Becken Planung

  • Hallo salzige Gemeinschaft,


    ich stell mich erstmal vor! Ich bin Martin (30) und komme aus Sachsen Anhalt. :wink


    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Meerwasseraquarium. Und je mehr ich mich darüber belese (Internet, Bücher) umso mehr will ich es selber haben! Jetzt bin ich bei der Planung meines Miniriffs und möchte gerne von euch wissen ob ich mit meiner Konfiguration erfolgreich ein Meerwasseraquarium pflegen kann?

    Aquarium 100x40x40 =160 Liter
    Aqualuxabdeckung mit 2x 39 Watt Beleuchtung
    Aqua Medic Leuchtstoffröhre 1x Weiß 10000 Kelvin
    1x Blau
    1x Tunze 6025 Strömungspumpe
    Aquamedic Turboflotor Blue 500? oder Tunze Nano Reefpack 200? was sagt ihr zu den Geräten?
    Jäger Regelheizer 125 Watt


    Lebendgestein und eingefahrenes Wasser bekomme ich von einem Händler in der Nähe (bei dem ich mich auch schon beraten lassen habe)


    Als Besatz habe ich mir bis jetzt folgenes herausgesucht!


    2x Falscher Clownfisch + Anemone natürlich
    ein paar Einsidler
    2x Kardinalsgarnelen
    Weichkorallen
    Röhrenwürmer
    und nicht soo lichthungrige SPS und/oder LPS


    Und was sagt ihr so zu meinen wünschen? Im Becken werde ich mir wohl eine "Technikecke" einkleben lassen, wo ich die ganze Technik verschwinden lassen werde! Als Rückförderpumpe werde ich die Strömungpumpe nehmen (Wenn überhaupt möglich???)! (Werde mir logischerweise dort ein loch in die Technikecke bohren lassen)
    Bitte um rege Teilnahme, Erfahrungen und Tips!!!

  • Hallo Martin,


    bei der vorhandenen Beleuchtung würde ich lieber keine Steinkorallen einplanen. Dann ist der Frust vorprogrammiert.


    Hast du die Möglichkeit, in die Abdeckung ein Loch für den Abschäumertopf zu schneiden? Sonst funktioniert das nicht mit einem Innenabschäumer.


    Die Strömungpumpe kannst du nicht als Rückförderpumpe einsetzen.


    Das "eingefahrene" Wasser lass lieber beim Händler und mach dein Wasser selbst. Dann weißt du, was drin ist. Die Einfahrphase verkürzt du mit dem Händlerwasser eh nicht.


    Du siehst, ganz so einfach ist es nicht. Aber da du schon rechtzeitig anfängst Informationen zu sammeln, wird es schon klappen mit deinem Miniriff.


    Grüße
    Ingrid

  • Wieso soll er unter 35cm Wassertiefe bei 2 Röhren keine Steinkorallen halten können? Das ist die einfachste Sache der Welt, wenn die Farben nicht ganz so intensiv sind, kann er ja immer noch einen zweiten Balken benutzen!


    Der Tunze Schäumer 9006 scheint mir die bessere Alternative auch in zukünftiger Hinsicht, den kann man später auch für größere Becken verwenden und der arbeitet sehr leise!
    Strömung könnte vielleicht etwas wenig werden auf Dauer.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    wenn die Farben nicht ganz so intensiv sind, kann er ja immer noch einen zweiten Balken benutzen!


    Hallo Torsten,


    genau deshalb schrieb ich, dass bei der vorhandenen Beleuchtung der Frust vorprogrammiert ist, und nicht, dass es nicht geht. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo, und Danke für die ersten Antworten!



    @Ingrid


    Ich denke schon das ich in die Aqualuxabdeckung ein Loch schneiden kann, wissen tue ich es aber nicht!
    Welche Rückförderpumpe könnte ich denn nehmen? Muss ja von der Leistung, in etwa, zu dem Abschäumer passen? Wichtig! Sie muss Energiesparsam sein!
    Und warum eine Einfahrphase wenn das Wasser schon eingefahren ist? Nitrat usw. ist doch schon nicht mehr vorhanden!? Oder bin ich da jetzt völlig falsch?


    @Tommy


    Nee, der will für das Wasser 60 Cent den Liter! Und eigentlich vertraue ich ihm!(Ich bin ehr jemand der alles drei mal hinterfragt)


    @ all


    jetzt bin ich doch am überlegen ob ich nicht auf 50 cm höhe gehe!(also 200Liter) Das würde ja den Kohl auch nicht mehr viel fetter machen, wenn dann die Beleuchtung reichen sollte?(Abschäumer und Strömung sollten eigentlich reichen?)
    Und die Steinkorallen kann man(n) doch eigentlich weiter oben im Becken platzieren(?), den dürfte es doch wurscht sein wenn da noch 10 cm mehr unter ihnen ist! Oder???

