Welche De Bary UV Reiniger ?

  • Hi


    ich möchte mir einen De Bary UV Entkeimer zu legen.
    Nur weiß ich nicht recht welche Größe?
    Zur auswahl steht der An-25E oder doch lieber An-55E
    http://www.debary.de/dba/web/i…1e3d35ce7a7c7dbc058aefd96
    Mein Becken hat die Maße 160X100X80. Das sollten Brutto 1600 Liter sein.
    Mir Persönlich würde der AN-25E zusagen. Ist nicht ganz so groß und die Durchmesser der Anschlüße sind auch Flexibler.
    Ich könnte auch maximal 2000 Liter Pumpen. Bei der AN-55E sollten es ja 6000 sein.

  • Hi,


    hab mir auch vor Kurzem AS-25E für 1400 Liter zugelegt.
    Und nachdem ich überall gelesen habe...man solle eher überdimensioniert kaufen, hab ich mich schon geärgert.


    Lies am Besten mal ein paar Fischkrankheits-Threads und danach tendierst Du zu Größer :winking_face:
    Sind also viele Fische geplant?


    Vor allem glaube ich diesen 2000 Litern Durchfluss nicht so ganz, wenn ich es zu anderen UV Entkeimern ins Verhältnis setze. Wenn in der Lampe nicht irgendwo ein verdecktes Wunder passiert, dann ist DeBary deutlich optimistischer bzgl. Entkeimungsrate als Mitbewerber im Qualitätsfeld.


    Viele Grüße,
    André

  • Ich habe in meinem 700 liter becken( brutto) den 15w drin und muss sagen alles ok. Durchlauf auf empfohlene minimum menge einstellen und dann passt das. Seit dem kein Fisch erkrankt.


    Aber bei ca 1600 liter würde ich schon auf 55w hin tendieren.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi


    den 55er könnte ich doch auch mit einer Aquabee 2000/1 Betreiben?
    Man muß doch keine 6000 Liter da durch jagen.

  • weniger geht fast immer...dann kommen noch weniger keime durch die UV durch.


    irgendwann hast du halt zu wenig durchlauf des beckeninhalts durch die entkeimung um sinn zu machen. was nützt dir sehr wenig ultra-hochreines wasser in einem bypass - die neue besiedlungsfläche wird sicher gern angenommen :winking_face:
    und die lampe muss genügend durchlauf haben wegen kühlung.



    2000 l durch die 55er sollte kein problem sein, sowohl hitze als auch genug beckendurchlauf. ist ja nur eine max-angabe.

  • Hallo Frank


    Zitat

    Mein Becken hat die Maße 160X100X80. Das sollten Brutto 1600 Liter sein.


    Wie hast du das denn geschätzt?
    Nach meiner Rechnung sind das 1280 Liter.


    mfg Gerhard

  • sorry, falsche Angabe. Wie ich auf 160 komme weiß ich net :face_with_rolling_eyes:
    200X100x80 sind die richtigen Maße
    Die Aquabee 2000/1 oder 3000 hätte ich halt noch da.

  • Hi Frank,


    an deiner Stelle würde ich auf alle Fälle die 55er nehmen, die 25er kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei der Beckengröße was bringt. Ich habe an meinem 1300l Becken ne JBL mit 36 Watt und beim Besetzen des Beckens Cryptocarion eingefangen. Mein großer tominiensis ist ein absolutes Sensibelchen bzgl. Cryptocarion und hat mir meine Gruppe squampinnis so heftig infiziert, dass da jetzt schon 8 Tiere gestorben sind. Die 36Watt zusammen mit ca. 600 Liter pro Stunde Durchfluss bringen bei meiner Beckengröße anscheinend gar nichts. Ich hab mir jetzt die 65 Watt Fiap UVC mit T5-Röhre bestellt...


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Wenn du keine Krankheiten im Becken hast, dann ist der 25W ausreichend und die "bösen" Bakterein klein zu halten.


    Wenn man sich aber was einschleppt könnte es evtl. eng werden. Ich nutze den DeBary 25W für meine 850L und bin vollstens zufrieden. Als Pumpe habe ich eine Eheim compact 2000+
    Diese kann ich regeln, so dass ich den Durchfluss einstellen kann.


    Die JBL UVC hat zwar 36W, jedoch spielt auch die Bauform bzw. Länge der UVC auch eine entscheidende Rolle, welche man nicht vernachlässigen darf. Da manche UVC eine starke Röhre drin hat, das Wasser aber nicht so lange bestrahlt wird, wie in anderen UV Anlagen.


    Man muss bei der UVC eben ein Gleichgewicht finden zwischen effektiv (langsame Durchströmung) und Masse (schnelle Durchströmung). Ich habe festgestellt, dass es zu Krankheiten kam, wenn ich zu langsam durchströmt habe, da einfach nicht genug Wasser geklärt werden konnte in einer bestimmten Zeit. Wenn man zu viel durchpumpt dann wird es eben nicht richtig geklärt. Hier muss man eben eine für sich gute Lösung finden.


    Wenn dir Stromverbrauch und Wärme im Becken egal sind bzw. keine große Rolle spielen, dann würde ich die 55er nehmen. Wenn du Strom sparen willst und das Becken ohnehin durch HQI etc. im Sommer sehr aufheizt wäre meine Meinung, dass die 25er auch reichen könnte.


