Versuch TM NP Bacto Balance - TM NP-BACTO-PELLETS - TM PRO-CORAL A- ELEMENTS

  • und hier noch eins vom Filterbecken incl. Pelletsreaktor:



    Ich denke die Bilder reichen für eine aussagekräftige Dokumentation meines Versuch's :winking_face:


    Bis dann, Gruss Christian

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hätte da noch eine Frage zur Dosierung von den PRO-CORAL A- ELEMENTS bzw. den enthaltenen Elementen aus den K- ELEMENTS im NP Bacto Balance. Auf der Flasche NP Bacto Balance steht ja, dass die Spurenelemente der K- ELEMENTS im Verhältnis 1ml = 1ml enthalten sind. Wäre es dann nicht besser, zu Beginn nicht auch 2ml PRO-CORAL A- ELEMENTS zu Dosieren damit es nicht zu einem ungleichgewicht der Elemente kommt?
    Wenn ich mir meine Korallen so ansehe, kommt es mir so vor, als wären genug - wenn nicht sogar zuviel Spurenelemente im Wasser vorhanden und solange sich kein Wachstum einstellt und die Korallen zu Verbrauchen beginnen könnte es vielleicht ein zuviel des Guten sein mit den 4ml/d PRO-CORAL A- ELEMENTS.
    Mache ja zudem auch jede Woche (gerade eben) 20 l TWW mit dem TM Pro Reef, dass ja auch reichlich Spuris enthält.
    Habe da so eine Acropora Staghorn im Becken stehen die eigentlich Blau sein sollte, bei mir ist sie aber so matt grün-bläulich mit überhang ins grünliche (naja, ist eine schwer definierbare Farbe:-). Gerde bei dieser Koralle fällt es mir auf, wenn ich nichts extra zuführe und nur WW mache wird sie etwas heller und geht auch in Richtung Blau, wenn auch nicht richtig Blau...


    Darum tentiere ich bei den PRO-CORAL A- ELEMENTS eher zu einer Anfangsdosierung gleich der von NP Bacto Balance, nämlich auch 2ml/d. Sollte ich eine Veränderung bei den Korallen feststellen und sich Wachstum einstellen würde ich wiederum wenn nötig beide Elemente im gleichen Masse erhöhen, nämlich um einen ml (geringere Mengen schafft meine Dosierpumpe nicht).


    Desweiteren habe ich heute meine Dosierpumpe in Betrieb genommen und so eingestellt, dass sie eine Stunde nach Licht on dosiert.


    Weitere Frage: Wie empfindlich sind die PRO-CORAL A- ELEMENTS und NP Bacto Balance in Bezug auf indirekte Bestrahlung durch meine T5 Beleuchtung die natürlich auch etwas (viel) Wärme abstrahlen. Habe jetzt die Silikonschläuche direkt über die Strömung der Streams verlegt und zwar oben über den Beckenrand, über die seitliche Glasstrebe im 90° Bogen ins Becken. Ich befürchte aber, dass das den Elementen nicht bekommt und es da sogar am Schlauchende wo die Flüssigkeit normal stehen sollte zu einer Verdunstung der Elemente kommt und somit die nächste Zugabe nicht passt, weil die Pumpen ja mit konstanter Drehzahl und nur eine gewisse berechnete Zeit laufen. Wenn da am Schlauchende 2-3 cm Flüssigkeit fehlen stimmt auch die zugeführte Menge nicht.
    Noch ein kleiner Tipp: die Stöpsel in den Dosierflaschen lassen sich am Besten mit einer Holzspaxschraube 4x70 zb. herausbekommen in Verbindung mit einem Akkuschrauber - meine Korkenzieher, die ich im Haus habe sind alle zu Kurz (habe nämlich irgendwo den Tipp mit dem Korkenzieher gelesen)


    Hier noch zwei Bilder der Dosierstation (die Schlauchführung werde ich noch ändern müssen)
    Pumpe steht schön in der Waage, nicht so windschief wie am Foto :winking_face:

    Und hier die Schläuche die mir etwas Sorgen machen...


