Umstellung HQI zu LED...

  • Hallo,


    ich bin derzeit am Überlegen meine HQI-Leuchte gegen eine LED zu ersetzen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und konnte bereits einige Informationen sammeln. Leider habe ich noch eine Vielzahl an Fragen und der Kauf einer größeren Investition sollte doch überlegt sein. Da ich mich weder mit Elektronik oder Aquariumbeleuchtung auskenne, kommt für mich ein Selbstbau nicht in Frage...


    Zu meinen Becken:
    Größe 150x60x60/70 (gebogene Frontscheibe, etwas größerer Schacht)
    Derzeitige Beleuchtung: 2x150W, 2x54W + Mondlicht von bio-pur.de
    Korallen: Anemonen/Weichkorallen/LPS/SPS
    Das Becken läuft seit einen dreiviertel Jahr und ist mit Korallen noch nicht vollbesetzt (bin dabei ;-)).


    Wichtig ist mir:
    Eine ausreichende Beleuchtung zu haben, jedoch vorallem auch Strom zu sparen.


    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man bei SPS je Brutto-Liter 0,4 Watt rechnen muss. Das wären bei meinen Becken 234Watt (585l). Benötige ich mehr Watt? Wenn bei Herstellern nach einer LED-Lampe suche, finde ich bei 250 Watt oft nur ein 90cm lange Lampe. Diese ist doch zu klein für eine Beckenlänge von 150cm oder liege ich falsch? Welche Lampenlänge brauche ich für ein 150cm-Becken?


    Ist eine Farbtemperatur von 12000K ok? Oder eher weniger/mehr?


    Welche Lampen würdet ihr (aus eigener Erfahrung) weiterempfehlen? Bitte auch negative Erfahrungen.
    Auf was sollte ich unbedingt achten?


    Ich habe mir LED-Lampen von Giesemann, SMD-Aquaristik und der Hausmarke Leduron von Tropic Meerwasseraquaristik angesehn..


    Wie ist es mit dem Austausch der LED? Hat jemand von euch seine LEDs schon mal ausgetauscht? Was sollte beim Kauf schon beachtet werden? Wie lange halten euere LED-Lampen bereits?


    Herzlichen Dank vorab.


    Viele Grüße
    jana

  • Hallo Jana,


    ich habe die gleiche Beckengröße wie Du (wird gerade gebaut) und habe mir viel Zeit und auch weite Wege in Kauf genommen, um mir viele LED-Lampen in Aktion anzusehen.


    Für mich sind zum Schluss nur noch drei Lampen übrig geblieben. Ich möchte nicht verhehlen, dass das Thema Design für mich kein untergeordneter Aspekt ist.


    Die folgende Reihenfolge soll keine Wertung darstellen:


    1) Pacific Sun Metis Hyperion (3x150)
    2) Ecotech Marine Radion XR30w (mehrere)
    3) Vertex Illumina 260 - 120


    Beste Grüße


    Naif

  • Hallo Jana,
    ich habe bei mir mehere Maxpect LED Lampen hängen und kann dir davon nur abraten.


    Absolut schlechte Verarbeitung, bei jeder Leuchte ist bereits mindestens 1 Lüfter ausgefallen, sie sind sehr laut und fangen alle an, an verschiedenen Stellen zu gammeln. Und und und.....


    Also Finger weg!!!


    LG Kai

  • Danke für die Antworten.


    Also die Pacific Sun scheint mir auch sehr gut zu sein. naifman: Warum würdest du bei 585 Liter 3x150 nehmen? Da sollten 2x150 Watt reichen, sonst ist ja keine Ersparnis zur HQI (habe momentan 500Watt HQI)..


    Die Ecotech Marine Radion hat tolle Funktionen, z.B. Farbtemperatureinstellung, und hat auch die Blauphase und RGB integriert... naifman: Wieviele dieser Lampen schweben dir hier vor? 2?


    naifman: Hast du dir Lampen von SMD Aquaristik schonmal angeschaut?


    @kade: Wie lange haben bei dir die Lüfter gehalten? Wie bist du zu der Lampe gekommen (z.B. Händlertipp)?


    Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Lampen?


    Braucht man eigentlich eine RGB?
    Für was sind die reinen Blau-LED, für die Mondphase/Dämmerung oder als Ersatz für die Blauröhren?


    Danke + LG
    Beate

  • Hallo Beate,


    erst einmal vorweg: Ich habe mich für die Vertex Lampe entschieden. Die wesentlichen Gründe habe ich hier genannt:


    Mein erstes MW-Becken 550 Liter


    Nun zu Deinen Fragen:


    2x150 Watt reichen u.U. auch aus, kommt natürlich auf den Besatz an. Wenn man später nur SPS pflegen möchte, hat man dann - bei höherer Leistung - aber die notwendige Reserve(n) ...


