Phytoplankton Wissenshunger

  • Hallo,
    ich habe mir nun einen Phytoplanktonreaktor gebaut.
    Durchmesser 194mm X 500mm max 14l.
    Beleuchtung seitlich 11 Watt T5 warmweiss.
    Einen Ablass und einen Stutzen für Lufteinperlung mit Luftreinigungsflasche.
    Der Deckel liegt nur mit dünner SelbstklebenderTeflonschnur auf. Nicht Druckdicht!
    Im Deckel ist noch ein 12 er Rohr mit Filterwatte als Abluft.
    Als Plankton kommt Nannochloropsis salina zum Einsatz und Dünger NPK16/1/3.
    Mit welchem Wasser befeuert Ihr Eure Reaktoren?
    Aquariumwasser abgekocht, nur gefiltert, mit doppeltem Salzgehalt und Aufsüssen, nur Osmose + salz oder im Kreislauf zum Hauptbecken.
    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Das man Steril und Sauber arbeiten muss ist mir klar. Aber wenn man Wechselwasser aus dem Hauptbecken nutzen kann wäre es günstiger.
    Wie lange ist Phyto (Nannochloropsis salina) Lagerfähig und ich meine nicht als Notkultur im Kühlschrank.
    Ich dachte eher an PET Flaschen oder Kanister einige Tage bei ca 18°C.
    Wie Pflegt und Fahrt ihr Eure Reaktoren?
    Lasst mich an Eurem Wissen Teilhaben :winking_face:


    Danke
    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel


    N. salina ist sowas wie das Unkraut unter den Phytoplanktonkulturen.


    Ich ziehe es in einer Mülltonne, verwende keinen Dünger, dafür aber Aquarienwasser welches durch ein 11my Sieb gefiltert wird.
    Solange du keine weiteren Phytokulturen pflegst, mußt du nicht zwingend steril arbeiten. Vorsicht ist aber geboten wenn du Brachionus hast. In diesem Fall ist es evtl. besser wenn die Dichte höher ist.


    Ein Backup kannst problemos in ner transparenten Flasche an einem hellen Ort lagern, zb. Fenster ohne zu viel direkte Sonneneinstrahlung. Ab und an mal durchschütteln und gut ist.


    Mein Motto bei N. salina, quick and dirty!


    Dies bezieht sich alles ausschließlich auf N.salina!


    MFG Torsten

  • Hi Torsten,
    ich möchte auch gern Brachis vermehren.
    Die Brachiflaschen kann ich ja woanders deponieren.
    Bei Aquariumwasser durch 11 my gefiltert klappt es ohne Zooplankton Einschleppung?


    Danke
    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Ich habe mir damit bislang noch nichts eingeschleppt.


    Bei Brachis besteht aber immer die Gefahr das du sie aus versehen irgendwie ins Phyto einschleust. Auch da hilft aussieben mit 11my und solange das Wasser zumindest noch nen leichten Grünstich hat, kannst mit ner kleinen Menge davon und frischem Wasser eine neue Kultur ziehen.


    MfG Torsten

  • Hi Torsten
    hört sich ja einfach an. :thup
    Ich werde meinen Reaktor auf ca 13L fahren und täglich ca 1-3 L entnehmen.
    Dann mit Aquariumwasser (gefilter über ein 11 y Sieb) wieder auffüllen.
    Mal schauen wie ich damit zurecht komme bzw das Nano....ob Dünger und wieviel dazu muss.
    Wo bekomme ich denn ein 11er Sieb her? Oder geht auch erstmal ein Kaffeefilter?


    Danke
    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von Heizer
    Wo bekomme ich denn ein 11er Sieb her? Oder geht auch erstmal ein Kaffeefilter?
    Gruss
    Daniel


    Hallo Daniel,
    benutze seit Jahren ungebleichte Filtertüten und funktioniert ausgezeichnet. Habe auch schon mal ein Stofftaschentuch verwendet.
    Grüße, Rainer

  • Hi aquamika (?) ,


    das kommt drauf an , wie konzentriert /dicht das phyto ist , wieviel restdünger ev. vorhanden ist , und wann/ob der abschäumer mitläuft , der holt das meiste sowieso wieder schnell raus.
    ich habe selber zeitweise 0,5 l pro 100 l verwendet , ohne negatives feststellen zu können.

  • Hallo,
    ich werd es mal mit Filtertüten probieren, bis ich ein 11ym habe.
    Dann mal langsam auf ca 13L vermehren und schauen was es so täglich hergiebt.
    Man muss auch mal den Mut haben zu Versagen. :thup


    Danke
    Gruss
    Daniel

  • Hallo,
    ich habe meinen Reaktor gerade gestartet.
    1l fisches Meerwasser, 1l Phyto, 66gr Meersalz als Vorsicht vor Zooplankton.
    Dünger hab ich auch 0,2 ml hineingetan, Durchlüftung von ca 5 Blasen/sec.
    Nach 24h Dauerlicht werd ich morgen 2l UOWasser nachfüllen und auf 4h an / 2h aus einstellen.
    Dann noch No3 testen und auf mein 11my Sieb warten. :angry_face:
    Ansonsten immer Verdoppeln + Dünger (frisches Meerwasser).
    Wie sind Eure Meinungen.
    Da ich in Sachen Phyto (Nannochloropsis) noch nicht richtig im Thema bin.


    Danke
    Gruss
    Daniel

  • Hallo,
    nun bin ich bei 13L angekommen.
    Wann ist der richtige Erntezeitpunkt?
    Wenn es satt und fett dunkelgrün ist oder schon eher.
    Ich werd 2L entnehmen und 2L gefiltertes Aqwasser nachfüllen (11my).
    Muss man wirklich nicht düngen, wenn man Aqwasser aufgiesst?
    Da man im AQ kaum No3 hat und das Phyto nicht dauerhaft unter 40mg/l No3 halten sollte.


    Danke
    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel!


    Mir hat es am Anfang immer geholfen, den Nitratgehalt des Phytoplanktons vor der Verwendung zu messen. Das geht aber nur mit Teststreifen, nicht mit Tropftests!


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang.
    Das der Nitratwert im Phyto zur Verwendung gegen Null sein sollte ist mir schon klar.
    Aber meine Frage bezieht sich auf Torstens Beitrag.
    Er entnimmt täglich X Litter und füllt sie mit Aquariumwasser wieder auf und das ganze ohne Dünger.
    Und es läuft anscheinend recht gut. Nur was nutzt das Phyto als Nahrung, da das Aquariumwasser ja fast keine
    bietet oder wenn doch nicht viel. Ist die Phytodichte ausschlaggebend?
    Daher auch meine Frage zum Erntezeitpunkt in Bezug auf Phytodichte und fahren ohne Dünger.


    Danke
    Gruss
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!