60er NANO, mein erstes Meerwasseraquarium

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich heiße Alexander und bin seit über 10 Jahren in der Aquaristik zuhause, bis dato im Süßwasser (200L). Der Gedanke an das Salzige lag mir schon lange im Hinterkopf. Als ich dann des letzt bei meinem Dealer ein NANO-Riff von DENNERLE sah, war der Gedanke sofort wieder Aktuell und ging in die weitere Planung und Wissensvertiefung duch Fachliteratur.
    Pünktlich zur Weihnachzeit war dann das 60er Becken, die Technik und das Dest.Wasser da. Nach nunmehr einer Woche Standzeit, des aufgesalzten Dest-Wassers, zog nun gestern 9Kg Lebendgestein und eine Makroalge ein.


    Noch sieht es ja ganz passabel aus, mal sehen wie es wird wenn die Algen kommen :smiling_face:






    Ich denke mal das hier die ersten Glasrosen wachsen :frowning_face: Oder?


    An Technik benutze ich die mitgelieferte Technik von DENNERLE und zusätzlich auf anraten meines Dealers eine weiter Strömungspumpe (Tunze 6025) welche mir aber sehr stark vorkommt.


    Auch kommt mir das von DENNERLE mitgelieferte Aräometer sehr fummelig vor. Benutzt ihr auch die kleinen Dinger, oder habt ihr da in was Größeres investiert?


    Salzige Grüße Alexander

  • Hallo Alexander,


    ja, das sind Glasrosen. Die solltest du frühzeitig entfernen, solange es noch überschaubar ist.


    Die Strömungspumpe ist wirklich etwas zu heftig für das Becken. Selbst die kleinere Tunze 6015 wäre hier wohl zu stark. Von Hydor gibt es die kleinen Koralia, die wären passender.


    Wenn du ein großes, gut ablesbares Aräometer suchst, schau dich mal bei Aqua Medic, Tropic Marin und JBL um.


    Und noch ein wichtiger Tipp: Ersetze den Dennerle Heizstab vor Einzug der ersten Lebewesen durch ein anderes Fabrikat. Die Foren sind voll von Berichten, nach denen dieser Heizstab nicht abgeschaltet und das Wasser überhitzt hat.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    danlke für deine schnelle Antwort. Werde heute mal zu meinem Händler fahren und schauen das ich die Tunze-Pumpe gegen eine schwächere tausche. Mittlerweile hat sich der Sand vor meinem Steinaufbau zu einem hohen Wall aufgeschwemmt, wie eine Dühne in der Wüste. :smiling_face:


    Meine befürchtung mit den Glasrosen, hast du leider bestätigt. Wie werde ich die Dinger nun am einfachsten los? Mechanisch entfernen geht nicht, da ich nicht wirklich ran komme. Zumal ich gelesen habe das die dinger sich dann noch mehr vermehren wenn man es mit Gewalt probiert. Da kann ich doch eigendlich nur warten bis ich Fressfeinde einsetzten kann. Mit der Chemiekeule will ich an das Biotop eigendlich nicht heran gehen. Was meint ihr?


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander!


    Finde schön von deinem Becken zu lesen und hoffe, dass alles gut laufen wird.
    Wir haben auch einen Dennerle geschenkt bekommen und haben am 14.12 damit angefangen.
    Wäre ja vielleicht ganz interessant, den Verlauf deines und unseres Beckens vergleichen zu können.


