Lebenserwartung von Rückförderpumpen.

  • Guten Morgen Salzgemeinde.


    Vor gut einem dreiviertel Jahr habe ich begonnen mein Aq neu aufzubauen. Ich hatte es, aus beruflichen Gründen, in den letzten zwei Jahren mehr oder weniger nur am laufen gehalten.


    Jetzt ist fast alles so wie ich es mir gedacht hatte.
    Bis auf eine Ausnahme. Mein Abschäumer kocht in schöner unregelmäßigkeit über und dies ohne jeden erkennbaren Grund. Da es ein gebrauchter ist habe ich gedacht das der Abschäumer nicht in Ordnung ist.
    Bin mir da aber jetzt nicht mehr sicher, da ich mir überlegt habe, das es auch an der Rückförderpumpe liegen könnte. Diese habe ich seit ca. 12-15 Jahren im Einsatz.
    Kann es sein das die Förderleistung der Pumpe im Alter weniger wird? Denn wenn der Abschäumer überkocht ist das Technikbecken immer voll. Ich brauche dann auch etwa einen halben Tag bis ich das ganze wieder eingestellt habe.


    Wie lange laufen Eure Rückförderpumpen denn schon so?
    Wie haben sie sich verabschiedet? Einfach stehen geblieben oder auch an Leistung verlohren?
    Würde es reichen wenn ich nur das Flügelrad der Pumpe, welche nur unregelmäßig von mir gereinigt wurde, ersetze?


    Fragen über Fragen! Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.


    Salzige Grüße aus dem Sauerland.
    Lutz

  • bei mir läuft ne eheim 1060 seit ca 25 jahren, .in der zeit wurde einmal der komplette läufer gewechselt, weil
    der magnet aufgequollen war.


    aber meiner meinung nach , kann eine nachlassende rückförderpumpe nicht den überkochenden abschäumer erklären, ausser du hättest extreme schwankungen des wasserstandes im technikbecken

  • Hallo Thomas,


    genau das ist es ja, das Technikbecken ist dann randvoll, bei normalen Betrieb ist der Wasserstand etwas unter der Hälfte der Technickbeckenhöhe.
    Bis jetzt habe ich es nur so gehört das eine Pumpe, wenn sie den Geist aufgibt, lauter wird oder den Betrieb einfach einstellt. Aber nicht das die Leistung schleichend nachlässt.

  • Hallo Lutz,


    das hört sich alles komisch an. Wie ist denn das Größenverhältnis von Becken zu Technikbecken? Woher kommt das ganze Wasser? Wenn im TB plötzlich doppelt so viel Wasser ist, würde das ja bedeuten, dass es im Hauptbecken eine ganze Menge fehlt. Merkst Du denn am Auslauf im Hauptbecken, dass es weniger Wasser wird?


    Christian

  • 12-15 Jahren im Einsatz.


    Lutz, da läßt das Magnetfeld des Läufers durchaus nach. Eine gründliche Wartung nebst Austausch des Läufers sollte Dir weitere 10 Jahre Freude an der Pumpe bringen.


    Unsere Aquabees laufen auch schon über 10 Jahre, ebenfalls die Maxijet 1200. Aber innerhalb von 10 Jahren tauschen wir ("gefühlt") schon einmal den Läufer.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Christian,


    der Überlaufschacht läuft dann dem entsprechend leer. Das Technikbecken ist alerdings etwas zu klein um die gesamte Wassermenge aus dem Schacht aufzunehemen (Planungsfehler). Wenn der Schacht leer läuft, laufen ca. 3 Liter in den Unterschrank. Da das früher eigentlich nie vor kam hab ich es auch so gelassen (nichts hält so lange wie ein provisorium). Seit dem Neustart ist es jetzt aber schon fünf mal passiert.


    Hallo Thomas,


    es ist eine Ocean Runner 2500 von Aqua Medic. Gereinigt habe ich sie zuletzt vor drei Wochen. Kalkausfällungen habe ich nicht feststellen können, die Pumpe läuft auch genau so leise wie sonst auch.


    Das seltsame ist ja auch das alles Wochenlang problemlos läuft und dann auf einmal läuft der Abschäumer (Bubbel-magus) über und das Technikbecken ist voll.