    Ferner werden die 450 Watt nicht permanent "gezogen". Die Lampen müssen ja nicht mit 100% gefahren werden. Sie werden außerdem auf- und abgedimmt, es gibt Wettersimulation etc., d.h. der echte Verbrauch wird weit darunter liegen.


    Ferner werden die LED's mit den Jahren sicherlich auch schwächer, d.h. es können dann die o.g. Reserven genutzt werden.


    Last but not least erhöht sich die Lebensdauer einer LED, wenn sie nicht mit dem Maximalstrom gefahren wird ...


    Zur Ecotech Marine Radion: Aus o.g. Gründen hätte ich 3 genommen. Vielleicht funktioniert's auch mit zweien. Man kann ja dann später immer noch aufrüsten. Der Hersteller gibt für diese Lampe selbst eine Ausleuchtungsfläche ca. 60 x 60 cm an.


    Die Lampe von SMD Aquaristik habe ich nicht live gesehen. Die war mir etwas zu klobig. Und wenn ich mich richtig erinnere verbauen die die High Power LEDs. Das Licht ist mir zu wenig diffus.


    Die bue/royal blue LED's sind die für die Korallen wichtigeren LED's, da diese das Blaulicht besser verwerten ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo Beate,
    ich habe die Lampen direkt bei aquarioom in Frankreich gekauft,
    Beratung gut, Preis gut, Ware halt nicht, hat nichts mit dem Händler zu tun.


    Die ersten Lüfter waren nach 2 Monaten hinüber, mittlerweile habe ich fast alle ausgetauscht.


    Gruß Kai

  • Danke für eure Antworten.


    Das man beim Kauf Reserven der LEDs einkalkulieren soll, habe ich noch nicht gehört. Meines Erachtens macht dies auch wenig Sinn. Der Grund dafür ist, für eine größere (mit Reserven) LED-Lampe zahle ich auch bei weitem mehr, ob sich das dann später auszahlt ist eine andere Frage. Wie PulpRider schon schreibt, was nützen mir die Reserven, wenn die LEDs schwächer und sich das Spektrum ändert. Ändert sich das Spektrum muss ich beide Lampe tauschen, die mit Reseren und die Ohne. Was gewinne ich dadurch? Desweiteren gehe ich ein Risiko ein, ich zahle jetzt mehr und weiß nicht, ob sich die's auszahlt!


    Nun ja klobig finde ich die SMD-Lampe auch nicht, schließlich ist es sogar möglich die Lampe in jeder beliebigen Farbe (gegen Aufpreis) zuerhalten und lässt sich dadurch prima in den Raum integrieren.


    Ehrlich gesagt wäre mir ein nicht ganz so grelles Licht lieber, denn ich beleuchte im Moment die halbe Straße mit :winking_face:


    Nun habe ich immernoch einige Frage zu den LED-Lampen generell:
    1; Bei meiner jetzigen HQI-Leuchte wird das Haupticht durch die HQI und die Blauröhren erzeugt, wie ist das bei den LED? Wird der Blauanteil durch die Farbtemperatur entschieden? Macht es Sinn, wenn sich das Spektrum einer LED ändern kann zusätzlich reines Blaulicht-LED einzubauen?
    2; Welche Farbtemperatur sollte gewählt werden? Gemischt? Mir ist vorrangig wichtig, welche Farbtemperatur für Korallen wichtig ist und nicht welche Farbtemperatur mir besser gefällt!!
    3; Wie regele ich mit einer LED die Dämmerung und das Mondlicht? Brauche ich hier eine extra Leuchte?



    PulpRider: Wie zufrieden bist du bisher mit deiner Lampe? Was hat sich bei dir geändert durch die LED (zusätzlicher Heizstab z.B.)? Wie laut ist deine Lampe (Lüftung)?


    Danke + Grüße
    Beate

  • PulpRider


    Zum Thema Alterung von LEDs und Spetrumveränderungen kann ich nur auf den Artikel von Armin Glaser verweisen ...


    http://www.aqualeds.de/de/Meerwasseraquarianer4_2010.pdf


    Gute Nacht


    Gruß


    Naif

  • Moin Beate,


    habe wie gesagt die LEDuron von "Tropic-Meeresaquaristik" mit 3x 50 Watt in der Farbkombi 12K/15K/12K.
    Die Kelvinangaben sind eigentlich nur wichtig für Deinen persönlichen Eindruck. 15K sieht blaulastiger aus, als 12K.


