassetechnik, die erprobt ist und funktioniert, aber es gibt auch viele andere Varianten:


    Ideen für Fertigbecken gesucht



    Du kannst natürlich auch gleich in Edeltechnik allerfeinster Qualität einsteigen, dann hast Du auf diesem Gebiet kaum jemals Ärger und die Technik reicht vermutlich auch noch für Deine nächsten drei Becken (Abyzz, Royal Exklusiv).
    Das ist dann aber schon eine Frage des Geldes.


    LED gibt es mittlerweile in ausreichender Qualität auch nicht mehr ganz so teuer, T5 Beleuchtung sollte aber deutlich preiswerter sein und auch Jahrzehnte gut funktioniert.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Marina,


    ich halte die Maße für einen Raumteiler weniger toll...


    70cm sind reichlich wenig - Tiefe ist bei einem Meerwasser becken mehr als "die halbe Miete" :winking_face:


    Ich würde mind. 80cm für einen Raumteiler empfehlen, lieber noch mehr


    Plexiglas ist wirklich sehr empfindlich


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Markus,
    rein platztechnisch würde auch eine 80er oder 90er Tiefe gehen, hier würde ich aber wirklich eure Unterstützung bei der Beleuchtung benötigen!
    Und schaut das Becken nicht ein wenig komisch aus bei einer 60er Höhe und einer 80/90er Tiefe?
    Die 60er Höhe hab ich übrigens gewählt, weil ich
    1. keine MEEEEGA langen Arme habe :winking_face:
    2. ja an eine LED Beleuchtung dachte


    Also gehen wir mal rein theorethisch von einer 80er Tiefe und einer 70 er Höhe aus (2m Länge bleibt), wie könnte ich das Becken beleuchten (vorwiegend Weichkorallen)??
    Muss ja nicht zwingend LED sein :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Marina

  • Nochwas, ich dachte übrigens ursprünglich bei der Beleuchtung an 2 Maxspect R420R 160W, aber die kann ich spätestens bei einer 80 Tiefe vergessen, oder? Da brauch ich wahrscheinlich schon 4 von diesen Lampen..

  • Hallo Marina,


    ich habe auch ein Becken 200x80x60, allerdings nicht als Raumteiler sondern an der Wand.


    60er Höhe ist schon auch ok; mit 70er wirds bei Glas gleich teurer (wegen dickerem Glas).


    Wenn platzmäßig 90 geht, dann mach das!


    Zu LED gibt es bessere Profis als mich; ich hab mein 2m Becken noch mit 80W T5 Doppelbalken beleuchtet (hab auch so gut wie nur Weichkorallen)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Diese Tiefenangaben für Lampen sind meist totaler Unsinn. Wer legt das denn fest? Man muß ja nicht zwingend gleich die lichthungrigsten Steinkorallen halten.
    Siehe Markus, und nichts ist einfacher als mal eine Lampe nachzurüsten. Die meisten Anfänger haben mit zu viel Licht eher Probleme, weil davon auch Algen wunderbar profitieren!
    320W LED ist nämlich schon ganz schön viel!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    ok, ich würde auch gerne die 60er Höhe beibehalten, die 2m Länge sind auch fix. Wenn ich eine passende Beleuchtung finde wären auch die 90er Tiefe in Ordnung.


    Aktueller Stand:


    - Neue Beckenmaße 200 x 90 x 60


    - Technikbecken im Keller, Luftzuführung AS über Kellerfenster


    Da der AS und die Rückfürderpumpe nicht im Wohnraum stehen, müssen diese also in punkto Lärmminderung nicht "Hai"-End sein.


    Kann mir jemand eine Rückförderpumpe dafür empfehlen? Den genauen Höhenunterschied müsste ich ausmessen, ich schätze mal 2,5 bis 3m (das Technikbecken wird ja im Keller nicht auf dem Boden stehen müssen). Auch in Sachen Beleuchtung bin ich im Moment ratlos, wer kann helfen? :confused_face:


    Achja, wo ich mir auch noch unsicher bin -> Strömungspumpen


    Ich dachte da an zwei Tunze Turbelle Stream 6105 mit Multicontroller, reichen die aus? Wie positioniert man Strömungspumpen am Besten in einem Raumteiler? Am liebsten würde ich die Pumpen nur auf der Seite mit Überlaufschacht positionieren, sonst sind ja die Kaben etc. im Sichtfeld, würde das funktionieren?


