Cryptocaryon oder Oodinium?

  • Hallo Timo,


    versuch mal (vielleicht auch leihweise) an die UV zu kommen, die ich als Beispiel genannt habe. Deine ist m.M. nach schlicht zu unterdimensioniert bei dem massiven Ausbruch, um wirklich Wirkung zu erzielen.
    Sind bisher Fische gestorben?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Ich habe nur die 30w HW zur Hand. Bis heute habe ich auch gedacht es wird besser. Wenn ich mir jetzt ne neue UV bestelle ist die wahrscheinlich erst nächste woche da. Würde wohl ne Troptronic 85W bestellen. Frage ist nur was ich bis dahin mache? Gestorben ist noch niemand.



    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo,


    frag doch mal beim Händler, ob er leihweise eine größer dimensionierte UV erübrigen kann - oder im Aquarianerbekanntenkreis. Vielleicht hast du Glück und jemand kann dir eine leihen.


    Die Punkte kriegst Du bei so einer massiven Infektion m.E. nur in den Griff, wenn es Dir gelingt die Schwärmer im Becken durch Bekämpfung mittels einer starken UV zu reduzieren und die Fische dadurch die Möglichkeit bekommen über die Zeit Antikörper gegen die Parasiten zu bilden.


    Aus jedem sichtbaren Pünktchen entstehen wieder 256 infektionsfähige Parasiten (hat Torsten mir mal erklärt, als ich mir mit einem Ableger Erreger eingeschleppt habe). Der Infektionsdruck auf die Fische ist enorm. Fische mit kleineren Kiemen wie z.B. Lippfische werden es schwer haben zu überleben. Mit dem Futter erreicht man nur die Fische, die es auch fressen. Das ist eine unterstützende Maßnahme, aber bei so einer Infektion m.E. kein Heilmittel.
    Die Infektion verläuft in Schüben, deshalb sieht es manchmal besser aus und man denkt schon es geht aufwärts, obwohl die nächsten Parasiten schon im Ansturm sind.


    Ich würds mit der starken UV versuchen ...


    Tut mir leid, ich weiß wie schlimm es ist, wenn man betroffen ist und sich dann solche Zeilen durchlesen muss. Aber mit Schönreden ist dir leider auch nicht weiter geholfen - war bei mir auch so.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    die Anfrage ist schon raus.


    Ich stelle mir die Frage ob ich nicht im Notfall zu einem Mittel aus dem Fachartikel greife, welches sonst nur im Quarantänebecken eingesetzt werden soll (Costapur z.B.). Die restlichen niederen Tiere, die derzeit noch da sind sind mir momentan ehrlich gesagt recht gleichgültig. Wenn ich danach das Becken quasi neu hochfahren muss soll es halt so sein.


    Gruß
    Timo

  • Oh je Timo, was für ein riesiger Mist! :frowning_face:


    Mein Beitrag ist zwar wenig konstruktiv, aber ich möchte wenigstens mein Mitgefühl kundtun.
    Deine Fische hat es leider echt ziemlich erwischt, aber ich habe wirklich Hoffnung, dass sie wieder gesund werden können. Durch den sonst eher guten Allgemeinzustand schaffen sie es hoffentlich durchzuhalten...


    Ich drücke Dir auf jeden Fall weiterhin fest die Daumen!


    Ina

  • Hallo Ina,


    danke für Deine aufmunternden Worte. Ich bin momentan echt angespannt und wirklich am überlegen, ob ich die restlichen niederen Tiere rausnehme und eine stärkere Behandlung im Becken starte (Costapur,...) und danach die UV aufrüste. Ich bin mir nicht sicher, ob das Aufrüsten der UV jetzt noch rechtzeitig käme.


    Gruß
    Timo

  • HI Timo,



    nachdem ich letztes Jahr meine Korallen abgeschossen hätte, bekamen meine Docs viele, viel Punkte. Ich hatte eine 85W TropTronic-UV. Zusätzlich wurde noch eine 80W Deltec-UV direkt im Hauptbecken installiert. Nach 4 Wochen waren die Punkte nicht mehr zu sehen. Jetzt , 3 Monate später, erkennt man nur noch leichte Narben auf der Fischhaut.