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    ich dosiere meine Zusätze immer ca. 2-3 Stunden nach dem das Licht eingeschaltet wurde, damit die Korallen auch richtig "wach" und aufnahmefähig sind. Dann schalte ich auch den Abschäumer für eine Stunde über Zeitschaltuhr aus. Weiters dosiere ich alle Zusätze nicht direkt ins AQ sondern in die Rücklaufkammer im Technikbecken. Staubfutter etc. kommt natürlich direkt ins AQ in den Strömungsbereich. Wenn sich das Futter dann verteilt hat, schalte ich die Strömungspumpen für 15 Minuten auf Futterpause damit die Korallen und Filtrierer das Futter aufnehmen können.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    ja das mit direkt ins Aquarium dosieren gefällt mir eigentlich auch nicht so Gut weil die Flüssigkeiten schon eine gewisse Konzentation haben und wenn so ein Schwall direkt auf die Korallen trifft, kann das dann schon mal zuviel werden für die Tiere. Habe in der Vergangenheit nur in die letzte Kammer des Filterbeckens dosiert wo sich auch die Rückförderpumpe befindet, somit ist sicher eine bessere Vermischung der Elemente gewährleistet und die Konzentration nicht so hoch.


    Staubfutter gebe ich natürlich auch direkt ins Becken wobei ich die Strömungspumpen nicht ausschalte - habe ich früher gemacht nur leider habe ich die electronic Turbellen mit dem Controller bei der Beckenauflösung mitverscherbelt...


    Das mit der Zugabestelle werde ich gleich mal morgen abändern und auch den Pelletsreaktor mit einer Pumpe, die mehr Schmalz hat, bestücken.


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    die Idee mit der Spax-Schraube ist gut! Danke!


    Ein Ungleichgewicht zwischen PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS gibt es nicht, da es sich beim Ersteren um überwiegend kationische und beim Zweiteren um überwiegend anionische Spurenelemente handelt. Konkurrenz und Ungleichgewichte gibt es aber nur z. B. zwischen den Metallen.


    Du kannst es gerne ausprobieren, ob eine Reduktion der A- ELEMENTS Dosierung etwas bringt. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine Verringerung der Iod-Dosierung (wichtigstes Spurenelement der A- ELEMENTS) etwas bringt.


    Helles Licht auf dem NP-BACTO-BALANCE solltest Du vermeiden wegen der Vitamine. Ich verwende schwarzen PE-Schlauch (Umkehrsomose-Anlagen-Schlauch) für die Dosierung. Der dürfte bezüglich Lichtschutz und Diffusionsschutz sehr günstig sein.


    Da mit Sicherheit keine Spurenelemente vor der Pumpe verdunsten, stimmt die eingestellt Dosierung. Sollte am Schlauchende etwas verdunsten, wird die Spurenelemente-Lösung zwar weniger aber konzentrierter, was sich ausgleicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Christian,


    bei dem Pelletsfilter musst du schauen, das sich die Pellets immer leicht in Bewegung, am besten in sprialförmiger Drehung befinden, damit sie sich nicht zu Klumpen verbacken. In diesen Klumpen kann sich wegen Sauerstoffmangel angeblich Sulfat bilden was dann die Pellets zerstört. Ich glaube ich habe mal in YouTube ein Video gesehen wo man die Drehung sehen kann.