    Wenn ihr schon mal einen Tipp zum AS habt wäre auch toll, ansonsten werde ich mich da selbst mal ein bisschen umsehen.


    Ich hoffe ich stelle nicht zu viele oder blöde Fragen, ansonsten sagt es mir bitte einfach!


    Danke schonmal!


    LG Marina

  • Hallo Marina,


    in so einem großen Becken ist eine closed loop Lösung optisch und strömungstechnisch sicher schöner als ettliche Pumpen, die samt Kabel drinnen hängen.


    Wichtig wäre meines Erachtens eher eine halbwegs stromsparende Pumpe, denn ob sie laut oder leise im Keller ist ist zweitrangig, aber ein Stromfresser geht ins Geld.


    Abyzz hat da recht gute...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Marina,
    bestelle dein neues Aquarium besser mit einer Höhe von 65 cm- nur dann bekommst du auch einen Wasserstand von 60 cm. Sonst wirkt es doch sehr niedrig.


    Gruß Heinz


    PS.: für die Berechnung der Glasdicke ist übrigens der Wasserstand maßgeblich und nicht die Scheibenhöhe

  • Die besten Pumpen sind sicherlich unbestritten Abyzz, wenn Du zwei A100 für jeweils 869€ einplanen kannst, bist Du über Jahre mit absolut zuverlässiger, stromsparender High End Technik glücklich, welche auch für deutlich größere Becken ausreichend, dabei in der Bauart aber winzig klein ist. Die kann man unsichtbar im Becken verbauen.
    Deutlich größer, auch sehr zuverlässig, aber ohne die phantastischen Strömungsprogramme sind:
    Aquabee 11.000 electronic
    Royal Exclusiv speedy Serie
    Deltec 11.000, wobei die schon ziemlich wuchtig ist.


    Positionierung immer links und rechts vom Schacht, den Rest erledigen die Strömungsprogramme der Pumpen oder ein externer Computer.


    Wenn Du über drei Meter fördern willst, solltest Du auch genau hier suchen, die sind nämlich alle regelbar und meistern die Höhe spielend. Auch diese Pumpe sollte eine gute Qualität haben, denn wenn sie beispielsweise ein 50 Hertz Brummen auf Deine Rohrleitung überträgt, hast Du später wenig Spaß!


    Noch einmal: Licht ist nicht bis in´s Detail das Wichtigste und ändert sich sowieso andauernd, zumindest die LED Technik. Wir haben mit T5 über Jahrzehnte tolle Becken gehabt, alle Korallenzüchter arbeiten damit, dann sollten die auch für Dein erstes Becken reichen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    Torsten: Ich glaube dir, dass Licht bis ins Detail nicht das Wichtigste ist, aber irgendeine Beleuchtung brauch ich doch, sonst sieht der Becken doch recht dunkel aus :winking_face:


    @Heinz: Das dachte ich mir auch schon, das Becken wird also 65cm hoch geplant


    @Markus: Ich möchte ungern weitere Pumpen außerhalb des Beckens, da das Technikbecken ja im Keller ist und die Pumpen somit entweder direkt im Unterschrank stehen würden (bei Undichtigkeit hab ich gleich Überschwemmung im im Wohnraum!) oder im Keller (Druckverlust durch die lange Rohrleitung). Wenn ich z. B. zwei kleine Abyzz (gibt es die A100 überhaupt schon :confused_face: ) jeweils rechts und links neben den Schacht positioniere, dann kann ich ja mittels Verrohrung auf der Druckseite meinen Strömungsauslass überall im Becken positionieren (wäre das bereits ein halber closed loop?). Was sagst du dazu?


    Ich habe mir auch schon einmal Gedanken zum AS gemacht, was haltet ihr vom Bubble King Double Cone 250? Passt dieser zur Beckengröße?


