Probleme mit LPS im Riffbecken

  • Hallo Gemeinde,
    nach langer zeit bin ich wieder mal hier im Forum weil ich ein mittelgroßes Problem mit dem Aquarium eines Bekannten habe und es würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Eckdaten:
    150 x 50 x 60 cm, 2 x 250 Watt HQI Giesemann, T5 2 x weiß, 2 x blau Giesemann etwa 3-4 Monate alt
    Tunze Strömung geregelt, Kalki CO² gesteuert, Osmose, Technikbecken, hinund wieder Kohle und Silikatabsorber. Salz von Sera und TM abwechselnd verwendet. Diverse Ergänzugen von QFI
    Wasserwerte x-fach mit verschiedenen Tests getestet und soweit wie sie sein sollten. PO4 und NO3 gerade noch messbar.
    Wasserwechsel etwa jede Woche 10%
    Bis auf regelmässig gewechselte Watte befindet sich derzeit nur eine blaue Filtermatte im TB, damit wir nach Vermutung NO3 und PO4 etwas in die Höhe bekommen. Dies ist seit ein paar Wochen so, keine Änderung


    Besatz: verschiedene Docs, Spiegelfleck und Regenbogenlippfisch, Feilenfisch, Mandarin, Ocelaris, Decoragrundel, Diadem Feenbarsch, ... vorab, lt. Besitzer zupfen weder Lipp- noch Feilenfisch - da ist er sich sicher. Diverse LPS, SPS und Weiche ...


    Die Geschichte des Beckens:
    Es läuft mittlerweile etwa 2,5 Jahre. Alles wie gewohnt mit LS eingerichtet, gute Algenphasen, nach ein paar Wochen Korallen und Fischbesatz. Seit etwa 6 Monate schmieren immer wieder diverse LPS wie z.B. Euphyllias ab, die meisten anderen LPs zicken herum un bringen kein ordentliches Polypenbild zum Vorschein.
    SPS sind alle einwandfrei und zeigen ein gutes Wachstum.


    So und nun das große ? an euch, was habt ihr für eine Idee ...


    Danke und Voraus
    Lg
    Gerd

  • dieses Bild wurde am 22.2. aufgenommen. In diesen 2 Monaten sind mehr oder weniger alle LPS aus dem Becken verschwunden, alle SPS, Scheiben und Weichen stehen wie ne 1 ...


    Lg

  • Hallo Gerd,


    ich habe meinen Feilenfisch auch nie auf frischer Tat ertappt, aber er hat die LPS und Zoanthus definitiv gefressen bzw. angefressen. Bei den Zoanthus sah man nur, dass die Polypen immer weniger wurden, Fungias wurden angefressen und starben ab, Steine mit Xenien abgeweidet und alles was Tentakel hatte wurde probiert.


    An eine Limitierung glaube ich bei dem "sportlichen" Fischbesatz nicht.


    Viele Grüße
    Corinna

  • hi corinna,
    jep, hab ich vergessen dazu zum schreiben. der "gauner" ist erst seit etwa 3 wochen im becken - wegen einzelner glasrosen um welche er sich NICHT kümmert :frowning_face: . den traue ich mich mal fast komplett auszuschliessen. wäre er schon länger drinnen, wäre es der erste der rausgeflogen wäre ... das problem ist ja schon seit etwa 6 monaten und seit 2 monaten recht massiv ...
    in zahlen, es sind etwa 15 - 20 stöcke die abgeschmiert sind ...


    gefüttert wird alles mögliche an gemüse-frischkost und div. tk futter. flocken und granulat gibts so gut wie keines. nein, wir hatten zwar den verdacht auf nährstofflimit, aber das schliesse ich mal aus da sonst diverse sps heller wären ...


    dk und lg
    :winking_face:

  • Hallo Gerd,


    da werden wohl doch ein paar Angaben mehr nötig sein. Die genauen Wasserwerte und mit welchem Test gemessen z.B., aber auch Nahaufnahme von den betroffenen Korallen, sofern noch welche vorhanden sind, wären sicher hilfreich. Ebenso eine Beschreibung, wie sich das "Abschmieren" abspielt.


    Wenn die Fische vernünftig gefüttert werden, halte ich eine Nährstofflimitierung auch nicht für wahrscheinlich. Zumal die Korallenstöcke auch noch recht klein sind. Nach zweieinhalb Jahren Standzeit hätte ich bei dem guten Wachstum, von dem du schreibst, andere Formate erwartet.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,
    gemesen wurde mit Salifert, TM und Sera (=ja ich weiß - trotzdem :winking_face: ) Wasser im Labor von Sera überprüfen lassen, die bestätigen unsere Tests 1:1


    Ca: 450 mg
    Mg: 1400 - 1450
    KH: 8-9
    NO3: 0,05 - 0,10
    PO4: 0,1
    Dichte 1.022 - 1.023 mit Spindel, Refraktometer und IKS Elektrode ident!
    CU und andere Schadstoffe bei 0
    wie gesagt, da ist nichts zu finden ... :winking_face:


    Bilder habe ich ihm zuvor schon in Auftrag gegeben, hoffe sie folgen heute noch ...


