Haltungserfahrung Parachaetodon occelatus/Segelfalterfisch/Fünf-Binden-Falter gesucht ...

  • Servus Zusammen,


    gibt es jemanden hier im Forum mit Erfahrung bei der Haltung von Parachaetodon occelatus - Segelfalterfisch?
    Wenn ja, würde mich vor allem interessieren, ob es Probleme bei der Eingewöhnung gibt sowie sein Fressverhalten.


    In amerikanischen Foren wird er angeblich (hab ich nur "gehört", kann also auch Wunschdenken sein) öfters in Zusammenhang mit der Bekämpfung von Röhrenkorallen bzw. speziell auch Cervera genannt. Falls jemand weiß, wo solche Berichte nachzulesen sind, würde ich mich über Links dazu freuen. Bin bisher leider noch nicht fündig geworden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Servus Corinna!


    Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Pärchens dieser wunderschönen Falterfische.
    Habe sie von Privat gekauft.
    Der Vorbesitzer hatte sie speziell zur Bekämfung von Glasrosen eingesetzt. Sie haben bei ihm alle Glasrosen restlos verputzt.


    Zur Eingewöhnung und Empfindlichkeit dieser Fische kann ich soviel sagen.
    Nach Auskunft des Vorbesitzers und nach Recherchen im Netz sind diese Fische zum Teil oft Futterverweigerer und schnell dem Tode geweiht, wenn sie nicht schnell ans Futter zu bringen sind.


    Mein Pärchen frisst bevorzugt rote Mückenlarven, Artemia und Mysis.


    Auch Bernd Mohr hat seinerzeit alle "Futterverweigerer" immer mit roten Mückenlarven ans Futter gebracht. Und ich damit auch jeden Fisch der nicht fressen wollte. Keiner kann den Mückenlarven wiederstehen.


    Sie fressen schon am ersten Tag bei mir gezielt die Glasrosen, und sind ein toller Blickfang in meinem Becken.
    Andere Korallen interessieren sie nach Auskunft nicht, bzw. zupfen sie nur mal ohne Korallen wirklich zu schädigen.


    Bei mir im 1400 Liter Becken ist es ihnen schon gestattet auch mal die ein oder andere Weichkoralle zu verspeisen, das fällt hier nicht auf.


    Ob sie an Cervera gehen, weiss ich leider nicht. Habe keine bei mir im Becken. Da die Fische wie auch der Rostratus regelrecht in jede noch zu winzige Ecke "picken" könnte ich mir aber schon vorstellen dass auch cervera von ihnen gefressen werden.



    Viele Grüsse!

  • Hallo Corinna,


    sorry erst jetzt gesehen, guckst du:


    http://www.riffaquaristikforum…1-Parachaetodon-ocellatus


    ist aber nicht sehr erfreulich.....


    @Michael, du wirst da wohl mehr Glück haben da die Tiere schon eingewöhnt sind :thup

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen!


    Sehr schade um dein Pärchen!


    Habe meine Augen offen gehalten nach Falterfischen von privat, welche bereits eingewöhnt sind, wie bereits erwähnt.


    Die beiden waren beim Vorbesitzer sehr verfressen und sind es auch bei mir.
    Fressen im Moment nur Frostfutter, bevorzugt die roten Mückenlarven. Dies bekommen sie 2 mal täglich im Frostfuttermix.


    Habe mir beim Vorbesitzer zeigen lassen, was und wie sie fressen.



    Salzige Grüsse!

  • Hi!


    Ja kann man!
    Kommt wie immer auf die Größe des Beckens, Größe der Fische, und die Reihenfolge an, welcher Fisch zuerst und welcher nachgesetzt wird.


    Wieso fragst du??


    Grüsse!

  • HI Michael,


    in letzter Zeit kreuzen immer wieder div. Falterfischpaare meinen Weg. Ein wenig Korallen dürfen sie zupfen. Aber Schlägereien mit meinen Chelmon soll es nicht geben. Ich habe noch nie ein Becken mit verschiedenen Arten gesehen, ich habe aber auch noch nicht darauf geachtet.



    Gruß,
    Dietmar

  • Lass es Dietmar - es geht immer schief und deine Korallen sind am Ende am Popo :winking_face:


    Du kannst von mir Aurgia und Kleinii zum probieren haben. Auch den Putzer über den wir gesprochen haben gibt es bald. Ich löse alle meine Meerwasserbecken auf.

  • Hallo zusammen!


    @ Dietmar: Mit welchen Faltern liebäugelst du denn?
    Ich persönlich würde keinen Auriga und keinen Klenii in mein Becken setzen, da die nach meiner Erfahrung in anderen Aquarien "immer" Korallen geschädigt haben.


    Deshalb habe ich mir speziell die Segelfalterfische gekauft.


