Kupferanemone -> Wachstum

  • Hallo zusammen,


    für alle die sich mal mit dem gedanken tragen irgendwann ne Blasen bzw Kupferanemone und die entsprechenden Fische anzuschaffen.... hier mal ein Vergleich damals - heute


    Hatte mir im Juli 2011 bei Lars Kläning aus HH ne nachgezogene Kupferanemone gekauft. (aus einer Teilung)
    Süss und niedlich sass sie in ihren XS Blumentopf und streckte schüchtern ihre Tantakeln ins Licht.


    Heute, gut 8 Monate später, habe ich ein kleines Monster im Becken. :grinning_squinting_face:

  • naja "Glücklicher".. auf dem gesammten "Hochplateau" wächst nix anderes mehr :winking_face:
    Selbst die Xenien die sich da hinverirrt haben werden wegnenesselt....


    Mach doch mal nen Threat bzgl. deiner Crispa... würde mich interessieren

  • Du sollst doch arbeiten und nicht surfen :grinning_squinting_face:


    Ich finde es witzig, dass alle immer sagen: wenn, dann Kupfer, weil am einfachsten.
    Traf bei mir gar nicht zu.


    Dafür wie gesagt die "schwerere" Crispa. Und das, wo ich mit NO2 eine zeutlang Probleme hatte.


    Ist auch sehr schön mit den Lila Spitzen, hätte aber lieber den roten Blickfang gehabt.
    Jetzt ist das Becken so voll, dass ich es nicht wage irgendetwas neues zu kaufen. Geschweige denn eine Anemone

  • Hallo Dave,


    das sieht beeindruckend aus :grinning_squinting_face:
    Mich würde mal die "Behausung" deiner Anemone auf dem ersten interessieren. Das sieht aus, als wäre der Stein "Anemonen-optimiert". Ist das selbst gemacht oder kann man das so käuflich erwerben? Sitzt die Anemone beim zweiten Bild da immernoch drin oder wurde die Behausung da schon "gesprengt"? :face_with_tongue:


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    das ist in der Tat eine Anemonenhöhle.
    Nach dem das Vieh permanent auf meiner Säule gewandert ist und nicht so recht wusste wohin mit sich (und ich auch nicht), hab ich durch zufall damals bei Michael und Sabine im Shop das Teil
    gefunden


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=3981


    Dann noch etwas Überredungskunst bis ich sie da endlich reinbugsiert bekam.. seitdem sitzt sie da und bewegt sich keinen cm von der Stelle. Sehr schade das sie mit der Zeit ihre Namenstypischen Blasen verlor. Evtl. liegt das an der unmittelbaren HQI Bestrahlung - ich weiss es nicht - wüsste auch nicht wo ich sie sonst im Becken unterbekäme.


    Mittlerweile ist die Höhle perfekt für sie, da der Fuss entsprechend gewachsen ist. Ist aber immer noch Luft :winking_face:


    Am Anfang bekam sie grad mal den Eingang abgedeckt mit Ihrem Schirm.


    Anbei ein paar Bilder von der Seite

  • Hallo Dave,


    du machst mir Konkurrenz ... :grinning_squinting_face:


    Unsere "Mone" stammt auch aus einer "Nachzucht". Die Mutter hat sich 5x geteilt. Müsste mal ein Foto aus der Anfangszeit suchen, denn da war sie noch putzig! Unsere habe ich auf einen Riffpfeiler gesetzt. Beim letzten Mal, als ich behauptet habe, sie wandere nicht, ist sie 5x um die Riffsäule gekurvt. Sage also seitdem nur noch, dass sie auf der Riffsäule sitzt. :grinning_squinting_face:


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich nehm das mal als Kompliment ;)Allerdings sitt deine doch nicht auf ner Säule.. sondern doch mehr auf dem Boden, oder?
    Hast du ne Theorie bzgl. der verlorengegangenen Blasen?

  • Huhu,


    ne, die ist so groß, dass sie die komplette Säule verdeckt!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    An der Rückseite der Säule wachsen nur ein paar Rhodactis. Alles andere hält sich bei solch direktem Kontakt mit der Ane nicht, da sie sich auch gerne mal über die komplette Säule stülpt.


    Unsere ist ein "Kerl". Sie laicht regelmäßig mit weißen Nebelschwaden ab und das Aquarium ist dann ein paar Stunden komplett milchig trüb. Korallen oder Fische nehmen dadurch keinen Schaden, nur der Abschäumer hat in der Zeit gut zu tun.


