Zusätze für Korallen und Anemonen

  • Hallo hab mal eine frage was benutzt ihr denn so als zusätze für die Korallen, Anemonen
    und für das Wasser und habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hi .....


    Ich verwnde volgendes:
    Coral-Shop Produkte:
    CoraVit-Base
    CoraDOM Amino A
    CoraDOM Poly A
    CoraDOM Carbo H
    CoraDOM Fatty A


    Eigen Hergestelte Lösungen:
    Eisen Lösung
    Iod Lösung
    Strontium Lösung
    Kalium Lösung


    Habe schon viele sachen versucht, und bin nun dort hängen geblieben, da ich finde das diese Produkte für mich und mein Aquarium die besten Ergebnisse erzielen.


    Spurenelemente nehme ich keine Fertigen da ich nicht weis wieviel wovon genau drin ist, desweiteren stört mich dort unter anderem das Kupfer enthalten ist. gehört aber nicht hier her, wollte es nur gleich schreiben da die Frage "und was ist mit Spurenelementen" oft kommt.


    P.s. Was bei anderen gut ist, muss bei deinem Aquarium noch lange nicht gut sein!!!


    Gruß Andy

  • Wie finde ich das am besten raus. Ich hab bis jetzt unmengen an Kohle ausgegeben, aber das richtige war irgendwie
    noch nicht bei.
    Ich habe bis jetzt keine größeren Veränderungen bemerkt.


    Als ich das letzte mal die Ca, KH und Mg gemessen habe lagen die alle im norm Bereich.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hi,


    Zitat

    Wie finde ich das am besten raus. Ich hab bis jetzt unmengen an Kohle ausgegeben, aber das richtige war irgendwie noch nicht bei.


    Entweder du hattest immer das falsche, oder du hast einfach nicht lang genug es versucht, es kann schonmal gut 3 Monate dauern bis sich was ändert.
    Kann aber auch sein das das was du erreichen willst gar nicht geht bzw. nicht mit den "mittelchen".


    Was ist mit Ca, Kh und Mg?


    Was willst du eigentlich erreichen mit den Zusätzen?


    Gruß Andy

  • Also die werte sind wie folgt.


    Ca.440


    Kh.8


    Mg.1400


    Also als mittelchen nehme ich von Grotech A,B,C und N


    und das andere was ich zur zeit benutze ist von Micobe-Lift A,B und Zoo Plankton oder könnte es sein das durch


    Detrius meine Steinkorallen nicht wachsen?

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo,
    wenn die Grundparameter nicht stimmen helfen auch die Mittelchen nichts.


    Erzähl doch mal etwas zu deinem Becken wie Licht, Nitrat, Phosphat, Standzeit etc..


    Du sagst die Steinkorallen wachsen nicht...SPS? LPS? Womit bist du denn genau unzufrieden?


    Gruß
    Thomas

  • Also Standzeit des Beckens ist jetzt ca 1,5 Jahre.


    Das Becken hat die MAße 65x65x65 und ein Filter becken mit ca 70l.


    Nitrat ist nichts drin und Phosphat hab ich noch nicht gemessen.


    ich habe beides eine SPS und eine LPS die Beleuchtung ist eine LED Ecotech radion xr30w.


    Die Korallen wachsen irgendwie nicht sie gehen zwar auf aber sie werden nicht größer oder ist das normal die weich und Leder Korallen


    wachsen ohne probleme da hab ich auch ab und an ableger.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo,
    in der Regel wachsen alle Korallen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, vor allem bei Importkorallen kann es aber lange dauern bis sie wachsen.


    Ich würde sagen du hast für SPS einfach zu wenig Licht wenn sie nicht gerade direkt unter der Beleuchtung stehen..130W über einem 65er Würfel finde ich wirklich nicht viel. Du merkst ja selber, für die Weichen reicht es.


    Der Phosphatwert wäre trotzdem noch interessant. Womit hast du den Nitratwert gemessen? hast du mit einer Referenzlösung mal gegengemessen? Wie siehts mit den Farben der SPS aus?


    Kannst du mal ein Foto vom Becken posten?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    also das Becken sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Es sind ja keine Algen etc zu sehen was zumindest darauf schließen lässt das es keine großen Probleme gibt.


    Die Weichen stehen ja auch ganz gut da.


    Da die Bilder sehr klein sind kann ich die Korallen nicht richtig erkennen aber ich glaube auf den Bildern eine Galaxea und eine Euphyllia zu erkennen. Diese stehen allerdings nicht gut da bzw sind geschlossen. SPS sehe ich keine..


    Also würde ich erstmal einen vernünftigen Test für Nitrat, Phosphat und eine Referenzlösung kaufen. Sind die Werte wirklich so niedrig kann es auch an mangelnden Nährstoffen liegen, das Licht müsste jedenfalls für diesen Besatz ausreichend sein.


