AM Blenny - Habe ich zu früh besetzt ???

  • Hallo Forianer,


    nachdem mein "großes Nano" mit 330 Litern jetzt seit gut zwei Jahren läuft und ohne jegliche Probleme
    geblieben ist, habe ich mir zu Weihnachten ein Aqua Medic Blenny schenken lassen.


    Eingerichtet wurde es am 25.12.2011 mit Livesand und 2/3 Wasser aus meinem großen Becken, 1/3 frisch
    angesetztes Meerwasser. Am 28.12. maen dann 4kg Lebendgestein von Mrutzek dazu (gute
    Qualität !)´, dazu eine Handvoll höherer Algen.


    Nach einem kurzen Nitritpeak und einer Kieselalgenphase wachsen die Caulerpa nun richtig gut.
    Da mein großes Becken zu voll wird, habe ich vor 5 Tagen einen Ableger meiner Pilzkoralle, einen Sinularia-Ableger und zwei Scheibenanemonen ins Nano gesetzt.
    Die Scheibenanemonen stehen gut da, aber die Pilzkoralle zickt mächtig rum. WEs sind nur kleine
    "Stöpsel" zu sehen, keine Polypen. Ich habe eher das Gefühl, dass sie schrumpft.


    Ach ja, Stömung: Ich habe die Nanoprop auf der kleinsten Stufe; der Abschäumer läuft ca. 10 Stunden
    am Tag. Das Blöde ist, dass immer sehr viele Luftblasen ins Becken kommen wenn der Abschäumer läuft.


    Wasserwerte: T=25°C; Salzgehalt = 1023; NO2=nn; NO3 <10mg/l; kH=7-8


    Woran kann es liegen? Oder brauche ich einfach mehr Geduld ?


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das mit den Blasen durch den Abschäumer legt sich. Bei mir hat es ca. 2 - 3 Wochen gedauert, bis ich keine Blasen mehr im Becken hatte. Im Handbuch kannst du nachlesen, dass dies durch eine Reaktion mit dem Plexiglas verursacht wird!


    Bezüglich der Koralle würde ich mal abwarten. Die sind hart im Nehmen... im schlimmsten Fall kannst du diese ja wieder in dein grosses Becken umplatzieren.


    Wie lange hast du die Scheiben nicht geputzt? Auch würde ich bezüglich den Algen etwas aufpassen. Hast du nicht die Möglichkeit, die von den Steine wegzunehmen?


    Gruss David

    Back to the roots!

    3 Mal editiert, zuletzt von AshenKeen ()

  • So, habe heute auch mal Phosphat gemessen; mit Gilbert und Überprüfung durch Referenzlösung.
    Ergebnis: PO4 nicht nachweisbar;


    Jetzt dämmert mir es, warum meine Weichkorallen "zicken". Warum die Scheibenanemonen allerdings gut dastehen, leuchtet mir nicht
    ein - ich dachte immer, die mögen es auch lieber etwas nährstoffreicher und höhere NO3 / PO4-Werte.


    Habe ich in meiner 2jährigen Meerwasser- und 35jährigen Süßwasserkarriere noch nie erlebt, dass ich mal
    ZUWENIG Phosphat hatte. Ist für mich aber die einzige plausible Erklärung. Möglicherweise waren die Unmengen an höheren Algen und der kleine Beutel RowaPhos des Guten zuviel.


    NO3 habe ich noch so 5mg/l, da muss ich auch aufpassen.


    Na ja, da ich noch keine Fische drin habe (möchte noch mindesten 1 Monat warten), habe ich mir nun Natriumdihydrogenphosphat bestellt.


    Let´s see ! Ich werde berichten.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    die Lederkoralle braucht einfach Zeit, sich an die neue Umgebung anzupassen. Pilzlederkorallen können manchmal ganz schön zickig sein. Hat sie genügend Strömung?


    An eine Phosphatlimitierung glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, sonst würden die Algen und die Scheiben nicht so gut da stehen. Zupf mal nach und nach die Caulerpa raus, sonst wirst du nicht mehr glücklich damit.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo liebe Forianer,


    jetzt sind wieder über zwei Wochen seit meinem letzten Beitrag vergangen; ich habe das Gefühl, es geht immer weiter bergab mit dem Nano. Was läuft da nur falsch.


    Wasserwerte von heute: T=25°C; Dichte = 1023 (Areometer); pH=8.0; NO2 = n.n.;
    NO3=5mg/l; PO4=0,05mg/l; kH=7-8


    Meine Korallen haben - glaube ich - das Zeitliche gesegnet; auch die Tubiopora, die in meinem großen Becken wie Unkraut wächst, hat innerhalb eines Tages Ihre Polypen komplett eingezogen und man sieht sie seitdem nicht mehr.


