Kommt es mit Siebdruckplatten auch zum Verzug?

  • Hallo,


    ich habe mir meinen Unterschrank selbst gebaut und die seitlichen Verkleidungen aus 10mm Presspanplatten gebaut. Auf die Presspanplatten habe ich Spiegel aufgeklebt die immer wieder mal herunter fallen.
    Auf der Suche nach dem Grund fiel mir auf, dass sämtliche Seitenverkleidungen und auch die Tür verzogen (gewölbt) sind. Da ich einen offenes Filterbecken habe, das zwar abgedeckt ist, aber dennoch genug Feuchtigkeit zu entweichen scheint und deshalb die Presspanplatten ebenso verzieht.


    Nun meine Frage:
    Sollte ich aus dem Baumarkt die Siebdruckplatten mit auch ca. 10mm holen, kommt es dann auch zum Verzug?


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn in Siebdruckplatten Feuchtigkeit eindringt verziehen die sich auch. Man muss nach dem Sägen unbedingt die Kanten wieder mit Farbe versiegeln.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi Stephan,


    Ich hätte auch die Möglichkeit die Seiten aus Aluminium zu machen. (2mm bis 5 mm) Bleibt für mich nur noch die Frage der Geräuschdämmung.


    Gruß


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo,


    zur Geräuschdämmung: Ich habe seit kurzem Verbundschaumstoff im Unterschrank, 2cm dick, der hilft ein bisschen (nicht gegen tiefe Frequenzen). Wenn Du die stoppen willst, hilft nur Gewicht - es gibt selbstklebende Alu-Bityl-Matten (so richtig?) im Auto-Hifi-Bedarf, die halten sehr gut und bringen soviel Gewicht ein, dass nix mehr vibriert...
    Du hast Dir ja relativ viel Mühe mit dem Unterschrank gegeben, willst Du nicht Alu-Vierkantrohre als Rahmen nehmen, und dann die 10mm Platten wieder bearbeiten (nach streichen der Platten)? Gibts z.B. bei Marine-Systems... oder hast Du schon welche, kann nicht erkennen, ob das weiß oder alu ist :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hallo Stefan


    Du kannst die 10mm Siebdruckplatten verwenden.
    Ich habe bei all meinen Aquarienschränken Siebdruckplatten verwendet und ganz bewußt auf eine Versiegelung der Kanten verzichtet, lediglich mit einer Farbbeize bei zwei Schränken die Kanten optisch weniger auffällig gestaltet.
    Bei einem Becken habe ich oben einen Kranz aus Siebdruckplatten und auch dort ganz bewußt auf jegliche Kantenversiegelung verzichtet.
    Wenn ich dort im Aquarium hantieren muß, streife ich jedesmal in voller Absicht die nassen Arme an den ungeschützten Kanten ab.
    Nach mittlerweile vier Jahren, hat sich da bislang nichts verzogen und es ist im Kantenbereich auch nichts gequollen!


    Was ich allerdings anmerken muß, in all meinen Schränken kann die Luft zirkulieren da ich eine Wärmestau in den Unterschränken vermeiden muß, da wir im Sommer unter dem Dach sonst Probleme mit der Wassertemperatur bekommen. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit in den Schränken auch nicht höher als im Wohnraum selbst.


    Was mich interessiert, sind die Spanplatten beidseitig beschichtet?


    MfG Torsten

  • Hi Alex,


    mit Vibration habe ich eher keine Probleme, nur das Brummen der Pumpen ist leicht zu hören (Basslautsprecher Effekt). Da Holz eine bessere Eigenschaft hat, Geräusche zu schlucken als Alu, dachte ich an eine eventuelle Geräuschdämmung.


    Der Tipp mit den schweren Matten ist wirklich gut, denn diese habe ich im PC verwendet und bringt wirklich enorm viel.
    Den Unterschrank zu konstruieren war wirklich eine Herausforderung für mich. Hier noch mal ein Link vom Schrank fast ganz unten, dort sind die beidseitig beschichteten Presspanplatten besser zu erkennen.


