Maximal pflegbare Tiefe für ein Raumteilerbecken

  • Hallo liebe Salzfinger,


    ja es ist soweit wir planen für das kommende Jahr nochmal zu bauen (ja ich habe erst vor 2 Jahren ein Haus gekauft um das Becken vergrössert...aber jetzt nochmal ganz neu :-)) und da es mir gelungen ist meinen Liebsten mit unserem wunderbaren hobby anzustecken wird es auch ein wunderbares neues Becken geben dass ein wesentliches Gestaltungselement im Erdgeschoss werden wird.
    Es trennt den Flur von der Küche. Es wird quasi eine komplette Wand so dass die Schränke bis unter die Decke reichen (habe ich aktuell so zwischen Bad und Büro muss heute Nachmittag wenn es sauber ist mal Bilder machen).


    um das ganze etwas zu veranschaulichen hier mal ein ungefährer Grundriss den ich in Sketch up nachgebaut habe (ich weiss hier gibt es ganz andere Profis aber ich denke es reicht zum Start) es ist das EG aus der Draufsicht.


    So nun ist die alles entscheidende Frage...wir tief können wir das Becken planen so dass es gut pflegbar bleibt?
    Aktuell habe ich eine Tiefe von 70cm gezeichnet. Man kommt über Türen im Schrank von beiden Seiten an das Aquarium ran aber von der küchenseite stehen natürlich Unterschränke davor...d.h. ggf. hochkrabbeln ist aber kein problem habe ich jetzt im Bad auch. Von der Flurseite kommt man uneingeschränkt dran. Die Technik plane ich auf der gleichen Ebene weil es einfach viel viel bequemer ist und ich ausserdem noch Energie spare und keine Schlauchverbindungen habe die auf Dauer ein Sicherheitsrisiko darstellen...
    Die Deko ist aktuell so geplant, dass vom Bad ausgehend mittig erst mal eine Art Riff steht das von beiden Seiten umschwommen werden kann dass aber dann nach vorne hin ausläuft.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Tiefen die noch gut funktionieren, ach so Höhe denke ich max 70cm sonst ist es auch hier wieder mit der Pflege schwer wenn man mal bis auf den Beckenboden muss...


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt :smiling_face:


    Lg
    Daniela

  • Kommt auf die Höhe an.
    Ich bin mit 170cm eher klein, kann aber mein Becken von 220*75*75 ziemlich problemlos bis in den letzten Winkel pflegen.
    Bei x*90*80 könnte ich aber nur noch mit Werkzeug arbeiten.
    Wenn Du in der Mitte einen blinden Oberschrank hättest, durch den Du arbeiten könntest, wäre eine größere Tiefe kein Problem, da Du ja auch von den Seiten rankommst.
    Schönes Projekt übrigens!

  • hi,


    je größer die höhe, um so schwieriger die pflege bei ebenfalls großer tiefe.


    allerdings lebt ein echtes raumteilerbecken gerade von tiefe.


    die einzige möglichkeit ist das mittelriff und wenn nicht genügend platz für das korallenwachstum zu den scheiben hin verbleibt, wirkt es leicht gedrängt.


    so 80 - 100 cm dürfte es bei z. b. 70cm höhe schon sein.

  • Hi,


    also bei einem Wandaquarium mit 70 hoch und 80 tief wirds schon ganz schön knapp mit manchen Ecken wenn mein T-Shirt trocken bleiben soll - und ich bin >1,80m und die Riffkeramik nimmt noch mal 10 cm weg in der Tiefe.


    Wenn Du von 2 Seiten rankommst kannst Du es theoretisch doch locker bis 1,60 m Tief machen (bei 70 hoch), da die Scheiben mit Mittelaufbau sowieso frei bleiben und Du da in keine Ecke runter musst. Das dürfte kaum der limitierende Faktor sein.


    Höher als 70-max. 80 würde ich aber nie nie gehen, schon allein wegen zunehmend mehr Lichtbedarf und resultierende Temperaturen und Strom. Dann muss man Tauchen gehen... :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hi Irh drei,


    lieben Dank schon mal für die schnellen Antworten...


    Waren schon ein paar wichtige Anregungen dabei...ich habe ja gar nicht bedacht, dass ich auch von den schmalen Seiten dran kann wenn wir das entsprechend planen und dass wir hinten beim Mittelriff ja nur die hälfte der Strecke von jeweils einer seite bedienen müssten :smiling_face:


    Ich denke 70 als Höhe sind ausreichend...weil sonst Bikinialarm wenn ich bis auf den Boden muss :smiling_face:


    @ Willi hilf mir mal mit blindem Oberschrank was meinst Du damit?