    Gruß,
    Dietmar



    Grünzeug fressen meine DOCs überhaupt nicht. Pflanzliche Kost geht nur als Granulat8o

  • Hallo Dietmar,


    du hattest die 85W schon vorher im TB laufen und hast dann die Deltec nachträglich im Becken installiert? Was hast Du denn für ne Beckengröße und darf ich fragen, warum Du die Troptronic nicht ins Hauptbecken gesetzt hast? Hätte das bei Dir nicht gereicht?


    Die Frage ist dann ob die TropTronic 85W bei mir ausreichen würde, um den selben Effekt zu erzielen.


    Gruß
    Timo

  • Hey Timo,


    das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Ich hoffe, dass sie den gewünschten Erfolg bringt.


    Daumen bleiben weiterhin gedrückt!


    Aber fressen denn die Fische weiterhin noch gut? Oder merkst Du, dass es nachlässt? Wenn sie noch ganz gut fressen, dann kann ich wirklich dazu raten, sehr vielfältig zu füttern. Algen, Gurke, Salat, Zucchini, Löwenzahn (gut jetzt gerade schlecht, aber es wird ja Frühling), Banane, hochwertiges Frost- und Trockenfutter... Optimalerweise zusätzlich noch vitaminisieren.


    Wichtig ist, dass sie gut bei Kräften bleiben, um das alles zu überstehen.


    Ina

  • Hallo Ina,


    ja sie fressen noch, wobei der Strigosus da immer noch zickt. Ich wechsel auch schon ab so gut es geht. Eisbergsalat, Romasalat, Kiwi, Banane, Artemia, Krill und Norialgen gab es die letzte Zeit versetzt mit Sanostol, Knobi und Malachitgrün.


    Gruß
    Timo

  • Huhu zusammen,


    so die TropTronic 85W ist jetzt hinter die HW mit 30W in Reihe gehängt. Gott sei Danke hatte mein lokaler Meerwasserhändler tatsächlich eine im Regal liegen. Durchfluss wird wie bisher von einer Eheim Compact 600 erzeugt. Der nette Mann von Trop Tronic meinte er würde derzeit nicht über 500L Durchfluss gehen. Sollte also passen oder?


    Gruß
    Timo

  • Hallo zusammen,


    nett das Du nachfragst Ina. :smiling_face:


    Ich wollte eh mal wieder Fotos posten. Der Japonicus sieht meines Erachtens nach deutlich besser aus. Der Strigosus ziert sich beim Fressen immer noch und steht später auf als alle anderen. Vom äusseren Bild gefällt er mir auch besser, wobei das bei dem Typen echt schwer zu sehen ist. Er frisst aber nach wie vor an den Steinen den Aufwuchs wenn ich das richtig deute. Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass er gerne hinter der Milka mal "baden" geht. Ich weiß nicht ob er sich so etwas durch das angenesselte Wasser säubern will. Ist nur ne Vermutung. Der Rest der Bande macht mir keine Sorgen.


    Das erste Foto vom Japonicus ist vom 06.03.2013 und das zweite von heute dem 16.03.2010.
    Das erste Foto vom Strigosus ist vom 21.02.2013 und das zweite von heute dem 16.03.2010.

  • Hi Timo,


    danke für die Fotos! Gute Idee, dass Du jeweils ein Vergleichsfoto eingestellt hast. Daran sieht man schon sehr deutlich den Unterschied. Ich würde mich jetzt noch nicht zu früh freuen, aber der Weg scheint der richtige zu sein. Aufgrund der Vermehrungsweise der Parasiten nimmt die Anzahl der am Fisch befindlichen Exemplare zwischendurch immer mal ab. Ich denke aber schon, dass die schlimmste Phase überschritten ist.
    Was mich besonders freut ist der sonstige Zustand Deiner Fische. Sie sind nicht abgemagert, scheinen einen guten Appetit zu haben und sehen auch sonst eigentlich aufmerksam aus. Das ist wirklich wichtig, damit sie die Krankheit überstehen. Versorg sie weiterhin so gut und sie werden bald wieder makellos aussehen. :thup


