Tm Np-bacto-balance

  • Hallo Hans-Werner,


    ich verfüttere eigentlich garkein Flocken bzw Granulatfutter.. Normalerweise gibts hier nur Frostfutter, Grünfutter und gelegentlich Lebendfutter. 2x wöchentlich angereichert mit Lipovit & Imuvit.


    Kranke Fische gab´s hier noch nie.. nichtmal Pünktchen beim Einsetzen und die UV ist seit über 2 Jahren aus...


    Ich bin mir zwar sicher , dass ich sowas in Fische wie den Chelmon eh nicht rein bekomme - da ich aber eh gerade bei Michael am bestellen war habe ich das O-Megavital & die Noriversion einfach mal mitgenommen


    So wild auf n.n. Wasserwerte bin ich auch garnicht.. Angepeilt sind No3=1 und Po4=0.05 und da möglichst dauerhaft stabil :smiling_face: . Das müsste auch deinem Verständnis von einem gesunden No3-zu-Po4 Verhältnis entsprechen , sofern ich das richtig in erinnerung habe.


    No3 sollte auch so kein Thema sein in 1-2 Wochen. Momentan (ohne Adsorber - versuche gerade den Murks zu regenerieren ) scheint sich Po4 bei 0.14 einzupendeln . Elimi-Phos ist bestellt! Welche Dosierung schlägst Du im Wirbelfilter vor? Beutel aufreissen und 250g rein und eine Woche später die 2. Hälfte? Durchströmung wie stark? Minimal? Granulat in der Schwebe gehalten oder leichtes mischen?


    Vielen Dank und Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    das LIPOVIT ist auch gut geeignet, um Frostfutter "aufzufetten", insofern passt das schon. Du kannst es sogar täglich geben.


    NO3 würde ich ehrlich gesagt jederzeit <1 mg/l anstreben. Ich fahre seit Jahren mit Nitrat n. n. und es gibt keine Probleme, außer dass die Korallen mal etwas hell werden können. Ich habe allerdings auch sehr wenige Fische. Wenn Phosphat unter 0,1 mg/l ist würde ich unbedingt <1 mg/l Nitrat empfehlen. Das solltest Du auch beim Einsatz von Phosphatadsorber beachten. Also lieber nochmal mit der Hälfte, also 125 g ELIMI-PHOS, anfangen, ist für den Einstieg immer sicherer. Die alubasierten Phosphatadsorber können am Anfang etwas heftig sein.


    Ich empfehle leichtes Mischen des ELIMI-PHOS


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo
    Also das mit dem Alu adsorber kann ich so nicht bestätigen , bei mir hat dieser nie einen po4 austrag unter 0,08 gebracht , mit dem Diakatb , was ich nun einsetze , welches ja auf eisen basis ist , habe ich meinen wert sehr viel günstiger auf unter 0,05 senken können , das habe ich mit euren , und noch weniger mit dem alu adsorber von Claude hinbekommen , der war nämlich bei mir schon nach 4 tagen erschöpft , bei sage und schreibe 1000ml absorebrmenge .


    aber mal was Positives zu meinem Problem mit den cyanos , ich habe heute morgen , da ich nicht wieder ganz runter fahren wollte , nur das bacto balance runter gesetzt auf 2,5ml wie vorher , und die Spuris so gelassen , sprich 7,5ml A elemente , und 5ml Kelemente , meine cyanos sind zwar noch da , aber sonst war es so , das wenn ich 5ml bb dosiert hatte , das diese sich stark vermehrten , und dazu dann immer starke bläßchen hatten , heute waren sie vereinzelt weniger , und ohne blasen
    was mir noch sehr positiv aufgefallen ist heute ist , das meine tricolor wieder etwas heller wird , und meine acropora echinata das erste mal seid ewigkeiten kleine polypen zeigt , das war schon sehr lange her das sie das das letzte mal getan hat , meine turbinaria peltata , hoffe richtig genannt , ist die blaugraue mit gelben polypen und gelben rand , hat heute sogar bei voller led beleuchtung ihre polypen draußen gehabt , war noch nie der fall , vielleicht hatte ich doch einen mangel an spuris , da dies ja erst jetzt auftritt wo ich die k elemente zudosiere .
    bin mal gespannt wie es weiter geht , ich werde mal um die organische belastung niedrig zu halten das phyto und zooplankton von euch nur noch alle 2 tage dosieren , ich möchte nämlich gerne das mein po4 entweder ohne adsorber stabil bleibt , oder das ich es jetzt mit adosrebr weiter runter bekomme , am liebsten auf 0,02 .
    Mfg Norman

