Neues Becken - Abschäumer kocht über; Was kann ich tun?

  • Hallo Forianer,


    habe am Samstag mein neues Becken (768 L) aufgesalzen und die Technik in Betrieb genommen.
    Leider kocht der Abschäumer über, der Schaumtopf läuft innerhalb weniger Minuten voll. Ich habe schon alles Mögliche probiert und den Abschäumer durch Unterfüttern höher gestellt, um die Wasserlinie zu senken. Hilft aber alles nicht.
    Ist das normal? Bei meinen zwei bisherigen Neustarts im Meerwasserbereich hatte ich diesen Effekt nicht.


    Die Details:
    - Abschäumer Meerwassertechnik Gr. 2 mit Nadenrad
    - Aufgesalzen mit TM Bio Reef Actif
    - Bislang nur einiges „totes“ Riffgestein als Unterbau fürs Lebendgestein drin und mittlerweile auch 1cm Korallenkies; Lebendgestein soll diese Woche folgen.


    Kann ich irgendetwas tun, oder soll ich erstmal ein paar Tage ohne Abschäumer betreiben ?


    LG,
    Bernhard

  • einfach an lassen .. und den Auffangbehälter abmachen
    gibts sich spätestens nach 1 Woche


    war bei mir auch so! evt. durch Produktionsreste oder das Tangit aus der Verrohrung


    später auch die Filterwatte wenn du welche nutzt auch immer gründlich ausspühlen.

  • Hallo Torsten,


    ist mir schon klar, dass in einem nagelneuen Becken nichts zum Abschäumen ist. Ich möchte nur die Technik vernünftig in Betrieb haben, bevor ich das Lebendgestein rein tue. Denn danach muss er ja laufen.


    Gruss,
    Benrhard

  • Zitat

    Original von wasserpanscher
    "Denn danach muss er ja laufen."


    Hallo Bernhard,


    Sorry, dass ist Käse, die ersten Proteine bringst Du über das Lebendgestein ein.
    Diese müssen dann auch erstmal reagieren, Biofilmbildung beim Skimmer usw.
    Das braucht ein paar Tage Zeit :thup


    Jetzt! kannst DU nüx machen, außer Stecker ziehen und Strom sparen und beim einbringen vom LG nicht den Stecker vergessen :grinning_squinting_face:


    mfg Chris

  • Schalte den Schämer nach drei Woichen ein, wahrscheinlich kocht er auch dann noch über, das gibt sich aber alles! Keine Panik!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi


    ich habe dieses Problem Wochenlang gehabt.
    Schlußendlich habe ich das Überkochende Wasser richtung Ausguß befördert. Dies hat bei mir zum Erfolg geführt.

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Habe jetzt den Eintrittsstutzen zur Pumpe (also Wassereinlass, nicht Lufteinlass) durch Einbhringen einer Hülse verkleinert, dadurch sinkt der gemeinsame Wasser-/Luftdurchsatz. Das hat erstmmal geholfen.


    LG,
    Bernhard

  • Keine ahnung wie man das nennt, für mich ist es eine Reduzierung, da es ein kleineren Lochumfang hat.


    Den ring muss man in den ansaugstuzen einschieben.



    Siehe Bild


    http://www.neo3plus.com/228-30…ox/pompe-ati-psk-2500.jpg

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

    Einmal editiert, zuletzt von Cemil ()

  • Das ist Teil der Lufteinzugsdüse um den Wasserfluss zu beschleunigen damit
    dann mehr Luft eingezogen wird.
    Also schon eine Reduzierung, Verkleinerung des Durchmessers der Lufteinzugsdüse.


    Cemil
    Wir haben wohl beide das gleiche gemeint.


    Wahrscheinlich lag das Problem des TE am fehlen dieser Reduzierung.

  • Hatte mich damals auch gewundert, dass es ohne nicht geht obwohl eigentlich mehr dzrchfließen müsste aber dann als ich es dran hatte funktionierte alles wunderbar.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!