    Wie sieht denn der restliche Besatz aus? Ich sehe jedenfalls keine Fische auf den Bildern :winking_face:


    Gruß
    Thomas

  • Also Besatz sind ein Pärchen Ocelaris zwei Demoisellen ein LSD sowie zwei Putzergarnelen sowie bitte nicht gleich Steinigen ein Borstenzahn Doc er ist noch klein wird abgeben wen er größer wird.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hi,


    Die LPS Korallen wachsen idr. sehr langsam! Man sieht es sehr schlecht, da es so langsam geht. Wen man aber Bilder von früher vergleicht, dann sieht man schon das sie etwas gewachsen sind. Bei den SPS Korallen kann man wen alles past und genug Licht darüber ist fast schon zusehen beim wachsen.


    Bin aber im Grunde erst mal der gleichen Meinung wie Thomas.
    Erst mal noch Nitrat und Phosphat messen und auch dazu schreiben bitte mit was gemessen.
    Wie strak ist die Strömung?


    Zitat

    Also als mittelchen nehme ich von Grotech A,B,C und N


    A,B und C würde ich bei dem Besatz weg lassen. A und C würde ich sagen ok wen du meinst dosiere weiter (max die hälfte von der menge) aber B nicht.


    P.s. mein Tipp Phosphat zu hoch im verhältnis zu Nitrat und zu viele Spuris.


    Gruß Andy

  • Hallo ?,


    zunächst einmal meine Antwort zu Deiner ersten Frage:


    Ich benutze bei meinem Becken keinerlei Zusätze. Ich mache regelmäßig meinen wöchentlichen, kleineren Wasserwechsel und das ist alles.
    Ich bin ehrlicherweise auch kein Freund von "Wundermittelchen". Bei mir steht das Becken und seine Bewohner seit über zwei Jahren ohne größere Probleme und die Korallen wachsen wunderbar. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich nicht irgendwann auch an den Punkt komme, etwas nachdosieren zu müssen, aber im Moment sind meine Werte bestens.


    Wenn es mein Becken wäre, würde ich eigentlich erst einmal alles weglassen. Dann jede Woche regelmäßig Wasserwechsel machen und schauen, wie es sich entwickelt. So dicht ist Dein Besatz ja auch nicht, da müsste durch den Wasserwechsel wieder genug an allen Elementen hineinkommen.


    Viel hilft nicht immer viel. Und manches kann man auch nicht erzwingen. Vielleicht ist Dein Wunsch nach starkem Korallenwachstum auch etwas kontraproduktiv.


    Gib den Dingen Zeit und Ruhe, denn sonst sieht Dein Becken doch gut aus.


    Ina

  • Hallo an alle erstmal danke für das feedback was mein becken betrifft und für sachlichen hinweise. Also ich habe Nitrat und Phosphat


    testen lassen also Nitrat ist komischerweise 0 und Phosphat ist 0,05 also eigentlich ganz gute werte finde ich. aber ich werde jetzt mal


    euren rat beherzigen und mal das eine oder andere probieren alsi Danke nochmal an alle.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Für die Strömung sind zwei pumpen da einmal die Nano prop 5000 von AquaMedic und die andere ist eine


    Tunze Turbelle nanostream 6025 sollte also ausreichen.

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Ich habs beim K...lle Z.o messen lassen er hat JBL genommen.


    wenn das nix taugt welche tests mit Referenzlösung würdest du mir Empfehlen?

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Hallo (wie heißt du eigentlich?),


    die JBL-Tests kenne ich selber nicht, sind aber für Meerwasser wohl nicht so gut geeignet.


    Für den Phosphattest haben sich die von Machery & Nagel, ROWA und Peter Gilbers bewährt. Diese werden von den meisten hier benutzt, sind aber auch nicht die günstigsten. Bei Peter Gilbers kannst du auch Wasserproben zur genauen Laboranalyse einschicken.


    Einen vernünftigen Nitrattest suchen wohl viele noch vergebens, da die Tests bei niedrigen Werten große Schwierigkeiten haben. Ich habe bisher Salifert benutzt.


    Die Referenzlösungen kannst du auch bei Peter Gilbers kaufen, außerdem gibt es noch andere Hersteller wie z. Bsp. Fauna Marin.


    Grüße Andreas

  • Hallo Sascha


    Benütze von TM den PO4-Test seit einem halben Jahr, einfach und schnell, günstig.


    Hatte früher Rowa und Gilbers und im Vergleich gab es sehr kleine Abweichungen. Er ist aber nicht allzu klein abgestuft, dafür gut ablesbar.
    0.01/0.05/0.1/0.3/0.5/1.0/3.0


    Gruss Lidia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!