    Dn Scheiben geht es nach wie vor bestens. Aber seht Euch die Bilder selbst an.


    Hat denn keiner eine Idee? Ich bin schon kurz davor, nochmal einen kompletten Reset zu machen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    zu wenig Strömung für die Lederkoralle?
    die andere Weichkoralle sieht mir wie ein frischer Ableger aus
    und Deine Tubipora ist wohl keine... :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Fporianer,


    nachdem mein Becken nun gute 4 Monate läuft, ist es Zeit für ein Update. Geduld hat mich dann am Ende doch wieder auf die Erfolgsspur gebracht. Weichkorallen zicken immer noch ( habe NO3 nicht nacxhweisbar),
    aber SPS und LPS stehen gut.
    Mittlerweile habe ich auch die Orginalbeleuchtung gegen eine Giesemann Teszla getauscht, seitdem beginne auch Kalkrotalgen zu wachsen.


    Aber seht Euch die Bilder selbst an.


    Momentaner Besatz:
    Wirbellose: 5 Einsiedler (2 x Paguristes cadenati; 3 x Clibanarius tricolor)
    1 Symbiosekrebs (die Wächtergrundel St. nematodes ist leider aus dem Becken gesprungen)
    Diverse Schnecken
    1 Knallkrebs (noch nie gesehen, man hört ihn nur)


    Fische: 2 x Trimma cana, 1 x Trimma rubromaculatus, 1 x Gobiodon okinawae


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    sehr schön sieht das aus!


    Zitat

    Original von wasserpanscher
    1 Knallkrebs (noch nie gesehen, man hört ihn nur)


    Warum glaubst du denn, dass das Knallen nicht von deinem Symbiosekrebs kommt?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    danke für Dein Lob. Das Knallen war schon da, bevor ich den Symbiosekrebs eingesetzt habe ....
    Der Krebs ist übrigens ein Alpheus randalli. Kann der ohne Grundel überleben oder findet der dann nichts zu fressen?
    Ich will auch wieder eine Grundel einsetzen, muss mir aber erst eine Ausbruchssicherung überlegen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    mein A. randalli lebt schon sehr lange ohne Grundel. Ich habe es mehrfach versucht, aber die Beziehungen waren immer nur kurzfristig. Das Scheitern ging jedes Mal vom Krebs aus.
    Jetzt wohnt schon seit Monaten ein fetter Borstenwurm mit ihm zusammen und die beiden wirken wie ein glückliches Ehepaar.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Bernhard,


    wirklich sehr, sehr schön geworden! Klasse!


    War denn die Partnergrundel zusammen mit dem A. randalli in einer Höhle oder hatten sich die beiden noch nicht gefunden? Gerdade in der Anfangszeit springen die Grundeln gerne. Das legt sich m.E. nach, wenn sie endlich DIE passende Höhle gefunden haben.
    Ich würde dir trotzdem zu einer Abdeckung mit einer Glasscheibe raten, denn Unfälle gibts leider immer wieder ...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von wasserpanscher


    Der Krebs ist übrigens ein Alpheus randalli. Kann der ohne Grundel überleben oder findet der dann nichts zu fressen?
    Ich will auch wieder eine Grundel einsetzen, muss mir aber erst eine Ausbruchssicherung überlegen.


    LG,
    Bernhard


    Hallo Bernhard,


    Knallkrebse können sehr gut ohne Grundeln leben. Es hat neuere Untersuchungen gegeben, wobei herauskam, dass es sich nicht um eine echte Symbiose der beiden Partner handelt, sondern um Kommensalismus (also eine Lebensgemeinschaft ohne gegenseitigen Nutzen). Der Krebs kommt ohne Grundel bestens klar und ist ein gefährlicher Jäger. Manchmal tötet er sogar "seine" Grundel, wenn sie Schwäche zeigt. Er ist meistens nachaktiv und tötet z.B. auch Garnelen, die deutlich größer sind als er selbst.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • So, es wird mal wieder Zeit für ein Update. Mittlerweile sind 5 Fische (oder besser Fischchen) im Becken;
    eine Trimma cana, eine Trimma rubromaculatus, eine Gobiodon okinawae , ein Ecsenius stigmatura, und ein LSD-Mandarin (der glücklicherweise an Artemia und Bosmiden geht).


    Ansonsten muss ich aufpassen, dass die Rotalgen - es sind keine Cyanos ! - nicth alles überwuchern. Sie sehen ja schön und buschig aus, aber wachse sehr schnell. Sionst läuft alles problemlos.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!