    Qualitativ finde ich ist es eine gelungene Lampe und wenn man sich erst einmal verdeutlicht hat, dass Helligkeit nicht das entscheidene ist, dann gefällt sie mir von Tag zu Tag immer besser.
    Man muss allerdings genau überlegen, ob solche Lampe für sein Becken von der Beleuchtungsart geeignet ist.
    Im Grunde ist es ja nur eine Leiste und nicht wie zB T5 eine von vorn bis hinten gleichmäßig beleuchtete Fläche.
    Man hat definitiv, je nach Aufbau der Steine und Korallen schattige Plätze.
    Mußte bei mir deswegen ein wenig umbauen, aber jetzt sollte es passen.
    Bei einem Neubeginn ist es einfacher die Art der Ausleuchtung beim Aufbau zu berücksichtigen, als im Nachhinein seinen Aufbau anzupassen.
    Was meist nicht geht.
    Bei der LEDuron hätte ich noch 2x 30 Watt blaue LEDs hinzunehmen können, was aber 200€ mehr gewesen wären.
    Dazu gibt es einen Computer, über den die Kanäle angesteuert werden können. Kostet aber extra und ich finde das Teil recht misslungen. Funktioniert aber.


    Geändert hat sich nur der zusätzliche Heizstab. Vorher gaben die T5, die das Becken fast komplett abdeckten, genug Wärme ab, so dass ein 50W Heizer reichte. Dafür wrerde ich im Sommer keine Lüfter mehr brauchen.


    Die Lüfter der Lampe sind selbst für meine empfindlichen Ohren ziemlich geräuschlos. Zumindest über eine Entfernung von ca. 3m Sofa/Becken.


  • Den kenne ich auch, aber sorry: das muss auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
    Die Langzeiterfahrungen mit LEDs, vor allem der letzten Generationen, sind auch nicht so wirklich vorhanden.
    Und dann widersprichst Du Dir doch selbst, oder?


    Zitat

    Ferner werden die LED's mit den Jahren sicherlich auch schwächer, d.h. es können dann die o.g. Reserven genutzt werden.


    Aber wie auch immer, es kommt mal wieder darauf an, was man halten will. Bei mir reichen mit LED anscheinend 50% der T5-Lichtleistung aus. Sonst würde ich sagen wären 2/3 LED-Leistung der ehemaligen Beleuchtung das Minimum.


    Aussagen eines LED-Amateurs.

  • Hallo Marcus,


    ich habe mich in letzter Zeit sehr ausgiebig mit der LED-Technik befasst und muss Dir leider widersprechen.


    naifman hat völlig Recht.


    Die LED's unterliegen einer Alterung, im Fachchinesisch "Licht-Degradation" genannt. Insofern sind Reserven keineswegs unsinnig.


    Ferner arbeiten die LED's effizienter (Lumen/Watt), wenn sie nicht mit voller Leistung betrieben werden.


    Nach den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft ist mit der Alterung der LEDs mit keiner deutlichen Verschiebung der Spektren zu rechnen. Wenn doch, dann wahrscheinlich zum Vorteil der Korallen, denn der blaue Bereich wird mit der Zeit stärker, da sich bei den weißen LEDs die Phosphorschicht abnutzen kann und dann der blaue Bereich mehr "durchkommt".


    Also bitte kein "gefährliches Halbwissen" verbreiten !!!


    Hallo Beate,


    tolle Lampen baut auch Peter Thalmann von meerwassertechnik.com



    Grüße


    Kathrin

  • @schubi: Danke für den Link :smiling_face: Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das was für mich ist.. Weil ich möchte eigentlich eine fertige Lampe und keinen Bausatz. Oder baut er auch die Lampen komplett?


    Das ich es nochmal richtig verstanden habe.
    - Die LED's können durchaus eine Lebensdauer von 50.000 kwh (wären ja dann über 10 Jahre) haben?
    - In dieser Zeit kann jedoch die Leistung von Anfang z.B. 250 Watt runter gehn auf ??? -> Ist dieser Wert dann wenigstens sicher?
    - Das Farbspektrum kann sich ebenfalls verändern. Und zwar verändert sich ins blauliche.. Mag ja sein, dass das den Korallen nicht unbedingt schadet. Jedoch habe ich hierzu gelesen, dass die Korallen nicht nur das blaue Licht benötigen, sondern auch andere Farbtöne.


    Was würdet ihr mir für eine Wattzahl empfehlen, für 585 Liter?


