Beiträge von FactorM

    Hallo Hans-Werner,


    ich hätte da mal zwei Fragen zum Bacto-Balance.


    Erstmal kurz zum Hintergrund: Ich habe NP-Bacto-Balance seit ca. einem Jahr in meinem alten Becken durchaus erfolgreich eingesetzt. Vor 3 Monaten habe ich mich dann vergrößert und bin primär auf Riffkeramik mit ca. 10% Lebendgestein umgestiegen. Da ich nicht monatelang beide Becken parallel betreiben konnte, habe ich nach ca. 6 Wochen den Besatz übernommen. Soweit so gut.


    Nun möchte ich gern wieder mit Bacto-Balance beginnen.


    Frage 1: Wie lang ist die Haltbarkeit von dem Bacto-Balance, wenn es dunkel im Wohnzimmerschrank stand? Meine 500ml Flasche würde noch mit der Startdosierung gut eine Weile ausreichen.


    Frage 2: Nach 3 Monaten startet nun scheinbar recht verspätet die Grünalgenphase, primär nur auf der Riffkeramik. Phosphat tendiert dabei mit Gilbers gemessen eher gegen 0, Nitrit bewegt sich zwischen 0-2 mg/l. Phospat/Silikat-Adsorber ist auch noch am Laufen. Erste Kalkrotalgen beginnen bereits auch auf dem LG zu wachsen, nur leider noch nicht auf der RK. Nun lese ich auch in der Produktbeschreibung "Dabei hat sich gezeigt, dass auch Cyanobakterien- und Fadenalgenwuchs zurückgedrängt werden kann während Kalkrotalgen-Wachstum gefördert wird". Kann dies auch auf die Einfahrphase angewandt werden und kann ich schon mit einer Dosierung beginnen, oder sollte ich warten, bis die Fadenalgen irgendwann von allein verschwinden?


    Danke im Voraus und viele Grüße,


    Mario

    Hallo Hans-Werner,


    ich muss diesen Thread "leider" noch mal wiederbeleben, da ich seit 4 Wochen NP BB dosiere. Ich habe laut Dosieranleitung auf der Flasche mit 0,25ml/100l am Tag begonnen und bin nun bei 0,50ml/100l angekommen. Nun meine ich aber, das meine Korallen etwas schlechter da stehen (SPS zeigen keine Wachstumsspitzen mehr, LPS expandieren ihre Polypen nicht mehr so stark), auch wieder vermehrt Algen wachsen und der Mulm im Becken zu nimmt. Auf der Suche nach einer möglichen Ursache bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe die Bedenken, überdosiert zu haben.


    Mein Becken fast Netto 150l mit 20KG LS und steht seit November 2012. Der Korallenbesatz ist noch im Aufbau und setzt sich zur Zeit aus 50% LPS / 20% SPS / 30 % Weich & Anemonen zusammen. Ich betreibe Balling seit gut 2 Monaten und halte Ca bei 420 und KH nach deiner Empfehlung nun bei 6.5, vor Dosierungsbeginn lag dieser noch bei 8. MG ist seit Beckenstart von 1500 bis dato erst auf 1360 gefallen.


    Wenn ich nun die neuen Dosierempfehlungen richtig deute, sollte mein Becken noch eher als "jung" eingestuft werden und somit maximal nur mit 0,25ml/100l dosiert werden? Wenn dem so ist, sollte ich dann auch erst mal nur 0,1 ml/100l dosieren, um mich dann maximal an die 0,25ml ran zu tasten?


    Viele Grüße,


    Mario