  • Hallo
    Ja natürlich, und jetzt nicht noch anfangen mit gelbstoffe welche die Menge an adsorbiertem po4 reduzieren bei Alu adsorber. Ich Filter dauerhaft über Kohle , mein Wasser ergibt beim eimervergleich absolut keine Verfärbung.
    Ich hatte da ich anfangs wirklich an eurem adsorber geglaubt habe sogar 3x1,5kg gekauft, alles aufgebraucht, und war enttäuscht, die anderen Produkte von euch, sei es Salz, spuris, bb, und Futter finde ich alle super, euren adsorber auf Alu Basis aber leider nicht. Selbst die Durchflussmenge war egal, stark verwirbelt, nur leicht verwirbelt und gar nicht verwirbelt brachten kein besseres Ergebnis, da funktioniert der billigste Eisen adsorber bei mir einfach besser, Sorry aber ist so, wie gesagt habe gesammt 4,5 kg durchgehauen

  • Hallo Norman,


    man wird doch mal nachfragen dürfen?! Du hattest Dich zumindest in diesem Forum wohl noch nicht dazu geäußert.


    Ich finde, es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob man den Alu-Phosphatadsorber im Wirbelbett betreibt. Mit dem eisenbasierten ELIMI-PHOS Longlife habe ich das noch nicht probiert, da die eisenbasierten Adsorber m. E. für Wirbelbettfilter weniger gut geeignet sind. Mit dem alubasierten ELIMI-PHOS habe ich aber ganz gute Erfahrungen mit Wirbelbettfiltern gemacht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo
    KLar darfst du fragen , so war das auch nicht gemeint , alles gut , wie gesagt ich persönlich und ein Kollege von mir hatten damit keine guten erfahrungen , aber nicht nur mit deinem alu adsorber , eegal welcher , alle funktionierten nicht bei uns .
    den Adsorber auf eisenbasis habe ich zwar im Wirbelbettfilter , aber nicht so stark durchströmt das er ständig in bewegung ist , aber ich drehe einmal alle paar tage die Pumpe richtig auf , damit sedimente und bakterienfilme runtergespühlt werden , so das der Adsorber nicht verbackt .aber egal , ich will hier nicht näher im Tropic Marin treat auf andere Produkte eingehen , das passt dann nicht so ganz
    Aber wie gesagt , das ist das einzige Produkt womit ich bei euch negative erfahrung gemacht habe, alle anderen die ich nutze oder genutzt habe , funktionieren bei mir so wie ich mir das denke .
    Ich nutze ja nicht gerade wenig ,: das bb , a und k elemente , reef activ , salz , zoo und phytoplankton , und eure neuen Balling salze , also fast alles eigentlich , aber das mache ich auch bewusst da ich wenn dann alles aus einer Serie nutzen will , da ich da denke das alles aufeinander abgestimmt ist .
    Ihr werdet ja sicher nicht eure Spuris auf die Salzmischung von red Sea anpassen denke ich mal .


    Mfg Norman.

  • Guten Tag - und wieder ist eine Woche rum :smiling_face: ,


    seit dem 25.2 lief das System ohne Po4x4 Adsorber - dieser scheint aber schon paar Tage vorher nichts mehr gebracht zu haben. Eigentlich dachte ich zuerst Veränderungen am No3 auszumachen durch den
    Abschäumerwechsel ( der holt doch ne ganze Ecke mehr raus als vorher) - aber nix ist... Po4 ist ein wenig gefallen (ohne Adsorber LOL ) . Diesmal habe ich nicht nur die Auswertung ,wie üblich, mehrfach ausgeführt sondern die ganze Messung wiederholt . Da gibt´s nix zu rütteln-> Po4 ist gefallen - nicht viel aber immerhin. Ausser dem Adsorber entfernen und dem starten des stärkeren Abschäumers wurde die letzte Woche nichts verändert.


    Die Dosierungen belasse ich auch die nächste Woche unverändert. Da ich von dem 4x4 nicht sehr angetan war habe ich heute 150g Elimi-Phos gestartet. Das entspricht 50% der Anleitung die dabei war und passt auch so in etwa zu Hans-Werner´s Tip.



    Wasserwerte:
    ______________No3______Po4
    19.1___________3_______0.07
    23.1___________3_______0.09
    25.1___________3_______0.10
    27.1___________4_______0.11
    01.2___________3_______0.13
    04.2___________3_______0.14
    06.2___________3_______0.15
    08.2___________3_______0.10
    11.2___________2_______0.11
    14.2___________2_______0.09
    16.2___________2_______0.07
    18.2___________2_______0.09
    22.2___________2_______0.14
    24.2___________2_______0.14
    26.2___________2_______0.14
    01.3___________2_______0.11


    1. Woche: BB 1,5ml ( 6 x 0.25) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 3ml (6 x0.50) + 4ml Vodka


    2. Woche: BB 3ml ( 6 x 0.50) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 4,5ml (6 x0.75) + 2ml Vodka


    3. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) kein Vodka mehr


    4. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) unverändert


    5. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) Abschäumerwechsel


    6. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) Start Elimi-Phos 150g



    Zitat von Hans-Werner

    Ich empfehle leichtes Mischen des ELIMI-PHOS


    Hier mischt es ordentlich in der Mitte - bis Aussen reicht´s aber nicht.


