Versuch TM NP Bacto Balance - TM NP-BACTO-PELLETS - TM PRO-CORAL A- ELEMENTS

  • hallo christian.
    vl ist die anfangsdosierung bei dir besser, da dein becken ja nicht so stark besetzt ist!
    vl kann ja hans-werner verraten, ob bei mäßigen besatz auch wirklich weniger n-p-bacto ballance erforderlich ist?


    danke für deine wöchentlichen updates, ich finds interessant!


    lg patrick

  • Hallo Patrick,


    ja ich denke auch, dass eine Dosierung von 2ml/d NP Bacto Balance ausreichen sollte bei meinem Besatz und vor allem bei meinen Nährstoffkonzentrationen. Ich habe zwar schon viele Korallen im Becken stehn aber hald alle noch eher in einer Ablegergrösse. Wenn die mal zum Wachsen beginnen ist men Becken ziemlich voll und da wäre über eine Anhebung der Dosierung sicher nachzudenken. 4ml/d PRO-CORAL A- ELEMENTS müssten auch fürs erte reichen, weil ich ja zusätzlich noch jede Woche 20 l TWW mache - besser wären sicher alle 10 Tage 10% was bei mir ca. 50 l wären. Dann ist es aber wieder schwer zu sagen, ob mein Becken jetzt in Schwung kommt durch die getesteten Produkte oder durch den TWW - ist auch so nicht ganz klar festzustellen für mich - Polypenbild war auch am Anfang meines Versuches nicht viel schlechter, siehe Bilder vor Start Versuch.


    Gruss Christian
    ps.: Freut mich, wenn du meinen Versuch intressant findest :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian G. ()

  • Hallo Christian,


    wieder sehr schöne Fotos! Bei der kleinen Acropora über der S. caliendrum sieht man wieder eine schöne, positive Entwicklung. Links im unteren Bereich des Ablegers wächst der Schaden langsam zu. Auch die kleine A. millepora reckt ihre Spitzen weiter hervor und verstärkt sie.


    Ich habe mir letzte Woche schon gedacht, "wo will er denn hin so schnell?" Für mich war der Stand letzte Woche durchaus so, dass ich sagen würde, die Wirkung ist erreicht und brauch erstmal nicht weiter verstärkt zu werden. Deine Ergebnisse haben das bestätigt. Wenn dann durch eine gewachsene Mikrobiologie, größere Korallen usw. die Korallen durch dunklere Farben einmal anzeigen, dass man durchaus eine Erhöhung probieren könnte, dann spricht nichts dagegen, zu erhöhen. Deshalb steht auch in der Anleitung "wenn der Effekt von Tropic Marin NP-BACTO-BALANCE verstärkt werden soll".


    Zunächst aber solltest Du einmal Kontinuität in die Dosierung hineinbringen. Du wirst sehen, dass gerade die gleichmäßige Dosierung, an die die Korallen sich angpasst haben, wirklich gut wirkt. Es geht dann alles sehr langsam weiter, aber die Farben werden sich noch weiter verbessern und gerade durch das Wachstum der angpassten Korallen werden sich noch neue Entwicklungen ergeben. Man muss das als langsamen und dauerhaften Prozess verstehen. Ich hoffe, Du wirst an dieser Entwicklung Freude haben, denn es ist meiner Erfahrung nach wirklich so, dass man einfach immer nur gleichmäßig weitermachen muss und mit sehr stabilen Verhältnissen belohnt wird, je länger, desto besser und stabiler.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja ich werde auch alles so beibehalten, wie ich es jetzt habe - oft einmal ist weniger einfach mehr und gut Ding braucht eben Weile. Die einen Korallen reagieren eben schneller und die anderen eben etwas langsamer - This is Nature :winking_face: denk ich mal... Wasserwerte sind konstant und halten sich auf einem stabilen Level. Was sicher in nächster Zeit einmal anstehen wird ist ein Röhrenwechsel, da meine T5 auch schon wieder 8 Monate auf dem Buckel haben...


