25 Liter für Hohlkreuzgarnelen

  • Nachdem sich meine kleinen Terroristen im Riffbecken nicht benehmen konnten und trotz guter Ernährung Krusten und LPS zerpflückt haben, wurden sie ausquartiert, zunächst in ein 10-Liter-Becken, das lief sehr gut, aber angesichts ihrer Kinderschar von mittlerweile gut 20 Stück, die noch in der Breedingbox sitzen und ihrer enormen Fruchtbarkeit (sie sind fast immer tragend), wurde es Zeit für einen Umzug. Es wurde jetzt ein 25 Liter Standard-Becken, mit richtig fetten scharzen Silkonnähten :confused2: (ich mag kein schwarzes Silikon).



    An Besatz sind es momentan 3 Weibchen, 1 Männchen und 2 Nachzuchten (beides Männchen).
    Dazu noch ein kleiner Clibanarius tricolor, diverse Nassarius-Schnecken und 2 Täubchenschnecken. Ein paar Asterina sind auch noch im Becken.


    Das Becken hatte ich mit Totgestein eingefahren, dazu ein kleines Stück Lebendgestein. Ich wollte wegen der Nachwuchsgarnelen Blinde Passagiere wie Fangschreckenkrebse vermeiden. Und mit denen habe ich besonderes Glück :confused_face:


    Beim Licht fehlen links noch 2 blaue LED, die neue Konstantstromquelle ist noch unterwegs (die alte schafft nur 7W).

  • Hallo Stefanie,


    du hast echt ein Händchen für eine kleine Schmuckstücke! =)


    Gefällt mir total gut! Wie lange steht das Becken jetzt?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi,
    die rechte Hälfte seit Ende Januar, die linke Seite habe ich aus meinem Algenbecken rekrutiert, das Gestein war mir da zu viel, der Meeressalat und die Erythroglossum laciniatum brauchen elend viel Platz. Das Aquarium in der Form steht seit Dienstag :grinning_squinting_face:
    Wasserwerte sind o.k., keine Auffälligkeiten, ich messe jeden Tag Nitrit und jeden 2. Nitrat/Phosphat. Bis jetzt passiert nix.


    Ich habe jetzt noch meine heißgeliebte Röhrenkorallen-Kollektion mit rein, das Zeug wächst echt wie Unkraut, aber ich liebe es!
    Es erfüllt auch noch eine Funktion als Ablegerbecken, dafür habe ich jetzt keinen Platz mehr :loudly_crying_face:


    Außer der gemörtelten linken Platte und ein paar Ablegersteinen ist alles Totgestein. Erstaunlicherweise gurkt sehr viel Kleinvieh durchs Becken. Isopoden, Kranzquallen, Flohkrebse, Borstenwürmer, ein Phascolosoma cf. nigrescens, kleine Strudelwürmer, die aussehen wie rohe Spiegeleier in mini, und da wird gesagt, Totgestein sei langweilig :ylol


    Jo, und man sieht, daß ich Algen mag :yrf Kein Becken geht bei mir ohne...

    Viele Grüße,
    Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel ()

  • Hallo Stefanie,


    vielen Dank, dass du deine Becken mit uns teilst. Ich bin wirklich jedes Mal wieder aufs Neue begeistert. Du hast wirklich ein wunderbares Talent bei der Gestaltung deiner Nanos. Es ist eine Freude. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina,
    Danke!! :yrf


    Ich mag's nicht so vollgerammelt, deswegen habe ich recht wenig Gestein drin, auf die Idee mit der Milchglasfolie bin ich übers Aquascaping gekommen :grinning_squinting_face: Ich habe die auch im Algenbecken (und einem Süßwasserscape) und es gefällt mir besser als blau oder schwarz. Und es macht heller, zumal hintendran noch ein Fenster ist und ich beobachten konnte, das die kleinen Shrimps Sonnenanbeter sind (nachmittags steht die Sonne eine Stunde auf dem Fenster) und dann sammeln sich alle im Sonnenlicht.
    Angst wegen Cyanos habe ich nicht, mein damals noch kleines Algenbecken stand ein dreiviertel Jahr direkt unter einem Fenster, ich hatte da nie Cyanos drin. Das große paßt da leider nicht mehr hin.


    Jetzt müssen sich nur noch die Scheibenanemonen fleißig vermehren =)

  • Moin zusammen,
    nachdem die Thor schon Umzugserprobt sind, stand ein weiterer Umzug an, ich habe ein Becken aufgelöst und die Thor sind samt der Scheibenanemonen ins Algenbecken umgezogen. Die Algen hatte ich etwas großzügiger gegärtnert und dann paßte es.
    Vorteil: ich kann jetzt einen kleinen Kindergarten abteilen, da werden die Winzlinge nicht so von den großen gescheucht.


    Die Thorzucht klappt mittlerweile so gut, wie ich mir das nie geträumt hätte :hop2:


    Links der flache Teil gibt das Junioren-Abteil (die linke Scheibe ist mit Absicht nicht geputzt, da sitzen teilweise bis zu 15 Winzlinge dran und pickeln an den Algen :smiling_face_with_heart_eyes: ). Ich teile das mit einer passend zugeschnittenen Acrylplatte, die ich außenherum mit Kederband umfasse, ab, in die Acrylplatte kommt noch ein Einsatz aus 500µm Sieb, dadurch wird der Wasseraustausch gewährleistet. So eine Konstruktion hatte ich schon mal in meinem 17-Liter-Flachtümpelchen und das hatte prima geklappt.


