Acanthastrea

  • Hallo, liebe Foris,
    da meine große Liebe zweifellos den Acanthastreas gehört würde es mich einmal interessieren wie die sich vermehren. Wächst da irgendwo ein neuer Polyp und wo beginnt der zu wachsen, also aus der Mitte oder wie?? Hat veilleicht jemand ein Bild auf dem man das erkennen kann ??

  • Hallo Karin,


    Ich finde Acans auch total klasse :thup sie bildet außen neue Polypen, bei uns haben sich manche schon verdreifacht:



    Viele Crüße
    Marion

  • Hallo Karin,


    hier sieht man die neuen Polypen ganz gut:


    Edit: blödes Iphone hat's verdreht...

    Bilder

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Karin,



    Seit ich meine LPS mit Fauna Marin Ultra LPS Grow füttere, sind diese vom Verkümmern zum Expandieren
    gekommen.


    Dies Granulat hat den Vorteil, daß es relativ schwer ist und so nicht so leicht wegfällt.
    Füttern mit Frostfutter oder anderem Granulat ist sicher auch möglich.
    Es ist von Vorteil, wenn man die Strömgspumpe bei der Fütterung ausschaltet.


    Wenn sich die Korallen an die Fütterung gewöhnt haben fällt die Fütterung leichter.


    Fütterung ca. 2 x in der Woche.


    Falls die Fütterung zu Beginn schlecht angenommen wird, sollte man die Koralle beobachten.
    Einige Korallen haben ihren eigenen Rhythmus. Wenn die Tentakeln ausgefahren sind fällt die
    Fütterung leicht. (Dies kann auch in der Dunkelheit sein.)




    Viele Grüße.



    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth, ich wollte mich nochmals für den tollen Tip ( Fauna Marin Ultra LPS Grow ) von dir bedanken. Zum Einen kam das Bestellte innerhalb eines Tages. Was aber absolut toll ist, ist die Wirkung des Futters. Ich hab also ein paar ( na ja ein paar zu viel , meine Treffsicherheit läßt noch zu wünschen übrig ) Granulatkörnchen auf die Acans gestreut. Nach anfänglicher Skepsis sah ich plötzlich daß die in der Mitte ja ein Loch ( sprich Mund ) haben. Innerhalb 3 Minuten waren alle Granulatkörnchen wie durch Zauberhand verschwunden. Danach zogen sich die Acans ein wenig zusammen. Gerade eben schau ich nochmals und ich muß sagen, mich hat beinahe der Schlag getroffen. So offen waren die noch nie. Die haben jetzt bestimmt das dreifache des Steines auf dem sie sitzen eingenommen.Ich muß mich richtig zusammen nehmen daß ich sie ned laufend fütter. Es ist das erste Mal daß ich so richtig gesehen habe wie eine Koralle ißt. Danke nochmals für den Tip.

  • Hallo Karin,


    wir füttern unsere Acans auch mit dem Fauna Marin Futter, kleiner Tipp:


    Weiche das Futter eine zeitlang in Meerwasser ein und ziehe es dann auf so eine große Futterpipette, die es überall gibt. Damit kannst du ganz gezielt die Mundöffnung treffen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Marion

  • Hallo Karin,


    vorsicht mit dem Füttern.


    Es ist zu bedenken, das die Polypen nur einen Ein- und Ausgang haben. Sie brauchen auch Zeit, die Reste loszuwerden.
    Nie mehr als 1 x täglich füttern vermutlich ist es aber besser nur alle 2 Tage zu füttern.


    Viele Grüße


    Elisabeth

  • Alle 2 Tage sollte das LPS-Granulat auf keinen Fall gefüttert werden. Das ist viel zu viel. Einmal die Woche reicht völlig. Und auch da aufpassen. Auf keinen Fall zu viel. 2-3 Körnchen pro Polyp reichen völlig. Ich habe letztens leider etwas ungeschickt zu viel Körner in eine meiner Acans. Die Koralle ging eine Woche lang kaum auf, die hatte schwer zu "beissen".

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja, klar, ich habe nicht mehr gefüttert. Allerdings war mein Wasser heute früh nicht mehr ganz so klar wie sonst. Ich vermute mal das kommt von dem Futter das ich * verschüttet * habe. Das war schon einiges. Ich muß mir da wirklich was einfallen lassen daß ich das zielgenau auf die Polypen bring. Die Idee mit der Pinzette ist auch ned schlecht. So eine hab ich sogar da . Die stammt aus der Reptilienfütterung.