    Gruß, Paul

  • Zitat

    Original von Joachim K
    Hi Frank,


    an deiner Stelle würde ich auf alle Fälle die 55er nehmen, die 25er kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei der Beckengröße was bringt. Ich habe an meinem 1300l Becken ne JBL mit 36 Watt und beim Besetzen des Beckens Cryptocarion eingefangen. Mein großer tominiensis ist ein absolutes Sensibelchen bzgl. Cryptocarion und hat mir meine Gruppe squampinnis so heftig infiziert, dass da jetzt schon 8 Tiere gestorben sind. Die 36Watt zusammen mit ca. 600 Liter pro Stunde Durchfluss bringen bei meiner Beckengröße anscheinend gar nichts. Ich hab mir jetzt die 65 Watt Fiap UVC mit T5-Röhre bestellt...


    Viele Grüße
    Joachim


    600L Durchfluss bei deiner Beckengröße ist meiner Meinung (!!!) viel zu wenig, daher hat sich die Krankheit vermutlich auch ausgebreitet.


    Bei deiner Beckengröße würde ich minimum 1500L/h durchjagen! Ich beströme die DeBary UVC bei mir ja schon mit 1200L/h und habe netto ca. 800L Wasser.

  • Hallo Frank,


    ich rate dir persönlich kauf dir eine Fiap 65 Watt. Das sind derzeit die besten.
    Hier meine Erfahrungen:


    Hatte einmal Oodinium und Cryptocarrion, raffte meinen ganzen Bestand weg, ausser 2 Fischchen. (Becken lief 3 Jahre und Gesamtbestand war über 30 Fische)
    Damals war ich dermassen frustriert dass ich schon ans aufhören dachte. Also, vor Furcht einer Neuinfektion wurde das Becken neu eingerichtet, Korallen wurden übernommen, aber ohne Fische und das Becken wurde dann mit einer DeBary AN25E gefiltert (4 Wochen ohne Fische) Dann kam nacheinander der Besatz, nach ca. 2 Monaten als alle Fischchen schon schön herumschwammen kamen plötzlich Punkte. Bekämpfung leider ohne Erfolg, trotz Ozon, Medizinalfutter usw. Restbestand waren ca. 5 Fische von ca. 20.
    (fast alles kleine Fische). So, nun wieder die Frage aufgeben oder nicht? Nein, keine Aufgabe !! Weitergemacht wurde dann mit den 5 Fischen. Es wurde dann auch ein Becken für Quarantäne eingerichtet, das auch immer benutzt wird. Quarantäne mindestens 5 Wochen.
    Nach dem Dillema sagte Bekannter unserer Aquariengruppe ich sollte es mit einer Fiap 65W probieren, da dieser noch nie mit den Fischen Probleme hatten. ALso gut, eine Fiap gekauft (Ziemlich lang das Drumm:) und auch sofort angeschlossen. Nach ca. weiteren 4 Monaten gesellten sich dann ca. 20 weitere Fischen dazu, alle ohne Probleme. Bis zum heutigen Tag (bisher sind 1,5 Jahre vergangen) hatte ich nie wieder einen Punkt auf einen Fisch gesehen. Zur Fiap sollte man auch noch dazu sagen, dass man sie mit ca. 600 - 1000 lt. durchströmen sollte. Guter Bericht dazu auf der HP von Joachim Grosskopf.
    Bin froh dass ich mir diese UV gekauft habe, ist das Geld wirklich wert. Wie gesagt ich bin von den DeBary leider nicht überzeugt worden, da sie ja auch bis 1500 lt. reichen sollte. Mein Becken hatt Brutto 1250 und Netto ca. 1000 lt.
    Einem Bekannten Kollegen ist es fast gleich wie mir gegangen, kaufte sich auche eine Fiap allderdings die kleinere, bei ca. 1000 lt. Brutto. Er hatte bisher auch nie mehr Probleme mit den Fischen.


    Ich hoffe die Geschichte war nicht zu lang und wünsche dir dass du die richtige UV findest.


    Grüsse aus Tirol


    Enrico

  • Hi


    ich Danke euch für die sehr hilfreichen Antworten.
    Nun werde ich mir den FIAP 65w STrahler Bestellen. Ist da eine Halterung dabei?

  • Hi, normal ist eine Aufhängung dabei wo man die Anlage nur noch hineinklicken muss. War bei mir so.
    Bei DeBary muss man die noch separat dazukaufen, da hier nur do eine Art Kablebinder dabei ist.

  • Hallo Paul,


    dass die 36W und 600l/h bei meinem Becken nicht reichen, habe ich nun leidvoll erfahren müssen. Ich wollte bisher nicht mehr Liter durchschicken, um die Entkeimungsrate möglichst hoch zu halten (die Schwärmer sollen ja so ca. 2-4h im Wasser unterwegs sein). Aber hat leider nicht gereicht...


    Ich hab jetzt erst mal die Durchflussrate deutlich erhöht (schlechter als bisher kanns bzgl. UV-Wirkung definitiv nicht laufen) und wechsel dann auf die Fiap, sobald die da ist.


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!