Ausgefranste Flosse

  • Hallo Alle,


    leider schon wieder ein Post von mir im Krankheiten Forum :frowning_face:


    Bei einem meiner beiden Paracentropyge multifasciata ist das hintere Ende der Rückenflosse stark ausgefranst, auf den Rändern scheint weißlicher Belag zu sitzen. Das Ganze ging vor ca. 5 Tagen mit einer einfach etwas ausgefranst scheinenden Flosse los und wurde seit dem täglich kaum merkbar, aber insgesamt eben doch wahrnehmbar stärker. Ich halte das für einen Pilz, was meint Ihr? (Bilder s.u.)


    Der Fisch ist (noch?) sehr kräftig und frisst mit großem Appetit. Kann man da etwas machen? Kann / soll man sowas aussitzen?


    Könnte man ihn auch raus fangen und das ganze mit einer sterilen, sehr scharfen Schere oder einem Skalpell weg schneiden? Das Ganze sieht für mich nach einem lokal begrenzten Prozess gleich welcher der Ursache aus, der momentan noch gut zu entfernen wäre. Habt Ihr Erfahrungen, ob und wie gut eine solche Verletzung heilen würde und wie ein vom Verhalten her kräftiger Fisch so etwas weg steckt?


    Ich wäre Euch sehr dankbar für schnellen, fundierten Rat. Ich denke, wenn man das machen will, sollte man es bald machen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das sieht mir nach einer Lymphocystis-Infektion aus. Es handelt sich um eine Virusinfektion und man kann sie kaum behandeln. Manche Aquarianer streichen wasserbeständige Volon A Haftcreme (Apotheke) auf die befallenen Flossen. Manchmal kommt die Krankheit dann zum Stillstand bzw. verschwindet. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass diese Krankheit bei guter Haltung meistens wieder verschwindet - es kann aber einige Monate dauern.


    Zitat

    Lymphocystis, Knötchenkrankheit Es handelt sich um eine Viruserkrankung des Haut- und Flossengewebes bei Meerwasser- und Brackwasserfischen, seltener bei reinen Süßwasserfischen. Bei der Erkrankung handelt es sich um einen durch Viren ausgelösten Riesenwuchs vorwiegend von Hautzellen. Innere Organe werden nur selten befallen. Die Zysten sind deutlich spürbar und lassen sich nicht abstreifen. Aktuell ist keine Behandlungsmethode bekannt. Aquarianer berichten von Behandlungserfolgen, in dem sie den Fischen befallene Flossenpartien vorsichtig mit der Schere abgeschnitten haben und gleichzeitig die Hälterungsbedingungen verbessert haben. Es ist darauf hinzuweisen, dass derartige Behandlungen nur durch einen Fischtierarzt durchgeführt werden sollen. Stress scheint ein Auslöser der Knötchenkrankheit zu sein. Abwechslungsreiche Ernährung mit vitaminreicher Kost und eine Überprüfung sowie Verbesserung der Wasserqualität waren oft erfolgreich. Manchmal verschwindet die Krankheit auch von alleine.


    Quelle: JBL-Hospital


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
    Die Bilder dort sehen dem Prozess an meinem Zwergkaiser schon sehr ähnlich.


    Der Fisch wohnt zur Zeit mit einem etwas größeren Partner und vier weiteren Fischen, sowie zwei sehr pflichtbewussten L. amboinensis und weiteren Wirbellosen in einem ca. 470l Becken. Er wird nicht gejagt, hat selbst auch keine Probleme mit seinen Mitbewohnern und streift den ganzen Tag recht gelassen durch den Aufbau. Er bekommt 3x täglich eine Auswahl aus sechs verschiedenen Frostfuttern gemischt mit abwechselnd pflanzlichem und mit Vitaminen angereichertem Flockenfutter oder Pellets. Das alles frisst er ohne Vorbehalte und mit gesundem Appetit.
    Die Wasserwerte von gestern Abend waren: T.: 25°C, Salzgehalt: 35 ppm, NO3: 0,2mg/l, PO4: nn., KH: 7,2, Ca: 440 mg/l, Mg: 1440 mg/l. Diese Werte sind seit einigen Wochen auch so stabil.
    Ich muss gestehen dass ich nicht wüsste, wie ich seine Haltungsbedingungen noch verbessern könnte. Für Vorschläge wäre ich dankbar :).


    Der Prozess an der Flosse hat in den letzten Tagen weiter geringfügig zugenommen. Allerdings scheint die untere Hälfte seit gestern abgefallen oder abgefressen zu sein. Somit sind die Knötchen insgesamt weniger, aber darunter fehlt halt jetzt ein Stück Flosse. Der Prozess ist immer noch so gut abgegrenzt, dass ich mir sicher bin, ihn vollständig entfernen zu können, ohne mehr als Flossen-Gewebe entfernen zu müssen. Auch bin ich auf jeden Fall in der Lage, einen solchen Schnitt angemessen und schonend durchzuführen.
    Trotzdem wäre es mir natürlich lieber, wenn der Prozess konservativ ausheilen würde. Am meisten Bedenken habe ich tatsächlich wegen dem Stress, den das Herausfangen für das Tier bedeutet. Daher möchte ich auch vor der regelmäßigen Behandlung mit der Salbe lieber absehen.


