PE Wanne als Filterbecken

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich eine PE Wanne als Filterbecken, bzw. Auffüllbecken zu verwenden?
    Habe da 2 Wannen die optimal in meinen neuen Unterschrank passen würden. (125 L Fassungsvermögen)


    Bin gerade umgezogen, und das alte Technikbecken passt leider nicht mehr.


    Danke für Infos
    Sven aus HAJ

  • Hallo,


    ich würde sagen ja. Habe ebenfalls diese Variante gewählt und mein Becken steht seit nem Jahr und ich habe keinen negativen Einfluss fest gestellt.


    viele Grüße,


    Henning

  • Klar kannst sogar ein Eimer nehmen wenn es reicht aber so ein aqua glasbecken kostet doch nix ohne kammern.


    Gibts sogar gebraucht viele kriegs es doch für paar euro und wenn kammern willst klebst dir selbst welche rein.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    ich habe auch eine Kunststoff Box als Technikbecken. Kann dir gern mal ein Foto machen läuft bei mir seid ca 2 Jahren ohne Probleme.
    Da der Kunststoff Lebensmittel echt ist !!


    Gruß

  • PE ist im Meerwasser absolut unbedenklich, wir fertigen alle unsere Ausgleichtanks, Filtergehäuse, Erschliessungen aus PE. Der Vorteil des Materials ist das auf der Baustelle problemlos Anbauteile wir Rohrschellen oder Montageplatten für Steckdosen oder Geräte anschweissen lassen.


    Weiter sind die Bauteile extrem stossfest, was insbesondere bei Kranarbeiten von Vorteil ist.

  • Zitat

    Original von andreas luzern
    PE ist im Meerwasser absolut unbedenklich, wir fertigen alle unsere Ausgleichtanks, Filtergehäuse, Erschliessungen aus PE. Der Vorteil des Materials ist das auf der Baustelle problemlos Anbauteile wir Rohrschellen oder Montageplatten für Steckdosen oder Geräte anschweissen lassen.


    Weiter sind die Bauteile extrem stossfest, was insbesondere bei Kranarbeiten von Vorteil ist.


    Mit aller Sachlichkeit:


    Ich kann beim besten Willen mit "Kranarbeiten" im Zusammenhang mit Filterbecken (in der Aquaristik) nichts anfangen... :confused_face:
    Falls ich irgendwie etwas verpasst habe: Bitte erkläre mir das - ich stehe momentan "total auf dem Schlauch...."


    Gruß: Siegfried


    PS: Soll wirklich nicht provokant sein - nur mir fehlt irgendwie der Durchblick...

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • @ Siegfried


    Andreas wollte nur sagen das


    1) das Material sehr gut Meerwasser geeignet ist
    2) das Material vielen Beanspruchungen stand hält und nur sehr schwer kaputt zu bekommen ist
    3) das Material sehr gut und sehr leicht zu Be- und Verarbeiten ist.


    Aber es gibt sicherlich auch Becken bei denen das TB mit einem Kran nur bewegt werden kann. Ich muss zugeben dieses Becken sind aber doch eher als Seltenheit anzusehen.


  • Hallo Siegfried,


    ich bin zwar nicht Andreas, allerdings kann ich dich vielleicht vom Schlauch holen.
    Die Bauteile sind extrem stossfest! Das in Verbindungbringen mit dem Kran sollte sicher nur verdeutlichen, wie hoch die Stossfestigkeit einzustufen ist.


    Viele Grüße
    Björn


    PS. irgendwie scheinen sich hier recht viele gegen 8:30 rumzutreiben...

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • Zitat

    Original von Sven
    Hallo zusammen,


    ist es möglich eine PE Wanne als Filterbecken, bzw. Auffüllbecken zu verwenden?
    Habe da 2 Wannen die optimal in meinen neuen Unterschrank passen würden. (125 L Fassungsvermögen)
    ...


    hi
    was für wannen hast du denn da genommen? hast du da zufällig nen link zu? ich hab nämlich vor einer weile auch nach sowas gesucht, aber nix gefunden. ist zwar momentan aufgrund meiner beckenauflösung nicht mehr aktuell, wird aber bestimmt mal wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!