iPad Steuerung für Profilux

  • Hallo


    ich steuere mit einem Profilux3 zwei Aquarien und ein paar Terrarien. Der Profilux kann das alles bestens erledigen, da gibt es nichts zu meckern. Ich habe mich nur immer ein bisschen geärgert das es etwas umständlich ist irgendwas einzustellen (besonders für mich als Mac User .. muss immer erst den virtuellen PC starten um am Profilux etwas einzustellen). Darum habe ich mir ein iPad Programm gebastelt mit dem ich nun alles bequem vom Sofa erledigen kann .. so sieht das aus:



    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von LiamLiffeyWürde ich gerne ausprobieren.


    Das wird zur Zeit nicht gehen. Ich habe das Programm sehr speziell für meinen Aufbau gemacht und Du kannst so nichts damit anfangen.


    Kann aber sein das ich als nächstes eine Version mache die jeder nutzen kann.


    Gruß, Michael

  • Hi,


    abgesehen davon, dass das App nur für deine Bedürfnisse im Moment funktioniert, würde das auch mit einem Profilux Plus 2 funktionieren?
    Wie komuniziert das Ipad mit dem Profilux 3?


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit dem Profilux2 müsste es auch gehen WENN Du eine Netzwerkkarte hast.


    Das iPad kommuniziert direkt über das WLAN mit dem Profilux. Ich benutze dazu das Profilux-Busprotokoll über Port 10001. Wie das genau funktioniert kann man im GHL Developer Forum nachlesen.


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    danke für deine Rückmeldung. Wäre ja ne klasse Alternative für den GHL Touch, den es ja nur für den Profilux 3 gibt.


    Man bräuchte halt nur die passende Software :loudly_crying_face:


    Grüße Thomas

  • Hi Philipp,


    nun beim Profilux 3 ist zwar LAN mit dabei, WLAN ist aber auch nur optional erhältlich.
    Da ich den Profilux Plus 2 schon habe, mir auch völlig ausreicht und ich nur an eine WLAN Steuerung interessiert bin,
    würde ich sagen rendiert sich eine Investition in einen Profilux 3 nicht unbedingt.


    Grüße Thomas

  • Hi,


    nicht das Ihr das missversteht, es ist egal ob der Profilux LAN oder WLAN hat .. hauptsache er ist im Netzwerk. LAN (also mit Kabel) ist im Zweifelsfall zuverlässiger.


    Gruß, Michael

  • Hi Michael,


    wenn ich das richtig verstehe, heisst das: ich schließe meinen Profilux über LAN an einen WLAN Router an, und könnte dann über WLAN auf den Profilux zugreifen?


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas


    Zitat

    Original von ThomasW wenn ich das richtig verstehe, heisst das: ich schließe meinen Profilux über LAN an einen WLAN Router an, und könnte dann über WLAN auf den Profilux zugreifen?


    Ja, genau so mache ich das auch, Profilux mit Kabel am Router angeschlossen und das iPad kann ja nur WLAN.


    Du kannst dann natürlich auch auf einem Laptop die Profilux Software installieren und den Profilux per WLAN vom Sofa konfigurieren.


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael


    Super Lösung auch ich habe als macuser genau das gleiche Problem :smiling_face: immer parallels hochfahren etc und die mobile Konsole geht auch nicht auf dem iPad


    Ich denke das wäre eine tolle App. für alle und selbst wenn das Teil etwas kostet interessant


    Ich habe den profilux3ex auch per 10001 über devolu stromlan am Netz und kann ihn auch extern erreichen denn gerade das ist die Herausforderung wenn man im Urlaub oder eben nicht gerade Zuhause zu sehen was los ist.


    Also wenn du das vorantreiben solltest würde mich das freuen!


    Grüße
    Georg


    PS GHL könnte ja auch interessant daran haben :winking_face:

  • Hallo Georg,


    Zur Zeit ist das Programm ja nur für mich sinnvoll nutzbar. Eine allgemein nutzbare Version müsste halt erstmal gemacht werden. Da stellt sich mir direkt die Frage welche Funktionen des Profilux ihr am wichtigsten findet und welche nicht so?


    Was GHL angeht bin ich schon sehr froh das sie überhaupt Informationen rausgeben ... das ist sicher nicht selbstverständlich.


    Michael

  • Hallo Michael


    da hast Du wohl Recht drum wurde vielleicht eine Abfrage Sinn machen.


    Klar man kann den GHL so einstellen das er für alles mögliche Nachrichten schickt - wenn man weiß wie und das ganze beherrscht - so wie ich nicht :smiling_face:


    Aber es wäre gut wenn man eine zuverlässige Plattform hätte mit Anzeige der angeschlossenen Funktionen ohne auf Flash angewiesen zu sein was ja die kmpl. Applepalette nicht kann :smiling_face:


    Grüße aus Spanien


    Georg

  • Servus,


    Super Projekt.... :thup


    Optimal wäre eine APP die den kompletten Umfang der Konfigurationssoftware wiederspiegeln würde, könntest ja ggfs. Dem Hersteller anbieten.....
    Mach weiter so....


    Gruß
    Jürgen

  • Das sieht echt cool aus. Für mich wäre die Einstellung der Dosierpumpen sehr interessant. (das wichtigste). Wenn man die App dann noch kaufen könnte, ich wäre bereit 15.99 EUR zu zahlen. Ich bin gespannt ob Du das hinbekommst.


    Viele Grüße und weitermachen ... Carsten

  • Hi


    wenn es die App zu kaufen gäbe, würde ich mir noch ein Profilux zu legen.
    Also bitte nicht Umsetzen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!