    Die Pumpe steckt in dem Algenball oben rechts, das bremst die Nano-Koralia etwas und sorgt für etwas sanftere Strömung und dient gleichzeitig als Ansaugschutz.


    Momentan habe ich ca. 20-30 weitere kleine Thor umgewandelt im Kreisel sitzen.


    Das Becken betreibe ich jetzt seit 3 Wochen mit dem sangokai-System, es tut dem Becken definitiv gut!



    5 Winzlinge in der Blasenalge.

  • Ich bin ja eigentlich absolut kein Nanofan, aber Deine Becken sind wirklich toll :smiling_face:
    Daß Dir die Zucht so gut gelingt freut mich auch, bei meinem entstehenden "ich-kipp-alles-rein-was-sich-vergesellschaften-lässt" Becken werde ich auf sowas leider verzichten müssen.
    Naja, es sei denn, ich könnte mein Weibchen...
    Im Fernsehen läuft eh nur noch kapitaler Unfug, der kann weg, da passt noch mindestens ein weiteres Becken hin :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • schönes Becken mit schönen Tieren!


    Macht Lust auf einen Neuanfang :grinning_squinting_face:



    ich könnt mir gut vorstellen, das so etwas über kurz oder lang auch für mich eine Lösung wäre, um nicht ganz auf dem Trockenen zu sitzen. Ich bin immer noch der Meinung, das solch ein Becken einen ganz besonderen Reiz hat, der dem eines großen in nichts nachsteht. Man bekommt Tiere zu Gesicht, die in großen Pötten einfach untergehen.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Steffi,


    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Echt toll geworden und es wirkt auf mich total faszinierend! Du hast echt einen guten Blick für die Einrichtung! :winking_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Besonders der an der Wasseroberfläche treibende Plastikmüll wirkt sehr naturgetreu :grinning_squinting_face:


    (;))

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Dat is' kein Plastikmüll, meine AF430 schlüpfen immer in alten Käseschächtelchen :face_with_tongue:


    Danke für euer Lob. Die Holzspieße fliegen noch raus, wenn die Pilzleder festgewachsen ist. Nur gibt das bestimmt noch Diskussionen mit den Bewohnern, die haben einen Hang zum Poledancing :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    nachdem ich diese Woche noch Korallen verschickt habe, habe ich jetzt noch den Rest umgeräumt.
    Neu dazu gekommen sind die Euphyllia, hier hat sie jetzt endlich genug Platz :grinning_squinting_face: und die Caulastrea, beide Thor-tauglich.



    Links der farb- und formschönen Abtrennung leben meine 50 Kindergarten-Thor, ganz in Ruhe.

  • Ach Stefanie,


    ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Deine Becken sind echt der Hit! :thumbs_up:
    Kein Wunder, dass sich die Garnelen bei dir so wunderbar vermehren.


    Ich freue mich jedes Mal über neue Bilder von dir. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina,
    bißchen zusammengestoppelt sieht das Riffchen schon aus :grinning_squinting_face: Die Thor kratzt es nicht.



    Einblick von der Seite, in den Kindergarten. Hier habe ich sämtliche kleinen Lebendgesteinsbröckchen, die in meinen Becken noch herumgelegen haben einfach gestapelt, paar Scheibenanemonen dazu und die Algenteile, die mir mein Gärtner-Einsiedler nachts so konfektioniert :pinch: Sieht bißchen nach begrüntem Schutthaufen aus, nächste Woche werden die Algenteile mal wieder aufgeklebt und fertig sind die Ableger :rotewange:
    Hinten am Gitter sieht man, wenn man genau hinguckt jede Menge Thörchen sitzen, sie piddeln so gerne die Algen vom Siebeinsatz.

  • Sieht Hammer aus deine kleinen Becken respekt. :smiling_face:

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Kleines Update...


    Nachdem letzte Woche 50 frische kleine Garnelen umgezogen sind, sind's jetzt pi mal Daumen 120 Garnelen im Becken, bis auf die restlichen 3 Wildfänge (von den ursprünglich 5), alles eigener Nachwuchs, ein paar sind sogar schon Enkel der Wildfänge. Das Nachzuchtmädel ist nach dem Entlassen ihrer ersten Larven gestorben, sie lag morgens tot neben ihrer Haut :loudly_crying_face: Aber ihre "Kinder" habe durchgebracht, sie hatte durch ihre geringe Größe eh nicht viele Larven.
    Jetzt sind's noch 2 Mädels und ein Männchen, das reicht aber auch, die letzten Wochen hatten die Damen mal wieder eine kreative Pause eingelegt (Daaaaanke!!!!), ich hatte echt keine Lust mehr auf Nauplien, aber wenn sie Larven entlassen, kann ich auch nicht nein sagen :face_with_rolling_eyes:


    Letzte Woche wurde das eine Mädel begattet, dann ist im AQ immer der Teufel los! Die kleinen Nachzuchten sind echt Spanner! Sie lungern dann allesamt auf einem Haufen herum und glotzen :ylol
    Hatte es mal auf Video festgehalten:
    http://www.youtube.com/watch?v=vYGnlEfI50E


    So schaut's momentan überall aus, es wackelt nur noch:


    2 mittelprächtige Shrimps:


    Ein größerer, dürfte nun bald geschlechtsreif werden:


    Und ein ganz kleiner :smiling_face_with_heart_eyes: Der muß in seine Stielaugen noch reinwachsen :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!