    Lg
    Daniela

  • Die Deko ist aktuell so geplant, dass vom Bad ausgehend mittig erst mal eine Art Riff steht das von beiden Seiten umschwommen werden kann dass aber dann nach vorne hin ausläuft.


    Dann kannst Du problemlos auf 1m Tiefe gehen, wobei ich zu bedenken gebe, daß meine Küchenarbeitsplatte 90cm hoch ist!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi zusammen


    mein Aqua ist 180x140cm und 90cm hoch, jedes "Problem" läßt sich mit den richtigen Hilfsmitteln Greifer etc. locker lösen. (es ist von 2 Seiten zugänglich) Auch aus verschiedenen Kundenbecken die wir pflegen dürfen kann ich nur sagen, bevor ich jeden Tag in ein nicht groß genug geplantes Becken sehe, quäle ich mich lieber einmal im Monat mit dem zu "großen" Maß rum.


    Wobei ich mich frage, was will ich denn dauernd in den Ecken wo ich angeblich nicht dran komme???
    Wenn da einmal ein Koralle sitzt brauche ich Jahre nicht mehr an diese Stelle?


    Sollte nächstes Jahr alles gut klappen wie geplant, werden wir ein ca. 10000-15000 Liter Schauaquarium aufbauen. Auch da mache ich mir wegen der Pflege die kleinsten Sorgen :ylol :winking_face:


    Daniela


    Nimm so tief wie möglich, bei einer Höhe von 70cm bleiben dir nach Abzug von Kiesblende und oberen Umrandungen eh nur noch um die 60cm Sichtscheibe, also darf es ruhig 80 hoch sein.


    lg Norbert

  • Hey,


    lieben Dank für die schnellen Antworten...


    @Torsten...ich meine auch die Höhe des aquariums und nicht die Höhe vom Boden weg gemessen :smiling_face:


    Ok dann müssen wir mal sehen was wir hinbekommen, weil jeder cm auch start von der Küchenplanung abhängt, wenn wir ein tieferes aqua wollen müssen wir in der küche platz spraren bei Schränken oder insel oder Laufwegen... dazu dann aber später das ist ja wirklich "nur" Finetuning.


    Die andere Sache ist, dass das Ding ja finanzierbar bleiben muss bei 4m länge und 1m Tiefe brrr da schüttelt es mich wenn ich an die Stromrechnung denke...wenn es doch nur endlich Lampen gäbe die diesem Problem Abhilfe schaffen :frowning_face:



    LG
    Daniela

  • Ja Daniela, wenn Du 90cm Küchenhöhe mit 60cm Aquarienhöhe addierst, bist Du bei 160cm Oberkante und das ist wirklich äußerst schlecht zu pflegen.


    Dann würde man das Becken tiefer setzen, so daß die Oberkante bei maximal 120cm ist und lieber die ganze Technik in das Becken, bei 4m Gesamtlänge eigentlich kein Problem.
    Das sieht vom Wohnzimmer auch viel besser aus, wenn das Aquarium nicht auf einem 90cm hohen Sockel steht und Du Dir die Fische von unten angucken mußt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    das geht wohl nicht, weil meine Küchenarbeitsplatte ja auf jeden Fall so hoch ist und ich ja nicht einen Teil des Aquariums hinter der Küchenplatte verschwinden lassen will und quasi dann in die Mitte des Aquariums schaue wenn ich von der Küche aus gucke und vom Flur /lesebereich gucke ich durch das Aquarium durch auf die Rückseite der Küchenschränke ????
    Oder hab ich Dich jetzt völlig falsch verstanden?


    Die Oberkante meines Aquariums ist aktuell auch ca. 1,70 hoch...und ich kann bequen im Stehen reingucken! Und wenn ich meinen Bürostuhl umdrehe bin ich im sitzen ohne den Kopf zu heben ca. auf der Mitte des Beckens mit meinem Blick...


    Hinzukommt dass ich in der Küche wohl eher nicht davor sitze sondern stehe :smiling_face: Und vom Lesebereich aus kamm man sich bequem in den Sessel hauen und gucken:-)


    Von der Couch aus zum schmaleren Ende werden es ca 6m sein...da siehste eh nichts mehr :smiling_face:


    und dass die Technik ins Becken kommt habe ich ja schon zu anfang geschrieben...


    Lg
    Daniela

  • So hier mal ein Bild von der Büroseote aus aktuell...


    Ja ich weiss Wasser gerade trüb (hab gerade Scheiben geputzt :smiling_face: und auf dem Boden sind Algen ...stelle gerade auf Biopellets um von Adsorber...da spinnen die Werte ganz schön rum...