    Gruss Wolfy

  • @Hans-Werner,


    Ja das mit dem schwarzen Schlauch ist sicher eine Idee aber nicht bei meiner Zugabeposition. Der schwarze Schlauch würde sich durch das Licht noch mehr aufheizen und die Flüssigkeiten wahrscheinlich viel zu Warm. Hätte den Schlauch auch noch in anderen Farben aber ich werde morgen die Zugabestelle ins Filterbecken verlegen und zwar über die Rückförderpumpe (am Zulaufrohr befestigt). Somit spare ich auch einiges an Schlauchlänge ein.
    Lasse dann vorerst die 4ml PRO-CORAL A- ELEMENTS wenn du meinst das passt so. Versuch läuft ja erst den dritten Tag. Gestern, zweiter Tag war das Wasser Kristallklar wie schon lange nicht mehr. Eine gewisse Umstellung kann ich schon jetzt erkennen und zwar lösen sich meine Kugelalgen, die sich schon ziemlich stark vermehrt haben auf - werden durchsichtig und platzen auf - ob das schon eine Reaktion auf die Umstellung des Systems ist kann ich jedoch nicht sagen.
    Verdunstung vor der Pumpe habe ich keine, eher am Schlauchende wirds etwas weniger mit der Zeit.


    @Wolfy


    Ja bei mir im Reaktor schaukeln die Pellets nur etwas auf und ab und hin und her, für meinen Geschmack zu wenig.
    (Stell die Tage mal ein Video ein)
    Baue morgen eine Devil D2000 ein, die hat mehr Bums als die Eheim 1250 und zudem weniger Watt wo sich auch das Börserl drüber freut und nicht nur die Pellets... :winking_face:


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    es ist schon so, dass die Nährstoffkonzentrationen des NP-BACTO-BALANCE so niedrig als möglich eingestellt sind, zum einen um auch mit einem normalen Fischbesatz noch nährstoffarme Bedingungen zu erreichen, zum anderen um Algen das Leben schwer zu machen, die sich sonst mit der Spurenelemente- und Vitamin-Versorgung auch wohl fühlen würden.


    Allerdings ging bei uns das Zurückdrängen von Blasenalgen nicht ganz so schnell. Vielleicht reagiert da Dein frisches Becken dynamischer als unsere 11-jährigen Anlagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja das ist durchaus möglich, dass mein Becken schneller auf die Systemumstellung reagiert und somit die Kugelalgen zurückgedrängt werden obwohl sie mit ihrem silber Schimmer aussahen wie kleine Christbaumkugeln, was ja auch langsam wieder zur Jahreszeit gepasst hätte :winking_face:


    Mehr wurmt mich zur Zeit mein Reaktor, habe heute eine 2000er Pumpe angeschlossen und die Löcher in den Sieben auf 3mm aufgebohrt, es ist zwar etwas besser geworden aber es könnte noch besser sein. Zumindest glaube ich nicht, dass sich in den Pellets anaerobe Zonen bilden. Gleichzeitig habe ich auch die Rückförderpumpe auf 3000l/h getauscht.


    Morgen werde ich die Zugabestelle der Dosierung abändern.


    Habe heute früh nach der Nachtschicht mal mit der Taschenlampe ins Aqua geleuchtet und und da hat es gerade so vor lauter Flohkrebsen gewurlt, die auch an den Korallen wie besessen umherwandern und scheinbar auch drann knappern, was wiederum den Korallen sicher auch nicht so schmeckt. Werde mir heute noch einen Sechsstreifen Lippfisch bei meinem Händler holen, damit der mal etwas mit der Jungbrut aufräumt...


    Gruss Christian

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Hier mal wieder ein kleines Update aus meinem Aqua. Habe inzwischen die Dosieranlage in den Unterschrank verfrachtet und auch die Zugabestelle ins Filterbecken verlegt. Pelletsfilter wurde auch etwas modifiziert und jetzt ist auch eine Bewegung der Pellets im Reaktor vorhanden. Ansonsten kann ich noch keine grossen Veränderung in meinem Becken feststellen, aber das wäre auch wahrscheinlich zu früh nach einer Woche. Dosiermenge von NP Bacto Balance und A-Elements wurde auch etwas nachgestellt, da sich innerhalb 24h ca. 5cm Flüssigkeiten am Schlauchende verflüchtigen und mir somit die Menge gefehlt hat.