    Unsere hat noch nie wirklich "Blasen" gemacht. Manchmal zeigen vereinzelte Tentakel diese Form auf. Vielleicht, weil sie bei uns soviel Platz hat, um sich auszubreiten? Auch bei dir ist in direkter Nähe keine Konkurrenz? Das ist jetzt nur mal ein Gedankengang von mir ... Vielleicht kann dazu ja noch ein Anemonenprofi etwas schreiben.


    Witzig sind unsere Sexy Shrimps, die immer direkt neben der Kupferanemone zugange sind. Anbei noch ein Bild von der Seitenansicht der Riffsäule, wo man auch die Säule noch erkennen kann. Auf dem Foto hat die Kupferanemone nicht komplett offen. :O


    LG Corinna

  • ah jetzt ist es besser zu sehen.
    Nein bei mir ist rund um die Anemone keine weitere Koralle.... einige Xenien haben den bisher aussichtslosen Kampf aufgenommen, werden aber vernesselt.


    Letztens hat meine Grundel!! vor lauter Fressgier versehentlich in eine Tentakel gebissen... da brannte wohl die Fresse :face_with_tongue:


    Mein Salarias ramosus ist allerdings sado masochistisch veranlagt....
    Er schläft neben der Anemonenhöhle bzw auf dieser und lässt sich immer mal wieder von der Anemone streicheln ohne das es ihm was ausmacht....

  • Hallo zusammen,


    Meine Balsen Anemone sitzt auch etwas erhoet. habe Sie ungefaehr vor 1.5 Monaten gekauft wandert nicht, aber so richtig aufgehen tut sie auch nicht und geschweige den Wachsen :frowning_face:



    Wasserwerte sind alle im gruenen Bereich habe mit der Referenz von FM gegengetestet messen tue ich Nitrat, Phosphat, KH, Ca Mg und salinitaet Temperatur habe ich 25 Grad. kostanz, Filtern tue ich mit Phosphat adsorber im Wirbelbettfilter, und active Kohle laueft auch im system.


    An was koennte das liegen?

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hiho


    das ist echt komisch, manche wollen sich einfach nicht teilen, andere tun es dauernd.


    Für diejenigen die an eine mechanische Teilung denken, vielleicht ein anregender Link .-)
    In dem Link ist ein Videolink zu einem Video wo die Anemone geteilt wurde.


    http://www.korallenriff.de/art…A_quadricolor_Teil_2.html


    Hier der Videolink separat:
    http://www.korallenriff.de/dow…teilung_einer_anemone.zip

  • Hallo Roberto,


    Ja das komische ist das meine Anemone heute ausieht das Sie naechstens dene Loeffel abgibt ca. max %cm gross und am naechsten Tag streckt Sie die Tentakeln in alle Himmelsrichtungen. Blasen habe ich auch nur am Anfang gesehen jetzt nicht mehr.


    Wie gesagt die Wassertest sind alle im gruenen Bereich. Licht habe ich 2 Radion die mehr Blaulastig von mir eingestellt wurden.


    alle anderen Korallen wachsen wie Bloed allen voran die Montipora.


    Kann es an der Kohlefilterung liegen? mal aussetzten fuer eine gewisse Zeit?

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo,


    danke für diesen Thread.
    Nun weiß ich das ich eine Kupferanemone will :smiling_face:


    Find ich richtig schick.


    Gruß
    Andreas

  • Hi, schöner Beitrag. meine Erfahrung zu dem Thema. Mein vor 3 Jahren gekauftes Muttertier teilt sich regelmäßig und zwar immer dann wenn es ungefähr die Größe hat wie die von HelderDave. Da ich an der "Anemonenstelle" Platz habe lasse ich zwei stehen die restlichen gehen zum Händler. Der freut sich dann immer. Derzeit ist es wieder so weit eine anemone verschwindet und nach ner woche sind es 2. Alles in allem habe ich so aus dem Muttertier in 3 Jahren bereits 6 Anemonen gemacht, die alle die Größe von Daves mone hatten. Ich finde das höchst faszinierend, zumal ich, weil Fischbecken, so gut wie nichts am Wasser mache (natürlich Wasserwechsel Abschäumer, Ozon und Phos ex).


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Andreas: freu mich das ich dir nen Impuls geben konnte :grinning_squinting_face:
    @Ralph: bin sehr gespannt ob sie sich teilen wird. :yidee


    Ozon und Phosphat ex gebe ich nicht zu. Lediglich 2 x im Monat WW und KH, CA und MG Anpassungen.
    Ab und an mal Kohle aber die Werte sind ok und das mit 2-3 x am Tag füttern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!