Rote Mückenlarven

  • Hallo, ein Bekannter hat mir lebende rote Mückenlarven angeboten . Darf ich die meinen Synchiropus stellatus füttern?? Also ned ausschlieslich das ist klar.

  • Hallo Karin,
    Ich bezweifele,dass er damit umgehen kann.
    Versuch es besser mit Bosmiden oder aehnlich
    kleiner Groesse. Manchmal sind auch Cyclops
    von Interesse. Ebenso lebende Artemia.
    Ansonst genuegt das Nahrungsangebot eines
    gut eingefahrenen Aquariums.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Karin,


    meinen neuen Synchiropus splendidus habe ich mühsam versucht, mit Frostfutter zu füttern.


    Als ich dann einmal Granulatfutter (Ocean Nutration; Marine Pellet, Small) is Becken gab, hat er dieses sehr interessiert
    angesehen und dann auch gefressen.


    Viele Grüße.


    Elisabeth

  • hi,


    zumindest sind frofu-romüla ein futter, was von einigen nashrungsexperten gut angenommen wird und eine erstversorgung darstellt.


    es muss aber auf anderes frofu umgestellt werden, do romüla kein dauerfutter sind.


    pelletfressender splendidus, hmmm.....die ausnahme der regel??

  • Oh, ihr habt mich da falsch verstenden. Meine Synchiropus stellatus fressen alles . Egal ob lebend oder tot. Die bekommen auch sehr abwechslungsreich. Außerdem hab ich den Naupli Star im Becken. Ich wollte nur wissen ob es ihnen schadet wenn sie das fressen.

  • Also ich habs jetzt einfach mal versucht. Das war vielleicht ein Fest. Nach anfänglicher Skepsis ( die Dinger bewegen sich aber seltsam ) wurde einfach mal ein Stück abgebissen............ Jau, Mampf , auf sie mit Gebrüll. Nach ca 2 Minuten waren alle weg. Auch die Garnele und der Krebs hatten sie zum fressen gern.

  • Hallo Karin,


    Du solltest aber die Herkunft der roten Mückenlarven erfragen. Meist kommen sie aus Abwässern von Zuckerfabriken. Dann sind sie unbedenklich.
    Nicht verwenden sollte man sie, wenn sie aus Gewässern mit Fischbesatz oder aus Klärwerken kommen.


    Gruß


    Bernd


    Ps. Noch ein Link hierzu:http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/48/rote-mueckenlarven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!