    Zuversichtliche Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    der Zustand des Japonicus ist in etwa so wie der auf dem zweiten Foto. Mal besser und mal wieder etwas mehr. Es scheint aber etwas besser zu sein. Der Strigosus traut sich häufiger ans Fressen aber bei 100% ist er noch lange nicht. Ich habe das Becken etwas umstruktiert und schicke davon morgen mal Bilder.
    Zu allem Überfluss habe ich heute Abend den Anschlussstutzen meines AS abgeklöppelt. Ich wollte mit einem Hammer den festegammelten PVC Winkel lösen und mit einem Silikonschlauch entkoppeln. Der Winkel war dann mit samt der Durchführung ab. Applaus. Reife Leistung. Jetzt liegt der AS auf unserem Wohnzimmertisch und ich hoffe das Pattex 100% einen guten Job macht wenn ich ihm bis morgen früh Zeit zum trocknen gebe. Irgendwie ist momentan der wurm drin.


    Gruß
    Timo

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal aktuelle Bilder gemacht. Was meint Ihr zu dem Japonicus und dem Strigosus? Ich sehe da verglichen mit dem letzten Bild was ich gepostet habe keine große Änderung. Allerdings ist es aktuell auch wieder etwas schlimmer als die letzten Tage. Der Japonicus sah die letzten Tage schon besser aus. Der Strigosus ist etwas agiler als vorher und frisst auch gelegentlich.

  • Hallo Timo,


    der Japonicus sieht auch aus meiner Sicht noch ziemlich übel aus. Einen großen Unterschied kann ich leider zu den letzten Bildern nicht erkennen.
    Beim Strigosus meine ich eine leichte Verbesserung zu sehen. Aber bei ihm ist das aufgrund seiner Färbung nicht ganz klar zu bestimmen.


    Ich habe (glücklicherweise) keine Erfahrung mit einem derartigen Befall. Ich weiß also nicht wie lange es dauert bis sich Besserung einstellt. Ich weiß nur, dass es schon eine ziemlich lange Zeit dauert, bis alle Pünktchen verschwunden sind. Insgesamt bewerte ich es aber positiv, dass deine Fische immer noch rund und (den Umständen entsprechend) fit aussehen. Wenn sie weiterhin einigermaßen gut fressen und zumindest nicht abmagern oder apathisch werden, dann können sie es schaffen. Die Hoffnung darfst du nicht aufgeben. Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass der Palettendoc scheinbar überhaupt nicht betroffen ist. Oder deute ich das auf den Bildern falsch?


    Deinen Aufbau finde ich schon deutlich besser als vorher, würde ihn aber noch etwas optimieren. Das könntest du dann aber später machen, wenn die Fische wieder gesund sind. Im Moment liegt die oberste Priorität darauf, dass die Fische wieder gesund werden.


    Langsam scheint es ja auch tatsächlich etwas Frühling zu werden. Wenn dann wieder der Löwenzahn schön wächst, geh im Garten welchen pflücken und biete ihn deinen Fischen an. Gerade mein Fuchsgesicht, aber auch die Doktoren lieben ihn.


    Ich drücke dir und deinen Fischen auf jeden Fall weiterhin fest die Daumen!


    Liebe Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    Zitat

    der Japonicus sieht auch aus meiner Sicht noch ziemlich übel aus. Einen großen Unterschied kann ich leider zu den letzten Bildern nicht erkennen.


    Ja das sehe ich aktuell genauso. Er sah aber auch schon besser aus die letzten Tage.


    Zitat

    Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass der Palettendoc scheinbar überhaupt nicht betroffen ist. Oder deute ich das auf den Bildern falsch?


    Das siehst Du vollkommen richtig. Der Kerl sieht aus wie geleckt und sonst war er immer der erste... Das ist auch ein kleines Rätsel für mich.


