Beiträge von novita89

    Hi,
    @ Olaf: Also einen groben Plan hab ich schon. Es werden wohl vielleicht 3 oder 4 verschieden hohe Säulen reinkommen, die ich dann aber tielweise mit Platten verbinden möchte. Ich bin derzeit am Grübeln ob die Säulen aus LS, Keramik oder aus totem Riffgestein gestaltet werden. Wahrscheinlich wird es eine Mischung. Die Schachtverkleidung wird auf jeden Fall Keramik von Thorsten. Vom Besatz werden es eher Weiche, ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan dieser starren Äste :winking_face:
    Schwimmende Bewohner werden jetzt eigentlich nichts besonderes, denn vom Feuerfisch hab ich mich gedanklich (erst mal) verabschiedet.
    LG Marina

    Hi,


    also mit dem rankommen ans Becken hatte ich bis jetzt kein Problem. Bei der Seite im Esszimmer habe ich eine kleine Trittleiter im Unterschrank. Bei den beiden anderen Seiten hops ich einfach auf die Arbeitsplatte und kann ganz bequem im Becken rumhantieren (sogar fast noch besser als auf der anderen Seite, weil ich ja deutlich höher stehe :D)


    LG Marina

    Hi Naif,


    ich hab ja inzwischen auch ein Plexiglasbecken Zuhause stehen (leider noch leer) und suche natürlich auch nach der einfachsten Möglichkeit dieses zu Reinigen :smiling_face:


    Daher würde mich interessieren wo du denn den Magnetreiniger her hast (ich finde nichts auf der Seite von Schuran) und ob der ähnlich teuer wie der Magnoclean ist (gerne auch per PM)?


    LG Marina

    Hi,


    @ Jan: Mir ist der Unterschied zwischen Masse [kg] und Kraft [N] durchaus bekannt. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass umgangssprachlich "Gewicht" als Synonym für die physikalische Größe Masse verwendet werden kann, daher ist die Gewichtseinheit auch kg. Die Gewichtskrafteinheit ist wie du schon richtigerweise scheibst N.


    @ Martin: Ich habe ja sonst keine teureren Hobbys und wie ich auf der ersten Seite ja schon mal geschrieben habe, hab ich mir auch kein festes Limit gesetzt, solange die Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.
    Andere Leute kaufen sich teure Autos, da bleibe ich lieber bei meinen kleinen Clio und dab ein tolles Aquarium :winking_face:


    LG Marina

    Zitat

    ""Bis das Schuran Becken fertig ist, gibt es bereits hunderte A100 auf dem Markt... :]""

    Das hört sich ja sehr gut an!


    Wenns soweit ist suche ich mir einfach ein paar große und schön bewachsene Steine aus :grinning_squinting_face:


    LG Marina

    Hallo,


    danke schonmal für das Feedback bis jetzt! Ich hab mir jetzt mal eine "Einkaufsliste" für die wichtigsten Komponenten zusammengestellt:


    • AS versuche ich einen geeigneten von RE (DeLuxe / Double Cone 250) gebraucht zu bekommen -> wer vielleicht gerade einen übrig hat kann sich gerne via PM bei mir melden :winking_face:
    • RFP dachte ich an eine AquaBee UP11000 electronic (sollte denke ich den Höhenunterschied schaffen und ist regelbar!)
    • Strömung eine/ zwei Abyzz A100 (hoffe die erscheint bald!)
    • Beleuchtung 4 Maxpect R420r 160W 10000K
    • Becken wird wohl doch ein Schuran (Maße 200 x 90 x 65cm, Boden und Rand 12mm Plexiglas GS, Seiten 15mm Plexiglas GS)
    • Verkleidung Schacht und Riffgestaltung: Riffkeramik + ca. 50kg? LS


    Da ich ja ohnehin keine volle Beleuchtung von Anfang an benötige, werde ich mir wohl erstemal zwei Lampen besorgen, die ich dann später aufstocken werde. Gleiches dachte ich mir auch bei der Strömung, erst mal eine Abyzz A 100 (sofern diese noch 2013 auf dem Markt kommt ;)), falls es zu Totzonen etc. kommt kann diese durch eine zweite ergänzt werden.


