Acropora geht ein

  • Lieber User,


    Hilfe, seit ein paar Wochen wird meine Acropora (Bild) an den Spitzen weiß und
    es werden immer mehr weiße Spitzen und sie geht offensichtlich ein.
    Alle anderen Korallten stehen gut"


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Acropora spec.


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    1 Jahr


    3. Beckenvolumen?
    130l


    4. Standzeit des Beckens?
    14 Monate


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    70 % Steinis (2 Euphyllia, Acanthastrea, 2 Montis, 3 Discososomosa)


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Berliner System m. zusätzl. UV


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    Original 2x 58 Watt T5 (vor 3 Monaten gewechselt)


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    Alles Salifert


    a) NO3 3,0
    b) PO4 0,03
    c) Ca 440
    d) KH 8,0
    e) Mg 1420
    f) Ph 8,0
    g) Dichte/Salinität 35 psu
    h) Temperatur 26


    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Keine


    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    keine


    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    nein


    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    nein



    Ich weiß nicht warum, aber alle Tieren stehen gut. auch diese stand bis vor 6 Wochen noch gut
    und wuchs auch, wenn auch langsam. Plötzlich wurde sie an den Spitzen weiß und geht offensichtlich ein.
    Fehlen unter Umständen plötzlich Spuris?
    Kann ich mir aber auch nicht ganz vorstellen, da ich so alle 2-3 Wochen 15% Wasserwechsel durchführe.


    Vielleicht weiß jemand Rat.

  • Hallo Klaus,
    hast du eine Referenz für die Test benutzt?
    Bei meinem Salifert habe ich bei Po4 einen KF von 10. Ein Po4 Wert von 0,3 könnte somit ein Grund sein.
    (habe mir daher den Test von Gilbers geholt. Merk soll auch sehr zuverlässig sein.)


    Wassertemperatur ist ok, kann aber ruhig bei 24 Grad liegen. Spart Geld.


    Beckengröße und Beleuchtung passen für mich irgendwie nicht zusammen.
    130L mit 2 x 58 Watt. Ist das Becken 150cm lang?


    Würde definitiv zuerst zuverlässige Werte ermitteln bevor du irgendetwas machst.
    Abgesehen von ggf. häufigeren kleineren Wasserwechseln mit unterschiedlichen Salzsorten.

    _________________________
    Grüße
    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von maxxer ()

  • PO4 ist bei 0,03 und nicht bei 0,3.


    Beim Becken handelt es sich um ein Red Sea Max 130 d (nicht das in der Kennung), also die Beleuchtung
    passt schon.


    Wasserwechsel mach ich mit drei verschiedenen Salzsorten (TM, TM Pro Reef, Red Sea Coral Pro)


    LG

  • Na dann sollte die Acro ja super stehen.


    Beleuchtung ist beim 130d 6x39Watt und nicht 2x58Watt.


    Wenn dein Salifert Po4 Test dir 0,03 anzeigt ist ja alles super.
    Wollte dir nur helfen.
    Schönen Abend noch. :wink


    Nur wegen der Tiere: Hol dir eine Referenz!

  • Hallo Sven!
    Ja, die Röhren wurden Ende November 2011 gegen neue getauscht.


    Ende Dezember bzw. Anfang Jänner begannen die Spitzen der Acropora weiß zu werden.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um Verbrennungen handeln könnte durch die neuen Röhren. Aber wenn es erst vier Wochen später angefangen hat, denke ich mal nicht das dies der Grund ist.
    Ist es inzwischen stagniert oder geht es weiter?


    Gruß Sven

  • Das sieht ja ganz genau so aus wie bei mir gerade,


    bin auch verzweifelt auf der suche nach dem Problem.


    Alle anderen Korallen stehen total gut!


    Ich hab auch die Tests von Salifert, habe bei PO4 0,01 fast nicht nachweisbar.


    Auch mit einem anderen Test, kam ich auf den gleichen Wert.


    Röhren habe ich im Oktober gewechselt, hat bei mir vor 2 Wochen mit weißen spitzen angefangen und sieht nun genauso aus, wie oben.


    Ich habe zuerst gedacht, es könnte eine krabbe sein, aber auch hier wurde ich nicht fündig.


    Kann mir es einfach nicht erklären.

  • @Bebolinoso


    Auch bei mir ist Po4 fast nicht nachweisbar (Salifert u. TM). Meines Wissens ist es aber praktisch
    nicht möglich 0,00.... PO4 zu haben. Spuren v. Po4 sollten eigentlich immer vorhanden sein.


    Deswegen habe ich auch mal für 14 Tage den Abschäumer abgeschaltet u. verstärkt gefüttert - keine Änderung.


    zu wenig Licht kann nicht sein, da die Lampen neu und der Standort unverändert ist - sie ist ja
    ein halbes jahr dort schön gewachsen u. gestanden.


    maxxer
    Das RSM 130d hat nur 2 Röhren.
    Was meinst du mit Referenz?


    Ich weiß einfach nicht weiter, vielleicht ist es ja so wie Joe meint, dass sie eben ein Einzelschicksal ist.


    LG

  • hi bebolinoso!