    Torsten,


    da ich im Unterschrank eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit habe, habe ich noch etwas Bedenken, die teuren Siebdruckplatten zu kaufen. Wenn ich den Unterschrank öffne, kommt mir ein richtiger Schwall feuchte Luft entgegen. Es ist zwar ein Lüfter eingebaut, den ich aber erst anstellen wollte, sobald die Temperaturen zu hoch werden.


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    wegen dem Lüfter, warum lässt den nicht über ne Zeitschaltuhr ein paar Mal pro Tag ne halbe Stunde laufen?


    Bei mir vibriert auch nichts, aber des dröhnt... und ein bisschen hat der Schaumstoff da geholfen, da es an manchen Stellen im Raum extrem laut war (Raummode getroffen) - unter anderem an meinem Arbeitsplatz....
    Gruß
    Alex


    Der Schrank ist so gebaut wie meiner, ich habe meine beidseitig beschichteten Spanplatten auch nicht behandelt, bei mir ist nix aufgequollen bisher. Bei mir sind die Profile auf Gehrung geschnitten, und damit rundherum ein Alu-Rand.
    Bist Du sicher, dass die Platten davor eben waren?
    Wenn Dich die Spiegel so stören, dass Du nochmal alles neu machen willst, würde ich persönlich nochmal Platten holen, und die Schnittkanten 2x mit Bootslack streichen - da die Enden im Alu verschwinden, musst nicht mal 100% genau arbeiten.
    Damit sollte dann wirklich nix aufquellen.
    Gruß
    Alex

  • Hi,


    habe gerade mal einen Luftfeuchtigkeitsmesser in den Schrank gestellt.


    Raumtemperatur:
    22°C und Luftfeuchtigkeit bei 44 %


    Unterschrank:
    24°C und Luftfeuchtigkeit bei 67 %.


    Das komische ist, dass die Platten in der Mitte so stark verzogen sind. (ca. 5 mm) Auf jeden Fall werde ich keine Presspanplatten mehr holen. Hätte mich nur interessiert, ob Siebdruckplatten sich auch mit der Zeit verziehen.


    Gruß


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Nur so ne frage am Rande.
    Hast du die Folie nur außen oder auch innen aufgezogen? Wenn man Holz tapeziert sollte man das ja auch immer auf beiden Seiten machen und bei Echtholzparket ist es ja auch so daß ganz unten und ganz oben immer die gleiche Maßerungsrichtung zwecks gegenzug ist.

  • Hi,


    die Folie ist nur außen angebracht, wobei außen herum ein Streifen von gerade mal 4 cm sind und ob dies zum Verziehen führt, glaube ich eigentlich nicht.


    Da ich schon oft Schränke bezogen habe (Presspanplatten) hat sich da auch nichts verzogen.


    Trotzdem würde mich interessieren, ob Siebdruckplatten sich in meinem Fall auch verziehen würden.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also eigentlich sollte sich da garnix verziehen aus meinem Gefühl. Hatten die Platten vielleicht einen Schlag, dass dort Wasser eindringen konnte?
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    es ist kein Wasser eingedrungen!!!!


    Alleine von der hohen Feuchtigkeit in der Luft im Unterschrank hat es die Platten verzogen.


    Gruß


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hi,


    also ich weiss nicht ob das auf Deinen Fall zutrifft...ich hab mir einen Unterschrank aus Ython + verputzt + Ikea-Hochglanzschranktüren gebaut. Diese Schranktüren sind innen sicher auch nur Pressholz.


    Die waren anfangs auch ganz verzogen, und zwar gingen sie unten und oben nach außen weg.
    Ich denke mal, ich hab nicht lange genug gewartet und die Restfeuchte aus dem Putz war das hauptsächlich und halt das Technikbecken.


    Das hat sich aber nach einer Weile wieder gegeben, ich denke mal der Unterschied 40% zu 60% oder sowas (werd ich auch haben) ist nicht so groß und nach einer Weile war das Holz gleichmäßig "durchfeuchtet" (fühlt sich trocken an, sieht trocken aus).


    Sie sind zumindest wieder gerade, ohne weiteres Eingreifen.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi André,


    genau denselben Verzug habe ich auch, leider wird es bei mir nicht besser, sondern immer schlimmer. Ich habe keine Lust, immer in der Nacht aufzuschrecken, weil wieder mal ein Spiegel krachend am Boden liegt und eventuell sogar Schäden am Laminat hinterlässt.