    VIDEO


    ist das jetzt zuviel Durchfluss, zu wenig oder genau richtig für Euer Produkt?


    Gruß, Pit

  • hi
    Denke das ist ok , wirst ja sehen ob po4 fällt oder nicht .


    Was mich mal interessieren würde , es heißt ja das es keine Probleme gibt wenn no3 auf n.n. ist , da ja noch genug Ammonium und stickstoff im Becken ist was sich die Korallen holen , wie sieht es da auch mit der gleichzeigtigen Filterung über Zeolith ? Dieses entzieht dem Becken ja sehr schnell das Ammonium , und somit glaube ich auch die Stickstoff grundlage oder ? damit könnte man dann wirklich in eine Limitierung kommen oder nicht ?


    Mfg Norman

  • Hallo,


    Ich habe wieder mit der BB Dosierung begonnen: Becken 400 l , BB 0,5ml Startdosierung + 4ml A und 3,5 ml K. Jetzt habe ich täglich sehr grüne Scheiben. Was kann das sein? BB ist doch nur bei 0,5 ml !?


    Danke


    Gruß Mirco

  • Hallo Pit,


    ich bin mal gespannt, wie es mit dem Phosphat mit dem Alu-Adsorber weitergeht.
    Die Bewegung in dem Reaktor ist räumlich etwas begrenzt. Wenn das ganze Material erfasst würde wäre natürlich besser.


    Hallo Mirco,


    das mit den grünen Scheiben ist relativ einfach zu erklären: Die Algen, die den Scheibenbelag ausmachen, waren vorher von Spurenelementen wie Eisen, Mangan und Zink limitiert. Durch die Spurenelemente-Dosierung wurde diese Limitierung aufgehoben und die Algen wachsen bis ein anderer Nährstoff wie Stickstoff oder Phosphat limitierend wird. So wirkt alleine eine Spurenelemente-Dosierung oft schon deutlich nährstoffabsenkend.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans,


    dosiere jetzt mittlerweise seit 2 wochen bb. jeden tag 1ml auf 300l netto (bei höherer dosierung werden lps sehr schnell hell und eine fette bakterienschicht breitet sich im becken aus).


    nitrat: 2
    phosphat: 0.1


    an den wasserwerten hat sich also nichts geändert. mir wurde gesagt, dass das verhältnis zwischen nitrat und phosphat bei mir nicht stimmt, sodass das der grund für die cyanos sein könnte. würde es sinn machen mit phosphatadsorber den phosphatwert zu senken?


    beste grüße
    kobe

  • Hans-Werner bitte! :smiling_face:


    Nein, Kobe, Phosphatadsorber macht keinen Sinn sondern würde das Problem eher verschlimmern. So schlecht finde ich das Nitrat-Phosphat-Verhältnis bei Dir nicht, es gibt viel schlechtere. Ich würde allerdings eher ein Nitrat-Phosphat-Verhältnis von 10 oder bei geringen Nährstoffkonzentrationen noch niedriger bevorzugen, also auf 0,1 mg/l Phosphat nur 1 mg/l Nitrat oder <1 mg/l Nitrat. Nitrat ist ein meist völlig überbewerteter Nährstoff. Es gibt im Grunde auch keine Nitratlimitation, allenfalls unter sehr kontrollierten Bedingungen. Unter normalen Aquarienbedingungen gibt es allenfalls eine Stickstoff-Limitation.


    Hallo Norman,


    Du wartest noch auf eine Antwort zur Zeolith-Frage, ist aber nicht wirklich meine Spezialität. Mit Zeolith kann man möglicherweise Korallen tatsächlich in eine Stickstoff-Limitation fahren. Es wurde von Versuchen mit hohen Zeolith-Dosierungen berichtet, ich kann mich da an einen Vortrag von Jens Kallmeyer erinnern, wo die Korallen "über Nacht" ausgeblichen sind. Ob das jetzt irgenwie von der Nitrat-Konzentration abhängig ist, weiß ich nicht, denkbar ist es aber. Falls die Korallen, oder genauer die Zooxanthellen, vorher ausreichend mit Ammonium versorgt waren, so dass sie keine Nitratreduktase produziert haben, könnte es ebenfalls zu einer plötzlichen Stickstofflimitation kommen. Algen benötigen einige Zeit, um bei Nitratversorgung die Nitratreduktase zu produzieren. Ohne Nitratreduktase gibt es auch keine Nutzung von Nitrat als Nährstoff.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Zitat von Hans-Werner

    ich bin mal gespannt, wie es mit dem Phosphat mit dem Alu-Adsorber weitergeht.
    Die Bewegung in dem Reaktor ist räumlich etwas begrenzt. Wenn das ganze Material erfasst würde wäre natürlich besser.