    Gruss Christian


    ps.. habe gerade wieder einmal die Dosierpumpe überprüft, NP Bacto Balance - werden genau 2ml dosiert, PRO-CORAL A- ELEMENTS kommen 5 ml raus, werde das mal so beibehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian G. ()

  • Hallo Christian,
    schöne Dokumentation, freue mich immer wenn es etwas neues gibt. Ist immer interessant wenn über neue Produkte und deren Wirkung im Aquarium berichtet wird:-)
    Danke und Gruß Jens

    Onlinebesteller
    Becken:70x60x55, ATI Hybrid LED Powermodul 4x24Watt T5+1x75Watt LED, 2x MP10ESw, Tunze 9004 ohne TB

  • Hallo Jens :smiling_face:


    Danke für die Blumen, freut mich natürlich wenn dir und vielleicht auch anderen meine kleine Doku gefällt. Gebe mir weiter Mühe, dass ich es immer Montag's schaffe ein kleines Update zu machen.


    Gruss Christian

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Hier mal wieder ein kleines Update aus meinem Aquarium, dass ich nun seit vier Wochen mit dem System betreibe. Farben werden immer besser und auch das Wachstum kommt in die Gänge. Habe mir jetzt noch zusätzlich Tropic Marin PRO-CORAL K+ ELEMENTS bestellt und sobald ich die Lieferung bekomme werde ich auch von diesen Elementen 3ml/d zudosieren. Wurde in einem Nachbarthread darauf aufmerksam, dass zwar die K+ Elements im NP Bacto Balance enthalten sind aber wenn ich nur 2 ml/d auf 500 l dosiere, fehlen mir 3 ml/d von den K+ Elements und da ist auch das wichtige Element Eisen enthalten.... @ Lidia: Danke noch mal für die Info. Hatte auch zu Anfang meines Versuchs schon einmal eine Frage in diese Richtung gestellt zwecks Ungleichgewicht der Elementezugabe... Bin gespannt, wie sich die zusätzliche Zugabe der K+ Elements auf das Wachstum und die Färbigkeit meiner Korallen auswirkt und werde natürlich darüber berichten.


    Hier die Bilder vierte Woche:






  • @ Hans-Werner: "wenn es keine Wackelpartie ist. Zwinkern" - gibt es bei mir nicht - betreibe mein Hobby gewissenhaft, was anderes kommt für mich nach 15 Jahren nicht in Frage! Werde weder gesponsert und hab auch nicht im Lotto gewonnen... ich häng an jeder Koralle die sich in meinem Becken befindet und wenn eine schwächelt leide ich mit :winking_face:



    Christian

    4 Mal editiert, zuletzt von Christian G. ()

  • Ja, Christian, das sieht doch stabil aus, gleichmäßige und leicht zu steuernde Entwicklung, helle, transparente Farben, gefällt mir! :thup


    Die Superman gefällt mir wieder besonders und sie scheint sich auch gut zu machen, ebenso wie die kleine Acropora über dem Seriatopora-caliendrum-Bild.


    Die rosa M. digitata wächst und scheint an des Spitzen noch etwas an Leuchtkraft zu gewinnen, das Rosa dort ist klarer und leuchtender. Das meinte ich mit der Entwicklung, die sich mit dem Wachstum ergibt.


    Weiter so! :thup


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Seh ich auch so Meister Hans-Werner :smiling_face:


    ps. wenn du mal in Salzburg bist kannst du dir ja ein Livebild machen :winking_face: K+ Elements bringen sicher auch noch den Effekt gerade was die fluoreszenz der Zooxanthellen an grünen und blauen Korallenarten betrifft - bin zumindest schon mal gespannt...


    Gruss Christian

  • Hi,


    mal eine Zwischenfrage hier, da ich das selbe Setup verwende mit NP Balance und A Elements.


