Beiträge von jana7

    Hallo zusammen,


    wir sind derzeit am Planen eines neuen Aquariums. Vorgestellt hätten wir uns ein Plexiglasaquarium (vermutlich Schuran). Die Gründe sind zum einen die Farbwiedergabe und das Gewicht.


    Nun überlegen wir wie wir den Zulauf und die Abläufe realisieren können... Dabei möchten wir nicht unbedingt den klassischen Technikschacht..


    Den Zulauf würden wir gerne direkt im Becken machen. Also eine Bohrung im Becken. Das Zulaufrohr soll mit dem Boden verklebt bzw. verschweißt werden. Nachher würden wir das Rohr gerne mit Riffkeramik verkleiden.


    Den Ablauf und den Notablauf möchten wir in einer Ecke des Beckens in einem Schacht haben... Hier überlegen wir, ob wir auf Tankverschraubungen verzichten können und ebenfalls die entsprechenden Abläufe verkleben/verschweißten können. Um damit den Schacht auch so klein wie möglich zu halten.


    Was haltet ihr von der Idee??


    Wer von euch hat damit Erfahrungen gesammelt und kann weiterhelfen?


    Danke vorab..

    Hallo Harald,


    Danke :smiling_face: Sie öffnet sich jetzt immer bei Blaulicht/Mondlicht. Ich werde versuchen ein Bild zu machen bei normalen Licht. Jedoch öffnet sie sich nur bei Blaulicht/Mondlicht und nicht bei normalen Licht.


    Hast du den eine Vermutung?


    LG und Danke


    Beate

    Hallo zusammen,


    Gestern Abend hatte ich Glück und die Menella öffnete etwas ihre Polypen. Meine bessere Hälfte hatte sie mehrnals gefüttert mit unterschiedlichen Strömungen und sie ging dann auf.


    Aber seht selbst (bei Blaulicht) :smiling_face:



    Nur bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine lila Menelka ist?


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Lieben Dank an alle :smiling_face:


    Ich werde die Tipps umsetzen und erstmal abwarten, wie sie sich entwickelt.


    Mit Ozon habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ich verwende die Kohle von Rowa und kann mich bis etz nicht beschweren. Ich habe aber auch nie eine Andere verwendet.


    Stresst es die Menella zu sehr, wenn ich Sie täglich aus dem Becken nehme und im Eimer versuche zu füttern?


    Bzgl der Strömung: Die Menella steht nicht direkt vor dem Auslass. Bei mir "schwingt" die Menella leicht. So mag es die andere Gelbe. Zu stark oder nicht?


    LG
    Beate

    Danke :smiling_face: Der Phosphatwert liegt bei 0,1. Aktivkohle habe ich soeben ins Becken.


    Parasiten konnte ich nicht entdecken. Kann das sein? Wie erkenn ich diese?


    Leider habe ich die Futterlinie von Fauna Marin nicht da, aber werd's besorgen.


    Hab verschiedene staubfutter von tm, dupla, cyclop eeze, Frostfutter da.


    LG und danke
    Beate

    Ich hab das knoblauchextrakt zum Frostfutter gemischt. Und mit der Spritze gefüttert, Strömung war aus.


    Das stimmt. Beim Händler hab ich mir dabei nur nix gedacht, da er auch viele tubastrea super pflegt.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Ich habe am Freitag Abend bei einem Händler eine Menella gekauft. Es handelt sich um die lila Farbige.


    Die lila Menella stand seit längerem auf meiner Wunschliste. Ich bereits seit längerem eine rote Menella mit gelben Polypen und pflege diese erfolgreich. Ich pflege weitere Grogonien, Schwämme, Muscheln, LPS, Weichkorallen.


    Nun zu meinem Problem:
    Beim Händler waren die Polypen der Menella kein einziges Mal offen. Und leider seitdem ich sie Becken habe auch nicht. Ja, ich habe versucht sie zufüttern mit Staubfutter, Frostfuttet mit Knofi, Froststaubfutterbrei. Während der Blauphase, Mondlicht und bei normalen Licht.
    Strömung ist nicht zu stark (direkt), sondern etwas unterhalb des direkten Auslass der Tunze. Inetwa so wie bei der gelben Menella.


    Was kann ich tun? Wer hat Ideen, Ratschläge, Tipps?


    Ich möchte ungern das Tier sterben sehn.