    Wie habt ihr's dann mit dem Mondlicht und der Dämmerung geregelt? Zusätzliche Lampen? Oder durch reines Blaulicht?


    Und wie funktioniert es dann, wenn die LEDs nur mit z.B. 80% der Leistung gefahren werden? Mit einem Controller oder geht das auch "nur mit der Lampe selbst"?


    Danke + Grüße
    Beate


    PS: Wer von euch war schon mal auf der Interzoo in Nürnberg? Ist da zum Thema Meerwasseraquaristik was geboten?
    Nürnberg ist von mir nicht weit weg, doch 19€ pro Person ist schon viel..

  • Hallo Beate,


    LEDs werden meist mit einer Lebensdauer von 35.000 Stunden angegeben. Lebensdauer bedeutet, dass sie
    bis dahin höchstens 30% Strahlungsleistung verlieren. Sie können auch noch länger halten, wenn sie z.B.
    nicht mit voller Leistung betrieben werden, aber auch viel früher ausfallen, wenn die Lampe schlecht konstruiert ist
    und keine ausreichende Wärmeabfuhr gewährleistet ist.


    Eine LED eine Nummer größer zu kaufen, damit sie nicht nur 8-12 Jahre sondern noch länger hält ist nicht sinnvoll.


    Über die Änderung des Farbspektrums musst du dir keine Sorgen machen, nach allem, was man bis heute weiß,
    sind diese unrelevant und können selbst theoretisch nur den Blauanteil verstärken, was für Korallen eher günstig ist.
    A propos blau: ich würde unbedingt eine Lampe nehmen, mit der du reines Blaulicht als Übergangsbeleuchtung
    erzeugen kannst. Die Fluoreszenzeffekte sind phantastisch!


    Ob du die LED regeln kannst, liegt ausschließlich an der Stromversorgung der jeweiligen Lampe. Die LEDs an sich
    lassen sich beliebig regeln. Je nach Hersteller ist solch eine Regelung eingebaut oder die Lampe lässt sich durch
    einen externen Computer steuern. Es gibt allerdings auch Lampen, die nur "Ein" oder "Aus" können.

  • ich kann mich kade nicht anschliessen und seine behauptungen bestätigen, ich hab ne mazarra über dem becken und bin begeistert.


    auch die verarbeitung der lampe am lüfter (pfennigartikel, jeder lüfter, wie pc besitzer wissen gehen irgendwann in die knie, wenn die lager verschlissen sind) festzumachen find ich etwas komisch, zumindest wurde nur dieser kritisiert.


    aber auch das ist das schöne an der mazarra, den lüfter austauchen ist so einfach wie ein stecker in die steckdose stecken.


    naja es wird immer jemand geben, der ein produkt schlecht findet, während ein anderer es gut findet


    PulpRider


    mit wettersimulation ist nicht die runterdimmung von 2-3 stunden zu verstehen ... sonder z.b. unterschiedlichen schnellen wolkenzug, sprich die lampe dimmt sich vielleicht 10 - 20 sekunden runter und rauf .... und wenn man z.b. mehrer module hat, dies auch nacheinander ... so dass es aussieht als geht ein schatten durchs becken ....zumindest ist es bei der mazarra so .... sicher brauch man dies nicht unbedingt, sieht aber toll aus (fluoreszenseffekte, die armin ansprach) ... und auch das möchte ich nicht mehr missen

    grüße
    gernot

    2 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Also ich kann dir nur die LEDs von Meerwassertechnik.com empfehlen. Ich bin nach wie vor begeistert und andere, welche diese LEDs einsetzen ebenso. Peter bietet auch fertige Lampen an, diese kosten dann eben einiges mehr. Für dein Becken von 150x60x60 wäre die Sunspot 600 die richtige Wahl oder eben die Sunspot 400, da mußt du aber am Rand Korallen einsetzen, die mit weniger Licht auskommen.
    Die Startersets vom Peter sind aber auch Super. Der Zusammenbau ist sehr leicht und Peter hilft bei jeder kleinen Frage in kürzester Zeit.
    Die LEDs kann man dann mit einem GHL betreiben und das ist einfach nur genial. Der GHL kann ja Wolkensimulation sowie Sonnenauf- und Untergang. Mein Licht sieht fast jede Stunde anders aus, was das Aquarium nicht so statisch aussehen läßt.
    Du könntest dir auch zwei Sunspot 200 holen (siehe hier. Diese sind passiv gekühl und somit nicht hörbar.