    Meine Montipora digitata ist von unten her ausgeblichen und nun vollends weiß / eingegangen.
    Ist das ein Indikator für irgendetwas, z.B. zu viel A Elements? Ich habe zwar 1300 Liter und dosiere nur 3 ml/Tag, aber da das Becken noch jung ist und eigentlich kaum Konsumenten da sind, weiss ich immer nicht, wieviel man nun wirklich dosieren darf. Es können ja wohl kaum gleiche Mengen für vollbewachsen und quasi leer und frisch gelten.


    Alle anderen M. wie z.B. eine hoffmeisteri und eine capricornis sind nicht betroffen, auch nicht die Acropora.
    Ist das Becken evtl einfach nur zu jung und die digitata besonders zickig?


    Viele Grüße
    André

  • Hi André,


    ich kann nicht sagen, dass Montipora digitata besonders schwierig ist. Wenn ich die Äste abbreche und einfach auf den Boden werfe, wachsen die weiter. Ich halte sie eher für einfacher als die ganzen flächig wachsenden Arten.


    Vermutlich ist es ein Problem der Umgewöhnung gewesen, z. B. von nährstoffreich auf nährstoffarm. Das ist immer das Schwierigste. Wenn eine Montipora digitat erst einmal eingewöhnt und etabliert ist, kann man sie kaum noch umbringen.


    Grüße


    Hans-Werne

  • Hallo Hans Werner,


    ich habe seit gestern das Bacto Balance bei mir zu Hause.Jetzt möchte ich noch den richtigen Pelletfilter mit deinen Pellets besorgen.Welchen könntest du mir da empfehlen? Wieviel Pellets brauch ich für mein 1100ltr Becken.Mein Becken wird ohne Tb betrieben, d.h. ich habe eine Technikkammer in der Rückwand integriert.Funktioniert da das System genauso?


    Vielen Dank
    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    unsere Händler können bestellen oder haben einen kleine Pelletreaktor bis max. 500 ml Pellets. In Kürze werden aber endlich unser BIO-ACTIF REACTOR 5000 und die NP-BACTO-TRICKS lieferbar sein, spätestens voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. Die NP-BACTO-TRICKS sind das gleiche Material wie die NP-BACTO-PELLETS, nur in einer anderen Form zur Verrieselung im REACTOR 5000. Falls Du also noch etwas Zeit hast, würde ich Dir den REACTOR 5000 empfehlen, der ist für Becken bis 1500 l und weitgehend wartungsfrei. Den kannst Du an geeigneter Stelle oberhalb des Beckens platzieren, nur die Pumpe muss im Becken untergebracht sein.


    Du kannst mit dem NP-BACTO-BALANCE auch ohne NP-BACTO-PELLETS oder -TRICKS schon beginnen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    ich frag mich ja wie wichtig so ein Reaktor mit Pellets ist.



    Unser neues Aquarium hat kaum Nährstoffverbraucher und ich hab eine riesen Ladung Fische übernommen. Die müssen natürlich ordentlich gefüttert werden.


    Nun habe ich 5 ml NP Bacto Balance pro Tag auf 1300 Liter etwa und einen sehr kräftigen Abschäumer (Supermarine 250 mit Speedy)


    Selbst nach 3 Wochen messe ich Nitrat <2 und Phosphat < 0.03 (also nahezu n.n. mit Salifert) und das ohne Verbraucher.
    Habe ich mit Pellets dann negative Werte? :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Hans Werner,
    Ich denke genauso werd ichs machen. Kommt dann von Euch eine Nachricht im Herstellerboard wenn es soweit ist? Im Augenblick dosier ich täglich noch Wodka, soll ich das einfach beenden und mit bacto ballance weitermachen oder das langsam runter fahren?
    Gruss
    Marcus

  • Hallo Marcus, hallo zusammen,


    ich werde mich melden, sobald wir mit dem REACTOR 5000 und den NP-BACTO-TRICKS lieferbereit sind und die Händler bestellen können.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Hier mal wieder ein kleines Update aus meinem Aquarium.