    Allerdings haben wir mit eingefahrenem Wasser angefangen, weil der Händler uns das günstig geben
    konnte (aber bei meinem Händler fühle ich mich sowieso sehr gut aufgehoben :smiling_face: ).
    Bisher machen wir wöchentlich Wassertests, die sich mit erfreulich stabilen Werten zeigen. Außerdem sind drei Turboschnecken eingezogen. Algenphase gibt es bei uns noch nicht, aber wir haben auch recht viele Makroalgen drinne, vielleicht funktioniert das ja mit der Konkurrenz, wie man es ab und an liest :winking_face:


    Bezüglich der Technik habe ich mich sehr lange mit einem Dennerle-Angestellten unterhalten und ihn auch auf die gelesenen Schwächen angesprochen. Kann natürlich sein, dass er mich völlig angelogen hat, aber grundsätzlich erschien der Mann mir sehr kompetent (und hat sich immerhin mehr als eine Stunden Zeit für mich genommen und mir am Ende noch eine Händlerliste mitgegeben von Händlern, die er für Korallen und "Zubehör" so empfehlen würde).
    Zum Thema Licht und Heizung hat er mir gesagt, dass momentan im Prinzip die überarbeiteten Versionen auf dem Markt wären und solche Ausfälle eigentlich nicht mehr vorkommen sollten - wenn doch, dann wäre eine Reklamation natürlich absolut möglich und für die Firma wohl auch wichtig, weil sie um Verbesserung bemüht wären.
    Wir versuchen das jetz also erstmal mit der Grundausstattung und haben uns nur eine Nanokoralia 900 hinzugeholt. Das erschien mir zwar anfänglich nach unheimlich viel Strömung, aber mittlerweile finde ich es sehr schön, wie die Makroalgen so hin und her wackeln.


    Zu den Glasrosen kann ich dir leider keine Hilfe geben (bin genauso Anfänger wie du), denn in unserem Becken sind bisher keine aufgetaucht und wir haben auch genug mit unserem Fangschreckenkrebs und der Rundkrabbe am Hals :winking_face:


    So und nun wünsche ich dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Eva

  • Hi,


    Vieleicht kennst du ja jemanden in der Nähe der dir einen Feilenfisch ausleiht, der macht aus deinen Glasrosen recht schnell kurzen Prozess. Solange wie keine Korallen drin sind die er anknabbern kann wird er sich an die Glasrosen halten.


    Die Sache mit den Heizstab würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen da es mit diesen scheinbar nee Menge Probleme gab.
    Mag sein das man bei einen Defekt den Heizer ersetzt bekommt, wie aber dein Becken aussehen wird wenn es auf 30 Grad hochheizt kannst du dir dann wohl denken, nach spätestens 1-2 Tage wirst du nix lebendes darin mehr finden.
    Rechnet man den Schaden an Korallen, Fische, Lebendgestein, Bodengrund usw. kommst du selbst bei einen 60er Nano auf 200-300 Euro.


    LG Kai

  • Hallo Kai,


    in einem 60-Liter-Nano braucht man nun wirklich keinen Feilenfisch, um zwei oder drei Glasrosen zu beseitigen. Außerdem sprießen die wieder munter weiter, sobald der Fisch draußen ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Alexander,


    hier mal etwas Lesestoff zum Thema Glasrosen. Best Of - Glasrosen
    Glasrosen begleiten jeden von uns und es ist m.E. immer nur eine Frage der Zeit, bis man sich welche einschleppt.


    Würde den Calciumhydroxidbrei verwenden, hier findest du eine schöne Anleitung: Über die Vernichtung von Glasrosen/Korallenriff.de


    Solange man keine Glasrosenplage hat, kann man sie so mit geringem Aufwand in Zaum halten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wenn die Glasrosen nur auf der oberen Platte sind, raus damit und mechanisch entfernen. Danach die Stelle mal kurz mit heißem Wasser behandeln und den Stein wieder rein ins Becken.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    vielen Dank für eure Antworten. Nun will ich euch gerne auf dem laufenden halten. Donnerstag hab ich es zu meinem Dealer geschafft, schaffe es aber leider jetzt erst zu berichten. Die Pumpe konnte ich Problemlos umtauschen. Da Tunze wohl momentan Lieferprobleme hat mit den kleinen Nano-Pumpen, ist erst einmal eine Koralia Nano 1600 von Hydor eingezogen. Die Strömung ist bedeutend ruhiger. Die Makroalgen bleiben da wo ich sie hingesetzt habe und der Sand bleibt auch da wo er hingehört. :smiling_face:
    Jetzt zeigen sich auch an allen Ecken und Kanten Röhrenwürmer im Lebendgestein. Auch lassen sich erste Algenfäden blicken.


