Fossa Nilsen 2?

  • Hallo zusammen!


    Sagt mal, weiß jemand, ob es nach dem (gelungenen!) ersten Band auch eine Neuauflage der weiteren Bände geben wird?
    Band 1 habe ich, ebenso die alte Serie. Vom 2. Band war doch schon vor locker 2 Jahren die Rede. Kommt da noch was?


    Willi

  • Hallo Ihr,


    ich will Euch nicht die Freude verderben, aber diese Ankündigungstermine gibt es schon seit 3..4 Jahren und sie verschieben sich immer wieder um ein weiteres Jahr. Erst wenn es denn wirklich mal da ist, dann würde ich mir über den Kauf Gedanken machen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ja, deswegen frage ich nach.
    Immerhin sieht man auf bei dem Verlag schon mal ein Buch mit Umschlag und deutschem Titel. Kann natürlich genausogut ne Montage sein, aber immerhin.


    Welche der neuen Bücher gibt es eigentlich inzwischen auf englisch oder norwegisch?

  • Hi Willi,


    lohnt sich denn die Neuauflage von Band 1 wirklich zu kaufen? Die alten Bücher hab ich auch alle. Wie unterscheiden
    sie sich denn ?


    Gruß Frauke

  • Die Bücher unterscheiden sich sehr!
    Die neue Auflage ist erheblich größer. Sie enthält zusätzlich neuere Techniken (Balling wird beispielsweise sehr ausführlich dargestellt), einen geschichtlichen Exkurs und viel zum Thema Umweltschutz und Riffaquaristik. Mit gefällt das gut, weil der Bezug nie verloren geht und aufgezeigt wird, was sinnvoll, nötig und möglich ist. Es gibt viele neue und hervorragende Bilder und am Ende werden auf 60 Seiten viele unterschiedliche Meerwasserbecken vorgestellt. Ich lese gern in dem Buch - es ist ein richtiger Schmöker, den man gern in die Hand nimmt.
    Teilweise, finde ich, ist das das Buch nicht so klar strukturiert wie der alte Band 1, auch wenn die Inhaltsverzeichnisse beider Bücher sehr ähnlich sind. Bestimmte Themen wie Filtersysteme werden eher angerissen - da hoffe ich auf die weiteren Bände.
    Insgesamt finde ich, dass Band 1 sich in der neuen Auflage sehr lohnt. Ich werde mir den neuen 2. Band holen, sowie ich ihn bekommen kann.

  • danke.


    Werd dann auch mal drüber nachdenken, sie zu ersetzen, in 10 Jahren (oder noch mehr) ist ja viel ,was Neuauflagenwürdig ist. Und das am Ende Meerwasseraquarien vorgestellt werden, finde ich super. Ist bei Band 6 ja auch so, da blätter ich auch immer gerne drin rum.


    Gruß Frauke

  • Hi


    Ich habe mir das Buch bei NTV bestellt, und gestern die Bestätigung erhalten, das ich es bis Ende 2012 erhalte.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    ist das Buch schon da bzw. unterwegs zu Dir oder wurde der Erscheinungstermin schon wieder verschoben?
    Hast Du etwas gehört?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi


    Leider seit Oktober nichts mehr gehört, werde nach dem 10.01.2013 mich mal
    schlau machen, und mich wahrscheinlich auf den nächsten Termin vertrösten lassen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    war auf der Seite vom ms-verlag, dort steht "erscheint voraussichtlich Mitte 2013!"


    Das Buch von Daniel Knop das Meerwasserlexikon ist ebenfalls auf Februar 2013
    verschoben worden. :baby:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    dank für die Info. Hört sich leider nicht so schön an, war aber aus Erfahrung wohl zu erwarten.
    Es ist nur schade, das Du nichteinmal davon informiert wurdest.
    Was mich an diesen ständigen jahrelangen Verzögerungen wundert: woran liegts, müssen die erst noch Bäume pflanzen?


    Gruß Dirk


    PS: wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!