    Vielleicht kann mir auch noch jemand eine gute Osmoseanlage empfehlen!


    Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Ich möchte nach Möglichkeit nur einmal kaufen und mich nicht nach einem Jahr ärgern!


    LG Marina

    Hallo,


    Torsten: Ich glaube dir, dass Licht bis ins Detail nicht das Wichtigste ist, aber irgendeine Beleuchtung brauch ich doch, sonst sieht der Becken doch recht dunkel aus :winking_face:


    @Heinz: Das dachte ich mir auch schon, das Becken wird also 65cm hoch geplant


    @Markus: Ich möchte ungern weitere Pumpen außerhalb des Beckens, da das Technikbecken ja im Keller ist und die Pumpen somit entweder direkt im Unterschrank stehen würden (bei Undichtigkeit hab ich gleich Überschwemmung im im Wohnraum!) oder im Keller (Druckverlust durch die lange Rohrleitung). Wenn ich z. B. zwei kleine Abyzz (gibt es die A100 überhaupt schon :confused_face: ) jeweils rechts und links neben den Schacht positioniere, dann kann ich ja mittels Verrohrung auf der Druckseite meinen Strömungsauslass überall im Becken positionieren (wäre das bereits ein halber closed loop?). Was sagst du dazu?


    Ich habe mir auch schon einmal Gedanken zum AS gemacht, was haltet ihr vom Bubble King Double Cone 250? Passt dieser zur Beckengröße?


    LG Marina

    Hallo Naif,


    ein tolles Becken! Ich plane derzeit auch mein Aquarium und ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich mir die ein oder andere Anregung aus deiner Planung klaue :winking_face:


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Schuranbecken zuzulegen, daher wurde mich sehr interessieren wie zufrieden mit deinem Becken bist?


    Würdest du dir wieder ein Plexiglasbecken zulegen? Wie aufwendig ist die Reinigung der Scheiben?


    LG Marina

    Hi,


    ok, ich würde auch gerne die 60er Höhe beibehalten, die 2m Länge sind auch fix. Wenn ich eine passende Beleuchtung finde wären auch die 90er Tiefe in Ordnung.


    Aktueller Stand:


    - Neue Beckenmaße 200 x 90 x 60


    - Technikbecken im Keller, Luftzuführung AS über Kellerfenster


    Da der AS und die Rückfürderpumpe nicht im Wohnraum stehen, müssen diese also in punkto Lärmminderung nicht "Hai"-End sein.


    Kann mir jemand eine Rückförderpumpe dafür empfehlen? Den genauen Höhenunterschied müsste ich ausmessen, ich schätze mal 2,5 bis 3m (das Technikbecken wird ja im Keller nicht auf dem Boden stehen müssen). Auch in Sachen Beleuchtung bin ich im Moment ratlos, wer kann helfen? :confused_face:


    Achja, wo ich mir auch noch unsicher bin -> Strömungspumpen


    Ich dachte da an zwei Tunze Turbelle Stream 6105 mit Multicontroller, reichen die aus? Wie positioniert man Strömungspumpen am Besten in einem Raumteiler? Am liebsten würde ich die Pumpen nur auf der Seite mit Überlaufschacht positionieren, sonst sind ja die Kaben etc. im Sichtfeld, würde das funktionieren?


    Wenn ihr schon mal einen Tipp zum AS habt wäre auch toll, ansonsten werde ich mich da selbst mal ein bisschen umsehen.


    Ich hoffe ich stelle nicht zu viele oder blöde Fragen, ansonsten sagt es mir bitte einfach!


    Danke schonmal!


