Neu Starten - Frage

  • Hallo Leute,


    ich habe eine kleine Frage an euch ->


    Mein Nano Becken läuft schon seit 7 Monaten ganz gut, keine Probleme gehabt bislang.


    Nun schimmelt mein Sand aber sehr stark ( fast schwarz alles schon) und ich
    möchte mein Becken neu anlegen da mir auch mein Steinaufbau gar nicht mehr gefällt.


    Frage an euch - kann ich das Wasser aus dem Nano mit den lebenden Steinen und 3 kleinen Ricorderas
    in einem kleinen Eimer (mit ein wenig Strömung und Beleuchtung) 2-3 Tage
    unterbringen?


    In den 2-3 Tagen wollte ich dann das Nano komplett reinigen und mit neuem Wasser erneut starten.
    Nach den 3 Tagen würde ich dann die Steine( in anderer Bauform) und die Rico´s (denke die
    überleben das) neu einbringen.


    Alternativ könnte ich die Rico´s erstmal bei einem Freund unterbringen.


    Würde das so funktionieren?


    Danke für Antwort.


    Sebi

  • Hi,
    ich würde auch das Wasser mit übernehmen, vorausgesetzt dass die Werte in Ordnung sind.
    Warum willst du das Wasser ersetzen?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Sebi,


    wie ist denn der "Schimmel" entstanden? Mal Abgesehen von dem Aufbau der Dir nicht mehr gefällt sollte die Ursache dafür bekannt sein sonst wirst Du in ein paar Monaten ein Déjà-vu erleben.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • hi,
    ich denke das der Schimmel daher kommt weil mein damaliger Händler mir sehr, sehr feinen Sand gab.
    Jetzt las ich das etwas groberer viel wenige Anfällig gegen Schimmel sei.
    Und da ich eh keine Tiere halte die sich eingaben müssen werde ich dann groberen nehmen und ich denke das wird das Problem lösen können .


    Die Wasser werte sind ok aber ich will Ja die Steine nicht sofort in ganz neue angesetztes Wasser geben.


    Was denkt ihr ?


    mfg sebi

  • hi corinna,


    mit Schimmel meine ich :


    ich habe Ca . 2 cm Sand von der Höhe her im Becken.
    Wenn Mann jetzt von der vorne auf die 2 cm schaut dann sieht man das er bis kurz vor der Oberfläche schwarz ist und stinkt recht stark.


    mfg sebi

  • Hi,


    Sind das dann nicht eher irgendwelche Schwefelverbindungen / Sulfate im Boden?
    Hat mit Schimmel nix zu tun. Normal ist das nicht, wenn es schon stinkt sogar lebensgefährlich für die Aquarium-Bewohner.


    Habt Ihr viel gefüttert und den Boden oft umgerührt oder sowas? Bei 2 cm aber trotzdem seltsam.
    Kann bei höheren Sandschichten passieren wenn man zu wenig Kleintiere im Boden hat.


    Oder wenn man sehr feinen Sand in sehr unterschiedlicher Körnung hat, dann verdichtet der. Gleichmäßig feiner Sand ist unproblematisch.


    Viele Grüße,
    André

  • hi,


    was das nun genau ist bin ich überfragt .
    aber wenn ich mir den Sand den ich habe genau anschaue ,dann fällt schon auf das mal größere und mal ganz feine und mal mittelgroße Körner dabei sind.


    Gefüttert habe ich gar nicht da ich nur Einsiedler und Korallen im Becken habe.
    Umgerührt nie.


    Vielleicht hat er sich wie du sagst verdichtet. Auf jeden Fall stinkt es wenn ich Proben nehme . Da ich mich auch sorge
    wollte ich entsprechend zügig handeln...



    mfg sebi

  • Hi


    Stinkts denn nach faulen Eiern?
    Liegen die Steine auf dem Sand, oder kamen die vor dem Sand rein?


    Nach dem Neustart aber die Strömung kontrollieren!
    Fäulnisbildung (wenn's nach faulen Eiern stinkt) gibts vorrangig, wenn zuwenig Strömung herrscht und sich Gammelecken bilden können.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Also ich würde das Becken nicht leer räumen !
    Saug den Sand einfach ab und mach neuen rein, ich habe bei mir den hier rein gemacht und ich finde der sieht echt toll aus
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=11682


    Das Becken verkraftet es eher 1-2 Tage ohne Sand als ein kompletten Neustart,
    den Aufbau kannst du dann auch gleich umgestalten


    Ich denke mal eher du hattest Gammelecken wo keine Strömung und kaum Licht ran gekommen ist deswegen wird der schwarz geworden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!