    Wasserwerte von gerade eben:


    Sal - 33,8 psu
    t - 25,6 °c
    Kh - 7°dkH
    Ca - 400 mg/l
    Mg - 1365 mg/l
    No3 - < 1mg/l
    Po4 - <= 0,01 mg/l


    Becken läuft soweit stabil, wobei sich das Wachstum einiger Korallen wieder etwas eingebremst hat. Leider kämpft meine Fungia um's Überleben und löst sich stellenweise auf - könnte vielleicht am zu cleanen Wasser liegen.
    Kalkrotalgenwachstum ist auch eher Bescheiden, woran das liegt, keine Ahnung :winking_face:
    Dosiere seit Mittwoch 12.12. auch 3 ml/d TM PRO-CORAL K+ ELEMENTS






  • Hallo Christian,


    Wachstum ist bei nährstoffarmen Bedingungen immer langsam, wesentlich langsamer als in vielen hohe-KH-hohes-Phosphat-Kalkreaktor-Aquarien. Dafür bieten die Korallen ein ganz anderes Bild mit dem transparenten Gewebe.
    Die M. "Superman" ist wieder etwas gewachsen, ebenos die A. millepora. Sehr schön ist auch die Pocillopora damicornis.
    Fungias scheinen wirklich jede Veränderung bei den Nährstoffen übel zu nehmen, das habe ich auch mehrfach in den letzten 10 Jahren beobachtet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Finde es sehr Schade das dem Produkt PRO-CORAL K+ ELEMENTS hinzugefügt wurden.


    Strontium, Barium, Chrom, Mangan, Eisen, Kobalt, Nickel, Kupfer, Zink, Bor.


    Man sollte vielleicht auch eine Kohlefilterung unbedingt empfehlen. Da sonst sich Stoffe anreichern die nachteilig in erhöhter Form m Aq sind. siehe Bild ein AQ ohne Spurenzugaben!!


    wie Kupfer,Nickel,Kobalt,Chrom .. diese Stoffe sind ausreichend in Meersalzmischungen und die genauen Wirkungen sehr unklar


    längerfristig denke ich KANN es da Probleme bei bestimmten Aquarienanlagen/Betriebsweisen geben


    für mich sind Iod Strontium und Eisen essenziell - in der richtigen Menge (Spurenelemente techn. gesehen)


    Stickstoff, Phosphor, organische Kohlenstoffe bei Limetierungen ein gute Sache


    Muss ich wohl einen anderen Hersteller suchen. Preis aber gut.


    Gruß

  • Hallo Ric,


    das liegt ganz bei Dir.


    Allerdings beschäftige ich mich seit ungefähr 18 Jahren in Theorie und Praxis mit dem Thema Spurenelemente in der Riffaquaristik (mit den Spurenelementen für Pflanzen kannst Du nochmal mindestens 7 Jahre dazuzählen) und ich denke, ich weiß schon ungefähr, was ich mache. Die von Dir im NP-BACTO-BALANCE kritisierten Spurenelemente sind essenziell! Die Konzentration entscheidet nicht, ob ein Spurenelement essenziell ist oder nicht, es ist alleine der Stoffwechsel. Ein essenzielles Spurenelement ist in der Regel für das Funktionieren von Enzymen im Stoffwechsel notwendig. Die Wirkung von Kupfer, Nickel, Kobalt und Chrom ist relativ klar. Kupfer ist Bestandteil vieler Oxidoreduktasen und des Blutfarbstoffes Hämocyanin von Krebsen und Weichtieren, Nickel ist Bestandteil der Ureasen, Kobalt ist das Zentralatom von Vitamin B12, Chrom ist Bestandteil des Glucose-Toleranzfaktors.


    Im allgemeinen und für Dich ist Strontium kein essenzielles Spurenelement, vermutlich nur für die Strahlentierchen Acantharia ist es wirklich essenziell. Ob Strontium für die Korallen überhaupt etwas bringt, wird durchaus kontrovers diskutiert, essenziell ist es höchstwahrscheinlich nicht.