    Ja, sieht doch genauso aus wie meine Acro - was ist hier
    wohl die Ursache ist, vielleicht kann uns ja jemand helfen.


    Wie gesagt, alle meine anderen Steinis stehen gut,
    auch bei den Wasserwerten (schon klar mit allen Messfehlern u.
    ungenauen Tests) kann ich nichts erkennen.


    Auch einen Schädling (Strudelwurm, Krabbe, etc...) kann ich nicht ausmachen.



    LG, Klaus

  • für mich ist das ein klares anzeichen von zu viel PO4.
    Indikator 1: die koralle sieht sehr braun aus.
    Indikator 2: gewebe an den spitzen geht zurück, algen machen sich breit.


    Mein salifert PO4 zeigt übrigens absolut korrekt an (mit filtergranulat gecheckt).

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zuviel Po4?????,
    wenn beide Tests (TM u. Salifert) beinahe nichts anzeigen (0,01 mg schon bei gutem Willen hoch angesetzt)


    Also meinst du, ich sollte mal einen Po4 Absorber einsetzen?


    lg, Klaus

  • Moin, schick doch ne Wasserprobe zu Peter Gilbers und lass den PO4 Wert checken. Einzelanalyse kostet glaube ich 4€ und du hast Sicherheit.

  • Hallo Klaus,


    ich denke, die ist unter hohen Phosphatkonzentrationen gewachsen und bekommt bei Dir jetzt wenig Phosphat. Ich habe auch schon festgestellt, dass es solche gezüchteten Importkorallen gibt, die niedrige Phosphatkonzentrationen nicht vertragen.


    Gruß


    Hans-Werner


  • Hallo,

    Zitat

    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Acropora spec.


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    1 Jahr


    da sich die Acro schon seit einem Jahr im Becken befindet, scheidet die These in diesem Fall wohl aus.
    Allerdings finde ich den Ablegerstein der Acro schon extrem sauber, wie auch das umgebende Gestein. Kalkrotalgenwachstum bei dem angegebenen Mg-Wert empfinde ich bei der Standzeit des Beckens mager; das nur am Rande.


    Derzeit habe ich auch an einigen Arten wieder mit derartigen Symptomen zu kämpfen. Das an Importen wie auch seit Jahren bereits bei mir befindlichen Korallen. Mein PO4 ändert sich höchst selten.


    Checkt mal eure verwendeten Salzsorten. Ich hatte schon einmal vor vielen Jahren das Vergnügen, dass mir eine Salzsorte den Korallenbestand dezimiert hat. Nun habe ich durch einen gutgemeinten Salzsortenwechsel wieder die gleichen Ausfälle.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Ja, Stefan, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :winking_face:
    Hätte aber so sein können, rein von der Optik der Koralle her.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Klaus Traxler
    Zuviel Po4?????,
    wenn beide Tests (TM u. Salifert) beinahe nichts anzeigen (0,01 mg schon bei gutem Willen hoch angesetzt)


    Also meinst du, ich sollte mal einen Po4 Absorber einsetzen?


    lg, Klaus


    -> das bedeutet lediglich, dass dein von den tests erfassbares phosphat niedrig ist, soweit der test stimmt. Es sagt aber nichts über das phosphat aus, das nicht erfasst werden kann.


    Bei mir ists so: steigt der PO4 wert, sterben die spitzen der sps ab, und es siedeln sich dort algen an. Senk ich denk PO4, erholen sie sich langsam wieder.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich hatte dieses Phänomen auch vor kurzen.
    Doch ich bin mir fast sicher das es bei mir am Licht lag. Hab von einer 2x100W LED Lampe wieder auf 8x54W T5 gewechselt.


    2 Wochen ist nix passiert, dann haben 2 Acros (die am höchsten im Riff standen!) diese Symtome gezeigt.


    Nun sind ca. 10 Wochen vergangen, die Spitzen wachsen wieder nach und alles ist gut. Habe nicht geändert, einfach abgewartet und beobachtet.


    PO4 ist bei mir bei 0,02(Merk) und alle anderen Korallen standen die ganze Zeit über spitze.


    Ich will damit eingentlich sagen, ich würde nie wiede, wenn nur eine oder 2 Korallen etwas haben, eine Wasserwerte verändern.


    Denn wenn andere Acros stehen warum dann die Wasserwerte ändern? Lieber erstmal alle anderen möglichen Ursachen durchgehen und die Ruhe bewahren und vorallem immer schön beobachten.

  • Ja, das könnte eine Ursache sein. Habe ein paar Wochen bevor die Acro diese Symptome zeigte ebenfalls
    die alten Röhren gegen neue getauscht. Und es betrifft nur diese Acro; und sie steht auch ganz oben, d.h. so ca. 5 cm unter
    dem Wasserspiegel.


    Ich werde jetzt das ganze einfach weiter beobachten; aber ich befürchte, dass sie eingeht, denn
    immer mehr Spitzen werden weiß und kann es momentan nicht glauben, dass sie sich noch erholt.
    Aber man kann ja nie wissen, vielleicht packt`s sie`s ja doch noch.


    lg, Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!