    Hier die Bilder - erste Woche:






  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die neuen Bilder.


    Bei der Seriatopora sieht man ein bisschen Wachstum. Ansonsten würde ich sagen, wenn die Farben bei der Mehrzahl der Ableger annähernd so erhalten bleiben, dazu Wachstum ohne dass etwas abstirbt und stabile, gut zu kontrollierende Bedingungen, das wäre schon ein Erfolg. Gut, bei ein paar Ablegern könnten die Farben besser sein ...


    Ich glaube, mit den Farben und dem Polypenbild könnten die meisten gut leben, wenn es keine Wackelpartie ist. :winking_face:
    Schaun mer ma.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Hier die gerade gemessenen Wasserwerte:


    NO3 - < 1mg/l (Testwasser bleibt klar)
    PO4 - <= 0.01 mg/l
    KH - 7°dkH
    Ca - 380 mg/l
    Mg -1365 mg/l


    @ Hans-Werner,


    sollte ich die Dosierung bis auf weiteres so beibehalten (4ml/d PRO-CORAL A- ELEMENTS, 2ml/d NP Bacto Balance)? Könnte auch die A - Elements auf 5ml/d erhöhen, Nettowasservolumen hab ich ja knapp 500 Liter. Wie kann man ein zuviel bei den A - Elements erkennen?


    Gruss Christian

  • Hallo Wolfy,


    ich würde sagen, hierbei handelt es sich um Detritus. Der ist gekommen, als ich mein Becken verstärkt durch übermässige Futtergabe incl. Staubfutter belasten wollte. In dieser Zeit habe ich auch den Abschäumer abgestellt, weil ich PO4 und NO3 etwas anheben wollte. Vorher hat der Aufbau und der Bodengrund ausgesehn wie abgeleckt. Denke mir aber, dass die Bakterien mit dem Detritus fertig werden und diesen abbauen. Möchte aber zur Zeit keine Bakterien aus den Glasampullen zugeben... Detritusnester gehen auch so schon zurück.


    Gruss Christian

  • ps.: Habe gestern auch noch 100g Aktivkohle ins Filterbecken gehängt, da mir beim letzen WW ein leichter Gelbstich des Wassers aufgefallen ist. Hatte vorher auch immer 100g Kohle permanent im Einsatz und diese ca. alle vier Wochen gewechselt.


    Zweite Woche hat begonnen, bin schon gespannt ob sich was bewegt im Becken :smiling_face: Gleich ist die Zugabe der Flüssigkeiten, werde mit 5 ml Spritzen noch einmal genau ermitteln was rauskommt bei der Dosierung.


    Dosierung hat gerade genau 2 ml NP Bacto Balance und ebenfalls genau 4 ml PRO-CORAL A- ELEMENTS ergeben.


    Gruss Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian G. ()

  • Hallo Christian,


    die sichtbarste Wirkung, sofern man davon sprechen kann, geht bei den A- ELEMENTS vom Iod aus. Die Dosierung wurde experimentell ermittelt, bei niedrigeren Dosierungen öffnete Erythropodium nicht oder nicht vollständig. Die so ermittelte Dosierung liegt etwa bei der Dosierung, die auch Fossa und Nilsen und Delbeek und Sprung empfehlen.


    Solange Deine Gorgonie gut öffnet, ist es also nicht notwendig die Dosierung zu erhöhen. Ich kenne aber auch keine Anzeichen für Iod-Überdosierung, obwohl die von den genannten Autoren empfohlene Dosierung relativ hoch erscheint. Du kannst also die Dosierung der A- ELEMENTS erhöhen, musst aber nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja dann werde ich die Dosierung so beibehalten wie sie gerade ist. Gorgonie ist schön buschig und Polypen schön offen. Mir kommt auch vor, dass meine blaue Staghorn etwas heller und bläulicher wird. Becken wirkt heute etwas klarer, könnte vielleicht auch durch entfernen des Gelbstichs durch die Kohle in Zusammenhang stehn.