    @ Thorsten: Nein, die fressen bei mir keine Xenien. Haben am ersten Tag beide einmal in meine Krusten gebissen, und als sie sahen, dass das Futter täglich von oben ins Becken kommt durch den Fischpfleger =), zeigen sie keinerlei Interesse an irgendwelchen Korallen, auch nicht an den Xenien.
    In meinem Becken zupfen sie an keinerlei Korallen.
    Einzig an Glasrosen haben sie Interesse und diese wirklich zum fressen gern.
    Sie durchsuchen gezielt das ganze Becken danach und fressen diese restlos auf.


    Zur Eingewöhnung und zum Futter:


    Ich habe in den vergangenen 12 Jahren Meerwasseraquaristik einen ziemlich simplen Trick, mit dem ich bisher noch "jeden" Futterverweigerer ans Futter gebracht habe.
    Meine Fische bekommen täglich Multivitamine ( Sanostol oder Vitamintropfen) und Knoblauchgranulat aufs Frostfutter.


    Setzt man neue Fische ein, die schwer ans Futter zu bringen sind, fressen sie mit 100 % er Sicherheit dieses "angereicherte " Futter nicht und spucken es immer aus.


    Nun zum simplen Trick: Wenn neue Fische ins Becken kommen, gebe ich das Futter ohne den Zusatz von Vitaminen etc, also unangereichert ins Becken. Es ist also wichtig keinerlei ZUsatzstoffe dem Futter in den ersten Tagen zu geben.Kombiniert mit roten Mückenlarven, geht jeder ehemalige Futterverweigerer zuerst an die roten Mückenlarven und dann an den Rest.
    Meiner persönlichen Erfahrung nach müssen die neuen Fische 2 x täglich am Anfang Frostfutter bekommen, und dann mindestens 1 x täglich. Zu hoffen das gerade Falterfische und Andere ans Flockenfutter oder Granulat gehen, lässt die Fische zu schnell hungern und sterben.


    Dies für 3-5 weitere Tage, und dann das Futter langsam erst wieder anreichern.
    Dosis der Vitamine etc. langsam erhöhen, und die Fische gewöhnen sich schnell daran.


    Auch fressen Fische oft in sehr fischarmen Steinkorallenaquarien nicht.
    Hier fehlt der Effekt des "Abschauens", denn hält man sich 1-2 "vielfraße" im Becken, schauen sich neue Fische oft das Fressen von den Alten ab.


    Soll heissen, wären z.B. ein Pärchen Falter die einzigen großen Fische, welche neu in ein Riffbecken eingesetzt werden, dann werden diese viel schwieriger ans Futter zu bringen sein, als wenn dort bereits weitere große futterfeste Fische schwimmen.



    Salzige Grüsse!

  • Michael,


    etwas nettes aus Australien bis Hawaii und evtl. auch aus Indonesien würde einziehen dürfen.


    Kleinii könnte man für Glasrosen brauchen, habe ich aber keine und Segelflosser tun mir immer im Becken Leid, weil sie so überhaupt nicht riffgebunden sind.


    Kleinbleibend, bunt und australisch fände ich optimal. Reefsave ist natürlich auch ein Thema. Aber meine 4 verschiedenen Zwergkaiser sind schon seit einigen Jahren keine Korallennascher.




    Gruß,
    Dietmar

  • Hi!



    Also mit Australien kann ich dienen:
    Hemitaurichthys polylepis


    Der Vorbesitzer meiner Falter hatte davon 3 Stück in einem seiner Becken. Mit einem gemischten Besatz an Stein-und Weichkorallen. Klein bleiben die leider nicht, sahen bei ihm im Becken in der 3er Gruppe wunderschön aus.



    Grüsse!

  • Zitat

    Original von Joe
    nun,


    der chaetodon mitratus wäre ne riffsichere sache...und bleibt klein.



    Und hat bei einem Freund in seinem 1500 L Becken alle Korallen (soft und Hard) angefressen so das er schnell wieder aus musste - ist also leider auch nicht zuverlässig Reefsafe

  • oh, das ist mir neu...


    z. z. hampelt einer in einem lps-verkaufsbecken herum, ohne jedwede übergriffe.


    in der alten farm war ein pärchen in einem sps-vk-becken.


    die ähnlichen ch. burgessi in unserem schaubecken interessieren sich ebenfalls nicht für korallen.

  • Hu Joe,


    die Amerikaner sind auch gerne dabei und versuchen burgessi, mitratus, declivis etc in die Becken zusetzen. Bisher hat jeder den ich in Benelux und USA kenne die Tiere wieder raus genommen. Ich schätze das es in einem reinen SPS Becken mit vielen Korallen gehen kann ... ist wohl wie bei den Zwergkaisern ....jeder Fisch hat seinen besonderen Geschmack.

  • Hallo Michael,


    ein wirklich schönes Paar hast du da ergattert! Bin schon sehr gespannt, was du weiter berichtest und freue mich auf eine Foto-Doku! :O :grinning_squinting_face: Sehr schöne Fische!


