Hallo ich brauche dringend Hilfe mein 450 Liter Becken ist ausgelaufen.Der Außenfilter ist ein Shla

  • Hallo ich brauche dringend Hilfe mein 450 Liter Becken ist ausgelaufen.Der Außenfilter ist ein Schlauch abgesprungen,wir dachten das Becken wäre gerissen war aber gott sei dank nicht, mir ist etwa 300 Liter ausgelaufen.Wie Fülle ich nun das Becken wieder auf,oder kann ich es mit frischen Wasser auffüllen.Ich weiß nicht was ich machen soll ,eigentlich ist frisch zu viel angesetztes Wasser doch nicht gut oder???Hatte schon gedacht jeden Tag etwa 3 bis 4 Eimer neu aufzufüllen.Bitte brauche dringend Hilfe in der Zoohandlung habe sie von Easy Life gesprochen wäre das gut???? Bis jetzt geht es allen gut!!!!
    Lieben Gruß
    Nadine :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Lass die RO laufen und setzte frisches Wasser an.
    Was willst du da falsch machen?
    So schnell wie möglich schauen das alles wieder unter Wasser ist. Fertig.


    Besser neu angesetztes Wasser wie kein Wasser.
    Die Bakterien sind im Substrat. Die Menge im Wasser kannst du vernachlässigen.


    Ansonsten einen Hammer nehmen und immer auf den Außenfilter hauen bis der wirklich tot ist.

  • Danke für deine Antwort !!!Habe Angst um meine Korallen und Fischen, wie lange wird es dauern bis die Gefahr für die Tiere um ist ???
    Lieben Gruß

  • Habe nun das Becken wieder fast voll meine korallen und Steine hatte ich alle verteilt im Becken so das sie gar nicht oben waren,ware froh das ich zu Hause war!!!Bakterien hinzufügen,was meinst du ?so das sich die Biologie schneller wieder entwickeln!!!Habe zur Vorsicht noch einen Nitritfilter mit eingehängt,das ich das nicht ins Wasser bekomme!!!Bin eigentlich nicht für Chemie!!!

  • Hallo Nadine,


    deshalb ist dir in der Zoohandlung das Easy Life Flüssigfiltermedium empfohlen worden. Es besteht aus Zeolith und bindet das gefährliche Ammoniak. (Nitrit ist im Meerwasser relativ ungefährilch.) Und zu einem Ammoniakanstieg kann es kommen, wenn dir durch den Gau viele Bakterien abgestorben sind.


    Grüße
    Ingrid

  • Nix machen. Abwarten.
    Kann von hier aus nicht sagen.
    Waren die Steine an der Luft? Vor allem die Schwämme an den Steinen?
    Beobachten, Wasserwerte checken und gut.

  • Hi,


    ok gut das du das Wasser wieder aufgefühlt hast. Die Baks kommen von allein wieder, die im wasser befindlichen Baks bilden sich sehr schnell neu. wichtig ist das LS usw nicht getrocknet ist. Die halten aber es an der Luft schon ein paar Stunden aus wenn sie feucht bleiben. wie im Meer bei Ebbe. Behandele das Wasser so wie es Ingrid beschrieben hat. Das finde ich ist der richtige Weg.


    Aber mal ne Frage....... WO sind die 300 Liter hin gelaufen?? In die Wohnung ?? Wenn bei mir das Wasser daneben laufen würde sprich unter den Estrich, hätte ich einen immensen Schaden. Gott sei dank habe ich alle Becken (im Kreislauf sind 4 Becken) mit Notüberlauf versehen. Selbst das Becken für das Nachfüllwasser.

  • Wir konnten schnell reagieren standen direkt daneben wo es los ging, wir wollten eigentlich weg aber das hatte sich erlediigt,freunde waren da die geholfen haben das wasser aufzuwischen und ich habe bei unseren Sofa einen Teppich der viel Wasser aufgesaugt hat,habe sonst Laminat hoffe das er nicht hoch kommt bis jetzt nicht!!!!Meinen Fischen geht es gut, bloss die Anemone möchte nicht fressen geht aber komplett auf, sie hat ungefair eine größe von 30 cm (druchm.).
    LG
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    wenn ihr direkt daneben gestanden habt, als der Schlauch abging, dann sind doch sicher keine 300 Liter ausgelaufen. Ist das da oben ein Tippfehler?