    Gruss Christian

  • Hallo Hans-Werner,


    die dritte Woche meines Versuches hat begonnen und ich bin am überlegen ob ich nicht die Dosierung von TM NP Bacto Balance & TM PRO-CORAL A- ELEMENTS jeweils um einen ml erhöhen sollte. Das Korallen absterben hat mittlerweile gestoppt und mein Becken scheint sich zu stabilisieren. Färbung der Korallen und da besonders blau & rot Töne könnten besser sein und da könnte vielleicht etwas mehr Jod eine Verbesserung der Pigmentierung bringen. Auch sonst wirken die Farben meiner SPS eher noch etwas verwaschen. Eine Trübung (Bakterienblüte) durch zuviel TM NP Bacto Balance ist bis jetzt noch nicht eingetreten und deshalb werde ich auch bei diesem Produkt die Dosierung um einen ml von 2 auf 3 ml hochfahren.
    Beim Polypenbild kann ich noch kein verstärktes herausstrecken beobachten, liegt vielleicht an einer zu geringen Dosiermenge beider zugegebenen Elemente.
    Werde heute auch wieder Vergleichsbilder (zweite Woche) einstellen :smiling_face:


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    ich würde sagen, soweit scheint alles in Ordnung ;)! Farben und Polypenbild auf den letzten Bildern waren ja ganz in Ordnung, das Problem war eher das Absterben durch Nährstofflimitation/-ungleichgewichte. Ganz ehrlich, das NP-BACTO-BALANCE ist auch kein ganz schnelles Produkt. Es wirkt über die geringen Nährstoffkonzentrationen und biologisch bedeutet auch langsam aber nachhaltig und stabil.


    Ich bin auf die Bilder gespannt, ob man eine Veränderung sieht!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    sehe es genau so, dass gut Ding Weile braucht und sich meine Korallen erst an das neue System bzw. an den neuen Nährstoffhaushalt gewöhnen müssen. Dennoch habe ich heute die Dosierung von NP Bacto Balance & PRO-CORAL A- ELEMENTS jeweils um einen ml erhöht - gebe jetzt 3ml/d NP Bacto Balance und die empfohlene Menge für mein Becken PRO-CORAL A- ELEMENTS nämlich 5ml/d dem Wasser zu. Mal sehn, wo diese Erhöhung hinführt und wie meine Korallen darauf reagieren.


    Hier die wöchentlichen Bilder aus meinem Aquarium - vielleicht kennt ja der eine oder andere schon eine kleine Veränderung zu den ersteren Bildern :smiling_face: Ich habe schon etwas besseres Wachstum, vorrangig bei meinen Montiporas feststellen können - bilden richtig kleine Wachstumsknuppel (spitz sind die ja nicht) aus und die Färbung geht schon voll ins Pinke, hatte damals bei meinem Zeobecken auch keine bessere Färbung erreicht als jetzt mit den Produkten von Tropic Marin :winking_face: Auch mein vor ca. zwei Wochen geklebter Acropora tumida Ableger beginnt schon über den Kleber zu wachsen, für mich also ein gutes Zeichen, dass es endlich wieder aufwärts geht, aber überzeugt euch selbst - Bilder sagen oft mehr als Worte...



    Dosierpumpe überprüft



    Einmal editiert, zuletzt von Christian G. ()

  • und noch zwei :smiling_face:



    Seriatopora caliendrum hatte ein sehr gutes Polypenbild als ich sie bekommen habe - bei mir ziehen sich die Polypen eher zurück...


    Einige neue Gäste sind auch dazugekommen, diese stammen aus einem eher nährstoffreichen Milieu, mal seh'n wie sich diese bei mir entwickeln und wo die Farbe hinschlägt...


