Auflage zwischen Glas und Stahl

  • Hallo Forum


    Ich möchte das Glasbecken von meinem neuen Aquarium direkt auf ein Stahlgestell stellen, also kein Holz o.ä. dazwischen.


    Welches Material zur Auflage empfiehlt sich da, um Spannungen und Unebenheiten auszugleichen? Kennt sich damit jemand aus, hat das schon mal jemand gemacht? Wie dick sollte ich die Auflage wählen, reichen 2mm? Ich möchte die Auflage der Optik wegen so dünn und unsichtbar wie möglich halten...


    Ich habe mich heute im Baumarkt umgesehen, wurde aber nicht wirklich fündig. Ich fand da Vorlegebänder aus Zellkautschuk und PE, aber nur in 15mm Breite und ich habe eine Auflagebreite von 30mm. OK, im Notfall könnte ich die Bahnen natürlich doppelt verlegen. Bin mir halt etwas unsicher wegen des Materials, da gibt es x-verschiedene Schaumstofftypen und ich könnte mir denken nicht jeder davon eignet sich wahrscheinlich für die Lastaufnahme eines Aquariums...


    Ich würde mich über Feedbacks freuen, vielen Dank!


    Gruss Ronny

  • Klingt so, als wolltest Du ein recht großes Becken wirklich nur auf einen Rahmen stellen.
    Das würde ich lassen.
    Eine komplette Fläche als Auflage ist besser, dann hast Du auch alle Möglichkeiten an Material für die Auflage.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hei,also ich würde das auch nicht machen.Du hast ja keine Gewichtsverteilung sondern nur punktuell das gewicht.es könnte sogar das Glas brechen, denke ich. Setzte lieber eine vollflächige Auflage drunter. Gruß Roland

  • Hallo zusammen


    Ich danke euch für die Kommentare.


    Es geht um ein 100 x 100 x 60 cm, das Stahlgestell besteht aus 40 x 40 mm Vierkant, obenrum 80 x 40 mm zwecks Aussteifung.


    Seid ihr sicher, dass da erhöhtes Risiko für Glasbruch der Bodenscheibe besteht? Viele Verkaufsbecken liegen ja sogar nur vorne und hinten oder nur seitlich auf dünnen Alugestellen und haben komplett freischwebende Bodenscheiben. Marinesystems empfiehlt auf seinen Seiten bei Regalen sogar, dass man auf eine Platte als Unterlage verzichten sollte. Auf Nachfrage hiess es da, dass sich die Holzplatte in einem solchen Falle gleich mitbiegt... ist also nicht eher die Glasdicke der Bodenscheibe entscheidend? In meinem Fall sind es 15mm.


    Ich habe inzwischen im Baumarkt 3 mm dünne Vorlegebänder gefunden, die sich leicht (aber nicht komplett) komprimieren lassen und damit meinen Zweck wahrscheinlich erfüllen werden.


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    als Unterlage solltest du einen Werkstoff nehmen, welcher die Unebenheiten deines Gestells
    ausgleicht. Wäre das Gestell nahezu eben( ich meine eine Ebenheit von~0,1mm) bräuchtest du gar keine
    Unterlage. Das ist aber leider herstellungsbedingt so gut wie nie der Fall, so musst du mit einem elastischen
    Werkstoff ausgleichen um von Punkt auf Flächenlast zu kommen. Ich persönlich benutze Moosgummi,
    Je nach Untergestell in verschiedenen Stärken.


    Die Durchbiegung in der Beckenmitte würde mir auch Gedanken machen, ohne eine Berechnung würde ich
    aber keine Aussage treffen wollen, ob es hält oder nicht. Auf jeden Fall solltest du aufpassen, dass keine
    Kraftspitzen entstehen wenn der Riffaufbau von oben Kraft ausübt.


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo Ronny


    Wenn es die Planität deines Untergestelles erlaubt, dann kannst das Nagelband aus dem Handwerkfachmarkt verwenden. Solltest du dies nicht finden, melde dich bei mir :winking_face:


    ps.: es ist ein Irrglauben, man könnte die Flächenlast eines AQ's mit einer Holzplatte flächig abfangen. Mit anderen Worten, das Bodenglas muss stark genug sein das Wasser selbst zu "tragen", eine Holzplatte hilft da in der Mitte nichts dazu bei.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo zusammen


    @Michael: Danke für den Link, die Matten von RE sind mir bekannt, allerdings eignen sich diese wahrscheinlich eher weniger für meine Zwecke, 10mm Dicke ist dann doch etwas viel, aber für eine nächste Dreambox sicherlich perfekt :winking_face:


    Ruedi und Joe: Danke euch! Auch für die Erklärungen zur Bodenglasbelastung! Ich werde mir jetzt das Zuhause nochmals in Ruhe anschauen...


    Gruss Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!