    Links im bild wo keine Türe ist auf Höhe des Aquariums da ist die Technik und das osmosebecken quer drin...

  • Mir persönlich wäre das deutlich zu hoch, die Frage ist ja auch, wie oft und wie lange Du Dich in der Küche aufhältst, bei uns ist sie sozusagen Lebensmittelpunkt, es ist aber auch der größte Raum.


    Warum sollte es so schlimm sein, von der Küche aus nur den oberen Teil des Beckens zu sehen?
    Du hast doch genug Tiefe!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    na das sieht doch bescheuert aus wenn ich von der küche reingucke und meinetwegen auf die mitte der Säule schaue und dann nach unten schaue auf den Boden und wie gesagt von der anderen Seite hast Du dann auf halber Höhe die Küchenschränke zu sehen und ich muss mich bücken um reinzugucken...geht gar nicht... auch bei ner Höhe von 1,20 brauch ich ne Leiter um unten ran zu kommen...


    sorry aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und sehe auch keinen Vorteil darin :winking_face:


    Lg
    Daniela

  • Solche Becken gibt es haufenweise, gehe doch mal in ein öffentliches Schauaquarium.
    Ich dachte, Du wolltest ein mittleres Riff, bei dem Du eigentlich nicht in die Küche gucken kannst. Mit ein paar Säulen würde ich so ein Becken, welches zwei vollkommen verschiedene Räume trennt, nicht unbedingt dekorieren.


    Ich würde nicht unbedingt wegen jeder Kleinigkeit auf eine Leiter steigen müssen.


    Aber entscheidend sollte die Hauptblickrichtung sein, das kannst ja nur Du wissen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo nochmal an alle Salzfinger,


    die Grundrisse werden immer konkreter und daher müssen auch die "entscheidenden Pflöcke für die Salzpfütze" festgelegt werden...mit der Tiefe haben wir uns final noch nic ht ganz festgelegt, das hängt auch noch ein ganzes Stück von der Küchenplanung ab, ob wir da 30cm (Differenz zwischen 70cm Tiefe und 1m Tiefe ) entbehren können. Das ist aber für den Rest der planung aktuell auch noch nicht so entscheidend.


    Mir liegt viel mehr noch eine andere Frage auf der Seele...Technik ins Becken oder Technik in den Keller (das würde sich hier anbieten, weil darunter wahrscheinlich die Waschküche sein wird.


    Folgende Vorteile sehe ich dadurch:
    -Geräuschkulisse im Wohnraum deutlich reduziert
    -Geruch bleibt auch im keller wenn der AS mal wieder duftet
    -Sauerei bei Filterreinigungen etc. bleibt auch im Keller
    -ich kann mir die Technik auf eine bequem bedienbare Höhe bauen
    -Waschbecken direkt daneben einbaubar
    -Platz für Osmose und Filter müsste ich oben alles irgendwie unten "reinfuddeln"
    -Platz für Ablegerbecken wenn mann denn eins will
    -eventuell kann ich später ein Becken in meinen Arbeitsbereich bauen dass ich ebenfalls an das TB anschliesse
    -oben nochmal 1m mehr Becken =)
    -der Schrank der unter das Aqua kommen soll ist komplett frei und kann auch schick gestaltet werden und nicht nur funktional komplett zu


    Nachteile:
    -ich brauche eine recht heftige Förderpumpe um das Wasser von unten wieder hoch zu pumpen und das kostet Strom
    -zur Pflege müssten wir täglich in den Keller (so lange wir fit sind aber wahrscheinlich machbar) :face_with_tongue:
    -die Kosten für eine deutlich längere zu- und ableitung (würde ich dann auf jeden Fall komplett in PVC machen


    Nun meine Frage an Euch habe ich bei meinen Überlegungen irgendwas grundsätzliches vergessen...vor allem was die Nachteile angeht?


    Und was für eine Pumpenleistung muss ich mir denn da zulegen damit das funzen kann?


    Danke schon mal vorab!


    Lg
    Daniela

  • ...hm und da ist nochwas...


    Ich hätte eigentlich furchtbar gerne noch ein Artenbecken (Pferdchen oder Krake) aber ich würde das gerne mit der gleichen Technik laufen lassen um den Pflegeaufwand überschaubar zu halten...


    Ich glaube aber das große Becken zu trennen nimmt dem Becken enorm viel Wirkung...


    Daher Frage an Euch:
    Wenn ihr euch den Grundriss ganz am Anfang anseht habt Ihr da eine gute Idee wie sich so was realisieren lassen würde?


    Freue mich auf Eure Ideen!