  • Die wird dir unter Umständen aber sehr schnell zwischen den Fingern weg rosten die Pinzette.


    Wo habt ihr eure Acans denn platziert? Ich mach die Strömung aus, steig auf die kleine Haushaltsleiter Futter zwischen die Finger, Arm ins Wasser und Korn für Korn auf die Polypen bröseln. Fertig

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Das könnte ich schon auch so machen. Allerdings möchte ich eben so wenig als möglich meine Hände im Becken haben. Ich hab mir ja gestern die Bratenspritze bestellt. Heute früh war sie schon da. Ich kann nun also ausprobieren wie ich am besten klar komm. Doch ich denke mit der Pinzette wird es am einfachsten gehen. Zumindest kann ich damit genau portionieren.

  • Die Pinzette rostet nicht!
    Nach jeden Salzwasserkontakt bzw Einsatz mit Leitungswasser abspühlen und anschliessend abtrocknen. Fertig.

  • Ja, danke, so hätte ich es auch gemacht. Doch zuerst werd ich sie mal gründlich sauber machen. Wie gesagt sie war ja bei den Reptilien im Einsatz. Ich dachte ich werfe sie mal für ca 10 Min in kochendes Wasser. Da dürfte ja dann nichts mehr dran sein. *denk*

  • Hallo miteinander,


    man kann übrigens auch einfach ein Rohr auf eine Spritze kleben. Das ist billig und funktioniert super.


    Übrigens füttere ich eine Korallen momentan täglich, weil ich ein Nährstoffproblem in meinem Becken habe (zu wenig Po4). Sie bekommen eine wechselnde Diät aus Mysis, rotem Plankton, Lobstereiern, Arthemia und den LPS-Pellets. Anscheinend haben sich die Korallen daran gewöhnt. Die Acans sind des Nachts so weit expandiert, dass man sie fast mit Tubastreas verwechseln könnte ;).


    Allerdings scheinen sich die Korallen erst an regelmäßige Fütterung gewöhnen zu müssen. Neue Acans gehen deutlich zaghafter ans Futter als meine erste. Die Größe der Polypen hat seit der Fütterung deutlich zugenommen. Auch wachsen unten neue Polypen. Trotzdem hält sich das Wachstum des Skeletts in Grenzen.


    Anbei ein paar Fotos hungriger LPS.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo
    kann ich das Futter auch für Fungia und und Euphyllia nehmen??

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Fungia funktioniert, aber nur semioptimal. Bis die Fungia die Mundöffnung genug auf hat, für ein zwei Granulatkörner ist bei mir meist schon ein frecher Fisch schneller.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich nehme das Futter erst einmal für alle LPS-Korallen, man muß beobachten, wie die Korallen es aufnehmen.


    Außerdem sollte man im Auge behalten wie es wieder Ausgeschieden wird.
    Wenn die Körner unverändert wieder zum Vorschein kommen, vermute ich, daß die Größe nicht passend war.
    (evtl. auch das falsche Futter)


    Dann starte ich einen weiteren Versuch mit Futter aus einer Keramik-Pfeffermühle.


    Außerdem kann man es mit Granulatfutter für Fische versuchen.


    Frostfutter sollte man sicher auch einmal zur Abwechselung bieten.


    Viele Grüße


    Elisabeth


  • Hallo Elisabeth,


    genau das soll man gerade NICHT machen. Frag mal Claude Schuhmacher, den Chef von Fauna Marin. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber offensichtlich enthält Fischfuttergranulat Stoffe, die für die LPS nicht verdau- und verwertbar sind und bei längerer Fütterung absolut schädlich sind.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • A C H T U N G


    Beim direkten Füttern meiner Blastomussa mit Coral-V-Power habe ich diese verätzt.
    Ich hatte etwas Pulver mit Aquarienwasser gemischt und bei abgeschalteter Strömung auf die Polypen gegeben.
    Das Pulver blieb hier einige Zeit liegen.


    Vielleicht sollte man dieses Futter besser nicht zur direkten Fütterung verwenden.


    Viele Grüße


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!