    Und wenn es kein Tippfehler ist: Stell dir mal 30 randvoll gefüllte Eimer auf deinem Teppich vor und überleg, wie viel davon der wohl aufsaugen könnte...


    Grüße
    Ingrid

  • Der schlauch ist direkt vom Filter abgesprungen und steht bei mir unten im Schrank .Die Tür war zu.Es dauerte nicht einmal 5 Min und das Becken war dann bis zum Ansaugrohr leer!!!Er hängt oben im Becken!!!Es waren gut 300 Liter.
    LG
    Nadine

  • Hallo Nadine!


    Ganz schlüssig ist Deine Erklärung nicht.
    Wenn Ihr dabei war, warum habt Ihr dann den Schlauch/ Ansaugrohr nicht einfach aus dem Aquarium genommen?


    Bei 300 Liter ist auch eine Etage tiefer noch jede Menge Wasser zu finden. Kenne einen Fall bei dem 200 Liter ausgelaufen sind. Da kann das Wasser aus dem Klingeltaster, 5 Stockwerke tiefer.


    Das man bei Ansaugrohren für solche Unfälle vorsorgt und ein Loch knapp unter der Wasseroberfläche bohrt habt Ihr wohl auch überlesen.

  • Hallo Nadine,


    wie Reinhard schon schrieb, kannst du bei dieser Wassermenge davon ausgehen, dass es Folgeschäden gibt. Bei Salzwasser sind die noch problematischer, weil immer wieder Wasser gezogen wird.


    Du solltest vorsorglich deine Versicherung - falls vorhanden - über den Vorfall informieren.


    Grüße
    Ingrid

  • Abend


    Will ja nix sagen,
    Aber 5 minuten 300l wasser?
    Was für nen schlauch hast da an deinem Filter?
    Und was für nen Filter?

  • He Leute,


    last gut sein. Es ist wie es ist. In Zukunft wird sie es anders machen.


    Nadine


    wie Reinhard schon geschrieben hat ist es gut wenn man bei Ansaugrohren / Schläuchen unterhalb der Wasserlinie ein loch bohrt. Sobald da Luft gezogen wird fliest kein Wasser mehr nach.
    Naja ich denke wir haben alle irgendwann mal so unser Lehrgeld bezahlt. Nachdem mir das Nachfüllbecken auch zweimal übergelaufen ist, habe ich erst reagiert und ein Überlauf angebracht. Aber bei mir waren es nur rund jeweils 20 Liter die dann in unserer Einliegerwohnung zu der Deckenlampe und Lichtschalter raus gekommen sind.......

  • Moin, wenn das wirklich 300l waren, informiere heute noch den Hauseigentümer und die Versicherung. Das Wasser muss wieder aus dem Gebäude raus. Habe vor einem Jahr ein Ventilbruch erlebt, der war im 3. Stock. Das Wasser, ca 150l, leif noch im Erdgeschoß aus der Deckenleuchte. Die komlette Hauselektrik musste neu angeschlossen werden. Der Schaden geht in die 1000de. Das Ganze Trocknen mit Mega Ventilatoren über 6 wochen hat alleine 800€ Strom gekostet.

  • Hallo,
    ich hab zwar keine Schläuche, aber bei einer RD 12000 sind dann gut 150-200l auf die Minute draussen. Also
    schon nachzuvollziehen.
    Grüsse
    Wolfgang
    Ps: das wird Folgeschäden haben.

  • Das Wasser ist direkt aus dem Filter!!!!!!!!Hatte es auch geschrieben.Wir waren mit 7 Mann und konnten dementsprechend reagieren!!!Ich war froh das der große Teppich bei den Möbeln lag,und einiges Aufgesaugt hat.Ich weiß nicht man fragt nach Hilfe und man wird hier so runter gemacht. Einer hat die steine unter Wasser gelegt,so das die Steine nicht trocken gelegen haben, bin so froh das es nicht das Becken war, sonst hätte ich alles verloren.Habe das Becken auch wider voll und bis jetzt geht es allen gut ,kein Fisch und keine Koralle eingegangen.Ich hoffe das es keinen Passiert es war ein echter Schock!!!!!
    Nadine

  • Zitat

    Original von Dine30
    Ich weiß nicht man fragt nach Hilfe und man wird hier so runter gemacht.
    Nadine


    Ho ho,


    mal gaaanz langsam bitte. Alle die hier geantwortet haben taten dies aus bester Absicht.
    Jeder kann sich den Horror vorstellen, und der eine oder andere hat es schon erlebt.