    Vorgang:
    Sie zeigen unerklärlich kein gutes Polypenbild über einige Zeit. Mal ein paar Tage, mal ein paar Wochen, und dann schmieren sie ab. Dazu gesagt, die meisten dieser Tiere sind seit etwa 2 Jahren oder zumindest schon länger im Becken und sind deutlich gewachsen ... nichts umplatziert, nichts geändert im becken ...


    lg

  • ach ja, schädlinge sind auch auszuschliessen, sind also keine borstis oder ähnliches zu finden die dran rumnagen ... keine würmer, schnecken oder dergleichen die sich nachts dran vergreifen ...


    lg

  • Hallo Gerd,
    du hast mehr Po4 als No3 im Becken, das ist ungewöhnlich. Ein paar mg No3 sind für LPS nicht schlecht, Po4 sollte so ok sein.
    Wie ist denn die Lichtfarbe? Wenn bei mir die blauen Röhre nach ca. 6 Monaten nachlassen, so sehe ich daß an meiner Euphilia zuerst. Ist vieleicht an der Belechtung etwas geändert worden? Vieleicht wird´s blaulastiger etwas besser.

  • Hallo,


    da ich ein ähnliches Problem in meinem Becken hatte, zumindest mit einigen LPS, würde ich an deiner Stelle trotz Fischen mal in Richtung Limitierung denken. PO4 ist im Verhältnis zu NO3 ziemlich hoch, das heißt eine Stickstofflimitierung kann auch bei wenigem nachweisbarem NO3 durchaus vorliegen (vgl. Vortrag Jörg Kokott - 2003).
    Meine Probleme verschwanden als ich Maßnahmen zur NO3 Anhebung getroffen habe. Jetzt habe ich NO3 irgendwo bei 1-10 (nicht genauer messbar) und PO4 bei 0,18 (soll noch auf <0,08 runter) und alle LPS stehen viel besser da, eine degenerierte Blastomussa zeigt wieder Wachstum. Vorher war NO3 n.n. und PO4 ~0,08, also auch ein eher schlechtes Verhältnis.


    Gruß


    Malte

  • Zitat

    Original von happyday
    NO3: 0,05 - 0,10


    Hallo Gerd,


    hier stimmt was nicht.
    Solche Werte kann man mit den angegebenen Tests nicht ermitteln. Lass das bitte noch mal überprüfen. Wenn es um die Frage nach einer Nährstofflimitierung geht, ist der Nitratwert dafür wichtig.


    Grüße
    Ingrid

  • hi,
    danke @ all ... er füttert nicht wenig um überhaupt die werte oben zu halten. das becken läuft recht gut, zumindest was den nitratabbau betrifft ...
    zudem noch was vergessen - täglich prozoon und phython von TM täglich 1 x
    nährstofflimit schliesse ich zu 98% aus ... dann wären die sps deutlich heller. so kenne ich es aus meinem becken wo lps kaum möglich sind.
    er hat mir heute berichtet eine seiner catalophyllias ist gestern abgeschmiert, die andere ist top offen und zeigt keine probleme!?


    @ ingrid,
    sry, 5 - 10 mg stimmt, .... da stimmten die kommastellen nicht - falsch abgeschrieben :winking_face:


    t5 = actinic blue und actinic blue plus jeweils 2 stk von giesemann
    hqi = mega chrome marine 12.000 kelvin von giesemann


    er hatte bis vor gut 3 monaten eine andere beleuchtung mit den alten schraubbaren hqi und t8 röhren. das sterben hatte vorher begonnen weshalb wir dann die beleuchtung getauscht haben - ich hatte die vermutung für zu wenig licht. dies hatte weder eine verbesserung noch eine verschlechterung gebracht (bei den lps - sps wachsen besser)... licht ist optisch schon deutlich heller, aber wie gesagt, ... das sterben geht weiter ...



    und noch ein paar bilder

  • mittleres bild ist ein musterbeispiel. sie polypen gehen nicht voll auf, bilden sich teilweise über wochen langsam zurück und gehen ein ... speziell die hammerkorallen zeigen dieses bild ...
    caulastreas sind nur halb so gross wie sie sein sollten ....
    heliofungia hat nur 2 wochen gehalten
    welsophyllia zickt seit etwa 4 wochen und zeigt erste schäden ...


    erhängt mich nicht wenn die namen nicht 100% passen :winking_face: denke aber müsste halbwegs so sein :smiling_face:


    lg

  • Zitat

    Original von M.C.
    Bei 5-10mg Nitrat liegt natürlich keine Limitierung vor. Vergiss meinen Text oben. :grinning_squinting_face:


    hab ich eh nicht gelesen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    so, was tun ist die frage ... :winking_face_with_tongue:


    lg

  • Haste mal nen Tag über Aktivkohle gefiltert? Nesselgifte im Wasser?
    habe bei mit immer ne Kleine Handvoll Kohle mit im PO4-Absorber-Filter.
    Grüsse
    Marc


    Ergebnis bei den Hammerkorallen sollte schon nach 12-16 Stunden Kohle zu sehen sein.