    Vielen Dank vorab.

    Hallo zusammen,


    der Transmarin ist wirklich zu empfehlen, preislich bei den Fischen sehr gut und wie schon erwähnt eine große Auswahl. Die Korallen sind meist etwas teuer.
    Auch sehr interessant finde ich die Meerwasserabteilung im Kölle Zoo in Nürnberg.


    Da wir meist in Nürnberg einkaufen kann ich dir die beiden wärmstens empfehlen :grinning_squinting_face:


    LG

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Meine Umkehrosmose ist von AH-Aquashop und zwar die 125 GPD Umkehr-Osmoseanlage, 5-Stufig, mit Wassertank. Wobei der Wassertank nicht betrieben wird, da er mit 12 Liter viel zu klein ist..
    http://www.ah-aquashop.com/epa…-S/SubProducts/RO125MR4-S


    Mir ist schon klar, dass auch einiges schief gehen kann (Überschwemmung usw.). Doch möchte ich für meinen Teil eigentlich schon ein voll automatisches System, dass soweit abgesichert ist, dass nichts überläuft..


    Meine Überlegung war auch schon einen größeren Osmosetank (Druckspeichermembrantank, ca. 70L), der würde (laut Hersteller) automatisch gefüllt werden... Nur weiß ich nicht, wie ich das Osmosewasser automatisch von Druckspeichermembrantank in mein Technikbecken bekomme. Geht hier auch ein Osmolator?


    Über einen GHL/ IKS möchte ich's eigentlich nicht machen, weil das mir zu teuer ist...


    Was heißst über ein Standalone?


    Danke vorab. + Grüße

    Hallo zusammen,


    wie ihr schon gelesen habt, möchte ich gern mein verdunstetes Wasser automatisch nachfüllen.


    Mein Becken hat etwa 550 Liter und wird mit Osmosewasser betrieben.


    Folgendes habe ich mir vorgestellt:
    Die Umkehrosmoseanlage soll automatisch einen Vorratsbehälter (ca. 50-60 Liter) befüllen.
    Vom Vorratsbehälter soll automatisch das verdunstete Wasser im Technibecken nachgefüllt werden.



    Wie mache das am Besten? Wie kann ich die Umkehrosmoseanlage ein- und ausschalten? Reicht als Vorratsbehälter ein einfacher Wasserkanister oder ein Abteil im Technikbecken?


    Angeschaut habe ich mir bereits Aquacontroller und Niveauschaltungen angeschaut, doch so richtig sicher bin ich mir nicht, wie ich was verwenden kann...:(


    Danke vorab + Grüße
    Jana

    Es ist definitv ein Sechsstreiflippfisch. Sie sieht so aus und wurde auch als dieser verkauft..
    Es kann schon sein, dass ich mich vll um einen oder zwei Zentimeter vertan habe (war geschätzt!), aber 5-6 cm hat er schon (wenn ich das Lineal zum Vergleich hinhalte)... Ich war davon ausgegangen, dass es noch ein Jungtier ist, weil ich die beiden für 20,00 Euro (zusammen) im Angebot bei meinen Händler vor Ort bekommen habe..


    Dann habe ich wohl schon zwei größere Exemplare bekommen...


    Der zweite Sechsstreifenlippfisch ist übrigens nicht mehr erschienen. Ich kann ihn aber immernoch nicht finden (wird wohl doch in einer nicht einsehbaren Hölle sein) :frowning_face:


    Kann man da noch nachsetzen, weil die Letzte schon so groß ist?


    Danke + Grüße
    Beate

    Hallo zusammen,


    die beiden waren/sind noch sehr klein (etwa 7-9 cm).


    In den Überlaufschacht und Technikbecken habe ich als erstes gekuckt, aber leider nichts.. Einen Springschutz habe ich bereits.


    In dem Becken sind sehr viele kleine versteckte Höllen, in die ich teilweise auch gar nicht sehen kann :frowning_face: Deshalb kann es leicht sein, dass sie da irgendwo liegt.. Bis zum Verschinden haben sich meine bisherigen Fische gut miteinander vertragen.


    Danke + Grüße
    Beate

    Hallo an alle,


    ich habe letzte Woche in mein Becken zwei Sechsstreifenlippfische eingebracht.. Die ersten Tage schwammen sie gemeinsam durch das Becken und alles passte.. Doch seit vorgestern kann ich einen der beiden nicht mehr auffinden :frowning_face:
    Ich gehe davon aus, dass er wohl nicht mehr lebt...