    Deswegen kann man gar nicht genug auf die Problematik (Ursachen + Lösung) hinweisen.
    Es sind ja nicht nur die Tiere (und damit Dein Geldbeutel), die in Mitleidenschaft gezogen werden,
    sondern bei der Wassermenge (und Wasser findet immer Wege) leider wohl auch das Haus, bzw. die Nachbarn unter Dir.


    Deswegen umgehend melden. Solltest Du dies nicht dem Vermieter/der Versicherung (Hausrat?) melden, und es kommen Nachfolgeschäden, wird es vielleicht unangenehmer.

  • He Marcus,


    ich habe euch gebeten ruhiger zu fahren. Das ging mir auch zu weit und ich finde Nadine hat recht.


    Wenn sie sagt es sind 300 Liter raus in 5 Minuten ist es so. Basta. die Abgriffe gingen ja nicht dagegen was am Becken zu tun ist sondern was den Ablauf und den Schaden anging. sie weiß ja nun das sie mit ihrer Versicherung sprechen sollte. Und gut ist es.


    sie hat um Hilfe gebeten zwecks ihre Beckens. und nicht um eine Belehrung (das war es in meinen Augen) was die Wohnung und die Folgeschäden anging.


    Sie ist neu hier und halt vielleicht etwas unsicher. Also ein bisschen ruhiger und gut ist.


    @ Nadine


    wir sind alles auch nur Nasen, lass dich davon nicht abschrecken.


    Gruß


    Micha

  • Sehe das wie Micha.
    Mancher schlägt hier mit seinem Klugschiss um sich, das es nicht mehr schoen ist.
    Zudem auch immer wieder vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.


    Finde auch das man sich bitte mehr an die eigentliche Frage halten sollte und nicht gleich die Fakten in Frage stellt.


    Mein Beitrag darf unkommentiert bleiben.


    Danke!


  • :thup


    Mist konnte es doch nicht lassen......


    :ks:

  • @all:
    Hmmm ... ich lese hier keinen "Klugschiss", sondern nur gut gemeinte Ratschläge.

    Zitat

    Finde auch das man sich bitte mehr an die eigentliche Frage halten sollte und nicht gleich die Fakten in Frage stellt.


    Ist doch nur menschlich ... Jeder, der sowas mal mitgemacht hat, denkt dann auch einen Schritt weiter und schreibt es auch so. Letztendlich gings nur darum Folgeschäden zu vermeiden. Wenn jemand den Ablauf genau wissen möchte, heißt es noch lange nicht, dass man ihn nicht glaubt. :winking_face: Es ist auch für mich schwer vorstellbar, wie 300 Liter in 5 Minuten auslaufen. Das heißt aber nicht, dass ich es Nadine nicht glaube.

    Nadine:
    Keiner will dich runtermachen, alle wollen mit Ratschlägen helfen. Beim Geschriebenen fehlt einfach die Mimik dazu. =)


    Ich drück die Daumen, dass es deinen Tieren weiterhin gut geht und alle mit dem Schreck davon gekommen sind. So eine Aufregung braucht wirklich niemand! Wäre schön, wenn du weiter berichtest.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke Corinna. So war es gemeint.
    Ich hatte zwar noch kein auslaufendes Aquarium, aber einer ehemaligen Nachbarin über mir ist
    mal die Badewanne ausgelaufen.
    Meine abgehängte Decken mit Einbauleuchten und einige andere Sachen konnte ich entsorgen.
    Zum Glück war das nicht meine Eigentumswohnung. Mit den Folgeproblemen konnten der Besitzer und der neue Mieter sich
    auseinandersetzen.


    @ Nadine. Dir soll hier geholfen werden, aber wie Corinna schon meinte:


    Gesprochenes kommt besser, als geschriebenes. Da kommen oft zu viele Missverständnisse auf.


    Das war es von mir

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    @all:
    Hmmm ... ich lese hier keinen "Klugschiss", sondern nur gut gemeinte Ratschläge.



    Viele Grüße
    Corinna


    Das war Selbstironie die sich auf mich selber bezog......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!