    Gegen die Glasrosen gab mir mein Dealer dann von TropicMarin "ElmiAiptas" mit, da eine Mechanische entfernung an den Stellen nicht möglich, und Tierbesatz noch nicht möglich ist. Das Funktionsprinzip ist das selbe wie bei dem von Phillipp geposteten link über das Mittelchen von "RedSea". Anwendung war sehr einfach, und bis heute haben sich die drei Glasrosen nicht mehr blicken lassen.


    Habe mir auch noch ein neues größeres Aräometer von "Dupla" mitgenommen. Kann das Teil nur jedem Empfehlen, da es sich schön ablesen lässt, und es eine entsprechende Schutzverpackung mitbringt, wie es sich für ein Präzisionsmessgerät gehört. Einzig einen Messzylinder sollte man sich noch zum Messen besorgen, gibts aber von Amazon für rund 10€. Der Zylinder von Dupla sollte bei meinem Dealer 22€ kosten, was ich aber nicht bereit war zu zahlen.


    Da sich schon einige Röhrenwürmer zeigen, sollte ich schon mit der Fütterung beginnen, oder finden die Genug im Wasser?


    Salzige Grüße


    Alexander

  • Hallo liebe Forengemeine,


    es ist sehr interresant sich so ein Meerwasserbecken in der Einfahrphase zu beobachten. Im Gegensatz zum Süßwasser entdeckt man jeden Tag was neues, weshalb ich Euch mal wieder ein paar Fotos liefere. Jetzt nachdem ich die Strömungspumpe gewechselt habe zeigt sich schon jede menge Leben, in meinem Lebendgestein.


    Die Frage ist nur was bin ich, und darf ich drinn bleiben.


    Was bin Ich? Ich bin Gelb und scheine mich sanft zu bewegen!



    Was bin Ich? Bin von violetter Farbe und bewege mich nicht! Im Hintergrund gibts mich auch noch in sattem Grün Höhere Alge?



    Was bin Ich? Momentan bin ich noch schwer zu sehen. Ich bestehe aus scheinbar 3 rötlichen Blasen, welche gelegndlich kontrahieren/Atmen! Blasenanemone?


    Hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Sonntagsquiz weiterhelfen. Auch fangen die Algen an zu wachsen. Momentan ist aber noch nicht erkennbar, ob Grünalgen oder Kieselagen. Die Caulerpa-Alge, hoffe habe es jetzt richtig geschrieben, wächst auch ganz gut, man kann ihr schon fast beim Wachsen zusehen. Pro Tag werden die Blätter rund 10mm länger. Auch einen kleinen , ich denke mal Krebs, habe ich schon übers Gestein flitzen sehen.


    Salzige Grüße


    Alexander

  • Hi Alexander, das zweite Bild zeigt definitiv Rotalgen, ob , diese oder diese weis ich nicht genau. Aber sie sind meiner Meinung nach recht nett und wachsen (zumindest bei mir) nicht sonderlich schnell.
    Das erste ist vll ein Schwamm, bin mir aber nicht sicher :smiling_face:
    Viel Spaß noch beim "Löcher-in-das-Becken-starren",


    LG
    Lena

  • Hallo mein 60er Becken ist auch noch nicht so alt und kann jedem nur Raten schon eingefahrenes Wasser zu nehmen hatte Gardenie Algenprobleme und die Wasserwerte sind perfekt! Habe mir auch schon 3 Krustenanemonen eine Ricodera ein paar Schnecken und Krebse und eine sehr schöne Zylinderrose ! Desweiteren warte ich schon sehnsüchtig auf meinen Abschäumer mal sehen wann der kommt! Betreibst du in deinem Becken einen ???


