Planung Freistehender würfel 140*140*80

  • hallo


    Ich plane im Moment ein fristendes Würfel Aquarium mit 140*140*80 und Technik Becken im Keller darunter. Wasservolumen der Anlage sind dann ca 1600 Lieter.



    Als Technik habe ich mir Folgendes vorgestellt:


    Abschaeumer: Royal Exclusiv Bubble King Double-Cone 250
    Beleuchtung: 4 mal 12.000kelvin 100W LED und 2 mal 100W blau
    Strömungspumpen : 2 mal Tunze 6155 und 2 mal Tunze 6105
    Als Rückförderpumpe: Deltec E-FLOW R3


    leds sollten dann später noch aufgestockt werden je nach bedarf.


    Wo ich mir im Moment noch Gedanken mach ist ob der abschäumer reicht?


    Gruss


    Markus

  • Hallo Markus,


    also der Abschäumer reicht, ich habe bei meinem Becken mit 1300L netto einen Mini Bubble King 200. Die Strömung sollte auch ausreichend sein, wobei es immer schwer ist, ein würfelähnliches Becken zu beströmen. Plane aber am besten den Auslass der Rückförderpumpe in 2 Richtungen, dann hast du schon mal eine gewissen Grundströmung. Warum soll es denn die Deltec werden? Die RE Speedy 75W macht auch 8500l und ist etwas billiger.
    Mit welchen Budget planst Du denn? Ein Glasbecken in dieser Größe wo möglich noch mit Weißglas kostet einiges, ich schätze nicht unter 3000€ zu bekommen.
    Zur Beleuchtung, ich habe 16x50W Ermittler über einer Fläche von 160x120x70, die Ausleuchtung reicht gerade so. Bei deiner Tiefe von 80cm wird das aber schwierig, da du die LED nicht zu hoch hängen kannst, sonst kommt am Boden nicht mehr viel an.


    Gruß Kevin

  • das Problem an denn RD pumpen ist das sie alle kein drunck machen sondern eher viel volumen


    Das Technik Becken steht halt im Keller und das becken direkt darüber .
    Also muss man das wasser ca 2,5 meter nach oben pumpen.


    mit Rohrleitungsverluste sind das dann ca 3 meter Förderhöhe.


    Dann kommt bei den pumpen folgendes oben raus:


    deltec R3 5500 Liter/h 130W
    Deltec eflow 16 10.000 Liter/h 180W
    abyzze a200 7000 Liter/h 200W
    Red Dragon Pumpe 17m³ VS08 6000 Lieter/h 155W
    Red Dragon Speedy 3000L/h 75W

  • Viel wichtiger ist doch, wieviel Liter Wasser Du wirklich oben haben willst. Ich würde sowas heutzutage nur noch mit regelbaren Pumpen machen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Markus
    Die maße von dem Becken würde ich noch mal überdenken.Besonders die 80 cm höhe das wird richtig schwer da was zu machen am Becken.Mein Becken ist 140x100x80 und ich habe schon probleme da was zumachen.lg Enrico

  • Genau Markus, es macht doch aber überhaupt keinen Sinn, die Pumpen an ihrer Leistungsspitze zu vergleichen, die Du ja wahrscheinlich niemals benötigen wirst.


    Entscheiden wäre der Vergleich des Stromverbrauchs bei 3000 Liter bei 3m Förderhöhe.


    Ansonsten ist das Maß doch Klasse, wenn der Schacht in der Mitte steht. Solange der nicht "kugelrund" verkleidet wird.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ist alles eine Frage des Stromverbrauches. Ich persönlich finde ja, daß es genügt, das Wasser zweimal pro Stunde über den Filter zu schicken, aber da hat jeder eine andere Meinung.
    Bei 5000 Litern brauchst Du aber einen gut funktionierenden Durso Ablauf. Falls da mal was verstopft, hilft kein Notablauf mehr, die Pumpen drücken das Wasser einfach hoch!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ablauf werden wohl 2 mal 40-52 mm ein mal haupt und einmal not


    von Technikbecken hoch zum Becken wird es wohl ein 25mm oder ein 32mm rohr. muss mir das noch mal genauer anschauen.
    wie sich das dann so mit denn Rohrleitungsverlusten verhält. hab das bist jetzt noch nicht genauer berechnet.


    dann kommt noch ne 3 Bohrung für Kabel mit 52mm wobei ein großteil der Versorgungsleitungen über die decke gelegt wird.