    ich hatte nach 2 Tagen mal gemessen aber keine Po4 Veränderung festellen können. Ich habe daraufhin auf 300g (wie in der Anleitung steht) angehoben. Der Adosorber bewegt sich jetzt auch bis zum Rand - damit das bei 300g funktioniert musste ich den Durchlauf aber auf 120L/h anheben. Ich hoffe das verkürzt jetzt nicht zu sehr die Kontaktzeit mit dem Granulat.


    Morgen oder übermorgen werde ich dann wieder messen.


    Was mir aber aufgefallen ist : Seit 300g Elimi-Phos im System hängen kann ich nurnoch minimal abschäumen .. . Ich habe den Abschäumer jetzt schon auf maximal "nass" eingestellt und feine Luftblasen hat es mehr als genug. Entweder irgendwas im Adsorber beeinflusst die Oberflächenspannung oder es findet sich kaum noch etwas im Wasser ?!


    Gruß, Pit

  • Guten Morgen,


    so der Abschäumer läuft wieder.. jetzt zwar sehr nass - war ja auch so eingestellt- aber ich lasse das mal eine Weile so.. da muss doch noch was gehen an den No3 auf 2 :winking_face: .


    Po4 war nach Wasserwechsel wieder auf seine standartmässigen 0.14 angestiegen nachdem ich am Bodengrund beim Absaugen mit rumhandtiert hatte.


    Da ich von Natur aus etwas misstrauisch bin hatte ich mir von Hanna die Testlösungen bestellt da meine Multireferenz von Gilbers Po4=1.0 hat . Das ist viel zuviel für den Hi736 und nicht messbar.
    Vorher hatte ich mir aber noch den TM Po4 Test aus Neugierde mitbestellt - mit diesem habe ich früher immer gemessen. Der TM ergab nach meinem Auge ca 0.1 Po4 . Dann den Hanna gesteste: Erstaunlich, er misst absolut perfekt.


    Jetzt den heutigen Po4 Test ausgeführt und tadaa: Po4 = 0.08 , endlich tut sich was. Dazu hat sich gezeigt , daß mein Auge und der TM Test ordendlich zusammenarbeiten und ich damit sehr gut lag.
    Achja Salifert sagt jetzt Po4=n.n (immer wieder ein Brüller die Tests von denen im Niedrigbereich) .


    Heute früh sah das Becken auch irgendwie anders aus... Nach dem anfangen mit BB hatte ich ja wie Alle anderen auch bemerkt dass das Wasser irgendwie klarer erscheint.. Nun denn.


    Jetzt habe ich kein Wasser mehr!! Ich mache das ja nun schon paar Jährchen aber so habe ich das noch nie gesehen ohne mechanische Feinfilterung. Das Licht geht an.. die Wavebox schlummert noch und die Fische stehen auf und kommen langsam aus dem Riff und da es noch keine Chance gab irgendwas aufzuwirbeln: Gleiten die Fische , der Schwerkraftz trotzend, durch ein Terrarium!


    Seit Ozon hatte ich schon keine sichtbare Farbveränderung mehr beim Eimertest, mit Bactobalance wurde es nochmal besser und jetzt mit Elimi-Phos als drittes noch dazu bin ich echt beeindruckt und das ist garnicht so leicht ! ( Ich bin eher Skeptiker und keiner von den : Oh alles neu = alles toll Typen)


    Ich dachte beim einrichten des Beckens seinerzeit:"Irgendwie schade - so klar und sauber wirst Du es nie wieder sehen" . Tja, ich habe mich gerirrt.


    Mal sehen ob sich an Po4 und No3 noch ein wenig was machen lässt. Es wird lansgam spannend :winking_face:


    Gruß, Pit

  • Hallo
    Also zu meinen cyanos, ich glaube mit fast 100% iger Sicherheit sagen zu können das es bei mir an den a Elementen liegt. Nun währe für mich mal wichtig zu wissen was der teil der Elemente bewirkt? K Elemente sollen ja primär zur farbausbildung dienen so wie ich das weiß?!