    Gruss Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian G. ()

  • Hi Christian,


    du deinem vorletzten Bild habe ich gleich eine Frage, ich habe eine ähnliche Koralle im Becken, konnte diese aber bisher nicht sauber bestimmen, siehe hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/was_ist_Stp4nM37J3


    Weißt welches Tier wir da beherbergen?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hallo Thomas, hierbei handelt es sich um eine Seriatopora caliendrum in grün. Leider bei mir nicht so wie bei meinem Spezi im Becken. Der hat etwas schwächeres Licht und macht Balling.


    Gruss Christian

  • Danke Christian,


    denke auch meine ist eine Seriatopora, aber ob es eine Seriatopora stellata oder eine Seriatopora caliendrum ist, kann ich für mich nicht wirklich bestimmen.


    Viel Erfolg weiterhin mit dem NP Bacto Balance, bei mir ist erst seit dem Einsatz des Mittels ein Wachstum jeglicher Koralle zu erkennen :grinning_squinting_face:

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Christian,


    wieder tolle Bilder. Man sieht schon ein paar Unterschiede, vor allem bei der Acropora aspera (?) unter der Acropora tumida. Die hatte beim Start des Versuchs vor zwei Wochen noch ein recht maues Polypenbild. Mittlerweile ist das recht gut, der axiale Polyp streckt sich heraus und auch die Farbe sieht besser aus.
    Ebenso bei dem kleinen Acropora-millepora-Ableger über der A. tumida: Die Polypen sind nicht mehr ganz so dunkel und sehen auch schon etwas flauschiger aus. Auch hier strecken sich die axialen Polypen: Wachstum.
    Sehr schön sind die pinkfarbenen Korallen, wie Du schon sagst: die Montipora digitiatas und die Pocillopora damicornis neben der Gorgonie. Auch die Montipora "Superman" leuchtet toll!


    Wenig Hoffnung kann ich Dir für die Seriatopora caliendrum machen. Das Polypenbild wird schon wieder, wenn sie dann einen Teil ihrer Zooxanthellen herausgeschmissen hat. Aber die leuchtenden Spitzen werden sich dann noch weniger von der aufgehellten Koralle absetzen.


    Hallo Thomas,


    Seriatopora stellata hat kurze Spitzen, ähnlich wie Seriatopora hystrix, an den Enden der Äste, die dicker sind als bei S. hystrix. Die abgerundeten Äste sind typisch für Seriatopora caliendrum.


    Gruß


    Hans-Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Melde mich später oder morgen vormittag. Habe Nachmittagschicht bzw. Spätschicht... @ Wolfy: Bilder werden mit einer Sony DSC HX 200v aufgenommen.


    Gruss Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian G. ()

  • Einen wunderschönen guten Morgen :smiling_face:


    Thomas: Nichts zu danken, denke wir liegen ganz richtig mit unserer Bestimmung...


    @ Wolfy: Wie gesagt, bei meiner Cam handelt es sich um eine Sony DSC-HX 200v. Hatte vorher eine Sony DSC-H5 die auch sehr gute Bilder gemacht hat. Ein grosser Vorteil war bei der H5/H9 die Gegenlichtblende, mit der man die Kamera schön ans Glas drücken konnte und somit gute Bilder entstanden sind. Habe auch noch eine Canon Eos 450d die ich auch zeitweise verwende, nur hald nicht für meine Versuchsbilder. Ja Digicams hatte ich schon einige wobei sich nicht alle für gute Aquarienaufnahmen eignen. Bei meiner jetzigen ist auch die Naheinstellgrenze von ca. 1cm sehr intressant, muss mich aber auch noch richtig mit der Kamera vertraut machen, denn die Bilder können noch um einiges besser werden. Da mein Becken ein Raumteiler ist und somit kein Kontrast zu einer blauen Rückwand (zb.) gegeben ist gefallen mir die Ansichtsfotos eigentlich noch nicht so gut - besser wäre da eine angepinselte Rückwand zum fotografieren... aber mei, zufrieden sein gilt :winking_face: Noch ein kleiner Tipp: Strömungspumpen abschalten zum Bilder knipsen, dann werden die Macros noch besser - mache ich zwar auch zur Zeit nicht, habe ich aber in der Vergangenheit praktiziert :smiling_face:


    @Hans-Werner: Danke, Danke :smiling_face:
    Ja ich finde auch, dass man schon Unterschiede feststellen kann, die in in eine positive Richtung zeigen. Bei der Acropora aspera weiss ich nicht genau welche du meinst, einige Acros habe ich noch nicht richtig bestimmen können. Denke aber, dass es sich dabei um die oberhalb der Caulastrea furcata handelt die du meinst - die gibt schon etwas Gas :winking_face:
    Mit den Pocillopora's hatte ich eigentlich wenig Probleme wärend meiner Limitierung, die sind eigentlich immer recht gut gestanden und hatten auch immer ein recht schönes, gesund aussehendes Polypenbild.
    Bei der Seriatopora caliendrum werden sicher noch einige Zooxanthellen abgestossen und auch die expansion der Polypen wird sicher noch etwas zurück gehen. Ich glaube auch, dass diese Koralle nicht so viel Licht mag wie andere Arten damit sie ihre Polypen voll öffnet und es weniger an einer geringeren Nährstoffkonzentration liegt. Bei meinem Becken ist die Beleuchtungsintensität relativ hoch mit 8 x 54 Watt bei einem Wasserstand von knapp 50 cm - Lampe hängt auch nur ca. 15 cm über der Wasseroberfläche.
    Bin schon gespannt, was sich in der dritten Woche bewegt :smiling_face:


    Gruss Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian G. ()

  • Zitat

    Original von Christian G.
    Bei der Acropora aspera weiss ich nicht genau welche du meinst, einige Acros habe ich noch nicht richtig bestimmen können. Denke aber, dass es sich dabei um die oberhalb der Caulastrea furcata handelt die du meinst - die gibt schon etwas Gas :winking_face:


    Ebenfalls einen wunderschönen guten Morgen, Christian!


    Genau die meine ich. Wegen des abgesetzten axialen Koralliten auf dem dicken Ast halte ich das für Acropora aspera, ist aber natürlich unsicher bei einem Ableger.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    mal sehn, vielleicht zeichnet sich ja nächsten Montag die Wuchsform schon etwas besser ab :winking_face:
    Werder vorerst kein No3 und Po4 wöchentlich messen, weil ja sowieso nichts nachweisbar sein wird . Kontrolliere jetzt vorerst nur die Kh damit sich diese konstant auf 7°dKh hält.


    Netter Nebeneffekt ist auch, dass die Cyanos die ich mir durchs Belasten meines Wasers eingehandelt habe auch kaum noch vorhanden sind - Wasser dürfte also schon ein gewisses vorhanden sein der Substanzen aufweisen...


    Wasser heute schön klar und sehr hell - den Korallen sieht man förmlich an, dass sie ihren "zweiten Frühling" gerade erleben :winking_face:


    Gruss Christian

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Hier mal wieder ein kleines wöchentliches Update aus meinem Aquarium. Habe am Freitag wieder die Dosierung auf die Anfangsdosierung umgestellt, weil mir das Polypenbild einiger Korallen nicht so gut gefallen hat und ich der Meinung war, dass die eine oder andere Koralle etwas Stress durch die Erhöhung bekommen hat. Gebe jetzt wieder 2ml/d NP Bacto Balance und 4ml/d PRO-CORAL A- ELEMENTS dem Becken zu. Ansonsten entwickelt sich das Aquarium ganz gut und auch die Korallen beginnen etwas besser zu wachsen. Es sind auch einige neue Gäste ins Becken eingezogen, unter anderem eine Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle, bin gespannt wie diese LPS mit meinem Milieu klar kommt. Auch eine neue Acropora millepora ist dazugekommen, habe natürlich ein Foto von den Neuen gemacht :winking_face:


    Hier die Bilder - 3. Woche






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!