    Die 5500 lieter kann man dann ja immer noch drosseln

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    5000 Liter laufen aber wahrscheinlich nicht einfach durch einen Notablauf, wenn der Luft ziehen kann, oder?


    Hallo Torsten,


    Ich habe das mal bei mir getestet, nach deiner Aussage bin ich etwas ins grübeln geraten, da bei mir im Moment auch ca 5000L ankommen. Wenn ich den Hauptablauf mit 50mm komplett zudrehe, reicht der 40mm Notablauf noch aus, das ganze ist dann aber sehr sehr laut. Aber so erkennt man wenigstens, wenn etwas verstopft ist.

  • Wenn man im Ablaufschacht zwei Bohrungen hat ( abgesperrtes System ) gehen durch ein 40er Rohr weit mehr als 10.000 L/h durch. Das Problem bei fast allen Beckenklebern : ... die Schächte sind oft zu hoch. Die Schächte tiefer legen und mit verstellbaren Kämmen arbeiten.


    Bei Pumpenvergleich ist es völlig uninteressant, welche max. Steighöhe eine Pumpe erreicht. Eine der vorgenannten Pumpen (ECM-Antriebe) erreicht ihre max. Steighöhe erst bei völlig geschlossenem Hahn. Das heißt, der Druck steigt proportional noch mal um 2-3 Meter, bei völlig geschlossenem Ventil. Das sieht werbetechnisch zwar gut aus, bringt aber unterm Strich nichts, denn die für uns relevante Steighöhen spielen in der Liga zw. 1,5 und 3 Meter. Die wenigsten Pumpen stehen tatsächlich im Keller. Ein Blick auf die Flowkurve hilft, wenn sie denn stimmt.


    Grüße ... Klaus

  • Royal-Exclusiv:


    Bei mir im speziellen Steht die pumpe halt im keller :smiling_face:


    Die werte sehen nach diagramm der jeweiligen pumpen wie folgt aus bei 3 metern:



    deltec R3 5500 Liter/h 130W
    Deltec eflow 16 10.000 Liter/h 180W
    abyzze a200 7000 Liter/h 200W
    Red Dragon Pumpe 17m³ VS08 6000 Lieter/h 155W
    Red Dragon Speedy 3000L/h 75W

  • Zitat

    Original von MarkusB.
    ...
    von Technikbecken hoch zum Becken wird es wohl ein 25mm oder ein 32mm rohr. ...


    hi
    25er ist zu wenig. damit bekommst zu ziemliche verluste. zumal bei 5.000l/h. nimm lieber 32er oder 40er
    vg
    daniel

  • Da hast Du aber was falsch abgelesen: Bei 3m und 7000 Litern nimmt eine Abyzz 200 nur 80W!


    Der Durchmesser der Steigleitung sollte natürlich immer dem Pumpenauslaß entsprechen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • das Diagramm der forderhohe ist bei maximal leistung


    Das 2 Diagramm die aufgenommene Leistung über denn Regelbereich bzw das Volumen
    über denn regel bereich bei normaldurck.


    Alles andere würde doch keinen Sinn machen?



    wenn man die leistung mit volumen und förderhoehe auftragen will hätte man ja mehrere parallel laufende linien im diagramm
    oder ein diagramm mit 3 achsen.

  • wenn das becken dann läuft und ich seh wie dir strömung ist und ich die auslässe eingestellt haben werden sie auch mit kunstharz und gestein verkleidet.


    vorher denk ich macht es einfach keinen sin ohne wasser siht man nicht wie die auslässe sein müssen.


    Gruss


    markus

  • Hallo Markus


    Der Fred ist ja sehr alt!? Steht bzw. läuft das Becken schon?
    Also wenn du erst jetzt am Aufbau bist... unbedingt die Verschraubungen
    der Closed Loop umdrehen! Denn von innen nachziehen wenn es undicht
    ist, wird ungemütlich!