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    im Endeffekt haben fast alle Spurenelemente die Aufgabe, bestimmte Enzyme des Stoffwechsels zu aktivieren. Die Halogene Iod und Brom sind da gewisse Ausnahmen als sie keine Bausteine von Enzymen sind sondern z. B. Eiweiße verbinden. Fluor, ein weiteres Halogen, ist als Skelettbaustein für die Steinkorallen in den PRO-CORAL A- ELEMENTS enthalten.
    Molybdän, Selen und Vanadium sind wieder Bestandteile von Enzymen, wobei ich allenfalls bei Vanadium und Molybdän eine gewisse Verbindung zu den Cyanobakterien sehe, da diese Bestandteil der Nitrogenasen, der stickstofffixierenden Enzyme, sind. Im Meerwasser ist aber ausreichend Eisen (natürliche Konzentration ca. 1 nM) weit wichtiger für die Stickstofffixierung als Molybdän (0,1 µM = 100 nM) oder Vanadium (20-35 nM), die im Meer nicht gerade zu den Mangelelementen gehören. Ich habe auch Zweifel, dass die Stickstofffixierung überhaupt ein wichtiger Faktor für Cyanos im Aquarium ist, viel zu aufwändig, und es sind fast immer einfacher nutzbare Stickstoffverbindungen wie Aminosäuren, Ammonium und Nitrat vorhanden.


    Wie spezifisch die Spurenmetalle auf die Farbausbildung wirken, sei mal dahingestellt, Kalium (kein Spurenelement) ist wohl in den letzten Jahren von Blau zu Rot gewechselt. Allgemein sind einige Metalle an Redoxprozessen beteiligt, die Sauerstoff und auch dessen Radikale produzieren oder auch entgiften, teilweise mit ein und dem selben Spurenmetall, und so vor allem für die Fluoreszenzfarben der Korallen mitverantwortlich sind, die ebenfalls die Aufgabe haben, die Photosynthese und somit die Produktion von Sauerstoff und dessen Radikalen zu regulieren.


    Ich halte es für ziemlich schwierig, hier einfache Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge herzustellen. Für mich ist die wahrscheinlichste Ursache für das Auftreten von Cyanos immer die Absenkung von Phosphat im Wasser und das könnte z. B. Folge einer Wachstumsanregung bei den Korallen sein. Wenn dieses in Folge einer Dosierung der PRO-CORAL A- ELEMENTS aufgetreten ist, hattest Du vielleicht einen Iodmangel im Aquarium. :confused_face:


    Edit: Du hattest ja eher einen Zusammenhang mit dem Nitrat hergestellt, also vielleicht doch die Stickstofffixierung? :confused_face: Allerdings sinkt Nitrat ebenfalls aufgrund von Wachstumsprozessen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo
    Also Nitrat kann ich seid langen gar nicht messen, da meine Tests nichts mehr anzeigen in wie weit noch was vorhanden ist müsste ich mal im Labor testen lassen.
    Po4 ist bei mir immer bei gut 0,05, maximal 0,04, das aber eigentlich stabil, da ich das mit adsorber halte welche ich immer alle 3 Wochen Wechsel bevor er ansteigt. Es kann natürlich sein, das po4 fällt, dann aber im Bereich wo ich das nicht.messen kann.
    Jodmangel, also laut dem test von redsea habe ich 0,03, ob das stimmt, keine Ahnung.
    Meinst du das mit steigender joddosierung die cyanos kommen? Das kann ich probieren, hab noch euer Jod in der pipettenflasche hier.


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    dass ich Nitrat nicht messen kann, ist für mich ein normaler Zustand. Ich kann schon seit etlichen Jahren kein Nitrat mehr messen, allenfalls mal niedrigste Stufe, <1 mg/l.
    Mit welchem Test misst Du Phosphat?


    Normale Konzentration wäre geringfügig höher. Was Du vorschlägst mit dem PRO-CORAL IOD wäre ein sinnvoller Versuch.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Norman, Hallo Hans-Werner,


    Ich bin immer noch eifriger Mitleser. Da bei mir alles im gruenen Bereich ist, und ich deswegen auch die Dosierung nicht aendere, gibt es keinerlei Neuigkeiten.
    Zum Thema Jod: Wenn ich zusaetzliches Jod dosiere, kann ich auf Cyanos warten. Allerdings nur lokal begrenzt.
    Nach dem Absetzen der zusaetzlichen Dosis verschwinden sie von allein.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hallo