    MfG


    P.S. Die Löcher starre ich auch jeden Tag aufs neue ins Becken und gerade nachts sollte man mal eine kleine Lampe nehmen und ins Becken schauen :winking_face:

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nach nunmehr 5 Wochen, dach dem Aufstrellen des Beckens möchte ich euch wieder einmal einen kleinen Zwischenbericht liefern. Die Algen wachsen, vorallen die Caulerpa. Kieselalgen konnte ich meiner Meinung nach nicht entdecken, was ich auf den Einsatz von Destiliertem Wasser zurückführe. Grünalgen wachsen momentan hauptsächlich an den Scheiben, dem Boden und auf den Pumpen. Auf den Steinen finde ich sie so gut wie garnicht. Habe auch wieder mal ein paar Fotos für Euch:






    Die Wasserwerte momentan:


    Dichte: 1,023 (Das neue Aräometer ist echt gut, kann Dupla nur empfehlen)
    PH: 7,6
    KH: 6 °dH
    Mg: 1200 mg/L
    Ca: 380 mg/L
    NO2: 0,0
    NH4: 0,0
    N03: 0,0 (wenn man die neuen JBL-Reagenzien mit den älteren Farbkarten, benutzen kann)



    @VW-Marco88: Einen Abschäumer nutze ich nicht.



    Sollte ich im Moment die Caulerpa schon stutzen, oder soll ich sie zur besseren Algenwuchskonkurrenz weiter wuchern lassen?


    Wann sollte ich die ersten Algenfresser einsetzten, und was würdet Ihr für welche empfehlen?


    Wann dürfen die ersten Korallen einziehen?



    Salzige Grüße


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    es spricht nichts dagegen, das Becken jetzt zu besetzen. Vor allem natürlich Schnecken, Einsiedler wenn du magst, aber auch Korallen. (Für Steinkorallen solltest du Calcium vorher noch etwas hochbringen.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    seit heute steht definitiv fest, Lebendgestein heißt so, weil man sich Leben mit ins Becken bringt!!! :grinning_squinting_face: :ylol :thup :grinning_squinting_face: :ylol :thup


    Nein Spaß bei Seite, ich vermutete ja schon länger, das ich mir was mit dem Gestein mitgebracht habe, seit eben weis ich es definitiv. Eben lugte die kleine Krabbe, Garnele bzw Krebs unter meinem Steinaufbau hervor.





    Auch wenn die frage schon so oft gestellt wurde, und immer wieder doof ist, was ist das für ein Tier? Man sieht es auf den Fotos sehr schlecht, aber die eine Schere ist klein und als solche auch zu erkennen, die andere Schere wenn es überhaupt eine ist, mann kann es nicht erkennen, ist riesengroß im vergleich zu anderen. Und rote Augen hat er. Vielen dank schon mal für eure hilfe. =)


    Salzige Grüße


    Alexander

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke an Lena für den Link zum „Meerwasser-Lexikon“, super Seite. Kann meinen Knaller aber dort noch nicht identifizieren, da er seine volle Farbgebung noch nicht hat.
    Bin mir nun am Gedanken machen, über den Besatz meines kleinen Riffs. Meine Vorstellungen über die zukünftigen Bewohner wären:


    Schnecken und Garnelen:


    2x Lysmata amboinensis, Weißbandputzergarnele
    2x Lysmata wurdemanni, Pfefferminzgarnele
    2x Einsiedlerkrebse
    2x Schnecken gegen die Algen
    1x Stonogobiops yasha, Yasha Grundel
    2x Stonogobiops nematodes, Lanzen-Symbiosegrundel


    Korallen:


    Actinodiscus sp.
    Capnella imbricata - Keniabäumchen
    Discosoma cardinalis rot
    Ricordea florida
    Ricordea yuma
    Sarcophyton sp.
    Parazoanthus sp.


