bester Zeitpunkt zum Aufsalzen???

  • So Freunde der Nacht:


    Ich habe mal wieder zwei Fragen an alle 100% Riffkeramik Becken Besitzer.


    1. Wann war für euch der richtige Zeitpunkt zum Aufsalzen gekommen?


    Meine Keramik stand 3 Monate im Garten zum abregnen, davon war sie noch zusätzlich 1 Monat in Regenfässern.


    Jetzt habe ich zwei Wh. mit Leitungswasser + Si/Po4 Absorber gespült.


    Die erste UOW Füllung ist auch schon seit einer Wh. mit frischem Absorber drin. Der Si Wert hat sich auf 0,5 gesenkt.


    2. Würdet ihr jetzt noch mal das UOW wechseln oder einfach so lange mit dem Wasser spülen bis kein Si mehr nachweisbar ist und dann erst Aufsalzen. Oder einfach Salz in die Suppe und dann den Absorber wechseln?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi Stefan,


    ich war ja schon schlimm mit glaube ich 4 mal spülen, aber Du toppst das :grinning_squinting_face:
    Wenn Du solange warten willst bis kein SI mehr nachweißbar ist, wirste erstmal lange warten müssen :winking_face:


    Salz die Brühe auf und lass Adsorber das erste Jahr im Einsatz.
    zB Diakat.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Stefan,


    wenn ich das so lese, bist Du echt hart im nehmen. Ich habe die Keramik im Garten zwei mal abgespritzt, dann eingebaut und aufgesalzt. Ein Jahr lang hatte ich auf der Keramik Kieselalgen - na und? Meiner Cleaningtruppe hat es gefallen. Seit dem haben Sie keine Algen mehr im Becken. :frowning_face:


    Tschüss Olaf

  • Zitat

    Original von O.Durst
    Hi Stefan,wenn ich das so lese, bist Du echt hart im nehmen.


    Na ja, ich habe die Keramik persönlich in Rostock abgeholt da war der Unterschrank und das Becken noch lange nicht fertig. Daher kommt auch der lange Aufenthalt im Garten.


    Zitat

    Original von Chipyich war ja schon schlimm mit glaube ich 4 mal spülen, aber Du toppst das :grinning_squinting_face:
    .


    Ich lasse mir halt Zeit. Mein Ziel war es ja Weihnachten die ersten Tier im becken zu haben.


    Jetzt muss ich noch ein Rückschlagventil einbauen und dann werde ich nächste Wh. Aufsalzen.


    Ich denke mal, dass ich dann noch mal die Überlaufgeschichte neu einstellen muss. Salzwasser läuft ja doch etwas anderes durch die Rohre.


    Zitat

    Original von Chipy
    Salz die Brühe auf und lass Adsorber das erste Jahr im Einsatz.
    zB Diakat.


    ich habe noch 3 Kilo Diakat B Plus. Allerdings habe ich dieses immer in einem Wirbelbettfilter benutzt. Da mir aber immer der Abrieb im Filterbecken lag habe ich davon Abstand genommen. :frowning_face:


    hattest du nicht auch die ganze Keramik voller rötlicher Abrieb Beläge vom Diakat?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    3 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi Stefan,


    ja hatte abrieb drauf. War mein eigene Schuld.
    Man kann das Diakat ja auswaschen und die Filtersäule nicht auf 100% einstellen.


    In der Dreambox habe ich noch die möglichkeit Filterwatte einzusetzen in der Entgasungskammer vor der RFP Kammer.
    Die hält schon eine Menge zurück.


    Auf meiner RK ist nichts mehr davon zu sehen.
    Diese ist schön grünlich/bräunlich mit Kalkrotalgen.


    Ich werde die Tage mal wieder ein paar Fotos machen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken


  • ps: was machen die Cyanos? :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    Original von Lodahl


    ps: was machen die Cyanos? :smiling_face_with_sunglasses:


    Hi Stefan,


    die Beläge habe ich nicht entfernt.


    Fotos sind online in meinem Beitrag.