    Also ich messe mein phosphat mit dem gilbers test , da ich diesen als am besten ablesbar halte , salifert finde ich einfach mies , jbl war ein witz , der war nur falsch , der redsea po4 test geht noch so gerade ,
    Nitrat messe ich mit redsea , laut meiner Referenzlösung von gilbers ist der recht brauchbar , und zeigt ja selbst nitrat bis zu 0,25mg an , aber da habe ich selbst keine farbe , ich hatte komischerweise zu zeovitzeiten immer um die 10mg nitrat , was ich nie verstanden hatte .
    vielleicht passt mein Verhältis auch nicht so ganz , sagen wir ich habe real vielleicht 1mg nitrat , und dann 0,05mg po4 währe das ja 1zu4 , sollte ja aber am besten bei 1zu10 sein oder ? wenn mein nitrat nun doch nur bei 0,1 ist , dann währe mein po4 noch zu hoch , würde das auch gerne mal stabil auf 0,02 halten können , aber da ist der grad echt klein zur echten limitierung , und da die Korallen nicht wie bei nitrat auf was anderes ausweichen können bei po4 mangel , ist das echt ne heiße kiste denke ich .
    Ich denke ich werde es so erstmal beibehalten das ich das bb bei 3ml halte , dann die k elemente 2ml dazu , und a elemente 5ml , damit habe ich keine cyanos , und die korallen stehen ganz ok , ich hatte z.b. bei zeovit bei meiner acropora echinata gar keine polypen mehr , seid dem ich die genannte kombi nutze , kommen sie so langsam wieder zum vorscheinen , genauso wie bei meienr tricolor , die farben sind zwar noch lange nicht so wie ich das gerne hätte , aber naja hoffe mal das kommt mit der zeit , sonst gibts mal wider nen bischen kupfer , dann werden die korallen auch hell :grinning_squinting_face: , ist bei zeovit ja gang und gebe . war übrigens auch der grund warum ich damit aufgehört habe , weil ich dann endlich mal wusste warum immer meine garnelen so schnell sterben und ich keine schecken mehr hatte


    mfg Norman


    Mfg Norman

  • Hallo,


    und die 6. Woche ist vorbei.



    Wasserwerte:
    ______________No3______Po4
    19.1___________3_______0.07
    23.1___________3_______0.09
    25.1___________3_______0.10
    27.1___________4_______0.11
    01.2___________3_______0.13
    04.2___________3_______0.14
    06.2___________3_______0.15
    08.2___________3_______0.10
    11.2___________2_______0.11
    14.2___________2_______0.09
    16.2___________2_______0.07
    18.2___________2_______0.09
    22.2___________2_______0.14
    24.2___________2_______0.14
    26.2___________2_______0.14
    01.3___________2_______0.11
    03.3___________2_______0.14
    06.3___________2_______0.08
    08.3___________2_______0.09


    1. Woche: BB 1,5ml ( 6 x 0.25) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 3ml (6 x0.50) + 4ml Vodka


    2. Woche: BB 3ml ( 6 x 0.50) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 4,5ml (6 x0.75) + 2ml Vodka


    3. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) kein Vodka mehr


    4. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) unverändert


    5. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) Abschäumerwechsel


    6. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) Start Elimi-Phos 150g / nach 3 Tagen auf 300g erhöht.


    7. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) unverändert



    So langsam beisse ich mich an No3=2 und Po4=0.1 (oder knapp darunter) fest...


    Die Frage ist was nun?! Die Tiere stehen alle sehr gut und sehen auch gut aus.. ich könnte mich also durchaus mit diesen Werten arrgangieren.. . Noch ein ganz klein wneig niedriger wäre aber auch schön :smiling_face: .


    Möglichkeit 1: Alles so lassen wie es ist.


    Möglichkeit 2: Dosierung um 0.25ml steigern. Die Korallen sehen aber momentan auch so gut aus dass ich nicht unbedingt die Elements erhöhen muss/möchte.


    Möglichkeit 3: Reef Actif zusätzlich anwenden (vermutlich aehnlich wie das BB nur ohne Elements und in Pulverform?!)


    Möglichkeit 4: Kohlenstoff zuführen - nein kein Vodka- eher zB. die NP-Bacto-Pelltes (2. Filter wäre machbar aber langsam wird´s eng da unten und irgendwann kommen die Kupferkabeldiebe zu mir anstatt zur Bahn :face_with_rolling_eyes: )


    Hier nochmal 2 Fotos - vor 4 Wochen und heute. Sieht auf den ersten Blick recht ähnlich aus. In Natura erkennt man aber dass dunklere Stellen heller und blasse Stellen etwas farbiger geworden sind.