    Kann ich einen zweiten Sechsstreifenlippfisch kaufen und zum anderen dazusetzen oder gibt's da Probleme?


    Ich hätte eigentlich gerne ein Päarchen.


    Danke + Grüße
    Beate

    Vielen Dank für eure Antworten =) =) =)


    @kevin: Danke für deinen Link und den Tipp mit den Spot 200, mit passiver Kühlung. Ich hoffe, ich kann mir seine Lampen persönlich anschauen. Ob ich jedoch wirklich 400 Watt LED brauche ist eine andere Frage. Und so die ein oder andere Frage zum Aufbau usw. habe ich auch noch.. Aber da wird mir Peter bestimmt behilflich sein.


    Armin: Danke für die genaue und einfache Erklärung :smiling_face:


    Wegen der Wattzahl für mein 585 Literbecken, ist ja dann Folgendes anzunehmen:
    0,4 x 585 = 234 x 100 / 70 = 335 Watt



    Bei mir in der Nähe ist ein Händler, der die Vertex-Lampen "live" im Laden hat. Ich werde mir diese erst einmal ansehen. Gerade wegen der Lautstärke durch die Lüftern, der Bedienung (PC, eigene Lampenregelung) und dem Blaulicht werde ich mir die LED-Lampe unbedingt vorher anschauen, bevor ich sie kaufe..


    Bitte schreibt gern eure Erfahrungen mit den LED-Lampen.


    Danke + Grüße
    Beate

    @schubi: Danke für den Link :smiling_face: Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das was für mich ist.. Weil ich möchte eigentlich eine fertige Lampe und keinen Bausatz. Oder baut er auch die Lampen komplett?


    Das ich es nochmal richtig verstanden habe.
    - Die LED's können durchaus eine Lebensdauer von 50.000 kwh (wären ja dann über 10 Jahre) haben?
    - In dieser Zeit kann jedoch die Leistung von Anfang z.B. 250 Watt runter gehn auf ??? -> Ist dieser Wert dann wenigstens sicher?
    - Das Farbspektrum kann sich ebenfalls verändern. Und zwar verändert sich ins blauliche.. Mag ja sein, dass das den Korallen nicht unbedingt schadet. Jedoch habe ich hierzu gelesen, dass die Korallen nicht nur das blaue Licht benötigen, sondern auch andere Farbtöne.


    Was würdet ihr mir für eine Wattzahl empfehlen, für 585 Liter?


    Wie habt ihr's dann mit dem Mondlicht und der Dämmerung geregelt? Zusätzliche Lampen? Oder durch reines Blaulicht?


    Und wie funktioniert es dann, wenn die LEDs nur mit z.B. 80% der Leistung gefahren werden? Mit einem Controller oder geht das auch "nur mit der Lampe selbst"?


    Danke + Grüße
    Beate


    PS: Wer von euch war schon mal auf der Interzoo in Nürnberg? Ist da zum Thema Meerwasseraquaristik was geboten?
    Nürnberg ist von mir nicht weit weg, doch 19€ pro Person ist schon viel..

    Danke für eure Antworten.


    Das man beim Kauf Reserven der LEDs einkalkulieren soll, habe ich noch nicht gehört. Meines Erachtens macht dies auch wenig Sinn. Der Grund dafür ist, für eine größere (mit Reserven) LED-Lampe zahle ich auch bei weitem mehr, ob sich das dann später auszahlt ist eine andere Frage. Wie PulpRider schon schreibt, was nützen mir die Reserven, wenn die LEDs schwächer und sich das Spektrum ändert. Ändert sich das Spektrum muss ich beide Lampe tauschen, die mit Reseren und die Ohne. Was gewinne ich dadurch? Desweiteren gehe ich ein Risiko ein, ich zahle jetzt mehr und weiß nicht, ob sich die's auszahlt!


    Nun ja klobig finde ich die SMD-Lampe auch nicht, schließlich ist es sogar möglich die Lampe in jeder beliebigen Farbe (gegen Aufpreis) zuerhalten und lässt sich dadurch prima in den Raum integrieren.