    Cyanos, sind da und leben :grinning_squinting_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Muss man das wirklich so übertreiben? Ich habe meine damals mit einem Schlauch einmal abgespritzt, dann das Becken einmal mit Leitungswasser geflutet für einen Tag. Danach Osmose Wasser rein und Salz dazu, nach 2 Monaten waren keine Algen mehr zu sehen. :wink


    Du hattest ja auch Keramik von Atoll oder? Die kannst du mit der von Torsten vom Handling her nicht vergleichen.


    Mein altes Becken hatte auch 100% Atoll Verkleidung. Diese war nach 6 Monaten komplett besiedelt und ist bei mir als LS durchgegangen.


    Bei der Keramik von Korallenwelt dauert das auf jeden Fall länger. Da dieses Material fast keine Porosität aufweist.


    Dort dauert es halt bis sich die Keramik Oberfläche geschlossen hat.


    Es gab mal irgendwo einen Test zwischen Atoll und Korallenwelt Keramik. Hier wurde Tinte auf beide Steine gegeben. Und dann wurden nach einer gewissen Zeit beide aufgeschnitten.


    Aus dem Atoll Gestein tropfte die Tinte bereits nach einiger Zeit auf der gegenüberliegenden Seite heraus.


    Bei der Keramik von Korallenwelt war diese nicht einmal 1cm eingezogen.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    4 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Atoll- Rückwände sind gespült.


    Die kannst Du einkleben und nach 48 Stunden mit Meerwasser befüllen.


    Torsten baut Sie etwas anders, nicht mein pers. Geschmack,
    aber wie ich bei Millenniumpilot gesehen hab auch eine sehr gut Arbeit und super funktional.


    Stefan zu deinen Vorbehalten, wenn Du willst nimm noch einmal das Wasser raus,
    aber Du könntest auch jetzt schon aufsalzen.


    Silikatabsorber immer einsetzen und gut ist es.



    MfG Philipp

  • Ich lasse mir halt Zeit. Mein Ziel war es ja Weihnachten die ersten Tier im becken zu haben.


    Dan wirst Du aber zu Weihnachten ein hübsches Algenproblem haben, Stefan.


    Mach´Salz rein und weiter, wie in der Anleitung:


    Einfahranleitung für Neubecken mit Riffkeramik


    Bei der Keramik von Korallenwelt ...... Da dieses Material fast keine Porosität aufweist.
    Es gab mal irgendwo einen Test zwischen Atoll und Korallenwelt Keramik. Hier wurde Tinte auf beide Steine gegeben. Und dann wurden nach einer gewissen Zeit beide aufgeschnitten.
    Aus dem Atoll Gestein tropfte die Tinte bereits nach einiger Zeit auf der gegenüberliegenden Seite heraus.


    Das kenne ich nicht, halte es aber für einen schlechten Scherz:

  • Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi,


    ZU den älteren Fotos im Thread...finde ich ganz interessant.


    Ok, es gibt grobe (poröse) Hohlräume...aber zwischen diesen Räumen Strukturen die Keramik scheint doch laut Fotos recht kompakt zu sein. Jetzt mach noch mal den Tintentest und stelle davon Fotos ein.


    Ansonsten gehen ja beide Systeme, auch wenn die Basis nun mal sehr unterschiedlich ist.


    Viele Grüße,
    André

    Einmal editiert, zuletzt von andrePankraz ()

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Mach´ein paar Schnäggen rein, Stefan..... :face_with_tongue:


    heute sind 20 x Nerita polita - Napfschnecke eingezogen. Aber bei der Becken Größe habe ich sie nach 2h nicht mehr finden können.... :confused_face:


    kann ich denn die grabenden Seesterne jetzt schon einbringen? Dachte so an 3-4 Stück? Jetzt ist ja noch gar kein „Futter“ im Boden... nicht das sie verhungern... :frowning_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Nein wenn die ersten Fische einziehen und auch mal Futter zu Boden fällt, ist ein guter Zeitpunkt für die Seesterne.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!