    Ich habe mich dafür entschieden, es nicht dem Aquarianer zu überlassen, ob er jetzt die von mir entwickelten Spurenelemente mit dem NP-BACTO-BALANCE anwenden will oder nicht, sondern diese als essenzielle Nährstoffe mitzuliefern.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich kann da nur meine Erfahrungen aus vielen Büchern und Beispielaquarien von Profies wiedergeben.


    Die Meisten dosieren nur Iod (PVP-Iod),Strontium und teilweise Eisen. Täglich dosiert!!!


    Der Rest macht das hochwertige Salz beim WW.


    Ich sag ja nicht das diese ganzen anderen Elemente nicht gebraucht werden. Aber eine Anreicherung sollte auch vermieden werden.
    Es kommt halt auf das ganze System an.


    Meine Anwendung wollte ich auch so gestalten und kann daher das Produkt nicht nutzen.


    Sollte eine lite Variante geben(ohne Spuries) um den Markt komplett abzudecken und dem Kunden mehr Freiheiten zu gönnen!


    Können Sie eine Anreicherung der Elemente in jedem Fall ausschließen?


    Gruß Ric

  • Hallo Christian,


    ich finde auch, dass Deine Korallen sehr schön dastehen und hervorragende Farben zeigen. Auch wenn man am Anfang auf starken Wuchs hofft, sei froh, dass dieser eher langsam und kompakt erfolgt. Wenn die Korallen nämlich zu stark wuchern, bekommt man auch schnell Gestaltungsprobleme. Oben erreichen sie dann die Oberfläche und unten wird viel schattiert.
    Wenn ein Becken mit etablierten Korallen seinen Idealzustand erreicht hat, wäre eine deutliche Wuchsbremse angebracht, aber die gibt es nicht wirklich. Ich fahre mein Becken jetzt aber auf alle Fälle mit niedrigeren Nährstoffverhältnissen und Alkalinität im unteren Bereich. Ich hoffe, dass dies den auch vorhandenen LPS nicht zusetzt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich weis wie es aussieht, wenn Korallen wuchern und diese gutes Wachstum zeigen... Ich für meinen Teil begebe mich jetzt in die stille Zeit und es sind auch einige Veränderungen in meinem Aqua geplant - Beleuchtung wird erneuert, denn die Röhren sind nun mal leider nach 10 Monaten am Semmerl... (vorher ATI) Neue Beleuchtung sieht wie folgt aus Aqua Science Special - Blue - Special - Duo - Duo - Special - Blue - Special und auch die Strömung wird etwas modifiziert. Tunze Streams 6085 kommen raus und stattdessen kommen erstmals zwei Nanostreams 6095 mit dem Controller 7096 ins Aqua - pulsierende Strömung finde ich immer noch am Besten... Pelletsreaktor werde ich erstmals deaktivieren und diesen wieder i.B. nehmen wenn No3 und Po4 nachweisbar wird - für mich zur Zeit nur Stromverschwendung bei meinen Werten... WW erfolgt jeden 10/20/30 des Monats zu 10% - 50l - 1900g/34ppm TM Pro Coral Reef... Wünsche allen, die diesen Thread mitverfolgen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in's salzige Jahr 2013



    Gruss Christian


    Vielleicht sendet ja das TM Christkind mal Led's zum testen ;-))))))

    Einmal editiert, zuletzt von Christian G. ()

  • Hallo zusammen, habe den Vesuch in der 7. Woche abgebrochen, weil mir die Entwicklung meines Aquas nicht zugesagt hat - so gut wie kein Wachstum und die Farben der Korallen eher blass und matt. Gebe jetzt seit einiger Zeit Natriumnitrat und Spuris eines anderen Herstellers zu und das Becken lebt in Punkto Färbigkeit und Wachstum auf...Das mit den 5mg/l No3 hat schon was auf sich - Korallen sind um einiges färbiger und zeigen bessers Wachstum..
    Gruss Chrstian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!