  • Wenn der AS plötzlich 30 statt z.B. 18cm im Wasser steht kann er sehr wohl überkochen.
    Warum die Pumpe nachlässt kann ich auch nicht sagen, aber nach so langer Einsatzzeit
    sollte eigentlich schon mal eine neue Pumpe oder zumindest ein neuer Läufer drin sein.

  • Hallo Jogi,


    klar kocht der Abschäumer über wenn der Wasserstand zu hoch ist.
    Ich hab das Überschäumen aber zuerst mal auf den Abschäumer geschoben, da ich ihn ja schon gebraucht gekauft hatte. Auf das Naheliegende kommt man immer erst zum Schluss.
    Ich hatte nur nicht erwartet das die Leistung der Pumpe abfällt, sondern das sie anfängt zu Brummen, ganz ausfällt oder ähnliches.


    Werde mir dann die Woche mal ein neues Läuferrad besorgen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Lutz

  • Moinsen,


    so, gut vier Wochen sind seit dem Wechsel des Pumpenrads nun fast rum und ich möchte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen.


    Das neue Flügelrad sah schon mal etwas anders aus als das Alte. Die Flügen am neuen Rad sind etwas dicker und zwischen Flügel und Magnet ist nun ein Kunststoffring (leider schaff ich es noch nicht Foddos hier hochzuladen, versuch ich später noch mal).
    Bis heut gab`s auch kein Problem, mit dem Wasserstand im Technikbecken, mehr. Wie gesagt bis heute!
    Heute war das Technikbecken soweit leer das die Pumpe schon Luft zog. Also genau das Gegenteil von dem wie`s vor dem Wechsel war. Erklären kann ich mir das nicht wirklich.
    Das einzigste was ich mir jetzt noch denken kann, ist, das irgendwas mit dem Ablauf nicht stimmt. Ich brauche auch meistens immer mehrere Stunden um den Wasserstand im Technikbecken wieder herzustellen, da schon winzigkleine Drehungen am Kugelhahn bewirken das sich der Wasserstand ändert. Also entweder liegt`s am Kugelhahn oder an dem gesamten Ablauf.
    Das Rohr im Ablaufschacht ist komplett druchlöchert (verminderung der Sauggeräusche) und im Ablaufschacht ist Lebendgestein. Das sich irgendwas im Ablauf zugesetzt hat kann ich mir eigentlich kaum denken da ich die Durchgägigkeit vor kurzem, als die ersten Probleme mit dem Wasserstand auftraten, schon zwei mal überprüft hatte ohne etwas zu finden.
    Kann denn auch etwas am Kugelhahn sein? Der Hebel zum Regeln kann man abziehen. Aber das kann doch nichts an dem Wasserstand ändern.


    Ich bin im Moment ziemlich Ratlos! Und hoffe auf Eure Hilfe!
    Salzige Grüße aus dem verschneitem Sauerland.
    Lutz

  • Hallo Lutz


    Hast du denn nur ein Ablaufrohr mit Kugelhahn?


    Wenn das so ist, dann bekommst du das nie dauerhaft geregelt.


    Es gibt bereits viele Threads die dieses Problem behandeln :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    das Aq ist schon so um die 15 Jahre alt und hat von daher nur einen Ablauf.
    Auch wenn ich mich jetzt als Vollhorst oute, was soll denn ein zweiter Ablauf bringen?
    Ein Notablauf macht ja noch Sinn, aber zweiter Abaluf? Das iwar mir bis heute noch nicht bekannt.


    Salzigen Gruß von einem unwissenden Sauerländer.
    Lutz

  • Ah! Okay. Dann hatte ich das falsch verstanden.


    Erklärt sich mir aber trotzdem nicht, das Aq läuft ja nun auch schon seit fast 15 Jahren und das Problem ist erst dieses Jahr, nach dem Neustart, aufgetreten.
    Ich hatte zuvor allerdings auch von Aqua Medic das Filtersystem Riff 500 in Betrieb und habe jetzt nur noch einen Abschäumer im Technikbecken. Aber das kann ja eigentlich nichts mit dem jetztigen Problem zu tun haben, oder?


    Gruß.
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!