    LG Marina

  • Hallo Marina,


    bei Undichtigkeit hättest aber bei der Verrohrung zum Technikbecken auch ein Problem - dann dürfte man gar keine Löcher in Aquarien bohren und Tankverschraubungen verwenden...; richtig gemacht sollte es kein Problem ergeben.


    Die 100er Abyzz sind laut Hersteller demnächst zu bekommen.


    Du willst sie im Becken verwenden - das ist dann kein closed loop, sondern normale Strömungspumpen; und halben closed loop gibts nicht :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • " jeweils rechts und links neben den Schacht positioniere, dann kann ich ja mittels Verrohrung auf der Druckseite meinen Strömungsauslass überall im Becken positionieren (wäre das bereits ein halber closed loop?). Was sagst du dazu? "


    Es macht bei Deiner Beckengröße und der Leitung der oben angesprochenen Pumpen eigentlich keinen Sinn, nochmal Rohre auf die Auslässe zu stecken, damit die Strömung vermeintlich dorthin kommt, wo man sie haben will.
    Das ist hier im Computer alles nur graue Theorie. Alle obigen Pumpen sind stark genug, eine ordentliche Strömung innerhalb Deines Beckens zu gewährleisten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    danke schonmal für das Feedback bis jetzt! Ich hab mir jetzt mal eine "Einkaufsliste" für die wichtigsten Komponenten zusammengestellt:


    • AS versuche ich einen geeigneten von RE (DeLuxe / Double Cone 250) gebraucht zu bekommen -> wer vielleicht gerade einen übrig hat kann sich gerne via PM bei mir melden :winking_face:
    • RFP dachte ich an eine AquaBee UP11000 electronic (sollte denke ich den Höhenunterschied schaffen und ist regelbar!)
    • Strömung eine/ zwei Abyzz A100 (hoffe die erscheint bald!)
    • Beleuchtung 4 Maxpect R420r 160W 10000K
    • Becken wird wohl doch ein Schuran (Maße 200 x 90 x 65cm, Boden und Rand 12mm Plexiglas GS, Seiten 15mm Plexiglas GS)
    • Verkleidung Schacht und Riffgestaltung: Riffkeramik + ca. 50kg? LS


    Da ich ja ohnehin keine volle Beleuchtung von Anfang an benötige, werde ich mir wohl erstemal zwei Lampen besorgen, die ich dann später aufstocken werde. Gleiches dachte ich mir auch bei der Strömung, erst mal eine Abyzz A 100 (sofern diese noch 2013 auf dem Markt kommt ;)), falls es zu Totzonen etc. kommt kann diese durch eine zweite ergänzt werden.


    Vielleicht kann mir auch noch jemand eine gute Osmoseanlage empfehlen!


    Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Ich möchte nach Möglichkeit nur einmal kaufen und mich nicht nach einem Jahr ärgern!


    LG Marina

  • AquaBee UP11000


    Die kenne ich zwar nicht, aber ich habe eine Aquabee als RFP genommen und das ist der einzige Kauf, den ich bisher bereue.
    Das Ding ist laut.
    Bei der eh schon großen Investition, die Du tätigen möchtest, würde ich mir hier im Forum eine leise Pumpe empfehlen lassen, auf die 250€ + kommt es auch nicht mehr an.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Die Aquabee 11.000 ist eine flüsterleise, elektronisch gesteuerte Pumpe! Warum stellst Du solche Vermutungen an, wenn Du die Pumpe gar nicht kennst?!
    Ich hatte doch extra geschrieben, welche Pumpen sich wirklich eignen, bis auf die Deltec, welche aber eine umgebaute Aquabee ist und auch dort hergestellt wird, haben wir alle getestet.


    Marina, ich hatte Dir ja geschrieben, daß es vollkommen ausreicht, zunächst eine Abyzz zu kaufen, später, wenn die Tiere größer sind und Strömung reduzieren, kann man immer noch eine zweite nachkaufen.
    Lampen dto.


    Bis das Schuran Becken fertig ist, gibt es bereits hunderte A100 auf dem Markt... :]


    "50kg? LS"


    Dekoration kauft man nicht nach Kilogramm, weil das eine Gewichtseinheit ist. Es reicht wenn Du zu einem guten Händler gehst und Dir dort die schönsten Steine aussuchst. Ob das am Ende 8, 17 oder 23 Kilogramm sind ist vollkommen egal, außer Deinem Geldbeutel vielleicht.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    ""Bis das Schuran Becken fertig ist, gibt es bereits hunderte A100 auf dem Markt... :]""

    Das hört sich ja sehr gut an!