  • Hi,
    ich würde mehr in die Tiefe gehen. 100x40x40 ist ein ungünstiges Maß für Meerwasser. Wenn du etwa bei der Wassermenge bleiben willst, würde ich mehr in Richtung Würfel gehen, also 50x50x60 oder 55x55x55 oder was Vergleichbares.
    Mit ner 40er Tiefe tust du dir keinen Gefallen, bei mir (100x40x50) ist ständig etwas im Weg wenn ich die Scheibe reinigen will.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Martin,


    was soll dir "eingefahrenes" Wasser bringen?Überleg mal genauer,wo die Bakterien sitzen.....Nicht im Wasser :winking_face:
    Und 96 Euro,für verbrauchte Plärre....der Händler wäre bei mir schon durch... :uzi:


    Aber diesen Klassiker habe ich selber schon durch :winking_face: eine Einfahrphase wirst Du so oder so haben....



    Nimm frisch angesetztes Wasser und gut ist...für das Geld bekommst Du schon 2 gute Eimer Salz....und einen VE oder eine Osmose mußt Du dir eh ,füher oder später holen....




    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Martin


    Ich würde das AQ auf keinen Fall nur 40 cm tief nehmen.
    Da bringst Du keinen schönen Tiefeneffekt hin und die Steine sind sofort nahe bei der Frontscheibe.
    Nimm mindestens 50 cm tiefe. Höhe finde ich 40 cm auch wenig, aber das ist Geschmackssache.


    2x39 Watt T5 finde ich zu wenig wenn Du Steinkorallen pflegen willst. Ich würde noch 2 weitere 39 Watt Röhren nehmen oder gleich eine LED-Beleuchtung (da bekommst Du für den gleichen Stromverbrauch doppelt so viel Licht.
    Mit geschlossenem Deckel und T5 könntest Du übrigens ein Hitze-Probleme bekommen.
    Wenn das AQ im geheizten Wohnbereich steht, brauchst Du den 125W Heizer nicht, zur Sicherheit kannst Du einen 50 Watt rein tun. Jäger Heizer sind von der Qualität her gut.


    Die Tunze nanostream 6025 finde ich langfristig auch zu schwach. Ich würde eine Nummer grösser fahren und 2 Stück davon nehmen.


    Diese Abschäumer kenne ich nicht persönlich. Der Aquamedic soll aber anscheinend gut sein.


    Auf eingefahrenes Wasser würde ich verzichten, vor allem bei dem Preis. Kauf gutes Lebendgestein und setze das Wasser frisch an und gibt Anfangs gute Bakterien hinzu (z. B. Microbelift). Falls Du Sand ins Becken gibts, würde ich dort eine Handvoll eingefahrener Sand dazu geben.


    Wie schon erwähnt, gibt es immer eine Einfahrphase, selbst wenn man ein bestehendes Becken zügelt.
    Mit gutem LS, guten Bakterien kann man dies jedoch miniminieren, allerdings nicht übergehen.


    Wenn Du bei der Technik, Beleuchtung, Beckengrösse usw... sparst, wirst Du dies meist bereuen.
    So, nun wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg in der Meerwasser-Aquaristik.


    Liebe Grüsse


    Sämi

  • Hallo,


    ja das mit dem eingefahrenem Wasser ist schon vom Tisch!!!Werde es selber ansetzen!
    Woran erkennt man eigentlich gutes Lebendgestein? (Das es nicht stinken soll ist mir klar)
    Welche LED Beleuchtung würdest du mir denn empfehlen, dragonfly?


    @ sacki: kannst du mir eine PN oder e-mail schreiben was du für Technik hast, mit Bildern vom AQ wäre auch nett!

  • Hi,
    Also der Blue 500 ist schon ok dafür,
    und wenn du Abfallwasser willst ich verkaufs für die Hälfte :grinning_squinting_face: nee kleiner Spaß


    Led-Beleuchtung kannst du selber bauen, leß dich da mal ein, so schwer ist das nicht.
    Und Becken würde ich auch lieber zu einen Würfel tendieren, bessere Optik als ein 100x40x40 Becken.
    50er oder 60er Würfel und dann mit LED beleuchten sieht richtig cool aus :thup

  • Bei mir um die Ecke verkauft jemand ein Juwel Trigon 190, ca. 5 Jahre alt und in einem guten zustand! Da hat man ein wenig mehr Tiefe! Neuer T5 Balken rein und gut is, oder nicht?

  • Hi,
    gutes LS bekommst du z.B. bei Mruztek oder auch bei Seepferdchen (bischen näher dran).
    Ich habe meines bei Gottschalk geholt und bin damit zufrieden gewesen, es war aber auch nciht günstig und soll nicht immer top sein.
    Schick mir bitte mal ne Mail damit ich dir Bilder schicken kann, Adresse hast du ja.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo,


    mal angenommen ich verzichte (vorerst) auf Steinkorallen, dann würden 2x39 Watt reichen??? Reichen diese 2x39 Watt dann auch wenn ich ein Becken nehme was 100x50x40 (LxTxH) ist?