  • Zitat

    Original von Niesmuschel
    PulpRider


    mit wettersimulation ist nicht die runterdimmung von 2-3 stunden zu verstehen ... sonder z.b. unterschiedlichen schnellen wolkenzug, sprich die lampe dimmt sich vielleicht 10 - 20 sekunden runter und rauf .... und wenn man z.b. mehrer module hat, dies auch nacheinander ... so dass es aussieht als geht ein schatten durchs becken ....zumindest ist es bei der mazarra so .... sicher brauch man dies nicht unbedingt, sieht aber toll aus (fluoreszenseffekte, die armin ansprach) ... und auch das möchte ich nicht mehr missen


    Das ist mir durchaus klar. Allerdings wird hier immer um jedes Watt gefeilscht, aber abdunkeln, wenn auch nur sporadisch und kurz, ist erlaubt. Das es optisch ansprechend sein kann und unserem Auge gefällt ... ok. Aber mehr Sinn steckt da nicht hinter, oder?

  • Vielen Dank für eure Antworten =) =) =)


    @kevin: Danke für deinen Link und den Tipp mit den Spot 200, mit passiver Kühlung. Ich hoffe, ich kann mir seine Lampen persönlich anschauen. Ob ich jedoch wirklich 400 Watt LED brauche ist eine andere Frage. Und so die ein oder andere Frage zum Aufbau usw. habe ich auch noch.. Aber da wird mir Peter bestimmt behilflich sein.


    Armin: Danke für die genaue und einfache Erklärung :smiling_face:


    Wegen der Wattzahl für mein 585 Literbecken, ist ja dann Folgendes anzunehmen:
    0,4 x 585 = 234 x 100 / 70 = 335 Watt



    Bei mir in der Nähe ist ein Händler, der die Vertex-Lampen "live" im Laden hat. Ich werde mir diese erst einmal ansehen. Gerade wegen der Lautstärke durch die Lüftern, der Bedienung (PC, eigene Lampenregelung) und dem Blaulicht werde ich mir die LED-Lampe unbedingt vorher anschauen, bevor ich sie kaufe..


    Bitte schreibt gern eure Erfahrungen mit den LED-Lampen.


    Danke + Grüße
    Beate


  • Hallo Beate,


    ich finde 335W zu wenig für dein Becken. 400 ist das minimum, um auch die Option des dimmen zu haben. Du fährst normal nie die maximale Leistung, d.h. wenn du zb: 2x200W über dem Becken hast und diese über einen GHL steuerst mit Wolkensimulation und max 90%, hast Du vielleicht im Schnitt nur 300-350W laufen. Ich finde bei meinem Aquarium (875L Brutto) die 680W gerade ausreichend, weniger dürften es nicht sein.

  • Hallo Kevin,


    ich würde keine so pauschale Aussage über Wattzahlen treffen. Selbst bei 2 identischen Lampen kann die Lichtleistung pro Watt
    um den Faktor 1,5 schwanken, wenn sie an unterschiedlichen Arbeitspunkten betrieben werden.
    Bei unterschiedliche konstruierten Modellen kann die Schwankung noch größer sein.


    Die Faustregel 0,5 Watt pro Liter kann man als ersten Anhaltspunkt nehmen. Dann kommen aber noch die Faktoren
    Beckenbesatz, gewünschte Wachstumsgeschwindigkeit und vor allem persönlicher Geschmack dazu.

  • Hallo Armin,


    also ich bin von den 0,3-0,5L/W Werten, welche von vielen Herstellern usw empfohlen werden, schnell weggekommen. Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Aquarien mit LEDs am laufen, alle mit unterschiedlichen Ermittlern und Lampen. Insgesamt habe ich 5 verschiedene Lampen getestet und bei keiner wäre ich mit 0,5W/L hingekommen.
    In meinem 150L Würfel habe ich 0,8W/L bridgelux 3W led drüber, wobei die 120W mit 2,2W pro LED erreicht werden. Das ist zwar ausreichend, könnte aber noch mehr sein. Über meinem Flachriff (netto 400L) habe ich 24x10W Ermittler auf eine Fläche von 70x70cm verteilt, das recht gerade so, liegt aber auch daran, das das Becken nur einen Wasserstand von 36cm hat. Aber selbst das sind schon 0,6W/L. Die DIY LED vom Peter über meinem größeren Würfel dürfte ja bekannt sein, auch da bin ich bei 100% bei 0,8W/L. Ich bin aber am überlegen, am Rand noch mit weiteren Ermittlern aufzurüsten, um auch dort SPS bis in Bodennähe halten zu können.
    Gerade bei einer Neuanschaffung würde ich lieber etwas mehr einplanen, da eine Aufrüstung später sehr teuer werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!