    Wenns soweit ist suche ich mir einfach ein paar große und schön bewachsene Steine aus :grinning_squinting_face:


    LG Marina

  • Hi,


    @novita eigentlich sind Kg eine Masse und was du mit Gewichtseinheit bezeichnest ist die Gewichtskraft und die Einheit sind Newton(N). Lernt man in Physik.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Marina,
    darf ich fragen wie groß euer Budget für das geplante Becken mit allem drum und dran ist?
    Gruß Martin


    Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk 4

  • Hi,


    @ Jan: Mir ist der Unterschied zwischen Masse [kg] und Kraft [N] durchaus bekannt. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass umgangssprachlich "Gewicht" als Synonym für die physikalische Größe Masse verwendet werden kann, daher ist die Gewichtseinheit auch kg. Die Gewichtskrafteinheit ist wie du schon richtigerweise scheibst N.


    @ Martin: Ich habe ja sonst keine teureren Hobbys und wie ich auf der ersten Seite ja schon mal geschrieben habe, hab ich mir auch kein festes Limit gesetzt, solange die Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.
    Andere Leute kaufen sich teure Autos, da bleibe ich lieber bei meinen kleinen Clio und dab ein tolles Aquarium :winking_face:


    LG Marina

  • hallo marina,
    schönes projekt hast da :thumbs_up:
    hätt noch nen aqua medic 5000 twin rumstehen.. allerdings nur mit einer pumpe. nachteil ist du müssten ihn extra speisen.. ist zwar nicht der neuste high-end-as, aber meiner meinung nach vom abschäumbild und der wartung top..
    bei interesse, wohn ja gleich um die ecke :smiling_face:

  • "hab ich mir auch kein festes Limit gesetzt, solange die Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.
    Andere Leute kaufen sich teure Autos, da bleibe ich lieber bei meinen kleinen Clio und dab ein tolles Aquarium"



    Marina, darf ich den Satz einmal in meinem neuen Buch zitieren? Besser kann man es nicht nicht beschreiben!
    Ich wundere mich immer über Leute, die zwar ein festes Limit bei der Anschaffung, was ja prinzipiell nicht verkehrt ist, aber trotzdem im ersten Jahr drei Abschäumer haben. Spätestens nach einem halben Jahr kommt dann schon die 2. LED Lampe, weil sie noch mehr Funktionen hat und abgesehen von den teuersten Steinkorallen, ist der Unterschrank voll mit Zauberwässerchen, die allerlei Glücksmomente versprechen und allein schon im ersten Jahr den Wert des "Limits" deutlich übersteigen.


    Wenn ich soetwas nicht andauernd erleben würde - Meeresaquaristik ist ja schließlich mein Beruf - würde es hier nicht stehen.


    Der Begriff Limit ist eigentlich bei einem Aqurium nicht angebracht, wohl aber eine sorgfältige Finanzplanung. Wo bekomme ich hochwertige Geräte, eventuell auch gebraucht, her und wann genau benötige ich diese. Ein Aquarium kann man im ersten halben Jahr auch mit einem gebrauchten Leuchtbalken einfahren, da ist das Geld für die vierstellige "LED Neuheit" besser in einen hochwertigen Abschäumer oder eine gute Pumpe investiert.


    So verstehe ich auch Marinas Äußerungen und wünsche Dir, daß Du mit dieser Sorgfalt viele Fehler in unserem Hobby vermeidest!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Marina,


    das sieht absolut genial aus und kann ich mir schon super vorstellen, da macht Kochen, Essen und dabei Fische beobachten 10 mal soviel Spaß. :thumbs_up:


    Aber ein großes Problem sehe ich bei dem Becken in der Küche... :upside_down_face:
    also mir würde andauernd was anbrennen, weil ich die ganze Zeit auf die Fische glotze. :winking_face_with_tongue:


    Halt uns auf dem Laufenden...


    Viele Grüße
    Daniel :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!