    MfG

  • Hi,
    ich habe 2x39W über dem Becken und würde sagen, dass es grenzwertig ist. Wenn ich nicht das Becken wechseln würde, würde ich auf jeden Fall die Beleuchtung mit LEDs aufstocken. Wenn du nur 2 Röhren hast, hast du auch nur die Wahl zwischen weiß vorne und blau hinten oder andersrum. In jedem Falle sieht man diese Aufteilung im Becken, bei mir ist hinten alles bläulich, extrem wird es dort, wo das weiße Licht der vorderen Leuchte Abgeschattet wird. Im vorderen Bereich fehlt dafür das blaue Licht und alles ist ein wenig gelbstichig.
    Wenn du ein wenig handwerkliches Talent/Können hast, dann bau dir doch einfach eine LED Leuchte selbst, Anleitungen findest du im DIY Bereich genügend, die von deinem Namensvetter ist recht ausführlich.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Zitat

    Original von MWMartin1982
    Und was haltet ihr von einem Becken 80x50x50=200 Liter, mit 3x24 Watt?


    Hallo Martin,


    gar nichts. Das ist ja noch weniger Licht.


    Was spricht denn gegen eine vernünftige Beleuchtung? Wenn es die Kosten sind, plane lieber eine Nummer kleiner.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Martin,


    du hättest an den Seiten und auch vorne und hinten zwar schwächer beleuchtete Stellen, aber in der Mitte einen Lichtkegel, den du auch für Steinkorallen nutzen könntest.
    Es bringt wenig, die Wattzahlen auszuhandeln; du siehst ja schon, dass es dazu ganz unterschiedliche Ansichten gibt. Wichtiger als die Anzahl der Röhren ist eigentlich, dass es sich um eine hochwertige Lampe mit Einzelreflektoren handelt. Die ATI Sunpower wäre dafür ein Beispiel.


    Noch ein Tipp: T5-Leuchten gibt es oft gebraucht zu kaufen zu einem guten Preis.


    Grüße
    Ingrid

  • So der Hammer ist gefallen, ich werde mir ein Becken 80x50x50 holen und es mit 4x24 T5 Beleuchten!
    Jetzt zum Abschämer, da habe ich den Aquamedic Blue 500 im Auge, obwohl mir einer mit Oberflächenabzug lieber wäre. Könnt ihr mir einen guten mit OFA Empfehlen?


    Gruß Martin

  • Hi Martin,
    ich habe diesen OFA in Kombination mit diesem Abschäumer. Die Kombi läuft in meinem 200l Becken gut zusammen. Wurde mir so von Fa. Mruztek empfohlen.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Martin,


    ich bin mit dem Blue 500 sehr zufrieden.
    Schön klein, ruhig und gut einstellbar.
    Nur die Halterung fand ich nicht so doll. Habe hierzu Tunze Nanohalterungen genommen.


    Olaf

  • Hallo Sacki, der Deltec 300 ist doch ein Hang on (von außen am AQ), oder? Das wollte ich eigentlich nicht, wäre aber auch eine Lösung. Wird der OFA mit an die Pumpe vom Abschäumer gehangen, oder benötigt man eine extra Pumpe?

  • Zitat

    Original von MWMartin1982
    Hallo Sacki, der Deltec 300 ist doch ein Hang on (von außen am AQ), oder? Das wollte ich eigentlich nicht, wäre aber auch eine Lösung. Wird der OFA mit an die Pumpe vom Abschäumer gehangen, oder benötigt man eine extra Pumpe?


    Hi,
    bei mir läuft es nur über die Pumpe im Deltec, ist aber vom Durchfluss her nicht gewaltig.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hi,


    werde mir wohl den Aqua Medic Turboflotor Blue 500 holen! Jetzt möchte ich diesen mit dem Heizstab in eine Art "Technikschacht" im Becken unterbringen, was für eine Rückförderpumpe bräuchte ich da (Stromsparend!)? Ich habe mir schon überlegt ein Loch im unteren drittel des Technikschachtes zu Bohren und dort eine Nanostream zu platzieren! Das müsste doch eigentlich funktionieren, zum eine habe ich so eine Strömungspumpe "versteckt" und zum anderen habe ich so eine günstige Rückförderpumpe! Was meint ihr dazu?

  • Hallo Martin,


    genau so habe ich es gemacht. Ich habe hinten 10cm abgetrennt als Technikabteil und im untern Bereich eine Tunze 6055 als Rückförderung/Strömung.
    Funktioniert wunderbar und Du hast im unteren Bereich eine schöne Strömung.
    Ich würde aber eine regelbare Nanostream (6055) nehmen.


    Olaf

  • Und nochmal ne Frage, habe mir heute den 65er (270 Liter)Würfel vom MP Eheim bei einem Händler angeschaut. Dieser war mit 4x24 Watt T5 Beleuchtung ausgestattet, meint ihr diese würde reichen?


    MfG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!