    Ich habe damals von einem Kauf abgesehen, da mir ein befreundeteter Aquarianer über die Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung von frisch importierten Tieren berichtet hat.
    Da hast du wirklich einen tollen "Fang" aus einem laufenden Becken gemacht. Soviel Glück muss man erstmal haben! Sehr cool und freut mich für dich!


    Der Chelmon und die beiden Segelfalter ignorieren sich bei deiner Beckengröße?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Ja, die beiden sind wirklich ein sehr guter Fang! =)


    Mit dem Chelmon verstehen sie sich sehr gut. Es ist sogar so, dass der Chelmon jetzt nicht mehr alleine ist. Sie schwimmen oft in einer 3er Gruppe, und ziehen sich Nachts zu dritt an den selben Schlafplatz/Ruheplatz zurück.


    Nur mein Spätblauer Doc hat einen an der Klatsche, seit die beiden ins Becken gezogen sind. Er attackiert die beiden ab und an etwas, und später schwimmt er mit ihnen als wäre nichts gewesen.


    Der kleinere der beiden Segelfatler ist nicht begeistert über die Anwesenheit des Docs.


    Beide kommen dem Fressverhalten eines Chelmons sehr nahe, und sind sehr wählerisch beim Fressen und Auswählen des Futters.


    Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass beide Fische "fischgerecht gefangen und vorgehältert" wurden, und sich keine Spätfolgen einstellen.


    An sich sind es super schöne Tiere, die sehr aktiv durchs Becken schwimmen und in jeder noch so kleinen Lücke nach Glasrosen Ausschau halten.


    Sie schädigen bei mir keine Korallen und haben besonders Glasrosen zum Fressen gern, was mich sehr freut!


    Salzige Grüsse!

  • Nabend @all oder an alle, die nicht gerade CL schauen :aetsch:


    Gibt's zu dem oben genannten Fisch mittlerweile mehr Infos bzw. Erfahrungen?


    VG Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • moin,


    habe einen seit gut einem jahr und den zweiten dazu seit ca. 3 monaten.


    frisst auch die kleinen aster-anemonen und lässt alle korallen in ruhe.


    es wird noch nichteinmal gezupft, so wie man es ab und an beim auriga beobachten kann.

  • Hallo Joe,


    Wie auch schon per PN geschrieben, werde ich dann berichten, wie sich der Falter bei mir gemacht hat.
    Morgen ist Ankunft :grinning_squinting_face:


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Nabend,


    Ich habe heute ein Jungtier von ca. 6 cm Größe erhalten.
    Im Moment wird er noch arg vom Borsti gejagt, bzw. in einer Ecke gehalten, ABER: er hatte schon die Gelegenheit zu zeigen, wofür er geholt wurde; innerhalb von nur 10 min hatte er eine Kolonie Glasrosen (10-12 Stk) , welche bei mir an der Ausströmöffnung vom CL waren vernichtet :face_with_tongue:
    Übergriffe auf andere Korallen konnte ich bis dato noch nicht erkennen.
    Ein weiterer positiver Raster Eindruck: er frisst sowohl Lebend-Artemia, als auch Frostfutter-Artemia. Letztere futtert er, als ob es die letzten wären :grinning_squinting_face:


    Anbei ein "schlechtes" Bildchen... Bessere folgen...


    VG
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    das hört sich doch gut an :thumbs_up: dann scheinst du ja mehr Glück zu haben als ich, viel Spaß mit dem Tier


    btw. ja bei Glasrosen können sie sich nicht zurückhalten :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Das Problem ist m.M. nach vor allem, die Tiere so "satt und zufrieden" zu halten, daß sie nicht anfangen, im Aquarium alles auf Genießbarkeit zu testen. Das setzt neben einem durchdachten Futterplan auch einen möglichst vielseitigen Mitbesatz an Fischen aller Größen- und Verhaltensklassen. Beispiele von der Arbeit:
    Ein Chaetodon auriga in einem 13.000 l-Becken mit vielen Mitbewohnern (Pseudanthias, Doryrhamphus, Opisthognathus, Paracentropyge, Anampses, Acreichthys, Tetrosomus, Synchiropus, Labroides) macht jeder Glasrose den Garaus und ignoriert jede Steinkoralle in dem Becken. Allerdings zupft er gelegentlich an den Füßchen von Tripneustes gratilla. Und das so beharrlich, daß er innerhalb von 2 Jahren den Bestand von 15 auf 7 Seeigel reduziert hat.
    Hingegen schwimmen in der Quarantäne ein kleini und ein lunula zusammen mit einer Gruppe Apogon margaritophorus in einem 300 l-Becken. Jeder Stein, den ich noch in der Hand halte, wid schon von beiden abgesucht und alles, was auch nur ansatzweise nesselt, gefressen.


    Grüße vom Deich
    Sven Vogler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!