    Ehrlich gesagt wäre mir ein nicht ganz so grelles Licht lieber, denn ich beleuchte im Moment die halbe Straße mit :winking_face:


    Nun habe ich immernoch einige Frage zu den LED-Lampen generell:
    1; Bei meiner jetzigen HQI-Leuchte wird das Haupticht durch die HQI und die Blauröhren erzeugt, wie ist das bei den LED? Wird der Blauanteil durch die Farbtemperatur entschieden? Macht es Sinn, wenn sich das Spektrum einer LED ändern kann zusätzlich reines Blaulicht-LED einzubauen?
    2; Welche Farbtemperatur sollte gewählt werden? Gemischt? Mir ist vorrangig wichtig, welche Farbtemperatur für Korallen wichtig ist und nicht welche Farbtemperatur mir besser gefällt!!
    3; Wie regele ich mit einer LED die Dämmerung und das Mondlicht? Brauche ich hier eine extra Leuchte?



    PulpRider: Wie zufrieden bist du bisher mit deiner Lampe? Was hat sich bei dir geändert durch die LED (zusätzlicher Heizstab z.B.)? Wie laut ist deine Lampe (Lüftung)?


    Danke + Grüße
    Beate

    Danke für die Antworten.


    Also die Pacific Sun scheint mir auch sehr gut zu sein. naifman: Warum würdest du bei 585 Liter 3x150 nehmen? Da sollten 2x150 Watt reichen, sonst ist ja keine Ersparnis zur HQI (habe momentan 500Watt HQI)..


    Die Ecotech Marine Radion hat tolle Funktionen, z.B. Farbtemperatureinstellung, und hat auch die Blauphase und RGB integriert... naifman: Wieviele dieser Lampen schweben dir hier vor? 2?


    naifman: Hast du dir Lampen von SMD Aquaristik schonmal angeschaut?


    @kade: Wie lange haben bei dir die Lüfter gehalten? Wie bist du zu der Lampe gekommen (z.B. Händlertipp)?


    Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Lampen?


    Braucht man eigentlich eine RGB?
    Für was sind die reinen Blau-LED, für die Mondphase/Dämmerung oder als Ersatz für die Blauröhren?


    Danke + LG
    Beate

    Hallo,


    ich bin derzeit am Überlegen meine HQI-Leuchte gegen eine LED zu ersetzen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und konnte bereits einige Informationen sammeln. Leider habe ich noch eine Vielzahl an Fragen und der Kauf einer größeren Investition sollte doch überlegt sein. Da ich mich weder mit Elektronik oder Aquariumbeleuchtung auskenne, kommt für mich ein Selbstbau nicht in Frage...


    Zu meinen Becken:
    Größe 150x60x60/70 (gebogene Frontscheibe, etwas größerer Schacht)
    Derzeitige Beleuchtung: 2x150W, 2x54W + Mondlicht von bio-pur.de
    Korallen: Anemonen/Weichkorallen/LPS/SPS
    Das Becken läuft seit einen dreiviertel Jahr und ist mit Korallen noch nicht vollbesetzt (bin dabei ;-)).


    Wichtig ist mir:
    Eine ausreichende Beleuchtung zu haben, jedoch vorallem auch Strom zu sparen.


    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man bei SPS je Brutto-Liter 0,4 Watt rechnen muss. Das wären bei meinen Becken 234Watt (585l). Benötige ich mehr Watt? Wenn bei Herstellern nach einer LED-Lampe suche, finde ich bei 250 Watt oft nur ein 90cm lange Lampe. Diese ist doch zu klein für eine Beckenlänge von 150cm oder liege ich falsch? Welche Lampenlänge brauche ich für ein 150cm-Becken?


    Ist eine Farbtemperatur von 12000K ok? Oder eher weniger/mehr?


    Welche Lampen würdet ihr (aus eigener Erfahrung) weiterempfehlen? Bitte auch negative Erfahrungen.
    Auf was sollte ich unbedingt achten?


    Ich habe mir LED-Lampen von Giesemann, SMD-Aquaristik und der Hausmarke Leduron von Tropic Meerwasseraquaristik angesehn..


    Wie ist es mit dem Austausch der LED? Hat jemand von euch seine LEDs schon mal ausgetauscht? Was sollte beim Kauf schon beachtet werden? Wie lange halten euere LED-Lampen bereits?


    Herzlichen Dank vorab.


    Viele Grüße
    jana