    Ob das bei Siebdruckplatten auch der Fall ist, werde ich einfach mal versuchen müssen, da keiner hier Erfahrung damit gemacht hat.


    Auf jeden Fall, danke für Eure zahlreichen Tips.


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi,


    na Siebdruckplatten hab ich nur als Unterlage aufm Ython.
    Das ist aber eine 30er...da hat sich nix verzogen.
    Glaub ich auch nicht, dass das passiert, damit werden ja ganze Kleinlaster die Ladeflächen mit gemacht.


    Das ist aber ein recht schweres Zeugs, selbst in dünner...ob man damit Schranktüren bauen will...


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo André,


    und die Ladeflächen der Kleinlaster verziehen sich ganz prächtig. Ladung drauf Lack kratzt ab, Holz quillt und du hast den Salat. Wir haben grad für zwei Sprinter neue Platten gekauft. Nebenbei auch nicht gerade billig.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Robust ist anders. Es geht, denke ich, darum, daß wenn Feuchtigkeit eindringen es aufquillen wird. Auch diese Platten bestehen nur aus Holz.
    Ich habe eine Küchenarbeitsplatte drunter und alle Kanten sehr akribisch mit Silikon abgedichtet bislang keine Probleme. Mein vorheriger Unterschrank war mit dem Becken gekauft und in dieser Hinsicht eine Katastrophe, da er aus umleimten Spanplatten gebaut war.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Zitat

    Original von s.zaehler
    Robust ist anders. Es geht, denke ich, darum, daß wenn Feuchtigkeit eindringen es aufquillen wird. Auch diese Platten bestehen nur aus Holz.
    Ich habe eine Küchenarbeitsplatte drunter und alle Kanten sehr akribisch mit Silikon abgedichtet bislang keine Probleme. Mein vorheriger Unterschrank war mit dem Becken gekauft und in dieser Hinsicht eine Katastrophe, da er aus umleimten Spanplatten gebaut war.


    Das ist doch mal eine Aussage. Danke dafür!!


    Wenn es solche Platten auf Ladeflächen bei voller Nässe so verzieht (sind eigentlich dafür gemacht) dann steige ich doch auf Alu um.


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Evtl. hat er andere Siebdruckplatten als ich...die Beschichtung ist fast nen halben mm und da kann ich auch mitm Hammer drauf rumkloppen, da passiert nix. Klar, bei Wind und Wetter und jeden Tag Lasten und so aufm Transporter - das ist ja aber wohl kein Masstab für nen Aquarium.


    Ich würde die ausm anderen Grund nicht für den Zweck nehmen - zu schwer und Oberflächen wirklich nicht toll um was damit zu verkleiden, braun und glatt oder braun und siebförmige Vertiefungen - net so dolle für sowas.


    Als Unterlage OK, hab ich seit Jahren, da verzieht sich nix und zieht nix ein, aber nicht als Verkleidung - oder Ihr versteht was anderes unter Siebdruckplatte als ich.

  • Zitat

    Original von s.zaehler
    Robust ist anders. Es geht, denke ich, darum, daß wenn Feuchtigkeit eindringen es aufquillen wird. Auch diese Platten bestehen nur aus Holz.


    Hi,
    da habt ihr vermutlich gefälschte Siebdruckplatten aus China erwischt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Die Siebdruckplatten meines Unterbaus sind jetzt 8 Jahre alt, teilweise mit Salzkruste an den Schnittflächen und trotzdem noch neuwertig. Meines Wissens werden bei der Herstellung dünne Holzschichten mit Kunstharz gepresst und dabei wird das Holz natürlich getränkt. Bei unseren Firmenfahrzeugen müssen die Platten der Pritschen-Kfz nicht getauscht werden. Auch unsere Hilfsgerätekästen stehen an den Oberflächenbahnhöfen im Freien und halten locker 10-15 Jahre aus.
    Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob sich das Material für den Unterschrank eignet. Wie schon geschrieben, ist es sehr schwer und ich weiß nicht, ob Folie darauf richtig haftet.

    @Stefan,
    hast Du Deine Platten auf der Rückseite lackiert oder sind sie blank?