    Gruß, Pit

  • Nein, Kobe, Phosphatadsorber macht keinen Sinn sondern würde das Problem eher verschlimmern. So schlecht finde ich das Nitrat-Phosphat-Verhältnis bei Dir nicht, es gibt viel schlechtere. Ich würde allerdings eher ein Nitrat-Phosphat-Verhältnis von 10 oder bei geringen Nährstoffkonzentrationen noch niedriger bevorzugen, also auf 0,1 mg/l Phosphat nur 1 mg/l Nitrat oder <1 mg/l Nitrat. Nitrat ist ein meist völlig überbewerteter Nährstoff. Es gibt im Grunde auch keine Nitratlimitation, allenfalls unter sehr kontrollierten Bedingungen. Unter normalen Aquarienbedingungen gibt es allenfalls eine Stickstoff-Limitation.

    hi hans-werner,


    vielen dank für deine antwort! von dem redfield verhältnis habe ich schon oft gelesen. deiner meinung nach müsste ich jetzt entweder den phosphat erhöhen oder den nitrat wert senken, damit das verhältnis wieder stimmt. mehr füttern macht ja keinen sinn, oder? da würde ja beide werte steigen.


    grüße
    kobe

  • Hallo Pit,


    solange alles soweit in Ordnung ist und die Nährstoff-Messwerte nicht aus dem Ruder laufen, einfach so weitermachen! Nach meiner Erfahrung bekommt man die schönsten Ergebnisse mit Geduld und Kontinuität. Je länger die Korallen mit einer gleichmäßigen Dosierung wachsen, umso schöner die Ergebnisse.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja ist mir bekannt, aber danke.


    No3 kann ich mit leben. Po4 gillt momentan mein Hauptaugenmerk. Mal sehen wir sich das Elimi-Phos hier mittelfristig macht.


    Po4 stabil unter 0.1 wäre schon schön - die Acroporen sehen damit damit einfach schöner aus. Irgendwo zwischen 0.05 und 0.07 , wie es vorher mal war , wäre schon angenehm - noch tiefer muss es garnicht..


    Das Reef Actif hat mich im Laden so angelacht ,und in einem Nachbarforum stand in einem Beitrag von dir dass sich das mit dem BactoBalance auchgut ergänzen würde, da habe ich´s mal mitgenommen..


    Meine Idee war jetzt die BB und Elementsdosierung so weiter wie gehabt . 2x wöchentlich einen halben Löffel Reef Actif und Elimiphos und Po4 unter Beobachtung stellen.


    Gibt´s dafür dein Ok - oder keine gute Idee?


    Danke und Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    das kannst Du so machen, das ist ok. Das REEF ACTIF sind ja Biopolymere und wird dann nochmal andere Bakterien ansprechen als das BACTO-BALANCE. Das ergänzt sich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Nochmal, ist das reef aktiv überflüssig wenn ich jede Woche 5% wasserwechsel mache mit eurem professionelle Salz?


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    Wasserwechsel mit PRO-REEF ersetzen das REEF ACTIF nicht und machen es auch nicht überflüssig. Du solltest aber die Reaktion der Cyanos beobachten, wenn Du REEF ACTIF einsetzt. REEF ACTIF senkt ja auch die Nährstoffkonzentrationen und bei manchen Anwendern sind dann Cyanos aufgetreten, insbesondere die grüne Form.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ok, bei.mir ist das Gegenteil der Fall, nach jeder Zugabe sind die cyanos sogar weniger, eine nahrstoffsenkung konnte ich aber auch nicht bemerken bisher. Zumindest nicht direkt durch die Zugabe, aber ein sehr geiles polypenbild hat man immer danach

  • Hallo Hans-Werner,


    prima dann mache ich das mal so.


    Vielen Dank für den super Service und die gewohnt schnelle Auskunft.


    Heute habe ich gemessen:


    06.3___________2_______0.08
    08.3___________2_______0.09
    12.3___________2_______0.08


    Mein erster Eindruck von Elimi-Phos ist also schonmal postiv. Eine Woche lang ist Po4 jetzt unter 0.1 stabil mit Dosierung nach Anleitung (100g a 200L) . Wenn das jetzt noch eine Woche ( mehr wäre ich natürlich nicht böse) so durchält - hat es meinen Segen hier :winking_face: .


    Gruß, Pit

  • Hi,
    Wie kann man das Bacto-Balance eigentlich mit einer Dosieranlage einbringen? Die Flasche hat ja oben nur den kleinen ... Tank? Den man mittels drücken neu befüllen muss ..
    Oder ist das so nicht vorgesehen ?


    Msg Patrick



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hi Michael,
    Danke für die Info, aus den Bildern oder Beschreibungen ist das leider nicht ersichtlich.


    msg ..Patrick



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Immer wieder Sammstags.... :winking_face:



    Guten Morgen,


    Po4 zeigt nach 10 Tagen Elimi-Phos einen leichten Trend nach oben. Das wird in 2-3 Tagen überprüft und bei weiterem Anstieg der Adsorber erneuert.