    LG Marina

    Hi Markus,
    rein platztechnisch würde auch eine 80er oder 90er Tiefe gehen, hier würde ich aber wirklich eure Unterstützung bei der Beleuchtung benötigen!
    Und schaut das Becken nicht ein wenig komisch aus bei einer 60er Höhe und einer 80/90er Tiefe?
    Die 60er Höhe hab ich übrigens gewählt, weil ich
    1. keine MEEEEGA langen Arme habe :winking_face:
    2. ja an eine LED Beleuchtung dachte


    Also gehen wir mal rein theorethisch von einer 80er Tiefe und einer 70 er Höhe aus (2m Länge bleibt), wie könnte ich das Becken beleuchten (vorwiegend Weichkorallen)??
    Muss ja nicht zwingend LED sein :smiling_face_with_sunglasses:


    LG Marina

    Hi,


    danke schonmal für die Antworten!


    Ich bin eben auf die Idee gekommen mein Technikbecken in den Keller (Heizraum) zu stellen (quasi eine Etage tiefer), was haltet ihr davon?


    Vorteile: mehr Platz, Wasseraufbereitung direkt daneben, evtl. kühlen im Sommer (im Sommer ist der Heizraum ja auch nicht so warm, wird ja nur Warmwasser aufbereitet) und evtl. weniger heizen im Winter, kein "Wasserpanschen" im Wohnbereich (Echtholzparkett!), die meisten "Lärmquellen" wären somit aus dem Wohnbereich somit verbannt


    Nachteile: Stärkere Rückförderpumpe nötig, evtl. schaut man doch nicht so oft in den Keller wie in den Unterschrank


    Was haltet ihr von dieser Idee? Der Platz an dem der Becken stehen soll befindet sich noch in der Renovierungsphase, daher (fast) alles möglich :smiling_face:


    LG Marina

    Hi,
    transparente Silikonnähte? Ich kenne Nanobecken mit transparenten Nähten, habe aber noch nie ein größeres gesehen, hat vielleicht jemand so ein Becken? Irgend einen Nachteil muss es ja geben, sonst hätte doch (fast) jeder so ein Becken, oder?
    Und zum Budget, sagen wir mal so ich hab mir (noch) kein festes Limit gesetzt, es muss nicht das Luxus Equipment sein, wichtig ist, dass die Preis-Leistung stimmt.


    LG
    Marina

    Hallo,


    mein Name ist Marina (24 Jahre), ich bin neu in der Meerwasserqauaristik und möchte mein erstes Meerwasseraquarium planen und
    hoffe dabei auf eure Unterstützung!


    Mein Plan ist ein Becken mit den Maßen 200 x 70 x 60 cm als Raumteiler zwischen Küche und Esszimmer. Den Unterschrank werde ich (bzw. mein
    Freund) selbst bauen.
    Als Aufbau stelle ich mir Riffsäulen (nur LS oder Unterbau Keramik??) mit einem vorwiegenden Besatz von Weichkorallen vor.
    Fischbesatz sollen hauptsächlich Riffbarsche sein, aber nach Möglichkeit auch ein Pärchen Clownfische (welche Art und welche Anemone?) sowie
    zwei (?) Zebrasoma flavescens.
    Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit den Gedanken mir (natürlich erst später) einen Feuerfisch zuzulegen. Habe aber Bedenken wegen der
    Riffbarsche.


    Also so stelle ich mir das Becken vor, wenn es dann mal steht. Bis dahin ist ja noch ein langer Weg bei dem ich eure Unterstützung brauche, daher stelle ich einfach mal einige Fragen:


    - Ich würde mir gerne ein Plexiglasbecken zulegen (Schuran), wer hat schon eins und kann nach Möglichkeit aus erster Hand von seinen Erfahrungen sprechen? (Bin mir schon bewusst, dass diese
    kratzempfindlich sind, finde aber die schwarzen Silikonnähte von Glasbecken nicht sonderlich schön)


    - Zu welcher Beleuchtung würdet ihr mir raten? Ist die LED Technik schon empfehlenswert?


    - Welche sonstige Technik (AS, Rückförderpunpe, Strömungspumpe, etc.) würdet ihr mir empfehlen?


    Ich habe noch viel mehr Fragen, aber ich denke für den Anfang wärs schon mal toll wenn Ihr mir bei diesen helfen könntet!
    :smiling_face:


    Liebe Grüße


    Marina