    Ansonsten schönes Mass!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Markus,


    das mit dem flacher Bauen der Tankverschraubung verstehe ich nicht. Der feste Flansch baut doch nicht höher, als die Überwurfmutter mit Unterlegscheibe auf Dichtung?


    Gruß Axel

  • Markus für das gibt es welche mit einem Flachenteil!


    http://www.koigarten-mueller.d…50-mm-mit-flachem-Auslauf


    Wenn du den Sand drin hast und dann das Gewinde nachziehen willst und dann noch mit der öligen Zange ins Wasser!?
    Zudem hast du noch die verkleideten/dekorierten Ausgangsrohre. Die Korallen wachsen dann auch noch alles zu! Da sind
    abgebrochene Korallen vorprogrammiert. Lieber du als ich... gerade am Anfang kommt es vor das man nachziehen muss.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • das mit dem flacher Bauen der Tankverschraubung verstehe ich nicht. Der feste Flansch baut doch nicht höher, als die Überwurfmutter mit Unterlegscheibe auf Dichtung?


    Gruß Axel


    Das ist auch gleich falsch.... richtig wäre Flansch, Gummiring, Scheibe, Nylonring dann Mutter!
    So wie auf dem Bild, in der Lücke die Scheibe!


    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Andi,


    weiß ich, ist mein erlernter Beruf. Wenn Du die Überwurfmutter innen hast, muß/sollte auch die Dichtung innen sein. Dann hättest Du im Aquarium Dichtung, Unterlegring und Überwurfmutter.


    Nichts Anderes habe ich geschrieben. Im Behälterbau dichtet man von innen nach außen, denn man möchte gar nicht erst, daß etwas von dem Medium den Tank verläßt. Das wäre im Bereich der Bohrung aber schon der Fall.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    Zitat

    Dann hättest Du im Aquarium Dichtung, Unterlegring und Überwurfmutter.

    Dann kann das Wasser durch das Gewinde das Becken verlassen, die Dichtung hat dann keine Wirkung mehr, die Dichtung muss immer zwischen Flansch und Glas verbaut werden egal wie herum man die Durchführing einsetzt

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    das stimmt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit :grinning_squinting_face: und ich würde das ja auch so nicht machen. Es ist einfach grundsätzlich falsch, den Flansch nach außen zu setzen.


    @ Andi


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du auf die 5 cm Flansch kommst. Hast Du mal ein Foto das diese 5 cm erklärt?


    Gruß Axel

  • Hi,


    vor allem würde ich die ollen EPDM Dichtungen,direkt gegen Silikondichtungen tauschen :winking_face: Eine zusätzliche Fehlerquelle kann damit ausgeschlossen werden...gerade bei den closedloop Verschraubungen...


    MfG


    Thomas

  • Zitat

    @ Andi


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du auf die 5 cm Flansch kommst. Hast Du mal ein Foto das diese 5 cm erklärt?


    Axel du meinst wohl Markus.... :winking_face:



    Thomas mit diesen Dichtungen hatte ich noch nie Probleme und das über viele Jahre!
    Natürlich ist Silikon nicht schlecht, aber vorausgesetzt die Dichtungen passen haargenau! :kissing_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • also die Dichtungen müssen immer auf die flansch Seite egal was hier irgend jemand erklären will.
    WiE rum die flansche verbaut sind ist bei glass auch ziemlich egal.
    Im Behälterbau ist das was anderes grade bei GFK und Composit tanks kann sich sonnst das medium in das laminat pressen und sich das ganze Delaminieren.
    Ich hab noch nie eine Delaminierte Glasscheibe gesehn....




    Ob jetzt silicon oder EPDM ist auch relativ egal wenn die Dichtung kaputt geht geht sie kaputt wenn nicht nicht.



    beide Dichtungs systhem halten ca gleich lang.
    Wichtig ist eigentlich nur das die Bohrungen im glas passen und diese nicht aufgesplittert sind.



    Da das Becken jetzt eh schon am füllen ist werde ich an denn flanschen auch nichts mehr ändern.



    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!