    CA ist seit Wochen stabil auf 400. KH war stabil auf 7 und ist jetzt auf 6 gefallen. Den KH habe ich per NaHCO3 wieder auf 7 angehoben - sollte er bei der nächsten Messung wieder auf 6 gefallen sein war es wohl mehr als ein kleiner Schub und das Co2 im Reaktor wird dann minimal angehoben. No3 zeigt eine hauchdünne Tendenz unter 2 zu fallen...



    Wasserwerte:
    ______________No3______Po4
    19.1___________3_______0.07
    23.1___________3_______0.09
    25.1___________3_______0.10
    27.1___________4_______0.11
    01.2___________3_______0.13
    04.2___________3_______0.14
    06.2___________3_______0.15
    08.2___________3_______0.10
    11.2___________2_______0.11
    14.2___________2_______0.09
    16.2___________2_______0.07
    18.2___________2_______0.09
    22.2___________2_______0.14
    24.2___________2_______0.14
    26.2___________2_______0.14
    01.3___________2_______0.11
    03.3___________2_______0.14
    06.3___________2_______0.08
    08.3___________2_______0.09
    12.3___________2_______0.08
    16.3___________2_______0.10


    Dosierungen:


    1. Woche: BB 1,5ml ( 6 x 0.25) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 3ml (6 x0.50) + 4ml Vodka


    2. Woche: BB 3ml ( 6 x 0.50) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 4,5ml (6 x0.75) + 2ml Vodka


    3. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) kein Vodka mehr


    4. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) unverändert


    5. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) Abschäumerwechsel


    6. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) Start Elimi-Phos 150g / nach 3 Tagen auf 300g erhöht.


    7. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) unverändert


    8. Woche BB 4,5ml ( 6 x 0.75) , K 1,5ml ( 6x 0.25) , A 6ml (6 x1.0) , Reef Actif 1 Löffel (2x 1/2 pro Woche)



    Gruß, Pit

  • Hi


    Genau das gleiche hatte ich auch mit dem adsorber, erst minimal po4 gesunken, und dann recht schnell keine Wirkung mehr, ich hätte nur um po4 auf 0,08 zu halten jede Woche einen 500gr Beutel adsorber verbrauchen müssen, dafür war er mir zu teuer.
    Ich hätte ihn gerne weiter genutzt da Alu adsorber ja auchVorteile haben gegenüber anderen auf Eisen Basis, aber dafür müsste für mich ne monatspackung 50 Euro kosten, und nicht knapp 80


    Mfg Norman :face_with_rolling_eyes:

  • Nabend,


    eine 300g Füllung Elimi-Phos kostet 14€ - eine 500ml Füllung auf Eisenhydroxidbasis vorher lag bei 3 Euro und hat knapp 3 Wochen gereicht .


    Ich wäre jetzt auch nicht böse wenn der Aluadsorber 2-3 Wochen durchhalten würde - mal abwarten wie sich das entwickelt....


    Gruß, Pit

  • Hallo,


    habe das NP-Bacto-Balance in meinem 250 L Becken (mit Technikbecken ca. 300 L) seit etwa einer Woche gem. Dosieranleitung laufen.
    Hatte vorher meinen Nitratwert von 50 mg/l durch Wodkadosierung auf etwa 10 mg/l gesenkt.
    Nach wenigen Tagen seit Begin der NP-BB Dosierung lag der Nitratwert schon wieder bei 25 mg/l. Durch Phosphatadsorber im Bubble Magus Mini70 Durchlauffilter war der Phosphatwert kaum nachweisbar.


    Seit 4 Tagen läuft zusätzlich der TM Pellet-Filter V2 mit etwa 100ml Pellets.


    Aber nun zu meiner Frage:


    Seit dem Einsatz des Pellet-Filters schäumt der Abschäumer so gut wie nichts ab und die kleinen Bläschen verteilen sich über das Technikbecken im ganzen Aquarium.
    Gibt sich das wieder? Den Auslauf vom Pellet-Filter habe ich direkt über den Abschäumer-Eingang gelegt, so dass sicher das meiste Wasser aus dem Pellet-Filter gleich in den
    Abschäumer (BUBBLE MAGUS Abschäumer NAC5 bis 500l) gelangt.


    Ich werde heute den Phosphatadsorber entfernen.
    Zusätzlich liegen im Zulauf im Technikbecken LS und viele Caulerpas, die 24 Stunden mit einer 6V High-Power LED Lampe beleuchtet werden.


    Seriatopora grün beginnt vom Ansatz her sich aufzulösen, seit Beginn der Umstellung. Sonst alles top!


    Sollte ich den Abschäumer weiter betreiben oder vorerst ausschalten? Ist das Abschäumerverhalten am Anfang normal, wenn der Pellet-Filter in Betrieb genommen wird?


    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!