    Lg
    Daniela

  • Hallo Daniela,
    Mein Becken ist auch ein Raumteiler (Wohnzimmer/Esszimmer) und steht im EG.
    Da sich darunter die "Waschküche" befindet wurde das Technikbecken in den Keller gestellt.
    Die Vorteile liegen ja auf der Hand und überwiegen, die zusätzlichen Stromkosten sind bei
    so einer Beckengröße, so wie du sie dir vorstellst, m.E. zu vernachlässigen.


    Ist halt die dtl. "sauberere" Angelegenheit, Wasserwechsel gestalten sich unproblematischer, im Waschkeller
    kann auch mal die 200l Regentonne mit neu angesetzten Wasser ein paar Tage herumstehen.
    Im Wohnzimmer sähe das ganze ehr bescheiden aus.
    Zudem kann man auch ein dtl. großzügigeres Technikbecken in den Keller stellen, da man ja
    nicht an die Abmaße des Unterschrankes gebunden ist.



    Mein Becken hat bei 150cm Länge eine Tiefe von 80cm, eher mittiger Riffaufbau (Säulen).
    Würde heute auf jeden Fall auf 100cm Tiefe gehen. Wird an den Seiten doch recht eng,
    hab mal ein Pic angehangen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    das sieht ja cool aus...ja das mit der Tiefe müssen wir einfach sehen...weil wahrscheinlich wird die frage lauten tieferes Aqua oder Kücheninsel...und das wäre eine echt schwere Entscheidung :smiling_face:


    Wie hast du das geregelt mit dem Ablauf in den Keller?
    Welche Pumpenleistung hast Du für den Rücklauf?


    Lg
    Daniela

  • Hallo Daniela,

    Zitat

    Wie hast du das geregelt mit dem Ablauf in den Keller?


    Bevor der Unterschrank gemauert wurde die Deckendurchführung ausgemessen und angezeichnet,
    dann mittels Bohrhammer und Stemmeisen durch den Boden gearbeitet =)
    Das Hauptbecken steht auf einer tragenden Wand (Keller), daher ist die Deckendurchführung nicht mittig, sonder leicht
    versetzt.
    Das TB steht dann im Keller direkt an der Wand, und quasi direkt unter dem Hauptbecken.
    Kann dadurch mit der Rückförderpumpe ohne viele Bögen dirket nach oben pumpen.
    War bei mir besonders wichtig, da ich "nur" mit einer Deltec HLP 5250 arbeite.
    Wenn da jetzt noch viele Bögen verarbeitet wären, hätte die Leistung nicht ausgereicht.
    Habe einen Zulauf und zwei Abläufe (normaler Ablauf und Notablauf).


    Bei der Beckendurchführung auf jeden Fall auf ausreichenden Durchmesser achten,
    lieder eine Nummer zu groß als zu klein, reduzieren kannst du immer noch.


    Schreibe da aus leidlicher Erfahrung, habe den Rücklauf zu klein gewählt (schlechte Beratung),
    was zu einer Engstelle und Leistungsverlust führt.


    Habe auch reichlich Absperrventile verbaut. Alle Verohrungen wurde sowohl im Keller als auch
    im Wohnzimmer mit einem Kugelhahn versehen.
    Man weiß ja nie wo man sich gerade befindet wenn man mal schnell handeln muß.
    Zudem fällt der Austausch von evtl. undichten Stellen leichter (was bei guter Verklebung aber wohl nicht
    passieren wird)
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    das ist ja lustig...so wird es bei uns wohl auch sein ...also mit tragender Wand und Co...nur werden wir vermutlich keinen Bohrhammer brauchen, weil das Rohr schon in der Decke vorgesehen wird :smiling_face:


    Wie bist Du denn auf die Dimensionierung Deiner Leitungen und der Pumpe gekommen?


    Lg
    Daniela

  • Hallo Daniela,

    Zitat

    Wie bist Du denn auf die Dimensionierung Deiner Leitungen und der Pumpe gekommen?


    Beratung durch den AQ-Bauer, dachte, wenn der täglich ein paar davon klebt, wüsste der auch welche
    Lochbohrungen am besten sind.........falsch gedacht, zumindest bei der Lochbohrung für den Rücklauf.


    Die Pumpleistung wurde bei mir durch den Geldbeutel definiert :winking_face:


    Am besten mal vorab die zu fördernde Wassermenge berechnen, dann die zu fördernde Höhe
    ausmessen und dann sich mal die Leistungskurven der verschiedenen Rückförderpumpen anschauen.
    Meist wirds wohl auf RD hinauslaufen.