    Sind Dir Fälle bekannt, in denen Fische ganz ohne Behandlung wieder genesen sind?


    Danke & Grüße
    Daniel

  • Hallo Forum,


    ich wollte Euch nur mal auf den neuesten Stand bringen:


    Nachdem sich der Fisch (Oh Wunder!) nicht wirklich aus dem Becken fangen lassen wollte und ich im Internet, u.a. hier
    Berichte gefunden habe, dass eine Selbstheilung bei guter Haltung durchaus möglich bis wahrscheinlich ist, habe ich beschlossen es konservativ, d.h. nur mit der beschriebenen Pflege und sonst keiner weiteren Behandlung zu versuchen.


    Die Knötchen an der Flosse wurden täglich mehr. Allerdings langsam und ohne das sich die befallene Stelle insgesamt vergrößert hat. Daher habe ich auch weiter abgewartet. Vor drei Tagen sah ich den Fisch dann an der "Putzstation" der L. amboinensis, diese war an der betroffenen Stelle sehr schwer zu Gange. Am nächsten Tag sah die Flosse zwar sehr zerfranst aus, hatte aber deutlich weniger Knötchen.


    Heute morgen, ca. 2,5 Wochen nach dem ersten Auftreten der Knötchen, sah die Flosse im Vergleich zu den obigen Bilder schon wieder richtig gut aus. Ich möchte mich nicht zu früh freuen, aber ich denke, er ist über den Berg.
    Ich werd schauen, das ich heute Abend noch mal Bilder machen und einstellen kann.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das sind doch gute Neuigkeiten! Danke fürs Berichten! Finde es immer gut, wenn man auch den Ausgang der Krankheitsgeschichte erfährt! Drück dir weiter die Daumen, dass er überm Berg ist! Der Partner war nicht betroffen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    danke für Deine Anteilnahme :).


    Die Flosse sieht heute schon wieder besser aus. Fotos habe ich gemacht, muss ich noch bearbeiten ;).


    Gottseidank zeigen weder sein Partner noch andere Fische im Becken irgendwelche Symptome.



    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    täusche ich mich, oder hat der Fisch am ganzen Körper Pünktchen/Knötchen ? Und auch die Schwanzflosse sieht nicht wirklich gut aus.
    Vielleicht kann Herr Sause etwas dazu sagen. Hoffentlich geht es ihm bald besser. Ich drück euch die Daumen !
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Daniel,


    sieht für mich auch so aus wie es Beate angesprochen hat. Die Flosse hinten sieht allerdings etwas besser aus.


    Bestimmt kann Torsten Sause eine bessere Einschätzung geben!


    Hast du eigentlich UV?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    ja, das sieht auf dem dritten Foto tatsächlich so aus. Das mag am Licht liegen oder so, in echt sind die auf jeden Fall auch bei genauester Beobachtung nicht zu sehen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Was diese Vertex alles kann :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Daniel,


    auf dem unteren Foto sieht es tatsächlich nach einer zusätzlichen Cryptocaryon-Infektion aus. Evtl. ist die Lymphocystis auch nur ausgebrochen, weil der Fisch z.Zt. über eine evtl. C. irritans Infektion sehr geschwächt wird. Allerdings müsste man die Pünktchen auch mit dem bloßen Auge sehen können. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Lymphocystis fein verteilt hier inzwischen über den ganzen Körper streut, was ich aber noch nie in der Praxis erlebt habe.


    Gruß,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,


    in der Zeit nach diesen Fotos hab ich den Fisch besonders genau beobachtet. Tatsächlich hatte er zwei Tage später einige Pünktchen, die auch mit bloßem Auge sichtbar waren. Diese wurden in den letzten Tagen auch mehr, dann aber auch wieder weniger. Auch sein Partner hatte vor 3 oder 4 Tagen mal einige wenige Pünktchen, ist aber inzwischen wieder frei davon.
    Allerdings hatte keiner der Fische die Menge an Pünktchen, die man sonst von Fotos so kennt.


    Viel gravierender ist aber, das der abgebildete Fisch offensichtlich doch schon vor einiger Zeit das Fressen eingestellt hatte. Er schwamm zwar immer aufgeregt und neugierig rum, wenn es Futter gab, aber bei genauerer Beobachtung hat sich gezeigt, das er zwar "jagt", aber tatsächlich nie auch zuschnappt.
    Somit ist er die letzten Tage abgemagert und immer schwächer geworden, obwohl die Pünktchen auch auf ihm wieder weniger wurden. Heute früh lag er dann in einer Höhle auf der Seite. Noch am Leben aber sehr schwach. Ich hab mir das ne Stunde angeschaut und ihn dann rausgefangen und erlöst.


    Sch**** Tag, ich hab den wirklich gern gehabt :(. Und ich hatte schon gedacht, es geht ihm besser.


    Grüße
    D.

  • Ach Daniel, das ist wirklich sehr traurig. :frowning_face:
    Dabei sah es doch schon ein bißchen so aus, als ob der Fisch über den Berg wäre. Armer kleiner Kerl. Nun pass gut auf die anderen Fische auf. Nicht, dass sie auch noch so krank werden.


    Ich drücke dir und deinen Fischen die Daumen!


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!