Wichtig !! Dicke der Siebdruckplatte!

  • Plane ein Aquarium 130*60*65 + technikbecken 60*52*40


    Bodenplatte + Aquariumplatte sollen eine Siebdruckplatte sein
    Gestell von Marine Systems
    nun die Frage 21mm oder doch 27mm Stärke?


    Was habt Ihr so? Bitte Antworten!!

  • Hi,


    ich habe bei meinem Becken mit dem Marine Gestell 19mm Siebdruck genommen.
    Klappt einwandfrei.


    Kannst Du Dir ja mal durchlesen den Bericht.
    Siehe Signatur.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi $name,


    die 19mm Platte reicht nur wenn dein Schrank mindestens 6-füssig ist!!! Bei 4 Füssen natürlich nicht!
    Was unten drunter kommt hängt vom Boden und dessen Unebenheit ab. Bitte keine dicke Gummimatte.
    Bei relativ ebenen harten Boden 5mm Styropor.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo,


    das Material, welches du unter dem Unterschrank verwendest, hängt auch davon ab, ob dir Lärm was ausmacht oder nicht. Styropor funktioniert auf alle Fälle, dadurch wird aber der Körperschall der Pumpen deutlich auf den Boden übertragen und dadurch hörst du die Pumpen dann auch entsprechend weit. Mit 10mm Zellkautschuk oder Neopren in ca. 10-15 Shore Härte wird dieser Schall deutlich minimiert.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Joachim,


    ich denke es geht um ein stabil stehendes Becken. Das Styropor dient als Ausgleichsschicht und nicht als Schallschutz.
    10 mm Zellkautschuk sind bei einer hohen Konstrukion mit geringer Standfläche viel zu weich.
    Schall dämmt man immer möglichst nah an der Quelle, also Pumpen und Abschäumer entkoppeln und nicht das ganze Becken.
    Gummifundament fürs Aquarium? Watt nen fürn Schwachsinn lasst ihr euch erzählen.
    Bei einem 6-füssigen Unterschrank gibt das evtl Bruch!


    Gruss Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer S.
    Watt nen fürn Schwachsinn lasst ihr euch erzählen.
    Bei einem 6-füssigen Unterschrank gibt das evtl Bruch!


    Gruss Rainer


    Hallo Rainer,


    ich bitte höflichst zu entschuldigen, dass ich deiner Intelligenz nicht folgen kann. Es gibt genügend Becken, die 10mm Neopren oder Zellkautschuk unter dem Becken und teilweise auch unter dem Schrank verwenden (inkl. mein eigenes). Und es funktioniert :smiling_face:


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Moin Joachim,


    unter dem Becken liegt die Gummimatte auch an der richtigen Stelle.
    Wenn du aber ein 6-füssiges Untergestell als Alustecksystem hast, dann hast du auf den mittleren
    Stützen die doppelte Last im Vergleich zu den Aussenstützen. Die Konstruktion sinkt dann auf
    weichen Untergrund in der Mitte ein und die Platte unter dem Aquarium hängt in der Mitte durch.
    Wenn du einen biegesteifen geschweissten Stahlrohrrahmen hast, kannst du eine Gummimatte
    nehmen oder wenn man 4 Stützen hat, die alle gleich belastet werden ist das auch kein Problem,
    sondern nur teuerer und schlechter als Styropor.


    Gruss
    Rainer

  • Holl das Thema nochmal hoch. Mein MArine System ist auch gestern gekommen. Maße 50x40x80 was meint ihr reicht da die 19mm Siebdruckplatte?
    Danke im voraus

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.


  • ...Wenn du aber ein 6-füssiges Untergestell als Alustecksystem hast, dann hast du auf den mittleren
    Stützen die doppelte Last im Vergleich zu den Aussenstützen. ...
    Gruss
    Rainer


    Hallo Rainer


    Also für Flächenlasten, wie ein AQ darstellt, wenn man den Riffaufbau mal ausklammert, habe ich mal was anderes gelernt :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    :smiling_face:


    Zitat

    ...Wenn du aber ein 6-füssiges Untergestell als Alustecksystem hast, dann hast du auf den mittleren
    Stützen die doppelte Last im Vergleich zu den Aussenstützen. ...


    ich stell mir gerade bildlich vor, wie das Becken in der Mitte durchhängt.... :winking_face:


    Spartakus - nimm die Platte und gut ist...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen,


    habe Kopfkino :grinning_squinting_face:


    Hat jemand von euch 2cm hohe Glasstreifen die ich oben auf mein Aquarium kleben kann, damit das Wasser nicht in der Mitte raus läuft? Hätte ich den Ablaufschacht mal in der Mitte angeordnet und nicht in der Ecke am Hochpunkt :smiling_face_with_sunglasses:


    Schöne Grüße


    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!