    Übrigens sind seit Sonntag auch zwei neue Putzergarnelen im Becken die schon fleissig aufgesucht werden. Sie sind deutlich beliebter als der Putzerlippfisch. Der kriegt regelmäßig sein Fett weg. Auf dem Bild oben sieht man ja wie er am Strigosus ist. Was man nicht sieht ist, dass er sich danach direkt Kloppe einfängt :winking_face:


    Gruß
    Timo

  • Zitat

    Original von C-Hoernsche
    Übrigens sind seit Sonntag auch zwei neue Putzergarnelen im Becken die schon fleissig aufgesucht werden. Sie sind deutlich beliebter als der Putzerlippfisch. Der kriegt regelmäßig sein Fett weg. Auf dem Bild oben sieht man ja wie er am Strigosus ist. Was man nicht sieht ist, dass er sich danach direkt Kloppe einfängt :winking_face:


    Der Einsatz der Putzergarnelen (Lysmata amboinensis?) ist eine gute Idee. Es scheiden sich zwar die Geister, ob die Garnelen wirklich die Parasiten entfernen können, aber für das Wohlbefinden der Fische sind sie ein Gewinn. Meine Fische haben auch alle ihre Vorlieben. Der Fuchs mag den Putzerlippi nicht so, dafür die L. amboinensis. Der Z. scopas lässt sich gerne vom Putzerlippi und den L. debelius abwechselnd pflegen. Und mein Japonicus steht generell eher gar nicht auf die Garnelen. =)


    Wobei mich immer etwas verwundert, dass bei vielen der Putzerlippi von den Fischen verjagt wird. Ich habe das noch nie beobachtet. Ist zwar ein bißchen OT, aber wundern tut mich das schon... Bei deinen Fischen liegt es vielleicht an der sowieso schon gestressten Haut, dass sie die Pflege eher als störend empfinden.


    Gruß Ina

  • Hallo Timo,


    so wie sich die Bilder darstellen, zeigen sie den typischen Verlauf der Infektion. Es dauert sehr sehr lange, bis man über die UV-Anlage die Veremhrungszyklen der Parasiten wirkungsvoll zurückdrängen kann. Die Infektionswellen wechseln sich mit scheinbaren Verebsserungen (=weniger Pünktchen) ab , um dann wieder mit vermehrter Pünktchenzahl zurückzukehren. Das geht Monate so weiter. Wichtig ist, dass die Fische dabei weiterhin einen vitalen Eindruck hinterlassen und dass man möglichst viel UV-Kapazität ans Becken bekommt.


    Übrigens: wissenschaftl. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Putzerfische und -garnelen an die Parasiten , die unter der Epidermis sitzen, nicht herankommen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Timo,


    der Japonicus sieht wirklich deutlich besser aus. Das freut mich sehr!
    Wenn es den anderen Fischen nun auch schon langsam besser geht, dann ist die Krankheit wohl bald überstanden.


    Vielen Dank für den aktuellen Bericht. Ich bin wirklich sehr froh, dass du keine Verluste zu beklagen hast. Deine ansonsten gute Pflege hat ihnen sicher das Leben gerettet.


    Mach weiter so, dann werden deine Fische auch langfristig gesund bleiben.


    Erleichterte Grüße,
    Ina

  • Hi mal wieder,


    es gibt wieder neues zu berichten. Der Strigosus hat sich wieder in eine Fressmaschine verwandelt. Er geht mittlerweile wieder sehr gut an die Norialgen und den Mysis Krill Mix mit Punktol. Er ist auch wieder deutlich mehr im Becken unterwegs. Der Japonicus sieht noch so aus wie auf dem letzten Bild.


    Ich werde am WE mal wieder Bilder aktuelle Bilder posten.


    Gruß
    Timo

  • Ach Timo,


    tut mir echt leid, dass du die Krankheit nicht in den Griff bekommst. :frowning_face:


    Ich finde es schon richtig, dass du einen Teil der Doktoren abgibst. Ich hoffe sehr, dass sich jemand findet.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Oodinium - Everything in the aquarium should be treated with copper sulfate at .15 to .2ppm or with Sea Chem Cupramin at .6ppm. Remember copper will kill invertebrates so they must be removed prior to treatment. Early detection and treatment is effective in reducing fish loss.
    Cryptocaryon - Treatments of formaldehyde-malachite green or formaldehyde-copper sulfate have been proven more effective than copper sulfate alone. Formaldehyde can be harmful to biological filters and harmful to invertebrates. Vitamin C additions appears to have a preventive effect and has been reported to help cure this disease. Treatment should be for 8-10 days to ensure that the whole life cycle of the disease is killed.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!