  • Hallo


    wie lange waren denn die gezeigten Korallen jeweils im Becken? Die sehen mir fast wie neu gekauft aus.


    Es ist ganz einfach so, dass es eben viele Import-Korallen in unseren Becken schwer haben. Die gezeigten Beispiele hatte ich auch im Becken, allerdings nur kurz...würde ich nicht mehr kaufen. Allerdings , die Euphyllia ist ja eigentlich normalerweise unproblematisch.


    Auf dem einen Foto sieht man zB im Vordergrund eine Lobophyllia, die besser nicht aussehen könnte. Die ist doch voll aufgepumpt.


    Es ist eben einfach auch so, dass nicht alle Korallen in jedem Becken wachsen und gedeihen, stehen manche LPS auch gut im Becken?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • hi, ...
    update: ja kohle kommt alle 2-3 wochen für einen tag ins becken, ...


    Kathrin: es ist unterschiedlich. manche korallen sind schon monate drinnen, andere erst ein paar wochen.
    manche die lange im becken sind zicken, selbe art die neu im becken ist steht wie ne 1 und umgekehrt. es lässt sich nicht wirklich ein schema erkennen wie die alten gehen ein und die neuen halten oder umgekehrt.


    genau, die lobo ist so ein beispiel wie du richtig erkannt hast. diese ist aber weniger lang im becken wie die dahinter die total zickt.


    ja ein paar stehen absolut top, wie zb die genannte lobo oder margariten. wenn wir die beiden korallen zb vertauschen (wegen licht/strömung verhältniss das an jedem platz anders ist) dann bleibt die lobo offen und die andere zu - kann also nicht sein, dass der eine platz besser ist als der andere :frowning_face: :winking_face:


    ... und ja, klar stehen in einem becken die einen tiere besser als die anderen, das ist klar und auch kein thema. aber selten das eine koralle monatelang gut steht und dann teilweise echt von heute auf morgen abschmiert. das selbe tier das daneben steht bleibt aber unverändert und steht weiterhin ... schon gehabt mit 2 ablegern vom selben "mutterstock" ...
    ich kenne das von meinem eigenen becken. da fahre ich so am limit, dass die wenigsten lps funktionieren. cathas oder margaritten kann ich zb. total vergessen, das funzt bei mir gar nicht, die verhungern trotz zufüttern. so am limit sind wir aber in dem becken nicht ... auch sind nicht extrem viele sps im becken, so dass die nesselgifte trotz kohle und AS den anderen tieren schaden könnten. das verhältnis LPS, SPS und weiche liegt etwa bei jeweils 1/3 ...


    lg
    gerd

  • Mal ein kleiner Denkanstoss,


    so ein ähnliches "Leiden" hatte ich in meinem ersten Becken vor Jahren auch, Ursache war von einer rostigen Schlauchschelle, wo ständig Rostpartikel ins Technikbecken gefallen sind, nach großem Wasserwechsel mit ca 50 % und entfernen der rostigen Schlauchschelle, erholte sich mein damaliges Becken wieder.


    Hast Du sowas oder ähnliches aus Metall z.b. im Unterschrank bei Dir verbaut??
    Die weichen waren davon nicht betroffen...
    Gruß


    Jürgen


  • Hi Jürgen,
    danke, ich kann mir das zwar nicht vorstellen da ich kein Metall in der Nähe des Wassers verbaue, aber dem werde ich sicher nachgehen und sicherheitshalber nochmal alles nachkontrollieren. Es kann ja auch sein, dass ein Elektroteil das normalerweise Dicht ist und funktioniert etwas abgibt ....
    Danke! :thup


    Lg

  • @ Jürgen5er
    Wenn man dann PO4 Absorber auf Eisen 3 Basis (sehr rostig) verwendet werde ich dann nie Schöne LPS haben ?
    oder ist das eher ein Problem der grösseren Partikel?

  • Zitat

    Original von update
    @ Jürgen5er
    Wenn man dann PO4 Absorber auf Eisen 3 Basis (sehr rostig) verwendet werde ich dann nie Schöne LPS haben ?
    oder ist das eher ein Problem der grösseren Partikel?


    bin zwar nicht jürgen, aber das hat nichts mit dem zu tun, da gehts um gestimmte chemische verbindungen die in rost enthalten sind. der absober ist auf eisenbasis, rostet aber nicht wenn auch die farbe ähnlich ist ... :winking_face: lg



    So, keiner mehr einen Tipp für mich????


    LG

  • Zitat

    Original von happyday
    Hi Jürgen,
    danke, ich kann mir das zwar nicht vorstellen da ich kein Metall in der Nähe des Wassers verbaue, aber dem werde ich sicher nachgehen und sicherheitshalber nochmal alles nachkontrollieren.


    Hallo Gerd,


    kleine Verständnisfrage: Von welchem Becken reden wir denn nun eigentlich? Von deinem oder von dem deines "Bekannten"?


    Grüße
    Ingrid


  • Hi,
    leider ist es das nicht ...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!