  • Morgen zusammen,


    ich bin in den Baumarkt gegangen, habe mir dort 10 mm Presspanplatten zuschneiden lassen, die auf beiden Seiten weiß furniert waren. Die Schnittkannten habe ich anschließend mit Umleimer überzogen und lediglich auf der Innenseite musste ich die Ecken etwas abfräsen, damit die Winkel der Alustützen passten.
    Diese kleinen Flächen habe ich nicht versiegelt.


    Es ist zu keiner Zeit Nässe auf die Platten gekommen, nur die hohe Luftfeuchtigkeit ist vermutlich durch die Beschichtung gezogen und hat sämtliche Platten zu einer Bananenform verzogen. Irgendwie sind sie auch größer geworden, denn sie klemmen alle und ich musste größtenteils die Umleimer wieder entfernen.
    Die Platten haben eine Länge von ca. 76 cm. Die einzige Platte die nicht mit Magneten befestigt ist, ist die Türe.


    Sollte ich mich für Aluminium entscheiden, habe ich ein noch viel höheres Gewicht als Holz.
    Gibt es eventuell andere Materialien wie Kunststoff oder Holzarten ohne gleich ein Vermögen auszugeben?


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi,


    irgendwas muss schief gelaufen sein bei Dir.
    Selbst Aquarienbauer die den ganzen Tag nix anderes machen nutzen zur Verkleidung lackierte MDF Platten.
    Die sind gegenüber Feuchtigkeit deutlich weniger robust als Siebdruckplatten, aber sie sind halt lackiert und wie gesagt, Siebdruck ist viel zu schwer weil ganz anders verklebt.
    Da passiert gar nix bei ordentlicher Lackierung - normalerweise :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hi André,


    vielleicht liegt es an den zu dünnen Platten.


    Bei den von dir erwähnten Aquariumbauern werden höchstwahrscheinlich 16mm oder gar 19mm Platten benutzt und die verzieht es nicht.


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo zusammen


    Hier geben ja einige ganz schönen Quark von sich!


    Das Siebdruckplatten um Farhrzeugbau nicht ewig halten sollte klar sein, das sind extreme Belastungen.
    Der mechanische Abrieb ist in diesem Bereich eben normal und wird durch Wettereinflüße zusätzlich beschleunigt.
    Gerade in den Übergangszeiten ist die Belastung für diese Platten enorm, von daher ist es erstaunlich wieviel sie aushalten!


    Im übrigen werden Küchenarbeitsplatten auch nur aus Pressspan (ein Hersteller wirbt sogar mit um 30% reduziertem Gewicht, wer die Platten aufsägt findet dann Styrporkügelchen zwischen den Holzspänen!) hergestellt und sind genauso anfällig bei eindringernder Feuchtigkeit wie normale FPY-Platten auch. Es kommt einfach auf die fachgerechte Verarbeitung an, nicht mehr und nicht weniger.




    Wie gesagt, nimm die 10er Multiplexplatten und gut ist.
    Du hast keinerlei mechanische Beanspruchung an der Oberfläche, von daher kann da nichts passieren.
    Worauf du einzig und allein achten solltest, das die Platten beim Händler deines Vertrauens richtig gelagert wurden und nicht dort bereits verzogen sind.
    Leider haben Baumärkte da nicht immer die beste Ware.


    Zitat

    Es ist zu keiner Zeit Nässe auf die Platten gekommen, nur die hohe Luftfeuchtigkeit ist vermutlich durch die Beschichtung gezogen und hat sämtliche Platten zu einer Bananenform verzogen. Irgendwie sind sie auch größer geworden, denn sie klemmen alle und ich musste größtenteils die Umleimer wieder entfernen.


    Durch eine Kunststoffbeschichtung kommt normalerweise keine Feuchtigkeit. Schwachpunkt sind eher die Kantenanleimer.
    Ich nehme an das Bügelkanten waren?


    Ich habe auch schon Unterschränke aus FPY gebaut und hatte dort öfter mal Probleme mit aufgeqollenen Türen im Kantenbereich. Bei Bügelkanten bekommst du es einfach nicht ordentlich versiegelt.
    Deshalb bin ich dann auf Siebdruckplatten umgeschwenkt und habe bewußt auf eine Kantenversiegelung verzichtet um selbst zu sehen wie lange die Siebdruckplatten das mitmachen.
    Ein paar Reststücke hatte ich ein Jahr bei uns auf dem Balkon liegen, da ist das Holz an den Schnittflächen grau geworden aber verzogen hat sich da nichts und das obwohl sie jedem Regen direkt ausgesetzt waren.