    Da ich absoluter Neuling im Salzigen bin, kommt hier klar meine Frage an Euch, harmoniert das so miteinander, oder gibt es berechtigte Einwände gegen meine Vorstellungen. Gibt es evtl. Probleme mit meinem schon vorhandenen Knallkrebs, welchen ich bis jetzt noch nicht genauer bestimmen konnte.


    Salzige Grüße und schönes Wochenende


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Zitat

    1x Stonogobiops yasha, Yasha Grundel 2x Stonogobiops nematodes, Lanzen-Symbiosegrundel


    Entweder ein Paar von S. yasha mit A. randalli als Partnerkrebs (wunderschöne Tiere) oder ein Paar S. nematodes mit passendem Knallkrebs (findest du bei uns in den Haltungsempfehlungen, dort haben wir eine große Tabelle der Symbiosegrundelarten und den passenden Knallkrebsen veröffentlicht).


    S. yasha, kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, ist ein wunderbarer Besatz für 60 Liter. Einmal eingewöhnt sind sie sehr häufig mit ihrem ständig an den Wohnhöhlen grabenden Knallkrebs zu sehen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hey Alexaner,


    ich hab auch ein 60l Dennerle und eine Grundel mit dem passenden Knalli. Die beiden sind super interessant und anscheinend glücklich in meinem Becken. Die Grundel (sie heißt Gundel) füttert sogar ab und an den Knallkrebs (kalle). Würde ich dir empfehlen.


    Die Wurdemanni sind aus eigener Erfahrung recht frech und krabbeln geschäftig im Becken umher. Außerdem fressen sie Glasrosen, was ja nicht unpraktisch ist :face_with_tongue:


    Viel Spaß :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    in den letzten 14 Tagen sind die ersten Tiere eingezogen:


    1x Knopia octocontacanalis
    1x Discosoma sp.
    1x Capnella sp.
    5x Einsiedlerkrebse
    2x Schnecken Turbo sp. Oder Tectus sp.


    Habe natürlich wieder ein paar Fotos für euch gemacht :D. Viel Spass








    Euer Alexander

  • Hallo Alexander,


    pass auf mit der Knopia. Diese Röhrenkorallen überziehen gern das ganze Substrat, wenn man sie lässt. Und dann wird man sie schwer wieder los.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Alex,


    schöne Tiere und Fotos!


    Die Knopia würde ich mit dem Stein vor den Aufbau stellen, damit sie nicht unkontrolliert wuchert wie Ingrid schon geschrieben hat.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    @Corinna und Ingrid


    Danke für eure schnellen Antworten. Habe die Knopia jetzt mal vom Steinaufbau herunter geholt und mit Abstand davor auf den Boden gesetzt. Die Scheinenanemone habe ich versuchsweise mal nach Oben gesetzt, mal schauen ob die beiden sich an ihre Standorte gewöhnen wollen.


    Hier mal die aktuellen WWs:


    PH: 7,8
    Dichte: 1,023
    Temp: 25°C
    Mg: 1200 mg/l
    Ca: 390 mg/l
    KH 6°dH


    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag


    Euer Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander B. ()

  • Hallo Freunde des salzigen,


    meine Korallen scheinen nach ein paar Tagen der Eingewöhnung, gut mit den neuen Standorten zurecht zu kommen. Bei der Knopia sind schon einige neue Polypen gewachsen. Wie schnell wachsen eigendlich Korallen, wie z.B. meine Bäumchenweichkoralle und die Scheibenanemonen?


    Habe auch eben wieder eine neue Entdeckung gemacht, welche ich aber nicht einordnen kann. Es sieht aus wie ein Schlauch, bzw. Rüssel, welcher aus dem Steinaufbau herauswächst. Gelegentlich sieht man wie sich der Schlauch verschließt und sich ein Stück zurück zieht. Bis jetzt habe ich zwei solche "Schläuche" gesehen.




    Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.


    Liebe Grüße


    Alexander


  • Hallo Alexander,


    schönes kleines Becken hast Du.
    Solltest Du noch Glasrosen haben: sofort versuchen zu entfernen. Mechanisch NICHT im Wasser. Das geht nicht gut. Außerhalb hast Du da auch kaum eine Chance, da die GRs sich beim rausnehmen im Stein verziehen werden.
    Auch heißes Wasser, wie vorgeschlagen, hilft nicht unbedingt. Habe einen Stein mal einen ganzen Tag im Süsswasser liegen lassen.
    Hat keine Woche gedauert und die GRs waren wieder zu sehen.
    Auch die Knopia würde ich rausnehmen. Solitäres stellen bringt auch nicht viel. Bei mir wuchsen sie irgendwann auch an anderer Stelle.
    Weil ich es nicht besser wußte, habe ich mich gefreut. Jetzt freue ich mich, wenn ich sie am wachsen hindern kann. Und das ist eine Sche.. Arbeit.


    Zu Deinen Wasserwerten:


    Versuch mal MG langsam auf ca. 1300, CA auf ca. 420 und KH auf ca. 7/8 anzuheben.
    Zumindest dann, wenn Deine Einlaufphase vorbei sein sollte.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    möchte aus gegebenem Anlass wieder mal über mein Nano berichten. Die Korallen wachsen, die Einsiedler klettern den ganzen Tag über den Steinaufbau, der Knallkrebs knallt und buddelt wie ein bekloppter und die Schnecken ziehen auch immer ihre Bahnen. Kurz gesagt es läuft ganz gut. Bin dabei langsam die KH auf 8 anzuheben um die WWs noch zu optimieren.


    Letzte Nacht jedoch machte ich wiedermal eine neu Entdeckung im Becken. Echt wahnsinn was alles im Lebendgestein so dabei war:




    Ich weis nicht was es ist, oder wie ich es einordnen soll. Sieht aus als wäre es wit einem weißen Pelz überzogen. Laufen tut es auf Beinen und ist Lichtscheu. Es sieht auch so aus als würde das Tier einen richtig anschauen. Momentan ist es ca 30mm groß und lebt anscheinend in der Höhle welche ihr auf den Fotos seht. Ich würde es jetzt erst mal für eine Krabbe oder Spinne halten, aber ich Hoffe ihr habt den kleinen Pelzling schon einmal gesehen, und könnt mir genaueres dazu sagen.


    Salzige Grüße


    Alexander

  • Der Bursche ist eher pelzig wie ein Kaninchen, also sehr dicht der Pelz. Nach der optik, würde ich auf ein Actumnus sp. tippen.


    Das Foto im Meerwasser-Lexikon lässt aber keine genauere Aussage zu. Entgenen der Beschreibung des Actumnus sp. kann ich bis dato noch keine Fraßspuren an meinen Korallen erkennen.


    Salzige Grüße


    Alexander

  • Zitat

    Original von Alexander B.
    ...kann ich bis dato noch keine Fraßspuren an meinen Korallen erkennen.


    Dann lass ihn/sie/es am besten im Becken. Krabben sind spannend zu beobachten. Vor allem die Suche nach ihnen macht mir jeden Tag aufs Neue wieder Spaß... :grinning_squinting_face: Mit ein bißchen Futter und einer Pinzette hast du dann auch bald eine "zahme" Krabbe. :winking_face:


    Krabbenfreundliche Grüße,
    Ina

  • Hallo Alex,


    stell am Besten das Foto mit der Bitte um ID ins Board "Sonstige Wirbellose" ein. Dort lesen Krabben-Spezis wie Gerrit und Olli mit und können evtl. eine sichere ID machen.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!