CREE XML-T6 & XP-E wieviel Strom??

  • Hi zusammen!


    Ich habe aktuell die CREE XML-T6 in weiß und die CREE XP-E in blau und royalblau.


    Meine Frage nun: Mit wieviel mA sollte ich die LEDs bestromen?
    Die Maximalwerte sind bei den XML-T6 ja 3000mA und bei den XP-E bei ca. 1000mA.


    Ich würde die weißen LEDs nun mit ca. 1400mA und die blauen mit ca. 650-700mA bestromen.


    Ist das so OK, wenn man an die Haltbarkeit der LEDs denkt oder ist die Stromstärke zu hoch? Ich kann bei meinen KSQs mittels Poti den Stromdurchfluss einstellen, daher meine Frage.


    Aktuell bestrome ich zur Sicherheit nur mit 1000mA bei weiß bzw. 500mA bei den blauen.


    Freue mich auf Rückmeldungen und Infos!!!



    Viele Grüße, Paul

  • Die Effizienz hängt in erster Linie vom Storm und in zweiter von der Temperatur ab. Und in der Regel bedeutet ein höherer Strom auch automatisch eine höhere Temperatur. Insofern ist weniger hier immer besser. Hängt also hauptsächlich davon ab, wie viel am an Geld für die LEDs ausgeben will und wie gut das sonstige Wärmemanagement ist.
    Lebensdauerzahlen habe ich mal in irgendwelchen Cree Datenblättern gesehen für verschiedene Ströme und Temperaturen, selber gemessen habe ich aber nur die Lichtausbeute bei verschiedenen Temepraturen/Strömen. Das stimmt ganz gut mit den offiziellen Daten überein.
    Wenn es 10 jahre halten soll, würde ich so niedrig wie möglich rangehen. Aber das ist vermutlich unrealistisch. Wenn sie tauschbar sind, ist sicher beides ok. Ein bisschen werden sie über die Zeit verlieren. Aber wenn du nachregeln kannst, ist das ja auch kein Problem.


    Gruss,
    Steffen

  • Hallo,
    über 750-800 mA würde ich nicht gehen für die CREE XM-L, ansonsten kannst Du auch China LEDs nehemn. Die Effizenz also das Verhältniss Watt zu Ausbeute ist in diesem Arbeitsbereich am besten. Weitehin wird deine Lebensdauer erheblich sinken und Du must teuere Kühlkörper und Zwangslüftung nutzen. Aber das wirst Du schnell selber feststellen wenn Du sie mal auf einen Köhlkörper montierst und den Unterschied zwichen 800mA und 1,5A siehst und fühlst im Dauerbetrieb über mehrere Stunden. Sehen wirst du wahrscheinlich nichts da Du schon fast bei 800mA erblindest, nur fühlen ;). In Taschenlampen nimmt man die CREE XM-L und bestromt sie bei 1,5A da sitzen diese aber meist auf einer Kupfer Platine um die wärme effektiv Abführen zu können, da ist ja auch der Einsatz anders, kurze Betriebsdauer max. Leuchtkraft. Letztlich musst Du das für Dich entscheiden, technisch ist das machbar ob es Sinn macht ist eine andere Frage. Bei meinen LED treibe ich die CREE XM-L bei 750 mA und alles was blau ist um die 350mA. So bekomme ich 12 LED auf ein 3mm starkes 4x4 cm ALU rechteckrohr bei 90-100cm länge so das es im Dauerbetrieb handwarm wird. Wichtig ist leztlich das Du so effektiv wie möglich die Wärme abführst bei hohen Strömen würde ich die LED auch nicht mehr kleben sonden mit vernünftiger Wärmeleitpaste schrauben und dann sollte wohl auch ein teuerer Kühlkörper als ein einfaches ALU Rohr her. Wobei Du Dich leider nicht auf die Temperatur des ALU Balken Kühlkörper 100% verlassen solltest, da die für die Lebensdauer der LED entscheidende Temperatur an dem Übergang vom LED Kristall zu der LED Keramik innerhalb der LED ist. Diese kann man leider mit Hobby Mitteln nicht messen aber zumindestens wenn Dir alle Bauteilparameter in Bezug auf Wäremeleitfähigkeit vorliegen errechnen.


    Gruß
    Marc

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe die beiden LED Typen mit 700mA auf einem Aluprofil (passiv gekühlt). Damit bleibe ich nach meinen Messungen und Berechnungen unterhalb der Junction-Temperatur.
    Aktiv gekühlt denke ich mal kann man auch höher bestromen. Für ein langes Leben der LED sollte man halt die Temperatur im Auge haben.

  • Hallo!


    Danke für die vielen Infos!
    Ich werde dann erst einmal die Stromstärken so lassen. Ich habe 4 Kühlkörper mit Wärmeleitpaste zusammengepresst und verschraubt.
    Die 4 Kühlkörper zusammen ergeben nun einen großen Kühlkörper mit den Maßen von 40x30cm. Auf diesem Kühlkörperblock sitzt oben mittig ein Lüfter mit einem Durchmesser von ca. 22cm.


    Auf einem Block sind jeweils 16x XML T6 weiß, 16x XP-E blue und 16x XP-E royal blue.
    Der Block wird ca. 24°C warm. Gemessen abends (nachdem die LEDs 9 Stunden gelaufen sind).


    Kann ihc mit meinem Infrarotmessgerät irgendwie die LED-Temperatur messen, wenn ich in den Emitter messe oder funktioniert das nicht bzw. stimmen die Werte dann nicht? Wie messt ihr die Temperaturen eurer LEDs???


    Viele Grüße und Dank im Voraus!

  • Hallo Paul,


    die Temperatur der LED kannst du nicht messen, da sie die Wärme nach hinten abstrahlt und du durch den
    Kühlkörper und den Heatspreader hindurch messen müsstest. Du kannst die Temperatur nur über die Daten
    des Kühlkörpers und der LED errechnen. Kritisch dabei ist aber der Wärmeübergang zwischen Heatspreader
    und Kühlkörper. Wenn du sauber geabeitet hast mit Wärmeleitpaste und guter Befestigung, dann lässt sich
    dieser Wärmeübergang gut abschätzen. Bei Wärmeleitkleber wirds schwierig, da können hohe Wärmewiderstände entstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!