    Habe bei mir einen 40ger Ablauf, einen 25 Notablauf und einen 25 Zulauf. 40/32/32 wäre besser gewesen.
    Je nach Rückförderpumpe könnte es wohl auch ein 40ger Zulauf sein.


    Vieleicht sich auch vorab mal über die Beströmung von Raumteilern informieren, evtl. kann man dann besser
    mit 2 Zuläufen arbeiten, zumindest bei einem recht großen Becken würde sich das anbieten.
    Hieße dann aber auch zwei Schächte, zumindest wenn man auf Nummer sicher gehen will.


    Bei der Verrohrung noch darauf achten vor den Kugelhähnen den Durchmesser zu erhöhen. (Zumindest
    beim Zulauf)
    Also von 32mm vor dem Kugelhahn auf 40mm gehen, dann 40iger Kugelhahn, dann wieder auf 32
    reduzieren.
    Grund ist, das die Kugelhähne wohl immer einen kleineren Durchmesser haben.
    Wurde mir zumindest so von einem befreundeten Händler erklärt.


    Gruß Gerd

  • Wenn die Bedingungen so optimal sind, wäre die Kellervariante natürlich sinnvoller, da gibt es keinerlei Zwänge, man muß nicht jeden Krümel gleich wegräumen, Wasserwechsel ist ein Kinderspiel und wenn Du sowieso Platz zum Experimentieren haben willst, dann mach das bloß.
    Mit modernen, regelbaren Pumpen kostet das vielleicht 20€ im Monat, wenn Du die nicht hast, kannst Du sowieso nicht so ein Becken bauen!


    Guter Ablauf ist Pflicht, damit Du keine Gurgelgeräusche hast!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    jo wenn ich 20€ nicht habe, dann darf ich so ein Becken gar nicht bauen :smiling_face:


    Also Becken steht auf ner tragenden Wand könnte das Rohr ganz gerade nach unten fürhen...


    Magst Du mir vielleicht noch nen Tip geben wie so ein ablauf aussehen sollte?
    Und was hältst Du von der Idee mit zwei Rückleitungen zu arbeiten, damit man schon ein bisschen beströmen kann?
    Wie berechne ich die Leistung der Pumpe...klar Abhängig von der Menge die ich umwälzen will wie groß sollte die sein?


    Hast du noch ne idee bezüglich des Artenbeckens ?


    Lg
    Daniela

  • Also Becken steht auf ner tragenden Wand könnte das Rohr ganz gerade nach unten fürhen...


    Für eine Steigleitung prima, bei einer Fall - Leitung verheerend für die Geräusche.
    Das Ding was Du brauchst nennt sich Durso Ablauf, hatte eine schöne Bauanleitung, die gibt´s nicht mehr im Netz, vielleicht hat hier jemand eine, Du kannst das auch ganz normal googeln.


    Du mußt als erstes die Höhendifferenz der beiden Wasserspiegel, Hauptbecken/Kellerbecken und die Anzahl der Winkel und Bögen feststellen, dann kann man nach Wahl der Pumpe festlegen, ob man einen oder zwei Ausläufe macht.


    Eigentlich reicht einer, wenn Du auf der anderen Seite die Strömungspumpe installierst.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hallo,

    Zitat

    Eigentlich reicht einer, wenn Du auf der anderen Seite die Strömungspumpe installierst.


    Stimmt, aber wenn bei einem Raumteiler 3AQ Seiten in den Raum ragen, möchte man da ja nicht unbedingt
    eine Strömungspumpe plazieren.
    Aber zur optimalen Einstellung der Strömung bestimmt besser.
    Und ob man jetzt einen Schacht verkleidet oder die Strömungspumpe hinter Riffkeramik versteckt........


    Hängt dann wohl davon ab wie stark die Rückförderpumpe ist und wie man den Raumteiler gestalten möchte.


    Gruß Gerd

  • Also ich würde nicht die Hauptströmung aus dem Keller machen, schon deshalb, weil man mit Zufalls- oder Wellensimulation bessere Möglichkeiten hat.
    Das würde ich nicht von einer Pumpe aus dem Keller machen lassen. Diese sollte einfach konstant und zuverlässig laufen. Die Regulierung braucht man nur um ein optimales Verhältnis von Wasserdurchfluß und Stromverbrauch zu finden.


    Verstecken kann man bei der Größe sowieso alles!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hatt nur gerade überlegt wenn man die ganze Geschichte recht zntral ins Aqua packt, dann könnte ich ja in zwei Richtungen auch ausströmen...eine Richtung Wohnzimmer und eine Richtung Bad (jeweils die kurzen Seiten des Aquariums)...


    Würde das Sinn machen?


    Lg
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!