    Du solltest dir aber noch Gedanken wegen des Luftaustausches in deinem Unterschrank machen, früher oder später kannst sonst Probleme mit deinen Steckdosen bekommen.


    MfG Torsten


    PS: Ich bin Schreiner, montiere täglich Küchen und die Siebdruckbodenplatten in unseren Lieferfahrzeugen sind auch täglich allen Belastungen ausgesetzt.
    Natürlich gibt es auch Qualitätsunterscheide bei Siebdruckplatten!

  • Hallo Thorsten,


    da spricht mal der Fachmann.


    Ich werde jetzt losfahren und mir die Siebdruckplatten holen.


    Dann werde ich den Lüfter im Unterschrank doch schon anschmeißen.


    Danke für die Warnung!


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Stefan


    Multiplex-Platten sind auch zu empfehlen, verziehn sich auch nicht, und sind
    besser zu bekleben als Siebdruckplatten. :yidee

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    ja das stimmt, ich habe meine oberen und unteren Mehrschichtplatten vom h...baumarkt geholt und die waren auf beiden Seiten glatt und somit noch viel günstiger.


    Allerdings habe ich die Bezeichnung der Platten vergessen.


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo,


    ich wollte mir aus dem Baumarkt auch mal eine Siebdruckplatte holen. Da fragte mich der Verkäuver erst für was ich sie brauche. Als er gehört hat daß Feuchtigkeit im Spiel ist, hat er mir empfohlen die Siebdruckplatte im Fachhandel zu kaufen.
    Begründung war, die im Baumarkt angebotenen Platten sind zweite Wahl, sind nicht richtig verklebt, haben Lufteinschlüsse und ziehen irgendwann Feuchtigkeit.


    Dasselbe kann ich auch bei den V100 Spanplatten bestätigen. Die sind auch wasserfest. Hatte einige vom Hausbau übrig die einige Jahre draußen auf dem Gehweg gelegen haben und da ist nichts passiert.
    Habe mit später welche aus dem Baumarkt geholt und sie draußen stehengelassen. Leider hat es nachts geregnet, was aber kein Problem für die V100 ist. Am nächsten Tag war die Überraschung groß. Die waren an den Kanten schon etwas aufgeqwollen und die Oberfläche hat auch nicht mehr so gesund ausgeschaut.


    Wenn man doch normale Spanplatten oder Küchenarbeitsplatten verwendet, sollte man die Schnittkanten mit Epoxidharz versiegeln. Das zieht ins Holz ein und ist dann wirklich dicht. Danach kann man den Umleimer wegen der Optik draufbügeln. Mit Silikon ist es nur draufgepappt und nicht auf Dauer wasserfest.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für die Info. Die V100 Platten sind zwar nicht besonders schön, aber tatsächlich gegen Feuchtigkeit und Nässe resistent. Was es alles gibt. Und der Preis ist ja auch super. Bleibt noch die Frage, ob‘s die im Baumarkt gibt.


    Nur zur Info: Seit dem ich den Tipp vom Thorsten mit der Lüftung umgesetzt habe, habe ich eine Luftfeuchtigkeit, die den gleichen Werten wie in meinen anderen Zimmern entspricht. Bei ca. 44 % sind sogar die Bretter wieder ziemlich gerade geworden.


    Grüße


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallos,
    habe meinen Unerschrank kompleet aus Aluprofilen und Siebdruckplatten gebaut. Sogar die glatte oberfläche als Aussenansicht genommen. pastt gut zu meinen Dunklen Möbeln und ist leicht zu reinigen. Null Probleme mit Wassser .
    Als Platte wurde 2 2,5cm platten zusammengeklebt. Da kann man drauf tanzen. da verbiegt sich nichts mehr. Zwischen die Aluprofile kamen 2,5cm Siebdruckplatten mit nut, die genau reinpassten und so den Schrank verstärkten die platte wurde mit winkel hinten an den profilen verschraubt.
    GRuß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!